QualitätstechnikerIn im Textilbereich
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Textil und Bekleidung, Mode, LederAusbildungsform: Schule
Berufsbeschreibung
QualitätstechnikerInnen beschäftigen sich mit der Festlegung und Kontrolle von Standards für betriebliche Leistungen.
Qualitätstechnik beginnt bei der Überprüfung der benötigten Materialien (z.B. Garne) anhand von Probestücken und zwar noch vor der Bestellung. Die Kontrolle einzelner Produkte erfolgt mittels statistischer Methoden (z.B. Stichprobensystem).
QualitätstechnikerInnen sorgen dafür, dass alle Produktions-, Fertigungs- und Organisationsprozesse dokumentiert werden, wodurch sich die Entstehungsgeschichte eines jeden Produktes nachvollziehen lässt. Das sind auch nötige Voraussetzungen, um mit international tätigen Unternehmen zu kooperieren.
Da zu den Qualitätsstards auch Kundendienst und Kundenbetreuung zählen, analysieren QualitätstechnikerInnen im Marketingbereich das Kundenverhalten, Kundenwünsche und die Kundenzufriedenheit.
Grundlagen für die Qualitätssicherung können sowohl selbst definierte Ziele als auch rechtliche Vorgaben und Normen (vor allem ISO Normen) sein. Insbesondere geht es auch um Fragen der Gewährleistung und Produkthaftung für die EndverbraucherInnen. In der Qualitätssicherung unterscheidet man die drei Bereiche Qualitätsplanung, Qualitätssteuerung (Qualitästslenkung bzw. -regelung) und Qualitätskontrolle (Qualitätsprüfung).
Moderne Textilmaschinen haben bereits fotoelektrische Überwachungseinrichtungen (z.B. Lichtschranken), die Fehlerquellen automatisch anzeigen und die Maschinen abstellen. Bei Fehlern in der Produktion erforschen QualitätstechnikerInnen die Ursachen. Fehlerursachen besprechen sie mit den MitarbeiterInnen und dem Management und dokumentieren diese in Form von Qualitätsblättern.
Siehe auch die Berufe WirtschaftsingenieurIn für Bekleidungstechnik, LederwarendesignerIn und TextiltechnikerIn.
QualitätstechnikerInnen beschäftigen sich mit der Festlegung und Kontrolle von Standards für betriebliche Leistungen.
Qualitätstechnik beginnt bei der Überprüfung der benötigten Materialien (z.B. Garne) anhand von Probestücken und zwar noch vor der Bestellung. Die Kontrolle einzelner Produkte erfolgt mittels statistischer Methoden (z.B. Stichprobensystem).
QualitätstechnikerInnen sorgen dafür, dass alle Produktions-, Fertigungs- und Organisationsprozesse dokumentiert werden, wodurch sich die Entstehungsgeschichte eines jeden Produktes nachvollziehen lässt. Das sind auch nötige Voraussetzungen, um mit international tätigen Unternehmen zu kooperieren.
Da zu den Qualitätsstards auch Kundendienst und Kundenbetreuung zählen, analysieren QualitätstechnikerInnen im Marketingbereich das Kundenverhalten, Kundenwünsche und die Kundenzufriedenheit.
Grundlagen für die Qualitätssicherung können sowohl selbst definierte Ziele als auch rechtliche Vorgaben und Normen (vor allem ISO Normen) sein. Insbesondere geht es auch um Fragen der Gewährleistung und Produkthaftung für die EndverbraucherInnen. In der Qualitätssicherung unterscheidet man die drei Bereiche Qualitätsplanung, Qualitätssteuerung (Qualitästslenkung bzw. -regelung) und Qualitätskontrolle (Qualitätsprüfung).
Moderne Textilmaschinen haben bereits fotoelektrische Überwachungseinrichtungen (z.B. Lichtschranken), die Fehlerquellen automatisch anzeigen und die Maschinen abstellen. Bei Fehlern in der Produktion erforschen QualitätstechnikerInnen die Ursachen. Fehlerursachen besprechen sie mit den MitarbeiterInnen und dem Management und dokumentieren diese in Form von Qualitätsblättern.
Siehe auch die Berufe WirtschaftsingenieurIn für Bekleidungstechnik, LederwarendesignerIn und TextiltechnikerIn.
