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Conference ManagerIn, Kongress ManagerIn

Berufsbereiche: Reise, Freizeit und Sport / Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.480,- bis € 2.390,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend

Berufsbeschreibung

Conference ManagerInnen und Kongress ManagerInnen organisieren und konzipieren Konferenzen, Symposien, Kongresse und verschiedene Events.

Sie unterstützen die Projektleitung und das gesamte Team (Marketing, Hilfskräfte, Catering) bei der Planung, Organisation und der Durchführung. Im Zentrum der Tätigkeit stehen Themenrecherche und die inhaltliche Konzeption des Konferenzprogrammes und die Logistikplanung.

Außerdem sind sie dafür zuständig, österreichische und internationale ExpertInnen als Vortragende zu gewinnen. Dazu führen sie auch telefonische Interviews, buchen entsprechende Seminarräume oder große Konferenzssäle und kümmern sich um die benötigte Ausstattung (Beamer, Mikrofone etc.). Zudem sorgen sie für die rechtzeitige Erstellung und Aussendung der Werbebroschüren. Häufig sind sie auch für die Auswahl geeigneter Referenten zuständig und wirken bei der Sponsorenakquise mit. Sie berechnen die Kosten für die Veranstaltung unter Berücksichtigung des vorgegebenen Budgets und sind für das Kostencontrolling zuständig.

Kongresse und Konferenzen können im nationalen oder internationalen Umfeld stattfinden. Daher ist es wichtig, Fremdsprachen zu beherrschen, vor allem Englisch, um sich mit den umliegenden Beherbergungsbetrieben, Behörden, MedienvertreterInnen, WissenschafterInnen, PolitikerInnen und den Gästen verständigen zu können.

Spezialisierungsmöglichkeiten: Z.B. Kongressmanagement für MedizinerInnen, wissenschaftliche Symposien, Fachtagungen, Business-Events, Veranstaltungen zu Produkteinführungen oder Society-Events.

Siehe auch die Berufe KulturmanagerIn und FreizeitpädagogIn.

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Einsatzbereitschaft
  • Führungsqualitäten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebswirtschaftskenntnisse
  • Eventmanagement-Ausbildung
  • Marketingkenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Budgetverantwortung
  • Controlling und Finanzplanung
  • Englisch
  • Führungserfahrung
  • Fundraising
  • Grafik-Software
  • KundInnenberatung
  • Sponsoring
  • Vertragsrecht