zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
CAM-TechnikerIn
Berufsbereiche: Maschinenbau, Kfz, MetallAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
CAM-TechnikerInnen (Computer Aided Manufacturing) erstellen am Computer Programme zur Steuerung von Fertigungsmaschinen, wie z.B. Werkzeugmaschinen, Laser- und Plasmaschneider oder 3D-Drucker. Sie programmieren die Maschinen so, dass die gewünschten Werkstücke mit den geeigneten Werkzeugen sowie mit dem optimalen Zeit- und Ressourceneinsatz hergestellt werden können. Dazu verwenden sie spezielle CAM-Software, die es z.B. ermöglicht, zuvor erstellte CAD-Zeichnungen (Computer Aided Design) zu übernehmen und anhand dieser Vorlage sowie von CAM-TechnikerInnen ergänzten Fertigungsparametern die Anweisungen zur Steuerung der Fertigungsmaschinen zu erzeugen.
CAM-TechnikerInnen sind meist bereits bei der Produktentwicklung beteiligt, um zu beurteilen, ob das gewünschte Produkt an den Werkzeugmaschinen gefertigt werden kann, sowie um etwaige Änderungs- und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Bei der Programmierung geben CAM-TechnikerInnen alle Informationen über die zu verwendeten Materialien und anzuwendenden Fertigungsschritte ein. Nach der Fertigstellung des Programms koordinieren und überprüfen sie die Erstfertigung des Werkstücks und nehmen gegebenenfalls Verbesserungen vor.
Weiters betreuen CAM-TechnikerInnen die Produktion von Werkstücken und Bauteilen in der Serienfertigung und passen die Programme an Änderungen oder bei auftretenden Problemen an. Darüber hinaus können sie auch für die Optimierung von Produktionsprozessen zuständig sein. Sie programmieren z.B. die Laufgeschwindigkeit von Fließbändern, die Intervallabstände von Verpackungsanlagen oder die einzelnen Arbeitsschritte von Industrierobotern. Neben der Steuerung von Fertigungsmaschinen können CAM-Systeme auch dazu verwendet werden, Daten zwischen den verschiedenen Abteilungen auszutauschen, z.B. zwischen der Unternehmensverwaltung und der Logistik-Abteilung.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- CAM-Systeme programmieren
- Fertigungsprogramme für die Einzel- und Serienfertigung erstellen
- Funktionsfähigkeit von CAM-Systemen sicherstellen
- Fertigungsprozesse koordinieren, begleiten und überprüfen
- Fehler und Störungen von CAM-Systemen beheben
- An Besprechungen teilnehmen
- KundInnen beraten
CAM-TechnikerInnen (Computer Aided Manufacturing) erstellen am Computer Programme zur Steuerung von Fertigungsmaschinen, wie z.B. Werkzeugmaschinen, Laser- und Plasmaschneider oder 3D-Drucker. Sie programmieren die Maschinen so, dass die gewünschten Werkstücke mit den geeigneten Werkzeugen sowie mit dem optimalen Zeit- und Ressourceneinsatz hergestellt werden können. Dazu verwenden sie spezielle CAM-Software, die es z.B. ermöglicht, zuvor erstellte CAD-Zeichnungen (Computer Aided Design) zu übernehmen und anhand dieser Vorlage sowie von CAM-TechnikerInnen ergänzten Fertigungsparametern die Anweisungen zur Steuerung der Fertigungsmaschinen zu erzeugen.
CAM-TechnikerInnen sind meist bereits bei der Produktentwicklung beteiligt, um zu beurteilen, ob das gewünschte Produkt an den Werkzeugmaschinen gefertigt werden kann, sowie um etwaige Änderungs- und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Bei der Programmierung geben CAM-TechnikerInnen alle Informationen über die zu verwendeten Materialien und anzuwendenden Fertigungsschritte ein. Nach der Fertigstellung des Programms koordinieren und überprüfen sie die Erstfertigung des Werkstücks und nehmen gegebenenfalls Verbesserungen vor.
