SekretärIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.440,- bis € 2.070,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

SekretärInnen übernehmen organisatorische und administrative Tätigkeiten zur Unterstützung der Unternehmensleitung. Dies ist daher ein vielseitiger Tätigkeitsbereich an der Schnittstelle zu allen Abteilungen und Stabstellen des Unternehmens.

SekretärInnen führen allgemeine Sekretariatstätigkeiten durch, z.B. die Postbearbeitung, Korrespondenz in Deutsch und Englisch, Erstellung von Excel-Listen, Reports und Präsentationen, Bestellung von Büromaterialien, Telefonbetreuung der KundInnen, Pflege der Klientendatenbank, Ablage- und Aktenverwaltung und die Koordination von Terminen.

SekretärInnen wirken als Kommunikationsschnittstelle zu internen Abteilungen sowie externen KundInnen und GeschäftspartnerInnen. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit Bürosoftware (z.B. MS Office, SAP) und ERP-Systemen*.

SekretärInnen übernehmen auch die Organisation und Vorbereitung von Meetings und Events. Bei betriebsinternen Besprechungen oder geschäftlichen Verhandlungen führen SekretärInnen das Protokoll.

SekretärInnen sind auch für die Bearbeitung von Rechnungen, Mahnwesen, Vorbereitungsarbeiten der Lohnverrechnung sowie für Basis-Buchhaltungstätigkeiten verantwortlich. Das Reisemanagement sowie die Reisekosten- und Spesenabrechnung gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben sowie die Mitwirkung beim Projektcontrolling und Vorbereitung von Honorarabrechnungen.

 

*ERP-Software (Enterprise-Resource-Planning): Software, die unternehmerische Aufgaben abbildet und zur Unterstützung der Ressourcenplanung des gesamten Unternehmens eingesetzt wird, z.B. SAP und PeopleSoft.

SekretärInnen übernehmen organisatorische und administrative Tätigkeiten zur Unterstützung der Unternehmensleitung. Dies ist daher ein vielseitiger Tätigkeitsbereich an der Schnittstelle zu allen Abteilungen und Stabstellen des Unternehmens.

SekretärInnen führen allgemeine Sekretariatstätigkeiten durch, z.B. die Postbearbeitung, Korrespondenz in Deutsch und Englisch, Erstellung von Excel-Listen, Reports und Präsentationen, Bestellung von Büromaterialien, Telefonbetreuung der KundInnen, Pflege der Klientendatenbank, Ablage- und Aktenverwaltung und die Koordination von Terminen.

SekretärInnen wirken als Kommunikationsschnittstelle zu internen Abteilungen sowie externen KundInnen und GeschäftspartnerInnen. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit Bürosoftware (z.B. MS Office, SAP) und ERP-Systemen*.

SekretärInnen übernehmen auch die Organisation und Vorbereitung von Meetings und Events. Bei betriebsinternen Besprechungen oder geschäftlichen Verhandlungen führen SekretärInnen das Protokoll.

SekretärInnen sind auch für die Bearbeitung von Rechnungen, Mahnwesen, Vorbereitungsarbeiten der Lohnverrechnung sowie für Basis-Buchhaltungstätigkeiten verantwortlich. Das Reisemanagement sowie die Reisekosten- und Spesenabrechnung gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben sowie die Mitwirkung beim Projektcontrolling und Vorbereitung von Honorarabrechnungen.

 

*ERP-Software (Enterprise-Resource-Planning): Software, die unternehmerische Aufgaben abbildet und zur Unterstützung der Ressourcenplanung des gesamten Unternehmens eingesetzt wird, z.B. SAP und PeopleSoft.

