CAM-TechnikerIn

Berufsbereiche: Maschinenbau, Kfz, Metall
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: € 1.970,- bis € 3.130,- * ∅ Einstiegsgehalt BHS: € 2.370,- bis € 3.120,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

CAM-TechnikerInnen (Computer Aided Manufacturing) erstellen am Computer Programme zur Steuerung von Fertigungsmaschinen, wie z.B. Werkzeugmaschinen, Laser- und Plasmaschneider oder 3D-Drucker. Sie programmieren die Maschinen so, dass die gewünschten Werkstücke mit den geeigneten Werkzeugen sowie mit dem optimalen Zeit- und Ressourceneinsatz hergestellt werden können. Dazu verwenden sie spezielle CAM-Software, die es z.B. ermöglicht, zuvor erstellte CAD-Zeichnungen (Computer Aided Design) zu übernehmen und anhand dieser Vorlage sowie von CAM-TechnikerInnen ergänzten Fertigungsparametern die Anweisungen zur Steuerung der Fertigungsmaschinen zu erzeugen.

CAM-TechnikerInnen sind meist bereits bei der Produktentwicklung beteiligt, um zu beurteilen, ob das gewünschte Produkt an den Werkzeugmaschinen gefertigt werden kann, sowie um etwaige Änderungs- und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Bei der Programmierung geben CAM-TechnikerInnen alle Informationen über die zu verwendeten Materialien und anzuwendenden Fertigungsschritte ein. Nach der Fertigstellung des Programms koordinieren und überprüfen sie die Erstfertigung des Werkstücks und nehmen gegebenenfalls Verbesserungen vor.

Weiters betreuen CAM-TechnikerInnen die Produktion von Werkstücken und Bauteilen in der Serienfertigung und passen die Programme an Änderungen oder bei auftretenden Problemen an. Darüber hinaus können sie auch für die Optimierung von Produktionsprozessen zuständig sein. Sie programmieren z.B. die Laufgeschwindigkeit von Fließbändern, die Intervallabstände von Verpackungsanlagen oder die einzelnen Arbeitsschritte von Industrierobotern. Neben der Steuerung von Fertigungsmaschinen können CAM-Systeme auch dazu verwendet werden, Daten zwischen den verschiedenen Abteilungen auszutauschen, z.B. zwischen der Unternehmensverwaltung und der Logistik-Abteilung.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • CAM-Systeme programmieren
  • Fertigungsprogramme für die Einzel- und Serienfertigung erstellen
  • Funktionsfähigkeit von CAM-Systemen sicherstellen
  • Fertigungsprozesse koordinieren, begleiten und überprüfen
  • Fehler und Störungen von CAM-Systemen beheben
  • An Besprechungen teilnehmen
  • KundInnen beraten

CAM-TechnikerInnen (Computer Aided Manufacturing) erstellen am Computer Programme zur Steuerung von Fertigungsmaschinen, wie z.B. Werkzeugmaschinen, Laser- und Plasmaschneider oder 3D-Drucker. Sie programmieren die Maschinen so, dass die gewünschten Werkstücke mit den geeigneten Werkzeugen sowie mit dem optimalen Zeit- und Ressourceneinsatz hergestellt werden können. Dazu verwenden sie spezielle CAM-Software, die es z.B. ermöglicht, zuvor erstellte CAD-Zeichnungen (Computer Aided Design) zu übernehmen und anhand dieser Vorlage sowie von CAM-TechnikerInnen ergänzten Fertigungsparametern die Anweisungen zur Steuerung der Fertigungsmaschinen zu erzeugen.

CAM-TechnikerInnen sind meist bereits bei der Produktentwicklung beteiligt, um zu beurteilen, ob das gewünschte Produkt an den Werkzeugmaschinen gefertigt werden kann, sowie um etwaige Änderungs- und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Bei der Programmierung geben CAM-TechnikerInnen alle Informationen über die zu verwendeten Materialien und anzuwendenden Fertigungsschritte ein. Nach der Fertigstellung des Programms koordinieren und überprüfen sie die Erstfertigung des Werkstücks und nehmen gegebenenfalls Verbesserungen vor.

