MarketingassistentIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: BMS/BHS
Berufsbeschreibung
MarketingassistentInnen unterstützen MarketingmanagerInnen und ProduktmanagerInnen bei Projekten zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Die spezifischen Tätigkeiten hängen stark vom jeweiligen Unternehmen sowie dem Produkt- und Serviceangebot ab. Wichtige Arbeitsschwerpunkte sind die Bereiche Verkaufsförderung sowie die Organisation des Verkaufs und Vertriebs.
MarketingassistentInnen sammeln branchenrelevante Informationen und führen Analysen zum Absatz- und Beschaffungsmarkt für bestimmte Produkte durch. Auch Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen gehören zu ihren Aufgaben. Weiters erledigen sie organisatorische und administrative Tätigkeiten und arbeiten bei der Gestaltung von Informationsmaterialien und Medienprodukten mit.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Recherchen durchführen
- Bei der Konzeption von Werbemaßnahmen mitwirken
- Mit KundInnen, AuftraggeberInnen, LieferantInnen und Design- und Werbeagenturen korrespondieren
- Auf Basis von Marktforschungsdaten erste Vorschläge zur Produkt- und Preisgestaltung erstellen
- Termine koordinieren
- Statistiken auswerten
- Projektberichte erstellen
- Daten zu Produkten und Preisen verwalten und pflegen
- Texte verfassen, z.B. für Social Media
- Veranstaltungen organisieren
-
ab 14.10.2023
Business-Korrespondenz
Aktuelle Rechtschreibung und Sprachrichtigkeit: Überblick über die neuen Regeln der reformierten Rechtschreibung und alle Änderungen, praktische Übungsbeispiele zu Satzbau und Grammatik Brief, Fax und E-Mail: Aufbau von Geschäftsbrief, Fax und E-Mail gemäß ÖNORM A 1080 (Anschrift, Titel, Anrede, Schlussformel und Verabschiedung, PS-Zeile, Signatur, Faxformular); E-Mails:aussagekräftige Betreffzeile; knappe, präzise, zielorientierte Formulierungen; gängige Abkürzungen Wording für Ihr Unternehmen: Moderne und unternehmensspezifische Schreibkultur: zeitgemäße und empfängerInnenorientierte Formulierungen Ihr persönlicher Schreibstil ist Ihre Visitenkarte: Schreibkultur und Kreativität oder Floskeln? Dos and Don'ts schriftlicher Kommunikation - positiv, aktiv, persönlich; Wirkung positiver und negativer Formulierungen; Wortschatz und Synonyme; Erarbeitung von Formulierungsvorschlägen; Ideen und Anregungen für die moderne Korrespondenz, die Sie sofort umsetzen könnenZiele:
Sie erarbeiten die wesentlichen Kriterien der zeitgemäßen Geschäftskorrespondenz und verabschieden sich von starren Floskeln und 'alten Zöpfen'. Durch vielfältige Anwendungsbeispiele können Sie die neu erworbenen Kenntnisse sofort in die Praxis umsetzen.Zielgruppe:
Bürofachkräfte, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, Vertriebs- und MarketingassistentInnen, die in ihrer Geschäftskorrespondenz durch einen klaren, modernen und lesergerechten Schreibstil überzeugen wollenVoraussetzungen:
KeineInstitut:
bfi Berufsförderungsinstitut SteiermarkWo:
Bildungszentrum Graz WestWann:
14.10.2023 - 21.10.2023 -
ab 30.10.2023
BWL-Grundlagen - kompakt und praxisorientiert
Betriebswirtschaftliche Grundlagen: Unternehmen und Betriebe, ihre Struktur und Organisation, allgemeiner betriebswirtschaftlicher Aufbau eines Unternehmens, Wirtschaftsrecht und Rechtsformen Spezielle Teilgebiete der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre im Überblick: Rechnungswesen, Buchhaltung, Kostenrechnung, Deckungsbeitrag, Break-even, Controlling, Finanzierung, Bilanz und Jahresabschluss, Aufbau einer Bilanz, Aufwand und Ertrag, Gewinn- und VerlustrechnungZiele:
In diesem Kompaktseminar erhalten Sie eine souveräne Grundlage und das nötige Fachwissen, welche für eine wirkungsvolle Assistenz unabdingbar sind. Sie lernen, betriebswirtschaftliche Entscheidungen leichter nachzuvollziehen und Ihre Aufgaben effizienter zu gestalten. Nach dem Seminar sind Afa und Break-even keine Fremdwörter mehr für Sie und es fällt Ihnen leichter, unternehmensweite Strukturen und Entscheidungen besser zu verstehen.Zielgruppe:
Bürofachkräfte, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, Verkaufs-, Vertriebs-, Wirtschafts- und MarketingassistentInnenVoraussetzungen:
keineInstitut:
bfi Berufsförderungsinstitut SteiermarkWo:
Bildungszentrum Graz WestWann:
30.10.2023 - 15.11.2023 -
ab 27.11.2023
Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
