PPS-TechnikerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: € 2.560,- bis € 2.640,- * ∅ Einstiegsgehalt BHS: € 2.370,- bis € 3.030,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

PPS ist die Abkürzung für Produktionsplanung und -steuerung. PPS-TechnikerInnen befassen sich in Industriebetrieben mit der Planung, Steuerung und Kontrolle der Produktionsprozesse und Montageaufträge. Da die Abwicklung der Produktion oftmals sehr komplex ist, werden die Produktionsaufgaben in einzelne Teilschritte eingeteilt. Für die Planung, Steuerung und Kontrolle der einzelnen Produktionsschritte verwenden PPS-TechnikerInnen meist spezielle IT-Systeme, die zum Teil spezifisch auf die jeweilige Branche bzw. das Unternehmen abgestimmt sind, z.B. SAP oder Microsoft Dynamics.

PPS-TechnikerInnen sorgen dafür, dass alle benötigten Materialien und Vorprodukte für die Produktion zur Verfügung stehen. Dazu erstellen sie z.B. eine Liste der Bestellanforderungen von Zukaufmaterialien, die für die Fertigung eines Produktes bestellt werden sollen. Im Rahmen der Termin- und Kapazitätsplanung legen sie fest, zu welchem Zeitpunkt bestimmte Produkte erzeugt werden sollen. Dabei berücksichtigen sie sowohl die Kapazität der verfügbaren Maschinen und Anlagen als auch die personellen Ressourcen. Weiters legen sie in der Ablaufplanung die Reihenfolge der einzelnen Produktionsschritte fest.

