Sales AssistentIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: Schule
Berufsbeschreibung
Sales Assistants unterstützen das Verkaufsteam bei organisatorischen, administrativen und operativen Aufgaben.
Zu den administrativen Aufgaben im Office zählen vor allem die Bearbeitung von Kundenabfragen, Erstellen von Angeboten, Erstellung von Verkaufsunterlagen, Spesen- und Reisekostenabrechnungen, Aufbereitung und Analyse von Verkaufsstatistiken.
Zu den organisatorischen Tätigkeiten zählt die Durchführung von Dokumentenerstellung für den Export (Einholen von Genehmigungen bei Behörden, Transportdokumente), Markt- und Konkurrenzanalysen, Koordination der Warenauslieferung, Terminkoordination mit LieferantInnen, Warenbestellung und überprüfen der Lieferscheine, Inventurarbeiten (Bestandsaufnahme der Warenvorräte).
Als AnsprechpartnerInnen für KundInnen sind sie für deren Beratung zuständig. Zu den operativen Tätigkeiten im Verkaufsraum gehört das Kassieren und Einpacken der Ware, das Nachschlichten der Ware im Regal bzw. im Verkaufsraum, Überprüfung des Lagerbestandes, Unterstützung der Logistik, bearbeiten von Reklamationen und Retouren.
Grundsätzlich kann im Vertrieb zwischen B2B (Business to Business) und B2C (Business to Consumer) unterschieden werden. Im B2B Geschäft werden Waren zwischen Unternehmen (FirmekundInnen und HändlerInnen) gehandelt; B2C hingegen richtet sich an KonsumentInnen, also Privatpersonen.
In mittleren Betrieben wirken Sales Assistants auch bei der Planung & Umsetzung von Marketing- Aktivitäten mit. Sie nutzen spezifische Softwaretools wie z.B. Adobe Indesign und Photoshop.
Sales Assistants führen die Administration der Kundendaten computergestützt mittels ERP und CRM Systemen durch, womit sie auch Rechnungen sowie Reports und Verkaufsstatistiken erstellen.
Siehe auch die Berufe E-Business-Specialist, BeschaffungsmanagerIn, Supply-Chain ManagerIn oder den Lehrberuf Betriebslogistikkaufmann/-frau
*ERP (Enterprise-Resource-Planning) und CRM (Costumer Relationship Management): Marketing-, Organisations- und Vertriebssoftware.
Sales Assistants unterstützen das Verkaufsteam bei organisatorischen, administrativen und operativen Aufgaben.
Zu den administrativen Aufgaben im Office zählen vor allem die Bearbeitung von Kundenabfragen, Erstellen von Angeboten, Erstellung von Verkaufsunterlagen, Spesen- und Reisekostenabrechnungen, Aufbereitung und Analyse von Verkaufsstatistiken.
Zu den organisatorischen Tätigkeiten zählt die Durchführung von Dokumentenerstellung für den Export (Einholen von Genehmigungen bei Behörden, Transportdokumente), Markt- und Konkurrenzanalysen, Koordination der Warenauslieferung, Terminkoordination mit LieferantInnen, Warenbestellung und überprüfen der Lieferscheine, Inventurarbeiten (Bestandsaufnahme der Warenvorräte).
Als AnsprechpartnerInnen für KundInnen sind sie für deren Beratung zuständig. Zu den operativen Tätigkeiten im Verkaufsraum gehört das Kassieren und Einpacken der Ware, das Nachschlichten der Ware im Regal bzw. im Verkaufsraum, Überprüfung des Lagerbestandes, Unterstützung der Logistik, bearbeiten von Reklamationen und Retouren.
Grundsätzlich kann im Vertrieb zwischen B2B (Business to Business) und B2C (Business to Consumer) unterschieden werden. Im B2B Geschäft werden Waren zwischen Unternehmen (FirmekundInnen und HändlerInnen) gehandelt; B2C hingegen richtet sich an KonsumentInnen, also Privatpersonen.
In mittleren Betrieben wirken Sales Assistants auch bei der Planung & Umsetzung von Marketing- Aktivitäten mit. Sie nutzen spezifische Softwaretools wie z.B. Adobe Indesign und Photoshop.
Sales Assistants führen die Administration der Kundendaten computergestützt mittels ERP und CRM Systemen durch, womit sie auch Rechnungen sowie Reports und Verkaufsstatistiken erstellen.
Siehe auch die Berufe E-Business-Specialist, BeschaffungsmanagerIn, Supply-Chain ManagerIn oder den Lehrberuf Betriebslogistikkaufmann/-frau
*ERP (Enterprise-Resource-Planning) und CRM (Costumer Relationship Management): Marketing-, Organisations- und Vertriebssoftware.
- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Ready2order
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
-
3
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
- Office Management
-
Sachbearbeitung (3)
- Auftragsabwicklung
- Auftragsabwicklung
- Auftragserfassung
-
Telefonierkompetenz (1)
- Telefonieren
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
- E-Procurement
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung betriebsinterner Software
-
Datenpflege (2)
- Datenerfassung
- Stammdatenpflege
- Internet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
5
KundInnenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (1)
- Telefonische Beratung
-
Beschwerdemanagement (1)
- Abwicklung von Garantie- und Gewährleistungsarbeiten
- KundInnenbetreuung im Vertrieb
-
Customer Relationship Management (1)
- Claim Management
-
Fachberatung (1)
- Produktinformation
-
Beratungskompetenz (1)
-
2
Logistikkenntnisse
-
Materialwirtschaft (1)
- Bedarfsplanung
-
Lagerwirtschaft (1)
- Online-Auftragsmanagement
-
Materialwirtschaft (1)
-
1
Marketingkenntnisse
- Online-Marketing
- 1 Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Rechnungskontrolle (1)
- Fakturierung
-
Rechnungskontrolle (1)
-
1
Statistikkenntnisse
-
Statistik-Anwendungen (1)
- Verkaufsstatistik
-
Statistik-Anwendungen (1)
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
- Erstellung von Präsentationsunterlagen
-
2
Verkaufskenntnisse
- Verkaufsadministration
-
Verkaufsstrategien (1)
- Produktverkauf
-
8
Vertriebskenntnisse
- Außendienstbetreuung
- Direktvertrieb
- NeukundInnenakquisition
- Online-Vertrieb
- Post-Sales
- Pre-Sales
- Vertrieb von Dienstleistungen
- Vertrieb von Produkten
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
2
Einsatzbereitschaft
- Ehrgeiz
- Flexibilität
- IT-Affinität
-
1
Kommunikationsstärke
- Verhandlungsstärke
- Organisationstalent
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Marketingkenntnisse
- Angebotserstellung
- Auftragsabwicklung
- Außendienstbetreuung
- Bestellwesen
- Fakturierung
- Kalkulation
- KundInnenberatung
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- NeukundInnenakquisition
- Reklamationsbearbeitung
- Verkaufsstatistik
- Warenpräsentation