Arbeitsorganisation Effiziente Organisation und Planung nach Prioritäten, ABC-Analyse, Pareto-Prinzip, Eisenhower-Prinzip; Organisation in Büro und Verwaltung: Posteingang und -ausgang, effektive E-Mail-Bearbeitung, Terminplanung und -verwaltung; Management von Geschäftsreisen; Schriftgutablage, Registraturformen, Ordnungssysteme der Schriftgutablage Zeitmanagement Zeitplanung und persönliche Zeitanalyse, Zeitprotokoll (Analyse und Kategorisieren von Tätigkeiten); Prioritäten und Ziele richtig setzen und planen; Störfaktoren und 'Zeitdiebe' im Arbeitsalltag; Selbstorganisation; Zeit- und Aufgabenplanung; persönlicher Leistungsrhythmus; effiziente Arbeitsplanung und -abwicklungZiele:
Dieses Seminar zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre Sekretariatsagenden effektiv organisieren und dabei Ihre Zeit bestmöglich nutzen, um mit anderen optimal zusammenzuarbeiten und Ihre Aufgaben besser in den Griff zu bekommen. Sie setzen sich mit den Stärken und Schwächen Ihres persönlichen Arbeitsstils auseinander. Sie lernen, Ihre Zeit systematisch und diszipliniert zu planen und effizient zu nutzen, und erhalten Tipps für Ihr persönliches Zeitmanagement.Zielgruppe:
Office-MitarbeiterInnen, Bürofachkräfte, Verkaufs-, Vertriebs- und MarketingassistentInnen, SekretärInnen etc.; Personen, die sich mehr Zeit für wirklich Wichtiges nehmen und ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten wollenVoraussetzungen:
keineInstitut:
bfi Berufsförderungsinstitut SteiermarkWo:
Bildungszentrum Graz WestWann:
27.11.2023 - 06.12.2023
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 21 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Agrarökonomiekenntnisse
- Agrarmarketing
- 1 Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
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Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
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1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
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Administrative Bürotätigkeiten (2)
- Erstellung von Statistiken und Auswertungen
- Vorbereitung von Präsentationen
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Datenpflege
- Intranet-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- SharePoint
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
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Internet-Anwendungskenntnisse (2)
- Communitymanagement über soziale Medien
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Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
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Grafik-Software (3)
- Adobe-Grafik-Software
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- InDesign
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Webdesign-Software (1)
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Grafikkenntnisse
- Bildbearbeitung
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Grafik-Design (1)
- Werbegrafik
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1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
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Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Urheberrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
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2
Kundenbetreuungskenntnisse
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Customer Relationship Management (1)
- Customer-Experience-Management
-
Fachberatung (1)
- Produktinformation
-
Customer Relationship Management (1)
-
1
Managementkenntnisse
- Produktmanagement
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Marketingkenntnisse
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- Erstellung von Marketingunterlagen
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Content Management (2)
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Netzwerkadministration (1)
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Softwarebetreuung (1)
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Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
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Geistes- und Kulturwissenschaften (1)
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-
Geistes- und Kulturwissenschaften (1)
- 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
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- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
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- Verfassen von PR-Texten
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