Schulausbildung Aufbaulehrgang fuer wirtschaftliche Berufe - Fachbereich Sozialmanagement Kolleg Kolleg für wirtschaftliche Berufe - Fachrichtung Kommunikations- und Mediendesign Kolleg Kolleg an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Kommunikation und Wirtschaft Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Gesundheits- und Sozialmanagement (GSM) Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Kulturtouristik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Fit for the Job Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Handelsschule - Fachbereich Informationstechnologie Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung E-Media und Design Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Eventmanagement und Marketing Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Business School Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Gesundheits- und Sozialkompetenz Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Wirtschaftliche Fachschule für Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Gesundheit und Soziales Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Zweijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Einjährige Schule für Informatik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Werkraumschule Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für das Geschäftsfeld Kulturtourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Erweiterungsbereich e-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft mit Fremdsprache(n) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe - Fachrichtung Umwelt und Wirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Kommunikations- und Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Jahresabschluss Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik (KOMMIT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt HAK Experience Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRO-HAK Handelsakademie inkl. Landwirtschaftlicher Fachschule Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Logistik/Finanzmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Internationale Geschäftstätigkeit und Marketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus & Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Europa - Ausbildungsschwerpunkt Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Webdesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Health Care Management - Gesundheits- und Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Media-Management und E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Human Resource Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Medieninformatik / Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - VinoHAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Welt der Medizin Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Kultur, Freizeit und Touristik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Office- und Medienmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Kultur- und Kongressmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt E-Media Design Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationalität, Events und Tourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Design Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung International Resource Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung IT-Creativ Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management, Controlling und Accounting Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Kulturtouristik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Management für Multimedia, Software und Netzwerk Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK für Sprachen und Tourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRAR HAK - Handelsakademie mit landwirtschaftlichen Zusatzunterricht Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Logistikmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Sozialverwaltung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Plus - Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Gesundheits- und Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Weinbau und Agrarmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Accounting Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement (FIRI) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Agrarökonomie und Agrarökologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Marketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheits- und Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Kunst, Kultur-, Tourismus- und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Informationstechnologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Kommunikations- und Mediendesign - Vertiefung Media und IT Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Journalismus, Medien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft, Sprachen und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnologie und Digital Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - Design/Technik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft und Spanisch Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Social Profit Unternehmen Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Design und Produktinnovation Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Dritte lebende Fremdsprache Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft mit Fremdsprache(n) und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Digital Business - HAK digBIZ Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Management für Umwelt und Energiewirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheits- und Sportmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Business | Design | Cross Media Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Kommunikation in der Wirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Möglichkeit des Handelsschulabschlusses nach dem 4. Semester Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus für alpinen Skirennsport Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft mit Fremdsprache(n) und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Gesundheits- und Sozialkompetenz Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für das Geschäftsfeld Sport Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Fachrichtung Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT-SAP Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business und eMarketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Gesundheit und Soziales Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Medientechnik und Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt International Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Umweltökonomie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit, Soziales und Wellness Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang - Schulkooperation zwischen der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing und der HLA für wirtschaftliche Berufe Güssing Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit - Wellness - Freizeitmanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Ernährung, Gastronomie und Hotellerie Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Gesundheit und Soziales Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Soziales und Recht Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Medieninformatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmarketing
  • ab 16.11.2020
    Arbeitsorganisation Effiziente Organisation und Planung nach Prioritäten, ABC-Analyse, Pareto-Prinzip, Eisenhower-Prinzip; Organisation in Büro und Verwaltung: Posteingang und -ausgang, effektive E-Mail-Bearbeitung, Terminplanung und -verwaltung; Management von Geschäftsreisen; Schriftgutablage, Registraturformen, Ordnungssysteme der Schriftgutablage Zeitmanagement Zeitplanung und persönliche Zeitanalyse, Zeitprotokoll (Analyse und Kategorisieren von Tätigkeiten); Prioritäten und Ziele richtig setzen und planen; Störfaktoren und 'Zeitdiebe' im Arbeitsalltag; Selbstorganisation; Zeit- und Aufgabenplanung; persönlicher Leistungsrhythmus; effiziente Arbeitsplanung und -abwicklung
    Ziele:
    Dieses Seminar zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre Sekretariatsagenden effektiv organisieren und dabei Ihre Zeit bestmöglich nutzen, um mit anderen optimal zusammenzuarbeiten und Ihre Aufgaben besser in den Griff zu bekommen. Sie setzen sich mit den Stärken und Schwächen Ihres persönlichen Arbeitsstils auseinander. Sie lernen, Ihre Zeit systematisch und diszipliniert zu planen und effizient zu nutzen, und erhalten Tipps für Ihr persönliches Zeitmanagement.
    Zielgruppe:
    Office-MitarbeiterInnen, Bürofachkräfte, Verkaufs-, Vertriebs- und MarketingassistentInnen, SekretärInnen etc.; Personen, die sich mehr Zeit für wirklich Wichtiges nehmen und ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    16.11.2020 - 25.11.2020