Weiters betreuen CAM-TechnikerInnen die Produktion von Werkstücken und Bauteilen in der Serienfertigung und passen die Programme an Änderungen oder bei auftretenden Problemen an. Darüber hinaus können sie auch für die Optimierung von Produktionsprozessen zuständig sein. Sie programmieren z.B. die Laufgeschwindigkeit von Fließbändern, die Intervallabstände von Verpackungsanlagen oder die einzelnen Arbeitsschritte von Industrierobotern. Neben der Steuerung von Fertigungsmaschinen können CAM-Systeme auch dazu verwendet werden, Daten zwischen den verschiedenen Abteilungen auszutauschen, z.B. zwischen der Unternehmensverwaltung und der Logistik-Abteilung.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • CAM-Systeme programmieren
  • Fertigungsprogramme für die Einzel- und Serienfertigung erstellen
  • Funktionsfähigkeit von CAM-Systemen sicherstellen
  • Fertigungsprozesse koordinieren, begleiten und überprüfen
  • Fehler und Störungen von CAM-Systemen beheben
  • An Besprechungen teilnehmen
  • KundInnen beraten
Auf dem Bild diskutieren zwei CAM-Techniker vor einer industriellen Maschine.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt zwei CAM-Techniker, die an einer großen industriellen Maschine arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei CAM-Techniker zu sehen, die an einer großen Maschine arbeiten und Messungen vornehmen.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein CAM-Techniker zu sehen, der an einem Computer mit CAD-Software arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein CAM-Techniker zu sehen, der an einem Computer mit CAD-Software arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein CAM-Techniker zu sehen, der an einem Computer mit CAD-Software arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein CAM-Techniker zu sehen, der an einem Computer mit CAD-Software arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Kolleg Kolleg für Berufstätige für Elektrotechnik - Automatisierung Kolleg Kolleg für Mechatronik Kolleg Kolleg für Maschineningenieurwesen - Automatisierungstechnik und Digitalisierung Kolleg Kolleg für Berufstätige für Mechatronik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Maschinenbau - Kraftfahrzeugbau Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Maschinenbau - Fertigungstechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Maschinenbau - Kunststoff- und Recyclingtechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Maschinenbau Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Maschinenbau - Anlagentechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Mechatronik mit Betriebspraxis Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Mechatronik - Automatisierungstechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Maschinenbau - Werkzeug- und Vorrichtungsbau Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Mechatronik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Präzisions- und Uhrentechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Mechatronik - Gebäudeautomation Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Fachspezifische Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Dynamische Systeme Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Robotik und Handhabung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Fahrzeugtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Allgemeiner Maschinenbau Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Waffen- und Sicherheitstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Industriedesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Umwelttechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Robotic Centre Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Robotik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Energie- und Umwelttechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Industrial Engineering & Management - Digital Future & New Technologies Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Anlagen- und Kunststofftechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Industrial Engineering & Management - Konstruktion und Digitale Produktentwicklung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Umwelt- und Verfahrenstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Automatisierungstechnik - Mechatronik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Industrial Engineering und Management - Smart Production Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Agrar- und Umwelttechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Robotik und Smart Engineering Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektrotechnik - Energietechnik und industrielle Elektronik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektrotechnik - Automatisierung Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Mechatronik
  • • Grundphilosophie der Artikelverwaltung• Einstellung der Datenquelle• Evaluierung von wichtigen Datenfeldern• Anlegen von Datensätzen incl. Funktionsschablonen• Filter und Sortierungsmöglichkeiten• Konfiguration eigener Strukturen• Auswahl und Suche nach Rohdaten zum Artikelimport• Artikeldatenportal des Softwarehersellers• Importmöglichkeiten - Konfigurationsdateien• Exportmöglichkeiten• Auswahlverfahren von Geräten• Auswerten von Stück- und Bestellisten nach Textdateien bzw. Excel• Diskussionsrunde
    Ziele:
    In angenehm kleinen Kursgruppen bis maximal 6 Teilnehmer werden Sie mit den Kernthemen der P8 Artikelverwaltung vertraut gemacht.Es werden die vielfältigen Möglichkeiten der Software sowie die zur Umsetzung im eigenen Unternehmen erforderlichen Schritte ausgearbeitet.
    Zielgruppe:
    Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);
    Voraussetzungen:
    Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; Prozesstechnik
  • Das Bachelor-Studium Lebensmittelmanagement und -technologie (B. Sc.) mit dem Schwerpunkt Gesunde Ernährung können Sie in sieben Semestern nur bei uns an der SRH Fernhochschule als berufsbegleitendes Studium absolvieren. Das Studienangebot richtet sich sowohl an praxiserfahrene Techniker als auch an Neueinsteiger, die in der Nahrungsmittelbranche ein möglichst breites Fundament für ihre weitere Karriere im Lebensmittelmanagement schaffen wollen.
    Ziele:
    Einsatzgebiete für erfolgreiche Absolventen finden sich an der Schnittstelle zwischen Technologie und Management, so z. B. in Produktmanagement, Controlling, Vertrieb und Service bis hin zur Unternehmensleitung.
    Voraussetzungen:
    * Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife * Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg * Praktische Berufserfahrung bzw. acht Wochen Vorpraktikum in der Lebensmittelbranche * Ausreichende Englischkenntnisse
  • Aufbautraining Elektromobilität für Mechatroniker
    Ziele:
    Befähigungsprüfung
    Zielgruppe:
    Techniker
    Voraussetzungen:
    Abgeschlossene Lehrausbildung
  • • Grundphilosophie der Software• Allgemeines zur Bedienung• Details zum Betriebsmittelkonzept• Verwalten von Projekt/Betriebsmitteldaten• Auswertemöglichkeiten und Datenweiterverarbeitung • Möglichkeiten durch automatisierte Schaltplanerstellung• Beispiele aus der Praxis• Diskussionsrunde
    Ziele:
    In angenehm kleinen Kursgruppen bis maximal 6 Teilnehmer werden Sie mit der CAE Software vertraut gemacht.Ziel ist es den Entscheidungsträgern im Unternehmen Überblick über moderne Projektierungsmethoden zu geben.Es werden die vielfältigen Möglichkeiten der Software sowie die zur Umsetzung erforderlichen Schritte/Ressourcen erörtert.
    Zielgruppe:
    Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);
    Voraussetzungen:
    Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; Prozesstechnik
  • Tauchen Sie in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) und generativen KI ein und erfahren Sie, wie diese disruptiven Technologien die Arbeitswelt verändern. Sie erkennen die Potentiale, aber auch die Herausforderungen, die KI im Arbeitsalltag mit sich bringt, und lernen durch reale Anwendungsfälle, KI-Modelle erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzusetzen.
    Ziele:
    Im Zertifikatskurs „Künstliche Intelligenz Basics“ lernen Sie, generative KI sinnvoll im Arbeitsalltag einzusetzen. Sie erwerben Kenntnisse über verschiedene KI-Tools, integrieren diese praxisnah in Ihre Arbeit und nutzen sie zur Effizienzsteigerung. Zudem erhalten Sie branchenübergreifende Einblicke, um KI gezielt für die Optimierung von Arbeitsprozessen einzusetzen.
    Zielgruppe:
    KI-Einsteiger:innen, Nicht-Techniker:innen, Innovationsenthusiast:innen, Kritische Analytiker:innen,Praxisorientierte Anwender:innen, Branchenübergreifende Innovator:innen
    Voraussetzungen:
    Internetzugang, Webcam und Mikrofon