Weiters betreuen CAM-TechnikerInnen die Produktion von Werkstücken und Bauteilen in der Serienfertigung und passen die Programme an Änderungen oder bei auftretenden Problemen an. Darüber hinaus können sie auch für die Optimierung von Produktionsprozessen zuständig sein. Sie programmieren z.B. die Laufgeschwindigkeit von Fließbändern, die Intervallabstände von Verpackungsanlagen oder die einzelnen Arbeitsschritte von Industrierobotern. Neben der Steuerung von Fertigungsmaschinen können CAM-Systeme auch dazu verwendet werden, Daten zwischen den verschiedenen Abteilungen auszutauschen, z.B. zwischen der Unternehmensverwaltung und der Logistik-Abteilung.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- CAM-Systeme programmieren
- Fertigungsprogramme für die Einzel- und Serienfertigung erstellen
- Funktionsfähigkeit von CAM-Systemen sicherstellen
- Fertigungsprozesse koordinieren, begleiten und überprüfen
- Fehler und Störungen von CAM-Systemen beheben
- An Besprechungen teilnehmen
- KundInnen beraten
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
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EPLAN© ELECTRIC P8 ARTIKELVERWALTUNG
• Grundphilosophie der Artikelverwaltung• Einstellung der Datenquelle• Evaluierung von wichtigen Datenfeldern• Anlegen von Datensätzen incl. Funktionsschablonen• Filter und Sortierungsmöglichkeiten• Konfiguration eigener Strukturen• Auswahl und Suche nach Rohdaten zum Artikelimport• Artikeldatenportal des Softwarehersellers• Importmöglichkeiten - Konfigurationsdateien• Exportmöglichkeiten• Auswahlverfahren von Geräten• Auswerten von Stück- und Bestellisten nach Textdateien bzw. Excel• DiskussionsrundeZiele:
In angenehm kleinen Kursgruppen bis maximal 6 Teilnehmer werden Sie mit den Kernthemen der P8 Artikelverwaltung vertraut gemacht.Es werden die vielfältigen Möglichkeiten der Software sowie die zur Umsetzung im eigenen Unternehmen erforderlichen Schritte ausgearbeitet.Zielgruppe:
Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);Voraussetzungen:
Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; ProzesstechnikInstitut:
CAE Consulting GmbH -
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Das Bachelor-Studium Lebensmittelmanagement und -technologie (B. Sc.) mit dem Schwerpunkt Gesunde Ernährung können Sie in sieben Semestern nur bei uns an der SRH Fernhochschule als berufsbegleitendes Studium absolvieren. Das Studienangebot richtet sich sowohl an praxiserfahrene Techniker als auch an Neueinsteiger, die in der Nahrungsmittelbranche ein möglichst breites Fundament für ihre weitere Karriere im Lebensmittelmanagement schaffen wollen.Ziele:
Einsatzgebiete für erfolgreiche Absolventen finden sich an der Schnittstelle zwischen Technologie und Management, so z. B. in Produktmanagement, Controlling, Vertrieb und Service bis hin zur Unternehmensleitung.Voraussetzungen:
* Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife * Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg * Praktische Berufserfahrung bzw. acht Wochen Vorpraktikum in der Lebensmittelbranche * Ausreichende EnglischkenntnisseInstitut:
SRH FernHochschule Riedlingen -
Aufbautraining Elektromobilität
Aufbautraining Elektromobilität für MechatronikerZiele:
BefähigungsprüfungZielgruppe:
TechnikerVoraussetzungen:
Abgeschlossene LehrausbildungInstitut:
ENSENSO Ingenieure für Energie und EffizienzWo:
Linz -
EPLAN© ELECTRIC P8 4 MANAGER
• Grundphilosophie der Software• Allgemeines zur Bedienung• Details zum Betriebsmittelkonzept• Verwalten von Projekt/Betriebsmitteldaten• Auswertemöglichkeiten und Datenweiterverarbeitung • Möglichkeiten durch automatisierte Schaltplanerstellung• Beispiele aus der Praxis• DiskussionsrundeZiele:
In angenehm kleinen Kursgruppen bis maximal 6 Teilnehmer werden Sie mit der CAE Software vertraut gemacht.Ziel ist es den Entscheidungsträgern im Unternehmen Überblick über moderne Projektierungsmethoden zu geben.Es werden die vielfältigen Möglichkeiten der Software sowie die zur Umsetzung erforderlichen Schritte/Ressourcen erörtert.Zielgruppe:
Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);Voraussetzungen:
Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; ProzesstechnikInstitut:
CAE Consulting GmbH -
KI Campus: Künstliche Intelligenz Basics
Tauchen Sie in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) und generativen KI ein und erfahren Sie, wie diese disruptiven Technologien die Arbeitswelt verändern. Sie erkennen die Potentiale, aber auch die Herausforderungen, die KI im Arbeitsalltag mit sich bringt, und lernen durch reale Anwendungsfälle, KI-Modelle erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzusetzen.Ziele:
Im Zertifikatskurs Künstliche Intelligenz Basics lernen Sie, generative KI sinnvoll im Arbeitsalltag einzusetzen. Sie erwerben Kenntnisse über verschiedene KI-Tools, integrieren diese praxisnah in Ihre Arbeit und nutzen sie zur Effizienzsteigerung. Zudem erhalten Sie branchenübergreifende Einblicke, um KI gezielt für die Optimierung von Arbeitsprozessen einzusetzen.Zielgruppe:
KI-Einsteiger:innen, Nicht-Techniker:innen, Innovationsenthusiast:innen, Kritische Analytiker:innen,Praxisorientierte Anwender:innen, Branchenübergreifende Innovator:innenVoraussetzungen:
Internetzugang, Webcam und MikrofonInstitut:
IDM Campus GmbHWo:
E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung) -
Prozess FMEA
- Anforderungen an die Konstruktions- und Prozess FMEA in der Automobilzulieferindustrie- Durcharbeiten von Praxisbeispielen bis zur Serienreife speziell Prozess FMEA- Aufbereitung der erforderlichen Dokumente und Aufzeichnungen- Einsatz der notwendigen Formulare gemäß internen QM System lautQS 9000 und Kundenanforderungen in der Praxis- Änderungen von FMEA´s im Zusammenhang mit den Anforderungen der EN-ISO TS 16949:2009 (z.B. bei Reklamationen, Risiken in der Entwicklung und bei Serienanläufen, Rücklieferungen etc.)Ziele:
Vermittlung von Grundlagen für die Prozess FMEA nach QS 9000;Praxisnahe Anwendungsbeispiele der FMEA für die Produkte und Prozesse in der Serie und bei Änderungen;Effizienter und praktikabler Umgang mit der geforderten Dokumentation in integrierten ManagementsystemenZielgruppe:
Qualitätsmanagementbeauftragte, Leitende AngestellteMitarbeiter in der Qualitätssicherung, Entwicklung, Konstruktion, Techniker und Produktion für die AutomobilzulieferindustrieVoraussetzungen:
keineInstitut:
Automotive Academy StyriaWo:
TEZ Georgsberg Technologiepark 2, Haus 4 8510 Stainz -
EPLAN© ELECTRIC REFRESH
• Dieser wird individuell mit den Teilnehmern abgestimmt.Themen reichen von der P8 Installation, Systemstruktur bis hin zu individuellen Auswertungen in die Grafik und nach Excel.Ziele:
Für Unternehmen die bereits Schulung für die neue Software erhalten haben, aber nicht dieerforderliche Zeit für die Systemeinführung hatten.Wesentliche Fragmente der Software werden wiederholt, um ohne zeitaufwendiger Suche wieder in die Bedienphilosophie des Programms zu finden.Zielgruppe:
Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);Voraussetzungen:
Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; ProzesstechnikInstitut:
CAE Consulting GmbH -
PHP Programmierung