Anschließend überwachen PPS-TechnikerInnen die Ausführung der erteilten Aufträge und treffen beim Auftreten von Problemen geeignete Gegenmaßnahmen, z.B. wenn eine Maschine ausfällt, Materialien noch nicht geliefert wurden oder zu wenig Personal vorhanden ist.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Produktionsprozesse planen und steuern
  • Fertigungsaufträge erstellen und terminisieren
  • Produktionsschritte festlegen und koordinieren
  • Kapazitätsbedarf berechnen und planen
  • Verfügbarkeit von Materialien sicherstellen
  • Liste der Bestellanforderungen von Materialen erstellen
  • Montage- und Fertigungsprozesse überwachen
  • Lagerbestand überwachen
  • Personal einteilen
Kolleg Kolleg für Berufstätige für Maschinenbau - Fahrzeugtechnik Kolleg Kolleg für Maschinenbau - Industriedesign Kolleg Kolleg für Maschinenbau - Fahrzeugtechnik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Wirtschaftsingenieure - Maschinenbau Kolleg Kolleg für Wirtschaftsingenieure - Betriebsinformatik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Wirtschaftsingenieure - Betriebsmanagement Kolleg Kolleg für Berufstätige für Maschinenbau - Robotik Centre Kolleg Kolleg für Berufstätige für Wirtschaftsingenieure - Betriebs- und Qualitätsmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Wirtschaftsingenieure - Maschinenbau Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Robotic Centre Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Erneuerbare Energie und Elektromobilität Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Robotik und Handhabung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Fahrzeugtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Electrical Engineering and Computer Application Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Umwelttechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Allgemeiner Maschinenbau Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Umwelt- und Verfahrenstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Erneuerbare Energien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Energiesysteme und erneuerbare Energie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Energie- und Umwelttechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Dynamische Systeme Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Fachspezifische Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure - Maschinenbau Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure - Produktmanagement und FutureTecs Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnologie und Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Anlagen- und Kunststofftechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Waffen- und Sicherheitstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure - Logistik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Sports Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure - Technisches Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Fachspezifische Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure - Holztechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure - Informationstechnologie und Smart Production Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Automatisierungstechnik - Mechatronik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Robotik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Industriedesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Robotik und Smart Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Agrar- und Umwelttechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure - Betriebsinformatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Maschinenbau - ohne Schwerpunkt Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Maschinenbau - Fahrzeugtechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Wirtschaftsingenieure - Maschinenbau Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Maschinenbau - Robotic Centre Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Maschinenbau - Maschinen- und Anlagentechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Wirtschaftsingenieure - Betriebsinformatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Maschinenbau - Robotik
  • • Grundphilosophie der Artikelverwaltung• Einstellung der Datenquelle• Evaluierung von wichtigen Datenfeldern• Anlegen von Datensätzen incl. Funktionsschablonen• Filter und Sortierungsmöglichkeiten• Konfiguration eigener Strukturen• Auswahl und Suche nach Rohdaten zum Artikelimport• Artikeldatenportal des Softwarehersellers• Importmöglichkeiten - Konfigurationsdateien• Exportmöglichkeiten• Auswahlverfahren von Geräten• Auswerten von Stück- und Bestellisten nach Textdateien bzw. Excel• Diskussionsrunde
    Ziele:
    In angenehm kleinen Kursgruppen bis maximal 6 Teilnehmer werden Sie mit den Kernthemen der P8 Artikelverwaltung vertraut gemacht.Es werden die vielfältigen Möglichkeiten der Software sowie die zur Umsetzung im eigenen Unternehmen erforderlichen Schritte ausgearbeitet.
    Zielgruppe:
    Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);
    Voraussetzungen:
    Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; Prozesstechnik
  • Das Bachelor-Studium Lebensmittelmanagement und -technologie (B. Sc.) mit dem Schwerpunkt Gesunde Ernährung können Sie in sieben Semestern nur bei uns an der SRH Fernhochschule als berufsbegleitendes Studium absolvieren. Das Studienangebot richtet sich sowohl an praxiserfahrene Techniker als auch an Neueinsteiger, die in der Nahrungsmittelbranche ein möglichst breites Fundament für ihre weitere Karriere im Lebensmittelmanagement schaffen wollen.
    Ziele:
    Einsatzgebiete für erfolgreiche Absolventen finden sich an der Schnittstelle zwischen Technologie und Management, so z. B. in Produktmanagement, Controlling, Vertrieb und Service bis hin zur Unternehmensleitung.
    Voraussetzungen:
    * Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife * Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg * Praktische Berufserfahrung bzw. acht Wochen Vorpraktikum in der Lebensmittelbranche * Ausreichende Englischkenntnisse
  • Aufbautraining Elektromobilität für Mechatroniker
    Ziele:
    Befähigungsprüfung
    Zielgruppe:
    Techniker
    Voraussetzungen:
    Abgeschlossene Lehrausbildung
  • • Grundphilosophie der Software• Allgemeines zur Bedienung• Details zum Betriebsmittelkonzept• Verwalten von Projekt/Betriebsmitteldaten• Auswertemöglichkeiten und Datenweiterverarbeitung • Möglichkeiten durch automatisierte Schaltplanerstellung• Beispiele aus der Praxis• Diskussionsrunde
    Ziele:
    In angenehm kleinen Kursgruppen bis maximal 6 Teilnehmer werden Sie mit der CAE Software vertraut gemacht.Ziel ist es den Entscheidungsträgern im Unternehmen Überblick über moderne Projektierungsmethoden zu geben.Es werden die vielfältigen Möglichkeiten der Software sowie die zur Umsetzung erforderlichen Schritte/Ressourcen erörtert.
    Zielgruppe:
    Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);
    Voraussetzungen:
    Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; Prozesstechnik
  • Tauchen Sie in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) und generativen KI ein und erfahren Sie, wie diese disruptiven Technologien die Arbeitswelt verändern. Sie erkennen die Potentiale, aber auch die Herausforderungen, die KI im Arbeitsalltag mit sich bringt, und lernen durch reale Anwendungsfälle, KI-Modelle erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzusetzen.
    Ziele:
    Im Zertifikatskurs „Künstliche Intelligenz Basics“ lernen Sie, generative KI sinnvoll im Arbeitsalltag einzusetzen. Sie erwerben Kenntnisse über verschiedene KI-Tools, integrieren diese praxisnah in Ihre Arbeit und nutzen sie zur Effizienzsteigerung. Zudem erhalten Sie branchenübergreifende Einblicke, um KI gezielt für die Optimierung von Arbeitsprozessen einzusetzen.
    Zielgruppe:
    KI-Einsteiger:innen, Nicht-Techniker:innen, Innovationsenthusiast:innen, Kritische Analytiker:innen,Praxisorientierte Anwender:innen, Branchenübergreifende Innovator:innen
    Voraussetzungen:
    Internetzugang, Webcam und Mikrofon

    Institut:
    IDM Campus GmbH

    Wo:
    E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung)