    Institut:
    IDM Campus GmbH

    Wo:
    E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung)

  • - Anforderungen an die Konstruktions- und Prozess FMEA in der Automobilzulieferindustrie- Durcharbeiten von Praxisbeispielen bis zur Serienreife speziell Prozess FMEA- Aufbereitung der erforderlichen Dokumente und Aufzeichnungen- Einsatz der notwendigen Formulare gemäß internen QM System lautQS 9000 und Kundenanforderungen in der Praxis- Änderungen von FMEA´s im Zusammenhang mit den Anforderungen der EN-ISO TS 16949:2009 (z.B. bei Reklamationen, Risiken in der Entwicklung und bei Serienanläufen, Rücklieferungen etc.)
    Ziele:
    Vermittlung von Grundlagen für die Prozess FMEA nach QS 9000;Praxisnahe Anwendungsbeispiele der FMEA für die Produkte und Prozesse in der Serie und bei Änderungen;Effizienter und praktikabler Umgang mit der geforderten Dokumentation in integrierten Managementsystemen
    Zielgruppe:
    Qualitätsmanagementbeauftragte, Leitende AngestellteMitarbeiter in der Qualitätssicherung, Entwicklung, Konstruktion, Techniker und Produktion für die Automobilzulieferindustrie
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Automotive Academy Styria

