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FremdenverkehrsspezialistIn

Berufsbereiche: Reise, Freizeit und Sport
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.650,- bis € 1.800,- * Arbeitsmarkttrend: steigend

Berufsbeschreibung

FremdenverkehrsspezialistInnen und Fremdenverkehrsfachleute arbeiten in allen Fremdenverkehrseinrichtungen, in Gastronomie- und Hotelleriebetrieben. Typische Aufgaben sind Dienstleistungstätigkeiten (vor allem Beratung und Reservierung) in Reisebüros, Karten- und Ticketbüros sowie bei Personentransportunternehmen (z.B. Ground-Büros von Fluglinien, Bus- und Bahnbüros usw.); in größeren Reisebüros bestehen in der Regel verschiedene Schalter (z.B. Flug, Inland, Ausland, Incoming u.a.), wobei sich die konkrete Tätigkeit nach dem Dienstleistungsangebot des Schalters bzw. der Abteilung richtet (Reisebüropersonal). Die Aufgaben können dabei von reiner Beratung, Verkauf, Reservierung bis hin zur Erstellung eigener Angebote (inklusive Kalkulation, Anbotslegung, Verkaufsverhandlung, Betreuung vor Ort, Nachkontrolle und Abrechnung reichen).

Bei Reiseveranstaltern werden Tourismusangebote konzipiert, die über Reisebüros vertrieben werden (Reiseveranstalterpersonal).

Im Hotel- und Gastgewerbe übernehmen Fremdenverkehrsfachleute Organisations- und Verwaltungsaufgaben wie Planung, Kalkulation, Buchführung, Überwachung des Kassengeschäftes wie auch die Abrechnung. Zu den primären Aufgaben gehört es, den Kontakt mit den Gästen, Vertretern von Reisebüros, Werbefachleuten zu pflegen.

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Führungsqualitäten
  • Gutes Auftreten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebswirtschaftskenntnisse
  • E-Business-Kenntnisse
  • Event Management
  • Marketingkenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Controlling und Finanzplanung
  • Food & Beverage
  • Führungserfahrung
  • Hospitality Management
  • Marktanalysen
  • NeukundInnenakquisition
  • Personalführung
  • Vertragsrecht
  • Zielgruppenanalyse