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SekretärIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.440,- bis € 2.070,- * Arbeitsmarkttrend: steigend

Berufsbeschreibung

SekretärInnen übernehmen organisatorische und administrative Tätigkeiten zur Unterstützung der Unternehmensleitung. Dies ist daher ein vielseitiger Tätigkeitsbereich an der Schnittstelle zu allen Abteilungen und Stabstellen des Unternehmens.

SekretärInnen führen allgemeine Sekretariatstätigkeiten durch, z.B. die Postbearbeitung, Korrespondenz in Deutsch und Englisch, Erstellung von Excel-Listen, Reports und Präsentationen, Bestellung von Büromaterialien, Telefonbetreuung der KundInnen, Pflege der Klientendatenbank, Ablage- und Aktenverwaltung und die Koordination von Terminen.

SekretärInnen wirken als Kommunikationsschnittstelle zu internen Abteilungen sowie externen KundInnen und GeschäftspartnerInnen. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit Bürosoftware (z.B. MS Office, SAP) und ERP-Systemen*.

SekretärInnen übernehmen auch die Organisation und Vorbereitung von Meetings und Events. Bei betriebsinternen Besprechungen oder geschäftlichen Verhandlungen führen SekretärInnen das Protokoll.

SekretärInnen sind auch für die Bearbeitung von Rechnungen, Mahnwesen, Vorbereitungsarbeiten der Lohnverrechnung sowie für Basis-Buchhaltungstätigkeiten verantwortlich. Das Reisemanagement sowie die Reisekosten- und Spesenabrechnung gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben sowie die Mitwirkung beim Projektcontrolling und Vorbereitung von Honorarabrechnungen.

 

*ERP-Software (Enterprise-Resource-Planning): Software, die unternehmerische Aufgaben abbildet und zur Unterstützung der Ressourcenplanung des gesamten Unternehmens eingesetzt wird, z.B. SAP und PeopleSoft.

SekretärInnen übernehmen organisatorische und administrative Tätigkeiten zur Unterstützung der Unternehmensleitung. Dies ist daher ein vielseitiger Tätigkeitsbereich an der Schnittstelle zu allen Abteilungen und Stabstellen des Unternehmens.

SekretärInnen führen allgemeine Sekretariatstätigkeiten durch, z.B. die Postbearbeitung, Korrespondenz in Deutsch und Englisch, Erstellung von Excel-Listen, Reports und Präsentationen, Bestellung von Büromaterialien, Telefonbetreuung der KundInnen, Pflege der Klientendatenbank, Ablage- und Aktenverwaltung und die Koordination von Terminen.

SekretärInnen wirken als Kommunikationsschnittstelle zu internen Abteilungen sowie externen KundInnen und GeschäftspartnerInnen. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit Bürosoftware (z.B. MS Office, SAP) und ERP-Systemen*.

SekretärInnen übernehmen auch die Organisation und Vorbereitung von Meetings und Events. Bei betriebsinternen Besprechungen oder geschäftlichen Verhandlungen führen SekretärInnen das Protokoll.

SekretärInnen sind auch für die Bearbeitung von Rechnungen, Mahnwesen, Vorbereitungsarbeiten der Lohnverrechnung sowie für Basis-Buchhaltungstätigkeiten verantwortlich. Das Reisemanagement sowie die Reisekosten- und Spesenabrechnung gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben sowie die Mitwirkung beim Projektcontrolling und Vorbereitung von Honorarabrechnungen.

 

*ERP-Software (Enterprise-Resource-Planning): Software, die unternehmerische Aufgaben abbildet und zur Unterstützung der Ressourcenplanung des gesamten Unternehmens eingesetzt wird, z.B. SAP und PeopleSoft.