    Wo:
    TEZ Georgsberg Technologiepark 2, Haus 4 8510 Stainz

  • • Dieser wird individuell mit den Teilnehmern abgestimmt.Themen reichen von der P8 Installation, Systemstruktur bis hin zu individuellen Auswertungen in die Grafik und nach Excel.
    Ziele:
    Für Unternehmen die bereits Schulung für die neue Software erhalten haben, aber nicht dieerforderliche Zeit für die Systemeinführung hatten.Wesentliche Fragmente der Software werden wiederholt, um ohne zeitaufwendiger Suche wieder in die Bedienphilosophie des Programms zu finden.
    Zielgruppe:
    Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);
    Voraussetzungen:
    Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; Prozesstechnik
  • PHP lernen Sie am besten anhand von praktischen Aufgaben und Übungen. Der Online-Kurs richtet sich an Einsteiger, die mit der wichtigsten Programmiersprache des Internets arbeiten wollen. Mit unseren Experten haben Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner zur Seite, der Sie bei Fragen schnell und tatkräftig unterstützen. PHP lernen ist, im Vergleich zu anderen Programmiersprachen, einfach und mit unserem Online-Kurs schaffen Sie das spielend. Online-Lehrgang mit Zertifikat:<p>Sie eignen sich in kurzer Zeit umfassendes Fachwissen an mit betreuten praxisnahen Aufgaben und Übungen.Und keine stundenlange Fehlersuche, unsere Experten helfen Ihnen!Anleitung für den Aufbau Ihrer eigenen Entwicklungsumgebung.24h Hotline, auf Ihre Fragen erhalten Sie innerhalb von 24h eine Antwort per E-Mail.Sie können den kompletten Kurs ausdrucken und erhalten alle PHP-Codes der Beispiele.Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen, Sie erhalten ein aussagekräftiges Zertifikat.Die Inhalte:Grundlagen der Scriptprogrammierung: Warum überhaupt PHP, Client- und serverseitige Skripte, wie arbeitet PHP - ein erstes einfaches Script, das praktische Beispiel: ein einfaches Formular,Formulare: Formularversand mit "get" und "post", Variablen in PHP, Formular erstellen und Daten eingeben, Formulardaten auswerten und anzeigen, praktische Tipps zum Formularversand,Arithmetische und logische Operatoren: eigene und PHP-interne Funktionen, Parameterübergabe "by value" und "by reference", eigene Funktionen definieren, Praxisbeispiel: E-Mail Versand mit PHP,Abfragen, Kontrollstrukturen und Schleifen: if - else - elseif Abfragen, die switch-Anweisung, for-Schleife, while- und do-while-Schleife, continue und break, Praxistipps und Praxisbeispiel Zinsrechner,Dateioperationen: Öffnen, Speichern, Lesen, Löschen, Dateien sperren, Dateiinhalte ändern neue Datei erzeugen und speichern, Praktisches Beispiel - Zugriffszähler, Dateien sperren, löschen und umbenennen Eine Zeile in einer Datei einfügen oder ändern,Arrays, Wertzuweisungen: die Funktion array(), Assoziative Arrays, Werte zuweisen und auslesen Arrays sortieren, Globle Arrays: $_POST, $_SERVER, $_GET,Cookies, Session: Was ist ein Cookie? Cookies setzen, lesen, ändern und schreiben, Praktisches Beispiel: Formular mit Cookie, Was ist eine Session? Exkurs: PHP Konfiguration Arbeiten mit Sessions, Counter mit SessionOOP, Objektorientierte Programmierung: Was ist 'objektorientierte Programmierung', Eigenschaften und Methoden, Datenkapselung und Zugriffsmethoden, Konstruktor und Destruktor, Klasseneigenschaften und Klassenmethoden, Vererbung, private und protected - Polymorphismus, Fehlerbehandlung,
    Ziele:
    Sie lernen das Verarbeiten und Auswerten von Formularen, die Arbeit mit Dateien, speichern, löschen und Inhalte ändern, den Versand von E-Mail mit PHP, wie Sessions und Cookies richtig eingesetzt werden, die Programmierung eigener Funktionen zur Arbeitserleichterung und die Grundlagen der OOP (Objekt Orientierten Programmierung)
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich an alle, die professionelle, dynamische Seiten in PHP erstellen wollen (Webdesigner, Webmaster, Entwickler, IT-Fachkräfte, PC-Techniker).
    Voraussetzungen:
    Sie sollten fit sein im Umgang mit HTML. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Institut:
    Lernen im Internet