  • - Anforderungen an die Konstruktions- und Prozess FMEA in der Automobilzulieferindustrie- Durcharbeiten von Praxisbeispielen bis zur Serienreife speziell Prozess FMEA- Aufbereitung der erforderlichen Dokumente und Aufzeichnungen- Einsatz der notwendigen Formulare gemäß internen QM System lautQS 9000 und Kundenanforderungen in der Praxis- Änderungen von FMEA´s im Zusammenhang mit den Anforderungen der EN-ISO TS 16949:2009 (z.B. bei Reklamationen, Risiken in der Entwicklung und bei Serienanläufen, Rücklieferungen etc.)
    Ziele:
    Vermittlung von Grundlagen für die Prozess FMEA nach QS 9000;Praxisnahe Anwendungsbeispiele der FMEA für die Produkte und Prozesse in der Serie und bei Änderungen;Effizienter und praktikabler Umgang mit der geforderten Dokumentation in integrierten Managementsystemen
    Zielgruppe:
    Qualitätsmanagementbeauftragte, Leitende AngestellteMitarbeiter in der Qualitätssicherung, Entwicklung, Konstruktion, Techniker und Produktion für die Automobilzulieferindustrie
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Automotive Academy Styria

    Wo:
    TEZ Georgsberg Technologiepark 2, Haus 4 8510 Stainz

  • • Dieser wird individuell mit den Teilnehmern abgestimmt.Themen reichen von der P8 Installation, Systemstruktur bis hin zu individuellen Auswertungen in die Grafik und nach Excel.
    Ziele:
    Für Unternehmen die bereits Schulung für die neue Software erhalten haben, aber nicht dieerforderliche Zeit für die Systemeinführung hatten.Wesentliche Fragmente der Software werden wiederholt, um ohne zeitaufwendiger Suche wieder in die Bedienphilosophie des Programms zu finden.
    Zielgruppe:
    Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);
    Voraussetzungen:
    Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; Prozesstechnik
  • PHP lernen Sie am besten anhand von praktischen Aufgaben und Übungen. Der Online-Kurs richtet sich an Einsteiger, die mit der wichtigsten Programmiersprache des Internets arbeiten wollen. Mit unseren Experten haben Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner zur Seite, der Sie bei Fragen schnell und tatkräftig unterstützen. PHP lernen ist, im Vergleich zu anderen Programmiersprachen, einfach und mit unserem Online-Kurs schaffen Sie das spielend. Online-Lehrgang mit Zertifikat:<p>Sie eignen sich in kurzer Zeit umfassendes Fachwissen an mit betreuten praxisnahen Aufgaben und Übungen.Und keine stundenlange Fehlersuche, unsere Experten helfen Ihnen!Anleitung für den Aufbau Ihrer eigenen Entwicklungsumgebung.24h Hotline, auf Ihre Fragen erhalten Sie innerhalb von 24h eine Antwort per E-Mail.Sie können den kompletten Kurs ausdrucken und erhalten alle PHP-Codes der Beispiele.Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen, Sie erhalten ein aussagekräftiges Zertifikat.Die Inhalte:Grundlagen der Scriptprogrammierung: Warum überhaupt PHP, Client- und serverseitige Skripte, wie arbeitet PHP - ein erstes einfaches Script, das praktische Beispiel: ein einfaches Formular,Formulare: Formularversand mit "get" und "post", Variablen in PHP, Formular erstellen und Daten eingeben, Formulardaten auswerten und anzeigen, praktische Tipps zum Formularversand,Arithmetische und logische Operatoren: eigene und PHP-interne Funktionen, Parameterübergabe "by value" und "by reference", eigene Funktionen definieren, Praxisbeispiel: E-Mail Versand mit PHP,Abfragen, Kontrollstrukturen und Schleifen: if - else - elseif Abfragen, die switch-Anweisung, for-Schleife, while- und do-while-Schleife, continue und break, Praxistipps und Praxisbeispiel Zinsrechner,Dateioperationen: Öffnen, Speichern, Lesen, Löschen, Dateien sperren, Dateiinhalte ändern neue Datei erzeugen und speichern, Praktisches Beispiel - Zugriffszähler, Dateien sperren, löschen und umbenennen Eine Zeile in einer Datei einfügen oder ändern,Arrays, Wertzuweisungen: die Funktion array(), Assoziative Arrays, Werte zuweisen und auslesen Arrays sortieren, Globle Arrays: $_POST, $_SERVER, $_GET,Cookies, Session: Was ist ein Cookie? Cookies setzen, lesen, ändern und schreiben, Praktisches Beispiel: Formular mit Cookie, Was ist eine Session? Exkurs: PHP Konfiguration Arbeiten mit Sessions, Counter mit SessionOOP, Objektorientierte Programmierung: Was ist 'objektorientierte Programmierung', Eigenschaften und Methoden, Datenkapselung und Zugriffsmethoden, Konstruktor und Destruktor, Klasseneigenschaften und Klassenmethoden, Vererbung, private und protected - Polymorphismus, Fehlerbehandlung,
    Ziele:
    Sie lernen das Verarbeiten und Auswerten von Formularen, die Arbeit mit Dateien, speichern, löschen und Inhalte ändern, den Versand von E-Mail mit PHP, wie Sessions und Cookies richtig eingesetzt werden, die Programmierung eigener Funktionen zur Arbeitserleichterung und die Grundlagen der OOP (Objekt Orientierten Programmierung)
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich an alle, die professionelle, dynamische Seiten in PHP erstellen wollen (Webdesigner, Webmaster, Entwickler, IT-Fachkräfte, PC-Techniker).
    Voraussetzungen:
    Sie sollten fit sein im Umgang mit HTML. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Institut:
    Lernen im Internet