  • ab 28.09.2020
    Sie verfügen bereits über Basis-Buchhaltungskenntnisse oder haben schon die Prüfung b*finBASIC abgeschlossen und wollen sich als nächster Schritt zur zertifizierten Fachkraft in der Buchhaltung höher qualifizieren? Unser Buchhaltung 01 Kurs bereitet Sie auf die erfolgreiche Absolvierung der bewig-Prüfung b*fin01 vor! In unserem Kurs trainieren Sie selbständiges Arbeiten in der Buchhaltung und damit steigern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zahlreiche praktische Beispiele unterstützen Sie bei der Umsetzung des Erlernten und bereiten Sie optimal auf Ihren beruflichen Alltag vor. Sie können alle Buchhaltungsfälle des Geschäftsalltags erledigen und den Jahresabschluss vorbereiten. Voraussetzungen: Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise Inhalte: * Verbuchung besonderer Geschäftsfälle: Reisekosten von Dienstnehmer und Unternehmer, Auslandsgeschäfte (Warengeschäfte mit EU-Ländern und Drittstaaten) * Bilanzierung: Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung, allgemeine Bewertungsvorschriften, Anlagenbewertung, Bewertung von Vorräten, Forderungsbewertung, Rechnungsabgrenzungen, Rückstellungen * Einnahmen- und Ausgabenrechnung und Basispauschalierung * Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*fin01 (Zertifizierte Fachkraft in der Buchhaltung) Sie schließen den Kurs mit der bewig-Prüfung b*fin01 ab, eine Prüfungsgebühr ist im Kurspreis inbegriffen. Mehr Infos über unsere Buchhaltungskurse und Anmeldung unter: www.b2bildungszentrum.at/buchhaltung
    Ziele:
    Buchhaltung 01 Prüfung positiv absolvieren
    Zielgruppe:
    SekretärInnen, Bürokräfte, BüroassistentInnen
    Voraussetzungen:
    Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise, Deutsch auf B1-Niveau

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/3 1050 Wien

    Wann:
    28.09.2020 - 30.10.2020

  • ab 23.11.2020
    Sie verfügen bereits über Basis-Buchhaltungskenntnisse oder haben schon die Prüfung b*finBASIC abgeschlossen und wollen sich als nächster Schritt zur zertifizierten Fachkraft in der Buchhaltung höher qualifizieren? Unser Buchhaltung 01 Kurs bereitet Sie auf die erfolgreiche Absolvierung der bewig-Prüfung b*fin01 vor! In unserem Kurs trainieren Sie selbständiges Arbeiten in der Buchhaltung und damit steigern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zahlreiche praktische Beispiele unterstützen Sie bei der Umsetzung des Erlernten und bereiten Sie optimal auf Ihren beruflichen Alltag vor. Sie können alle Buchhaltungsfälle des Geschäftsalltags erledigen und den Jahresabschluss vorbereiten. Voraussetzungen: Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise Inhalte: * Verbuchung besonderer Geschäftsfälle: Reisekosten von Dienstnehmer und Unternehmer, Auslandsgeschäfte (Warengeschäfte mit EU-Ländern und Drittstaaten) * Bilanzierung: Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung, allgemeine Bewertungsvorschriften, Anlagenbewertung, Bewertung von Vorräten, Forderungsbewertung, Rechnungsabgrenzungen, Rückstellungen * Einnahmen- und Ausgabenrechnung und Basispauschalierung * Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*fin01 (Zertifizierte Fachkraft in der Buchhaltung) Sie schließen den Kurs mit der bewig-Prüfung b*fin01 ab, eine Prüfungsgebühr ist im Kurspreis inbegriffen. Mehr Infos über unsere Buchhaltungskurse und Anmeldung unter: www.b2bildungszentrum.at/buchhaltung
    Ziele:
    Buchhaltung 01 Prüfung positiv absolvieren
    Zielgruppe:
    SekretärInnen, Bürokräfte, BüroassistentInnen
    Voraussetzungen:
    Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise, Deutsch auf B1-Niveau