PHP lernen Sie am besten anhand von praktischen Aufgaben und Übungen. Der Online-Kurs richtet sich an Einsteiger, die mit der wichtigsten Programmiersprache des Internets arbeiten wollen. Mit unseren Experten haben Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner zur Seite, der Sie bei Fragen schnell und tatkräftig unterstützen. PHP lernen ist, im Vergleich zu anderen Programmiersprachen, einfach und mit unserem Online-Kurs schaffen Sie das spielend. Online-Lehrgang mit Zertifikat:<p>Sie eignen sich in kurzer Zeit umfassendes Fachwissen an mit betreuten praxisnahen Aufgaben und Übungen.Und keine stundenlange Fehlersuche, unsere Experten helfen Ihnen!Anleitung für den Aufbau Ihrer eigenen Entwicklungsumgebung.24h Hotline, auf Ihre Fragen erhalten Sie innerhalb von 24h eine Antwort per E-Mail.Sie können den kompletten Kurs ausdrucken und erhalten alle PHP-Codes der Beispiele.Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen, Sie erhalten ein aussagekräftiges Zertifikat.Die Inhalte:Grundlagen der Scriptprogrammierung: Warum überhaupt PHP, Client- und serverseitige Skripte, wie arbeitet PHP - ein erstes einfaches Script, das praktische Beispiel: ein einfaches Formular,Formulare: Formularversand mit "get" und "post", Variablen in PHP, Formular erstellen und Daten eingeben, Formulardaten auswerten und anzeigen, praktische Tipps zum Formularversand,Arithmetische und logische Operatoren: eigene und PHP-interne Funktionen, Parameterübergabe "by value" und "by reference", eigene Funktionen definieren, Praxisbeispiel: E-Mail Versand mit PHP,Abfragen, Kontrollstrukturen und Schleifen: if - else - elseif Abfragen, die switch-Anweisung, for-Schleife, while- und do-while-Schleife, continue und break, Praxistipps und Praxisbeispiel Zinsrechner,Dateioperationen: Öffnen, Speichern, Lesen, Löschen, Dateien sperren, Dateiinhalte ändern neue Datei erzeugen und speichern, Praktisches Beispiel - Zugriffszähler, Dateien sperren, löschen und umbenennen Eine Zeile in einer Datei einfügen oder ändern,Arrays, Wertzuweisungen: die Funktion array(), Assoziative Arrays, Werte zuweisen und auslesen Arrays sortieren, Globle Arrays: $_POST, $_SERVER, $_GET,Cookies, Session: Was ist ein Cookie? Cookies setzen, lesen, ändern und schreiben, Praktisches Beispiel: Formular mit Cookie, Was ist eine Session? Exkurs: PHP Konfiguration Arbeiten mit Sessions, Counter mit SessionOOP, Objektorientierte Programmierung: Was ist 'objektorientierte Programmierung', Eigenschaften und Methoden, Datenkapselung und Zugriffsmethoden, Konstruktor und Destruktor, Klasseneigenschaften und Klassenmethoden, Vererbung, private und protected - Polymorphismus, Fehlerbehandlung,Ziele:
Sie lernen das Verarbeiten und Auswerten von Formularen, die Arbeit mit Dateien, speichern, löschen und Inhalte ändern, den Versand von E-Mail mit PHP, wie Sessions und Cookies richtig eingesetzt werden, die Programmierung eigener Funktionen zur Arbeitserleichterung und die Grundlagen der OOP (Objekt Orientierten Programmierung)Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an alle, die professionelle, dynamische Seiten in PHP erstellen wollen (Webdesigner, Webmaster, Entwickler, IT-Fachkräfte, PC-Techniker).Voraussetzungen:
Sie sollten fit sein im Umgang mit HTML. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.Institut:
Lernen im InternetWo:
(Internet) -
Steuerrecht - Verfahrensrecht, Verkehrsteuern, Umsazsteuer
Steuerrecht1) Abgabenverfahrensrecht: Amtswegigkeit, Vertretung und Vollmacht, Zuständigkeiten, Bescheid, Berufungsverfahren, Bescheidberichtigungen, Betriebsprüfung2) Verkehrssteuern: Grunderwerbsteuer, Normverbrauchsabgabe, Kraftfahrzeugsteuer, Straßenbenützungsabgabe3) UmsatzsteuerrechtSteuerbarkeit - Eigenverbrauch - Lieferungen und sonstige Leistungen - Steuerbefreiungen - Übergang der Steuerschuld (Reverse Charge System) - Sonderfall Grundstücke - innergemeinschaftliche Lieferungen und Erwerbe - Einfuhrumsatzsteuer - Vorsteuerabzug - Rechnungslegung (im Binnenmarkt) - Entstehung der Steuerschuld - Fälligkeit - Umsatzsteuervoranmeldung - englische Fachausdrücke - Berücksichtigung der aktuellen USt-Neuerungen.Ziele:
Verständnis steuerlicher GrundbegriffeZielgruppe:
Unternehmensgründer, Techniker mit fehlendem wirtschaftlichem HintergrundVoraussetzungen:
keineInstitut:
Mag. Bernhard LangerWo:
Roitherschul-Gasse 25 -
EPLAN© ELECTRIC P8 SMART
• Grundlagen für die Bedienung der Software• Projektverwaltung und Projekteinstellungen lt. IEC 61346 / 61355• Seitenverwaltung mit verschiedenen Projekteinstellungen• Möglichkeiten der grafischen Bearbeitung, einpolige/mehrpolige Darstellung• Verstehen des Funktionen- und Gerätekonzeptes• Anpassungen der Schaltplanobjekte in der Grafik und in den Navigatoren/Listen/Extern• Erweiterte Such- und Ersetzungsfunktionen• Klemmen, Kabel und Stecker verwalten• Verwendung von SPS-Funktionalitäten• Logische Montageplattenverwaltung inclusive Bemassungsfunktionen• Erstellen von Fertigungsunterlagen durch sämtliche Auswertemöglichkeiten• Makroprojekte und Variantenmakros• Datenübernahme aus Eplan© 5 bzw. 21• Stammdatenverwaltung (Symbole, Normblatt, Formulare,…)• Oberflächenkonfiguration – Symbolleisten + Tastenbefehle definieren• Datensicherung/ProjektaustauschZiele:
In angenehm kleinen Kursgruppen bis maximal 6 Teilnehmer werden Sie optimal mit der aktuellen CAE Software vertraut gemacht.Objektiv werden Vorteile herausgehoben aber auch Probleme angesprochen undLösungsansätze erörtert.Zielgruppe:
Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);Voraussetzungen:
Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; ProzesstechnikInstitut:
CAE Consulting GmbHWo:
Reichraming
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
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- 16 fachliche berufliche Kompetenzen
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8
Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen
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Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (4)
- Bedienung von CNC-Maschinen
- Bedienung von NC-Maschinen
- Programmierung von NC-Maschinen
- Wartung von Produktionsanlagen
- Funktionskontrolle von Maschinen und Anlagen
-
Abfüllmaschinen (1)
- Bedienung von Abfüllmaschinen
-
Abpackmaschinen (1)
- Bedienung von Abpackmaschinen
-
Kunststoffverarbeitungsmaschinen (1)
- Bedienung von Kunststoffverarbeitungsmaschinen
-
Mess- und Testgeräte (1)
- Bedienung von Mess- und Testgeräten
-
Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (5)
- Digitales Wartungsmanagement
- Erstellung von Wartungsplänen
- Erstellung von Wartungsunterlagen
- Predictive Maintenance
- Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen
-
Einrichten von Maschinen und Anlagen (3)
- Optimierung von Maschinen und Anlagen
- Rüsten von Maschinen und Anlagen
- Stillstandsvorbereitung und -durchführung
-
Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (4)
-
1
Arbeit mit Plänen, Skizzen und Modellen
- Arbeit mit Plänen
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3
Automatisierungstechnik
- Handhabungstechnik
-
Produktionsautomatisierung (1)
- Maschinendatenerfassung
-
Robotik (3)
- Installation von Robotersystemen
- Reparatur von Robotersystemen
- Wartung von Robotersystemen
-
4
Bereichsübergreifende Werkstoffbe- und -verarbeitungskenntnisse
-
Fertigungstechnik (5)
- Additive Fertigungstechniken
- CAM - Computer-aided manufacturing
- CIM - Computer-integrated manufacturing
- Fügetechnik
- Subtraktive Fertigungstechniken
