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MarketingmanagerIn im Tourismus

Berufsbereiche: Reise, Freizeit und Sport / Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 2.090,- bis € 2.660,- * Arbeitsmarkttrend: steigend

Berufsbeschreibung

MarketingmanagerInnen planen, koordinieren, organisieren und steuern die Durchführung von Marketing-Maßnahmen für Tourismusbetriebe bzw. im Reise- und Fremdenverkehrsbereich (Destinationsmarketing).

Dazu gehört die Einführung passender Angebotsgruppen und deren Vermarktung, die Beschaffung benötigter Ressourcen, die Produkt- und Preisgestaltung und die Kommunikation.

Marketingziele sind z.B. die Erhöhung von Absatzzahlen in einem bestimmten Zeitraum oder die Steigerung der Anzahl unterschiedlicher Gästegruppen (Geschäftsreisende, internationale Reisegruppen, Familien, KongressbesucherInnen).

MarketingmanagerInnen erforschen den Markt, um neue Angebote (Reisen, Urlaube, Kurzaufenthalte) positiv in das Marktgeschehen einzuführen und bestehende Angebote anzupassen. Dazu erstellen sie Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen, um nach Trends zu forschen und die Bedürfnisse potentieller KundInnen zu ermitteln. Danach definieren sie die jeweiligen Ziele.

MarketingmanagerInnen nutzen Softwareprogramme um Umsatz-Statistiken und Umfrageergebnisse auszuwerten. Auf Basis der ermittelten Daten und Vorgaben erarbeiten sie weitere Vorschläge zur Angebots- und Preisgestaltung. Sie organisieren und koordinieren die inhaltliche, gestalterische und technische Umsetzung der definierten Marketingmaßnahmen (Werbeartikel, Pressearbeit, Fernsehwerbung, Radiospots). Für den Online-Vertrieb im Tourismus konzipieren sie zielgruppengerechte Angebote und sorgen dabei für die Suchmaschinenoptimierte Textgestaltung auf Buchungsportalen und Social-Media-Kanälen. Die Programmierung übernehmen Fachleute aus der Wirtschafts- oder Medieninformatik.

MarketingmanagerInnen wenden Business-Intelligence Systeme an, um aus verfügbaren Unternehmensdaten geschäftsrelevante Informationen zu gewinnen. Mit Hilfe von EDV-gestützten Controlling-Systemen informieren sie sich laufend über die Einhaltung der Marketingziele und des Budgets.

Im Bereich Kommunikation organisieren MarketingmanagerInnen die Durchführung von Kundenevents, Ausstellungen oder sportliche Veranstaltungen. Sie betreiben Infostände, verteilen Werbeartikel und Informationsmaterial.

Zudem sind sie bei der Konzeptentwicklung für den Ausbau von Fremdenverkehrseinrichtungen stark eingebunden und engagieren sich im Stadtmarketing. Zunehmende Bedeutung im Tourismus gewinnen Sport-, Wellness- und Kreativveranstaltungen.

MarketingmanagerInnen stehen in engem Kontakt zu KooperationspartnerInnen, Marktforschungsinstituten, Design- und Werbeagenturen, Politik- und MedienvertreterInnen.

Siehe auch die Berufe Marketing-AssistentIn und Online-Marketing ExpertIn.

MarketingmanagerInnen planen, koordinieren, organisieren und steuern die Durchführung von Marketing-Maßnahmen für Tourismusbetriebe bzw. im Reise- und Fremdenverkehrsbereich (Destinationsmarketing).

Dazu gehört die Einführung passender Angebotsgruppen und deren Vermarktung, die Beschaffung benötigter Ressourcen, die Produkt- und Preisgestaltung und die Kommunikation.

Marketingziele sind z.B. die Erhöhung von Absatzzahlen in einem bestimmten Zeitraum oder die Steigerung der Anzahl unterschiedlicher Gästegruppen (Geschäftsreisende, internationale Reisegruppen, Familien, KongressbesucherInnen).

MarketingmanagerInnen erforschen den Markt, um neue Angebote (Reisen, Urlaube, Kurzaufenthalte) positiv in das Marktgeschehen einzuführen und bestehende Angebote anzupassen. Dazu erstellen sie Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen, um nach Trends zu forschen und die Bedürfnisse potentieller KundInnen zu ermitteln. Danach definieren sie die jeweiligen Ziele.

MarketingmanagerInnen nutzen Softwareprogramme um Umsatz-Statistiken und Umfrageergebnisse auszuwerten. Auf Basis der ermittelten Daten und Vorgaben erarbeiten sie weitere Vorschläge zur Angebots- und Preisgestaltung. Sie organisieren und koordinieren die inhaltliche, gestalterische und technische Umsetzung der definierten Marketingmaßnahmen (Werbeartikel, Pressearbeit, Fernsehwerbung, Radiospots). Für den Online-Vertrieb im Tourismus konzipieren sie zielgruppengerechte Angebote und sorgen dabei für die Suchmaschinenoptimierte Textgestaltung auf Buchungsportalen und Social-Media-Kanälen. Die Programmierung übernehmen Fachleute aus der Wirtschafts- oder Medieninformatik.

MarketingmanagerInnen wenden Business-Intelligence Systeme an, um aus verfügbaren Unternehmensdaten geschäftsrelevante Informationen zu gewinnen. Mit Hilfe von EDV-gestützten Controlling-Systemen informieren sie sich laufend über die Einhaltung der Marketingziele und des Budgets.

Im Bereich Kommunikation organisieren MarketingmanagerInnen die Durchführung von Kundenevents, Ausstellungen oder sportliche Veranstaltungen. Sie betreiben Infostände, verteilen Werbeartikel und Informationsmaterial.

Zudem sind sie bei der Konzeptentwicklung für den Ausbau von Fremdenverkehrseinrichtungen stark eingebunden und engagieren sich im Stadtmarketing. Zunehmende Bedeutung im T ...

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Can-do-Mentalität
  • Führungsqualitäten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Kreativität
  • Reisebereitschaft
  • Systematische Arbeitsweise
  • Zahlenverständnis
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Below-the-line
  • Berichtswesen
  • Budgetierung
  • Customer Relationship Management
  • Englisch
  • Erstellung von Marketingunterlagen
  • Führungserfahrung
  • Marktanalysen
  • Marktstrategie
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Online-Marketing
  • Social Media Strategien