- 27 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen
-
Mess- und Testgeräte (1)
- Instandhaltung von Messmaschinen
-
Mess- und Testgeräte (1)
-
1
Automatisierungstechnik
-
Vision-Systeme (1)
- Automatische Kameraauswertung
-
Vision-Systeme (1)
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
- Betriebsdatenerfassungsysteme
- Qualitätsmanagement-Software
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- Biotechnologie-Kenntnisse
-
1
Datensicherheitskenntnisse
-
Sicherheitskonzepte (1)
- Attack Tree-Modell
-
Sicherheitskonzepte (1)
-
1
Elektrotechnikkenntnisse
- Elektromagnetische Verträglichkeit
-
1
Fahrzeugservice- und -reparaturkenntnisse
- Luftfahrzeugservice und -reparatur
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
- Berufsspezifische Schutz- und Sicherheitsbestimmungen
- EN 15224
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Experimentelle Forschung (1)
- Versuchsplanung
-
Experimentelle Forschung (1)
-
4
Labormethodenkenntnisse
- Mikroskopie
- Proben
- Protokollierung von Laborversuchen
-
Materialprüfung (2)
- Zerstörende Materialprüfverfahren
- Zerstörungsfreie Materialprüfverfahren
-
1
Lebensmittelherstellungs- und -verarbeitungskenntnisse
- Lebensmittelkennzeichnung
-
1
Managementkenntnisse
-
Operative Unternehmensführung (4)
- Integrierte Managementsysteme
- Risikobeurteilung in der Technik
- Security Management System
- Sicherheitsmanagement
-
Operative Unternehmensführung (4)
- Maschinenbaukenntnisse
-
2
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
-
Durchführung von Messungen und Tests (4)
- Automatische Prüfabläufe
- EMV-Tests
- Erstellung von Prüfberichten
- Technische Keramik
-
Messtechnik (5)
- Akustische Messtechnik
- Dimensionale Messtechnik
- Geräte und Bauelemente der Messtechnik
- Industrielle Messtechnik
- Messtechnik-Software
-
Durchführung von Messungen und Tests (4)
-
1
Personalmanagement-Kenntnisse
-
Personalführung (1)
- MitarbeiterInnen-Schulung
-
Personalführung (1)
-
1
Programmiersprachen-Kenntnisse
-
Java (1)
- Node.js
-
Java (1)
- Projektmanagement-Kenntnisse
-
14
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Auditierung
- Fehleranalyse
-
Fehlermanagement (1)
- Digitale Fehlererfassung
- Produktkontrolle
-
Prozessmanagement (1)
- Fertigungsoptimierung
-
Qualitätskontrolle (2)
- Durchführung von Endkontrollen
- Durchführung von Zwischenkontrollen
- Qualitätsplanung
- Zertifizierungen
-
Qualitätsmanagement-Methoden (4)
- CAPA
- PDCA-Zyklus
- Poka Yoke
- Total Quality Management
-
Technische Qualitätskontrolle (2)
- Digitale Datenauswertung
- Durchführung von Erstbemusterungen
-
Good Practice (1)
- Good Manufacturing Practice
-
Qualitätsmanagementsysteme nach EN ISO 9001 (1)
- Qualitätsmanagementsystem gemäß EN 15224
-
Toleranzmanagement (1)
- Schwachstellenanalyse
-
Qualitätssicherung in Branchen (2)
- CIRS im Rettungs- und Krankentransportdienst
- Critical Incident Reporting System
-
1
Rechtskenntnisse
-
Wirtschaftsrecht (1)
- Lebensmittelrecht
-
Wirtschaftsrecht (1)
-
1
Sachbearbeitung
- Organisation von Zulassungsdokumenten
-
2
Sicherheitstechnik-Kenntnisse
- Sicherheitsberatung
-
Sicherheitsqualitätsstandards (4)
- Durchführung von HSEQ-Unterweisungen
- Erstellung von HSEQ-Plänen
- HSEQ
- Umsetzung von HSEQ-Plänen
-
3
Softwareentwicklungskenntnisse
-
Softwareentwicklungstools (1)
- Bootstrap
-
Konfigurationsmanagement (1)
- Change Request-Koordination und Dokumentation
-
Spezialgebiete Softwareentwicklung (2)
- Einfahren von Messprogrammen
- Optimieren von Messprogrammen
-
Softwareentwicklungstools (1)
-
2
Statistikkenntnisse
- Datenauswertung
-
Datenvalidierung (1)
- Plausibilitätsbewertung von Daten
-
1
Umwelttechnikkenntnisse
-
Energiemanagement (1)
- ISO 50001
-
Energiemanagement (1)
-
1
Verfahrenstechnik-Kenntnisse
-
Verfahrenstechnische Prozesse (1)
- Überwachung von verfahrenstechnischen Prozessen
-
Verfahrenstechnische Prozesse (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Technik und Formalwissenschaften
-
Ingenieurwissenschaften (1)
- Autodesk Simulation CFD
-
Ingenieurwissenschaften (1)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- IT-Affinität
- Kommunikationsstärke
- Problemlösungsfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- SAP-Kenntnisse
- Fehleranalyse
- FMEA
- PPAP
- Projektcontrolling
- Prozessmanagement
- Reklamationsbearbeitung