- Händische Werkstoffbearbeitung
- Maschinelle Werkstoffbearbeitung
- Werkstoff- und Materialkunde
-
Fertigungstechnik (5)
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (5)
- Betriebsdatenerfassungsysteme
- Instandhaltungssoftware
- PPS
- Qualitätsmanagement-Software
- Sensorbasierte Elektroniksysteme
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (5)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Produktionswirtschaft (10)
- Arbeitsvorbereitung
- Betriebsmitteleinsatzplanung
- Digitalisierung von Produktionsprozessen
- Durchführung von Zeitstudien
- Erstellung von Arbeitsplänen
- Materialflussplanung
- Nachhaltige Produktion
- Produktionsablaufplanung
- Produktionsplanung
- Produktionssteuerung
-
Produktionswirtschaft (10)
-
1
Elektrische Energietechnikkenntnisse
-
Elektrische Antriebstechnik (1)
- Bedienung elektronisch gesteuerter Antriebssysteme
-
Elektrische Antriebstechnik (1)
-
1
Elektrotechnikkenntnisse
- Mechatronik
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Technisches Englisch
-
Englisch (1)
-
1
Labormethodenkenntnisse
- Durchführung von Materialprüfungen
-
2
Logistikkenntnisse
-
Lagerwirtschaft (1)
- Lagerhaltung
-
Materialwirtschaft (1)
- Bedarfsplanung
-
Lagerwirtschaft (1)
-
1
Managementkenntnisse
-
Ressourcenmanagement (1)
- Kapazitätsplanung
-
Ressourcenmanagement (1)
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1
Maschinenbaukenntnisse
-
Anlagenbau (1)
- Industrieanlagenbau
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Anlagenbau (1)
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3
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
- Durchführung von Messungen und Tests
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Messtechnik (3)
- Industrielle Messtechnik
- Messtechnik-Software
- Sensorik
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Steuerungs- und Regelungstechnik (1)
- Prozessmesstechnik
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7
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Fehleranalyse
- KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
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Prozessmanagement (2)
- Fertigungsoptimierung
- Prozessoptimierung
-
Technische Qualitätskontrolle (2)
- Analyse von Messdaten
- FMEA
- Toleranzmanagement
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Produktionsüberwachung (2)
- Dokumentation von Produktionsabläufen
- Dokumentation von Produktionsdaten
-
Qualitätskontrolle (2)
- Kamerabasierte Produktdiagnose
- Kontrolle der Abläufe
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2
Verfahrenstechnik-Kenntnisse
-
Verfahrenstechnische Auslegung von Anlagen (1)
- Optimierung verfahrenstechnischer Anlagen
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Verfahrenstechnische Prozesse (3)
- Durchführung von Inprozesskontrollen
- Entwicklung von verfahrenstechnischen Prozessen
- Optimierung von verfahrenstechnischen Prozessen
-
Verfahrenstechnische Auslegung von Anlagen (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Einsatzbereitschaft
- Problemlösungsfähigkeit
- Prozessverständnis
- Technisches Verständnis
- Zielorientierung
- 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Personalverantwortung
- Schichtarbeit
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
- Elektronikkenntnisse
- Holzverarbeitungskenntnisse
- Maschinenbaukenntnisse
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Arbeitsvorbereitung
- AutoCAD
- CNC-Fertigungsverfahren
- FMEA
- PPS
- Produktionslogistik
- Produktionsplanung
- Produktionssteuerung
- Qualitätskontrolle
- Serienfertigung
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.