Kolleg Kolleg für wirtschaftliche Berufe - Fachrichtung Kommunikations- und Mediendesign Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Kommunikation und Wirtschaft Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Wirtschaftliche Fachschule für Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Einjährige Schule für Informatik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft - Ausbildungsschwerpunkt Kaufmännisch-administrative und soziale Bildung Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Zweijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Werkraumschule Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Business School Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Kommunikations- und Mediendesign - Vertiefung Media und IT Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Cross Media Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus für alpinen Skirennsport Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Möglichkeit des Handelsschulabschlusses nach dem 4. Semester Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Umwelt und Wirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Kommunikation in der Wirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Umweltökonomie Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang - Schulkooperation zwischen der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing und der HLA für wirtschaftliche Berufe Güssing
  • ab 18.11.2019
    Arbeitsorganisation Effiziente Organisation und Planung nach Prioritäten, ABC-Analyse, Pareto-Prinzip, Eisenhower-Prinzip; Organisation in Büro und Verwaltung: Posteingang und -ausgang, effektive E-Mail-Bearbeitung, Terminplanung und -verwaltung; Management von Geschäftsreisen; Schriftgutablage, Registraturformen, Ordnungssysteme der Schriftgutablage Zeitmanagement Zeitplanung und persönliche Zeitanalyse, Zeitprotokoll (Analyse und Kategorisieren von Tätigkeiten); Prioritäten und Ziele richtig setzen und planen; Störfaktoren und 'Zeitdiebe' im Arbeitsalltag; Selbstorganisation; Zeit- und Aufgabenplanung; persönlicher Leistungsrhythmus; effiziente Arbeitsplanung und -abwicklung
    Ziele:
    Dieses Seminar zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre Sekretariatsagenden effektiv organisieren und dabei Ihre Zeit bestmöglich nutzen, um mit anderen optimal zusammenzuarbeiten und Ihre Aufgaben besser in den Griff zu bekommen. Sie setzen sich mit den Stärken und Schwächen Ihres persönlichen Arbeitsstils auseinander. Sie lernen, Ihre Zeit systematisch und diszipliniert zu planen und effizient zu nutzen, und erhalten Tipps für Ihr persönliches Zeitmanagement.
    Zielgruppe:
    Office-MitarbeiterInnen, Bürofachkräfte, Verkaufs-, Vertriebs- und MarketingassistentInnen, SekretärInnen etc.; Personen, die sich mehr Zeit für wirklich Wichtiges nehmen und ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    18.11.2019 - 27.11.2019

  • ab 04.10.2019
    Durch die Ausbildung „Office Management“ werden Sie umfassend mit allen Teilbereichen des Management Supports vertraut gemacht. Als Assistentin bzw. Assistent in der Chef- und Managementebene sind Sie die zentrale Drehscheibe eines jeden Unternehmens. Bei Ihnen laufen alle Informationen zusammen, die die Grundlage für wichtige Entscheidungen sind. Fächer: Wirtschaftswissen (Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Einführung in das Management, Einführung in das Marketing, Grundlagen des Rechts, Rechnungswesen und Steuerlehre, Wirtschaftliches Rechnen, Volkswirtschaftslehre), Office Management und Computer-Training (Office Management, MS Office Professional: MS Word, MS Outlook, MS PowerPoint, MS Excel, MS Access), Berufsspezifische Fertigkeiten(Geschäftskorrespondenz nach Ö-NORM, Berichte und Protokolle, Arbeitstechnik Office Management), Persönlichkeitstraining (Gesprächs- und Präsentationstechnik, Business Etiquette, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Team Management) Projektmanagement, Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
    Ziele:
    Vermittlung von fachspezifischem Wirtschaftswissen Qualifikationen für Positionen im gehobenen Assistenzbereich
    Zielgruppe:
    s.o.
    Voraussetzungen:
    Personen mit mehrjähriger, einschlägiger Berufspraxis oder Äquivalent