    Wo:
    (Internet)

  • Steuerrecht1) Abgabenverfahrensrecht: Amtswegigkeit, Vertretung und Vollmacht, Zuständigkeiten, Bescheid, Berufungsverfahren, Bescheidberichtigungen, Betriebsprüfung2) Verkehrssteuern: Grunderwerbsteuer, Normverbrauchsabgabe, Kraftfahrzeugsteuer, Straßenbenützungsabgabe3) UmsatzsteuerrechtSteuerbarkeit - Eigenverbrauch - Lieferungen und sonstige Leistungen - Steuerbefreiungen - Übergang der Steuerschuld (Reverse Charge System) - Sonderfall Grundstücke - innergemeinschaftliche Lieferungen und Erwerbe - Einfuhrumsatzsteuer - Vorsteuerabzug - Rechnungslegung (im Binnenmarkt) - Entstehung der Steuerschuld - Fälligkeit - Umsatzsteuervoranmeldung - englische Fachausdrücke - Berücksichtigung der aktuellen USt-Neuerungen.
    Ziele:
    Verständnis steuerlicher Grundbegriffe
    Zielgruppe:
    Unternehmensgründer, Techniker mit fehlendem wirtschaftlichem Hintergrund
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Mag. Bernhard Langer

    Wo:
    Roitherschul-Gasse 25

  • • Grundlagen für die Bedienung der Software• Projektverwaltung und Projekteinstellungen lt. IEC 61346 / 61355• Seitenverwaltung mit verschiedenen Projekteinstellungen• Möglichkeiten der grafischen Bearbeitung, einpolige/mehrpolige Darstellung• Verstehen des Funktionen- und Gerätekonzeptes• Anpassungen der Schaltplanobjekte in der Grafik und in den Navigatoren/Listen/Extern• Erweiterte Such- und Ersetzungsfunktionen• Klemmen, Kabel und Stecker verwalten• Verwendung von SPS-Funktionalitäten• Logische Montageplattenverwaltung inclusive Bemassungsfunktionen• Erstellen von Fertigungsunterlagen durch sämtliche Auswertemöglichkeiten• Makroprojekte und Variantenmakros• Datenübernahme aus Eplan© 5 bzw. 21• Stammdatenverwaltung (Symbole, Normblatt, Formulare,…)• Oberflächenkonfiguration – Symbolleisten + Tastenbefehle definieren• Datensicherung/Projektaustausch
    Ziele:
    In angenehm kleinen Kursgruppen bis maximal 6 Teilnehmer werden Sie optimal mit der aktuellen CAE Software vertraut gemacht.Objektiv werden Vorteile herausgehoben aber auch Probleme angesprochen undLösungsansätze erörtert.
    Zielgruppe:
    Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);
    Voraussetzungen:
    Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; Prozesstechnik

    Institut:
    CAE Consulting GmbH

    Wo:
    Reichraming

  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Automatisierungstechnik
  • Elektronikkenntnisse
  • Führungsqualitäten
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Bussysteme
  • C
  • C++
  • Datenbankmanagementsysteme
  • EPLAN
  • MatLab
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Prozessleittechnik
  • SIMATIC WinCC
  • Simulink