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/3 1050 Wien

    Wann:
    23.11.2020 - 08.01.2021

  • ab 20.07.2020
    Sie möchten ins Büro einsteigen und haben keine oder sehr wenig Erfahrung? Dann machen Sie mit unserer fundierten Bürobasisausbildung den ersten Schritt in die richtige Richtung! Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit der Zusatzqualifikation Buchhaltung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“ und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und der bewig-Prüfung b*finBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (4 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/bueroausbildungen/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    20.07.2020 - 02.10.2020

  • ab 03.08.2020
    Sie möchten ins Büro einsteigen und haben keine oder sehr wenig Erfahrung? Dann machen Sie mit unserer fundierten Bürobasisausbildung den ersten Schritt in die richtige Richtung! Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit der Zusatzqualifikation Buchhaltung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“ und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und der bewig-Prüfung b*finBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (4 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/bueroausbildungen/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    03.08.2020 - 16.10.2020

  • ab 17.08.2020
    Sie möchten ins Büro einsteigen und haben keine oder sehr wenig Erfahrung? Dann machen Sie mit unserer fundierten Bürobasisausbildung den ersten Schritt in die richtige Richtung! Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit der Zusatzqualifikation Buchhaltung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“ und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und der bewig-Prüfung b*finBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (4 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/bueroausbildungen/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    17.08.2020 - 30.10.2020

  • ab 14.09.2020
    Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit den Zusatzqualifikationen Buchhaltung und Personalverrechnung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“, Personalverrechnung und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und den bewig-Prüfungen b*finBASIC und b*persBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Personalverrechnung Grundlagen“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Personalverrechnung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*persBASIC vor. Nach dem Personalverrechnungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Personalverrechnung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*persBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (2 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/buroausbildung-buchhaltung-personalverrechnung/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    14.09.2020 - 23.12.2020

  • ab 17.08.2020
    Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit den Zusatzqualifikationen Buchhaltung und Personalverrechnung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“, Personalverrechnung und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und den bewig-Prüfungen b*finBASIC und b*persBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Personalverrechnung Grundlagen“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Personalverrechnung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*persBASIC vor. Nach dem Personalverrechnungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Personalverrechnung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*persBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (2 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/buroausbildung-buchhaltung-personalverrechnung/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    17.08.2020 - 27.11.2020