    Wo:
    (Internet)

  • Steuerrecht1) Abgabenverfahrensrecht: Amtswegigkeit, Vertretung und Vollmacht, Zuständigkeiten, Bescheid, Berufungsverfahren, Bescheidberichtigungen, Betriebsprüfung2) Verkehrssteuern: Grunderwerbsteuer, Normverbrauchsabgabe, Kraftfahrzeugsteuer, Straßenbenützungsabgabe3) UmsatzsteuerrechtSteuerbarkeit - Eigenverbrauch - Lieferungen und sonstige Leistungen - Steuerbefreiungen - Übergang der Steuerschuld (Reverse Charge System) - Sonderfall Grundstücke - innergemeinschaftliche Lieferungen und Erwerbe - Einfuhrumsatzsteuer - Vorsteuerabzug - Rechnungslegung (im Binnenmarkt) - Entstehung der Steuerschuld - Fälligkeit - Umsatzsteuervoranmeldung - englische Fachausdrücke - Berücksichtigung der aktuellen USt-Neuerungen.
    Ziele:
    Verständnis steuerlicher Grundbegriffe
    Zielgruppe:
    Unternehmensgründer, Techniker mit fehlendem wirtschaftlichem Hintergrund
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Mag. Bernhard Langer

    Wo:
    Roitherschul-Gasse 25

  • • Grundlagen für die Bedienung der Software• Projektverwaltung und Projekteinstellungen lt. IEC 61346 / 61355• Seitenverwaltung mit verschiedenen Projekteinstellungen• Möglichkeiten der grafischen Bearbeitung, einpolige/mehrpolige Darstellung• Verstehen des Funktionen- und Gerätekonzeptes• Anpassungen der Schaltplanobjekte in der Grafik und in den Navigatoren/Listen/Extern• Erweiterte Such- und Ersetzungsfunktionen• Klemmen, Kabel und Stecker verwalten• Verwendung von SPS-Funktionalitäten• Logische Montageplattenverwaltung inclusive Bemassungsfunktionen• Erstellen von Fertigungsunterlagen durch sämtliche Auswertemöglichkeiten• Makroprojekte und Variantenmakros• Datenübernahme aus Eplan© 5 bzw. 21• Stammdatenverwaltung (Symbole, Normblatt, Formulare,…)• Oberflächenkonfiguration – Symbolleisten + Tastenbefehle definieren• Datensicherung/Projektaustausch
    Ziele:
    In angenehm kleinen Kursgruppen bis maximal 6 Teilnehmer werden Sie optimal mit der aktuellen CAE Software vertraut gemacht.Objektiv werden Vorteile herausgehoben aber auch Probleme angesprochen undLösungsansätze erörtert.
    Zielgruppe:
    Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);
    Voraussetzungen:
    Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; Prozesstechnik

    Institut:
    CAE Consulting GmbH

    Wo:
    Reichraming

  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Einsatzbereitschaft
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Prozessverständnis
  • Technisches Verständnis
  • Zielorientierung
  • 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Personalverantwortung
  • Schichtarbeit
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Elektronikkenntnisse
  • Holzverarbeitungskenntnisse
  • Maschinenbaukenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Arbeitsvorbereitung
  • AutoCAD
  • CNC-Fertigungsverfahren
  • FMEA
  • PPS
  • Produktionslogistik
  • Produktionsplanung
  • Produktionssteuerung
  • Qualitätskontrolle
  • Serienfertigung
Auf dem Bild diskutieren zwei CAM-Techniker vor einer industriellen Maschine.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt zwei CAM-Techniker, die an einer großen industriellen Maschine arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei CAM-Techniker zu sehen, die an einer großen Maschine arbeiten und Messungen vornehmen.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein CAM-Techniker zu sehen, der an einem Computer mit CAD-Software arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein CAM-Techniker zu sehen, der an einem Computer mit CAD-Software arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein CAM-Techniker zu sehen, der an einem Computer mit CAD-Software arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein CAM-Techniker zu sehen, der an einem Computer mit CAD-Software arbeitet.
© AMS/Chloe Potter