    Institut:
    Europa-Wirtschaftsschulen GmbH - EWS

    Wo:
    EWS Wien, Liechtensteinstraße 3, 1090 Wien

    Wann:
    04.10.2019 - 06.06.2020

  • ab 27.01.2020
    Sie verfügen bereits über Basis-Buchhaltungskenntnisse oder haben schon die Prüfung b*finBASIC abgeschlossen und wollen sich als nächster Schritt zur zertifizierten Fachkraft in der Buchhaltung höher qualifizieren? Unser Buchhaltung 01 Kurs bereitet Sie auf die erfolgreiche Absolvierung der bewig-Prüfung b*fin01 vor! In unserem Kurs trainieren Sie selbständiges Arbeiten in der Buchhaltung und damit steigern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zahlreiche praktische Beispiele unterstützen Sie bei der Umsetzung des Erlernten und bereiten Sie optimal auf Ihren beruflichen Alltag vor. Sie können alle Buchhaltungsfälle des Geschäftsalltags erledigen und den Jahresabschluss vorbereiten. Voraussetzungen: Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise Inhalte: * Verbuchung besonderer Geschäftsfälle: Reisekosten von Dienstnehmer und Unternehmer, Auslandsgeschäfte (Warengeschäfte mit EU-Ländern und Drittstaaten) * Bilanzierung: Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung, allgemeine Bewertungsvorschriften, Anlagenbewertung, Bewertung von Vorräten, Forderungsbewertung, Rechnungsabgrenzungen, Rückstellungen * Einnahmen- und Ausgabenrechnung und Basispauschalierung * Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*fin01 (Zertifizierte Fachkraft in der Buchhaltung) Sie schließen den Kurs mit der bewig-Prüfung b*fin01 ab, eine Prüfungsgebühr ist im Kurspreis inbegriffen. Mehr Infos über unsere Buchhaltungskurse und Anmeldung unter: www.b2bildungszentrum.at/buchhaltung
    Ziele:
    Buchhaltung 01 Prüfung positiv absolvieren
    Zielgruppe:
    SekretärInnen, Bürokräfte, BüroassistentInnen
    Voraussetzungen:
    Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise, Deutsch auf B1-Niveau

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/3 1050 Wien

    Wann:
    27.01.2020 - 28.02.2020

  • ab 30.09.2019
    Sie verfügen bereits über Basis-Buchhaltungskenntnisse oder haben schon die Prüfung b*finBASIC abgeschlossen und wollen sich als nächster Schritt zur zertifizierten Fachkraft in der Buchhaltung höher qualifizieren? Unser Buchhaltung 01 Kurs bereitet Sie auf die erfolgreiche Absolvierung der bewig-Prüfung b*fin01 vor! In unserem Kurs trainieren Sie selbständiges Arbeiten in der Buchhaltung und damit steigern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zahlreiche praktische Beispiele unterstützen Sie bei der Umsetzung des Erlernten und bereiten Sie optimal auf Ihren beruflichen Alltag vor. Sie können alle Buchhaltungsfälle des Geschäftsalltags erledigen und den Jahresabschluss vorbereiten. Voraussetzungen: Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise Inhalte: * Verbuchung besonderer Geschäftsfälle: Reisekosten von Dienstnehmer und Unternehmer, Auslandsgeschäfte (Warengeschäfte mit EU-Ländern und Drittstaaten) * Bilanzierung: Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung, allgemeine Bewertungsvorschriften, Anlagenbewertung, Bewertung von Vorräten, Forderungsbewertung, Rechnungsabgrenzungen, Rückstellungen * Einnahmen- und Ausgabenrechnung und Basispauschalierung * Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*fin01 (Zertifizierte Fachkraft in der Buchhaltung) Sie schließen den Kurs mit der bewig-Prüfung b*fin01 ab, eine Prüfungsgebühr ist im Kurspreis inbegriffen. Mehr Infos über unsere Buchhaltungskurse und Anmeldung unter: www.b2bildungszentrum.at/buchhaltung
    Ziele:
    Buchhaltung 01 Prüfung positiv absolvieren
    Zielgruppe:
    SekretärInnen, Bürokräfte, BüroassistentInnen
    Voraussetzungen:
    Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise, Deutsch auf B1-Niveau

