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TourismusmanagerIn

Berufsbereiche: Reise, Freizeit und Sport / Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.650,- bis € 1.800,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

TourismusmanagerInnen übernehmen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in Tourismusunternehmen bzw. in vor- und nachgelagerten Bereichen der Tourismuswirtschaft.

TourismusmanagerInnen erfüllen unterschiedliche Aufgaben im Bereich Reise- und Fremdenverkehr, besonders auch kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Aufgaben. Ihr Aufgabenbereich umfasst Marketing (Plakate, Presseauftritte, TV-Werbung), Finanz- und Rechnungswesen, Personaleinsatz sowie die Planung und Durchführung von Events.

TourismusmanagerInnen organisieren Messen, Ausstellungen, Seminare und sind bei großen sportlichen Veranstaltungen tätig. Oft kommt ihnen auch eine Schnittstellenfunktion zu Ländern und Gemeinden (Entwicklung und Ausbau von Fremdenverkehrseinrichtungen, Veranstaltungen, Konzepte für gesamte Regionen) zu.

Zunehmende Bedeutung für den Fremdenverkehr gewinnen Sport-, Wellness- und Kreativveranstaltungen.

Siehe auch die Berufe sowie KulturpädagogIn, FreizeitpädagogIn und FreizeitwissenschaftlerIn.

Kolleg Kolleg für Berufstätige für Tourismus Kolleg Kolleg für Tourismus - Fachrichtung Hotelmanagement (Unterrichtssprache Englisch) Kolleg Kolleg für Tourismus - Schulautonome Vertiefung Digital Tourism, Startups & Entrepreneurship Kolleg ITM - International College of Tourism and Management Kolleg Kolleg für Tourismus - Casino and Gaming Management (Unterrichtssprache Englisch) Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Hotelfachschule - Vertiefung Jeunes Restaurateurs Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Landwirtschaftliche Fachschule - Fachrichtung Landwirtschaft, Ausbildungsschwerpunkt Land Touristik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Hotelfachschule - Vertiefung Freizeitsport und Golf Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK für Sprachen und Tourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für das Geschäftsfeld Kulturtourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Tourismusmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Schulautonome Vertiefung Innovatives Tourismusmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Schulautonome Vertiefung Destinations-, Event- und Reisemanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Schulautonome Vertiefung Sport und Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus und Pferdewirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Vertiefung Villa Blanka Digital Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Tourismus - Vertiefung Angewandtes Tourismusmanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Tourismus - Schulautonome Vertiefung Angewandtes Tourismusmanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Tourismus - Hotel- und Gastronomiemanagement
  • Als Absolvent/-in des Lehrgangs Diplomierter Tourismusmanager besitzen Sie einen Überblick über Trends, Strategien und Innovationen für den Tourismus, im speziellen in den Bereichen Online Marketing und Social Media. Sie verstehen den Nutzen von Social Media Kanälen und Web-Technologien für Marketing im Tourismus und wissen über deren Einsatzmöglichkeiten Bescheid. Sie können Leistungskennzahlen für Social Media einsetzen und die Erreichung Ihrer Ziele messen. Durch das vermittelte Wissen über Projekt- und Zeitmanagement sind Sie imstande, innovative Projekte im Tourismusmanagement erfolgreich durchzuführen und zentrale Projektplanungs- und Managementmethoden anzuwenden. In Fallstudien aus der Praxis bereiten Sie Ihr neu gewonnenes Wissen für den Berufsalltag auf.
    Zielgruppe:
    Personen, die sich Kenntnisse zu Tourismus mit Schwerpunkt auf digitale Marketingaktivitäten aneignen möchten. Personen, die zukünftig in touristischen Unternehmen tätig sein möchten, allen voran in marketingorientierten Positionen. Personen, die im Tourismussektor tätig sind und sich fortbilden möchten. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten. Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.

    Institut:
    Wirtschaftsakademie Wien

    Wo:
    Online

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Führungsqualitäten
  • Gutes Auftreten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebswirtschaftskenntnisse
  • E-Commerce-Kenntnisse
  • Event Management
  • Marketingkenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Controlling und Finanzplanung
  • Food & Beverage
  • Führungserfahrung
  • Hospitality Management
  • Marktanalysen
  • NeukundInnenakquisition
  • Personalführung
  • Vertragsrecht
  • Zielgruppenanalyse