  • ab 07.09.2020
    Büroorganisation und Dokumentenmanagement Methoden und Instrumente zur zielgerichteten, strukturierten und rationellen Durchführung von Routineaufgaben; Tools (Arbeitsablaufkarte, Postbearbeitung, Kassenbuch u. Ä.); Überblick über moderne Kommunikations- und Informationssysteme; Dokumentenmanagement: Selektieren und Strukturieren von Informationen; Rationalisierungspotenzial beim Kopieren und Verteilen; Ablagetechniken und Archivierung (Aufbewahrungsfristen, Kennzeichnung u. Ä.); Beispiele für elektronische Dokumentenorganisation (Ordnerstrukturen, E-Mail-Verwaltung u. Ä.) Effiziente Organisation von Besprechungen Besprechungskulturen; Planung und Vorbereitung: Ziel der Besprechung, Terminplanung, Einladungen, Tagesordnung, Anforderungen an die Methoden und Arbeitsmittel der Präsentations- und Moderationstechnik; Vorbereitung auf den modernen Medieneinsatz; Catering, Reservierungen bei Besprechungen außer Haus, Aktionspläne u. a.; Nachbereitung und Dokumentation, mögliche Checklisten (best practice); praktische Übungen zur persönlichen Sitzungsleitung Besprechungsdokumentation - Protokollführung Struktur eines Protokolls; Übersicht über die verschiedenen Protokollarten und ihre richtige Anwendung (Gesprächsnotiz, Ergebnis-, Kurz-, Verlaufs-, Wortprotokoll, Beschlussdokument, Vereinbarungsdokument etc.) mit besonderem Augenmerk auf klaren Aufbau, gute Übersicht, wirksame Formulierung und stilistische Besonderheiten
    Ziele:
    Sie lernen erfolgreiche Techniken und Organisationsformen kennen und umsetzen. Sie haben die steigende Informationsflut durch effizientes Dokumentenmanagement im Griff. Sie trainieren die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen und lernen Techniken kennen, um Informationen auszutauschen und Ergebnisse aufzubereiten. Sie können empfängerInnenorientierte Protokolle verfassen. Sie erhalten wertvolle Tipps und erarbeiten Checklisten, die Sie sofort in der Praxis einsetzen können.
    Zielgruppe:
    Bürofachkräfte, Verkaufs-, VertriebsassistentInnen, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, WirtschaftsassistentInnen, die mit Organisationsaufgaben betraut sind und durch klare Strukturen und Abläufe mehr Effizienz in ihre Tätigkeit bringen wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    07.09.2020 - 23.09.2020

  • ab 28.09.2020
    Aktuelle Rechtschreibung und Sprachrichtigkeit: Überblick über die neuen Regeln der reformierten Rechtschreibung und alle Änderungen, praktische Übungsbeispiele zu Satzbau und Grammatik Brief, Fax und E-Mail: Aufbau von Geschäftsbrief, Fax und E-Mail gemäß ÖNORM A 1080 (Anschrift, Titel, Anrede, Schlussformel und Verabschiedung, PS-Zeile, Signatur, Faxformular); E-Mails:aussagekräftige Betreffzeile; knappe, präzise, zielorientierte Formulierungen; gängige Abkürzungen Wording für Ihr Unternehmen: Moderne und unternehmensspezifische Schreibkultur: zeitgemäße und empfängerInnenorientierte Formulierungen Ihr persönlicher Schreibstil ist Ihre Visitenkarte: Schreibkultur und Kreativität oder Floskeln? Dos and Don'ts schriftlicher Kommunikation - positiv, aktiv, persönlich; Wirkung positiver und negativer Formulierungen; Wortschatz und Synonyme; Erarbeitung von Formulierungsvorschlägen; Ideen und Anregungen für die moderne Korrespondenz, die Sie sofort umsetzen können
    Ziele:
    Sie erarbeiten die wesentlichen Kriterien der zeitgemäßen Geschäftskorrespondenz und verabschieden sich von starren Floskeln und 'alten Zöpfen'. Durch vielfältige Anwendungsbeispiele können Sie die neu erworbenen Kenntnisse sofort in die Praxis umsetzen.
    Zielgruppe:
    Bürofachkräfte, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, Vertriebs- und MarketingassistentInnen, die in ihrer Geschäftskorrespondenz durch einen klaren, modernen und lesergerechten Schreibstil überzeugen wollen
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    28.09.2020 - 14.10.2020

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Diskretion
  • Freundlichkeit
  • Gutes Auftreten
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • 1
    • Informationskompetenz
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Event Management
  • Bestellwesen
  • Buchhaltung
  • Datenpflege
  • Internetrecherche
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • MS Word-Anwendungskenntnisse
  • Organisation von Besprechungen
  • Phonotypie
  • Planung und Organisation von Tagungen
  • Rechnungskontrolle
  • Reiseabrechnung
  • Sitzungsvorbereitung
  • Telefonieren
  • Terminkoordination