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/3 1050 Wien

    Wann:
    30.09.2019 - 01.11.2019

  • ab 12.08.2019
    Sie verfügen bereits über Basis-Buchhaltungskenntnisse oder haben schon die Prüfung b*finBASIC abgeschlossen und wollen sich als nächster Schritt zur zertifizierten Fachkraft in der Buchhaltung höher qualifizieren? Unser Buchhaltung 01 Kurs bereitet Sie auf die erfolgreiche Absolvierung der bewig-Prüfung b*fin01 vor! In unserem Kurs trainieren Sie selbständiges Arbeiten in der Buchhaltung und damit steigern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zahlreiche praktische Beispiele unterstützen Sie bei der Umsetzung des Erlernten und bereiten Sie optimal auf Ihren beruflichen Alltag vor. Sie können alle Buchhaltungsfälle des Geschäftsalltags erledigen und den Jahresabschluss vorbereiten. Voraussetzungen: Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise Inhalte: * Verbuchung besonderer Geschäftsfälle: Reisekosten von Dienstnehmer und Unternehmer, Auslandsgeschäfte (Warengeschäfte mit EU-Ländern und Drittstaaten) * Bilanzierung: Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung, allgemeine Bewertungsvorschriften, Anlagenbewertung, Bewertung von Vorräten, Forderungsbewertung, Rechnungsabgrenzungen, Rückstellungen * Einnahmen- und Ausgabenrechnung und Basispauschalierung * Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*fin01 (Zertifizierte Fachkraft in der Buchhaltung) Sie schließen den Kurs mit der bewig-Prüfung b*fin01 ab, eine Prüfungsgebühr ist im Kurspreis inbegriffen. Mehr Infos über unsere Buchhaltungskurse und Anmeldung unter: www.b2bildungszentrum.at/buchhaltung
    Ziele:
    Buchhaltung 01 Prüfung positiv absolvieren
    Zielgruppe:
    SekretärInnen, Bürokräfte, BüroassistentInnen
    Voraussetzungen:
    Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise, Deutsch auf B1-Niveau

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/3 1050 Wien

    Wann:
    12.08.2019 - 13.09.2019

  • ab 28.10.2019
    Sie verfügen bereits über Basis-Buchhaltungskenntnisse oder haben schon die Prüfung b*finBASIC abgeschlossen und wollen sich als nächster Schritt zur zertifizierten Fachkraft in der Buchhaltung höher qualifizieren? Unser Buchhaltung 01 Kurs bereitet Sie auf die erfolgreiche Absolvierung der bewig-Prüfung b*fin01 vor! In unserem Kurs trainieren Sie selbständiges Arbeiten in der Buchhaltung und damit steigern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zahlreiche praktische Beispiele unterstützen Sie bei der Umsetzung des Erlernten und bereiten Sie optimal auf Ihren beruflichen Alltag vor. Sie können alle Buchhaltungsfälle des Geschäftsalltags erledigen und den Jahresabschluss vorbereiten. Voraussetzungen: Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise Inhalte: * Verbuchung besonderer Geschäftsfälle: Reisekosten von Dienstnehmer und Unternehmer, Auslandsgeschäfte (Warengeschäfte mit EU-Ländern und Drittstaaten) * Bilanzierung: Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung, allgemeine Bewertungsvorschriften, Anlagenbewertung, Bewertung von Vorräten, Forderungsbewertung, Rechnungsabgrenzungen, Rückstellungen * Einnahmen- und Ausgabenrechnung und Basispauschalierung * Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*fin01 (Zertifizierte Fachkraft in der Buchhaltung) Sie schließen den Kurs mit der bewig-Prüfung b*fin01 ab, eine Prüfungsgebühr ist im Kurspreis inbegriffen. Mehr Infos über unsere Buchhaltungskurse und Anmeldung unter: www.b2bildungszentrum.at/buchhaltung
    Ziele:
    Buchhaltung 01 Prüfung positiv absolvieren
    Zielgruppe:
    SekretärInnen, Bürokräfte, BüroassistentInnen
    Voraussetzungen:
    Basis-Buchhaltungskenntnisse: abgeschlossene Prüfung b*finBASIC oder kaufmännischer Lehrabschluss, Handelsschule oder ähnliche Nachweise, Deutsch auf B1-Niveau

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/3 1050 Wien

    Wann:
    28.10.2019 - 29.11.2019

  • Büroorganisation, Kommunikation, Zeitmanagement, Schriftverkehr, Bestellwesen, Auftragssachbearbeitung, Rechnungswesen;
    Ziele:
    Berufaufnahme als Bürokraft
    Zielgruppe:
    BerufseinsteigerInnen, BerufsumsteigerInnen, Arbeitssuchende
    Voraussetzungen:
    Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,

    Institut:
    Gerhard Schrott

    Wo:
    Wien

  • Werbungs- u. Inseratenmanagement, Personaleinsatzplanung, Reise- u. Veranstaltungsplanung, Internet, Internetmarketing, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Betriebswirtschaft;
    Ziele:
    Qualifikationserweiterung als Bürokraft
    Zielgruppe:
    Bürokräfte, Unternehmer
    Voraussetzungen:
    Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, BÜRO-BASIC bzw. Praxis;

    Institut:
    Gerhard Schrott

    Wo:
    Wien

  • ab 12.08.2019
    Sie möchten ins Büro einsteigen und haben keine oder sehr wenig Erfahrung? Dann machen Sie mit unserer fundierten Bürobasisausbildung den ersten Schritt in die richtige Richtung! Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit der Zusatzqualifikation Buchhaltung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“ und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und der bewig-Prüfung b*finBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (4 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/bueroausbildungen/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    12.08.2019 - 25.10.2019

  • ab 15.07.2019
    Sie möchten ins Büro einsteigen und haben keine oder sehr wenig Erfahrung? Dann machen Sie mit unserer fundierten Bürobasisausbildung den ersten Schritt in die richtige Richtung! Unsere Bürobasisausbildungen sind speziell für EinsteigerInnen und finden in Kleingruppen am Nachmittag statt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Inhalte und Übungen aus der Praxis, die Sie je nach Aufgabenstellung individuell oder in Teamarbeit erarbeiten. Ziel unserer Basisausbildung ist es, dass Sie selbstbewusst den Anforderungen des Büroalltags begegnen und erfolgreich und mit der Zusatzqualifikation Buchhaltung in den Beruf einsteigen können. Die Bürobasisausbildung besteht aus den Modulen „Büroorganisation“, „Buchhaltung Grundlagen“ und „Büro EDV“. Unsere Büroausbildung schließt mit einer zweistündigen mündlichen und schriftlichen Prüfung und der bewig-Prüfung b*finBASIC ab. Inhalte: Modul „Büroorganisation“ (4 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie Grundkenntnisse der allgemeinen Büroorganisation, des Schriftverkehrs und der professionellen Bürokommunikation. Sie lernen gut mit Beschwerden umzugehen, durch die richtigen Fragen auf die Anliegen Ihrer Kunden am Telefon oder vor Ort einzugehen, die kaufmännischen Grundlagen uvm. Modul „Buchhaltung Grundlagen“ (3 Wochen) In diesem Modul erwerben Sie ein fundiertes Basiswissen über die Grundlagen der Buchhaltung und bereiten sich auf die bewig-Prüfung b*finBASIC vor. Nach dem Buchhaltungsmodul können Sie als Teil Ihrer Büroarbeit einfache Aufgaben der Buchhaltung erledigen (im Kurspreis ist ein Prüfungsantritt zu b*finBASIC enthalten) Modul „Büro EDV“ (4 Wochen) Im Modul „Büro EDV“ erlernen bzw. vertiefen Sie die Grundlagen der EDV, die Sie für Ihren erfolgreichen Einstieg in den Büroalltag brauchen. Mehr Informationen zu den Inhalten, Anmeldung und Kostenvoranschlag finden Sie unter www.b2bildungszentrum.at/buero/bueroausbildungen/
    Ziele:
    Erfolgreich ins Büro einsteigen können
    Zielgruppe:
    EinsteigerInnen in Büroberufe mit keiner oder wenig Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Deutschkenntnisse mind. auf B2-Niveau, Grundrechenkenntnisse, Basis-Computerkenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Nikolsdorfer Gasse 7-11/18 1050 Wien

    Wann:
    15.07.2019 - 27.09.2019

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Diskretion
  • Freundlichkeit
  • Gutes Auftreten
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Event Management
  • Bestellwesen
  • Buchhaltung
  • Datenpflege
  • Internetrecherche
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • MS Word-Anwendungskenntnisse
  • Organisation von Besprechungen
  • Phonotypie
  • Planung und Organisation von Tagungen
  • Rechnungskontrolle
  • Reiseabrechnung
  • Sitzungsvorbereitung
  • Telefonieren
  • Terminkoordination