IT-NetzwerktechnikerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
IT-NetzwerktechnikerInnen planen Netzwerke und IT-Anlagen. Dazu analysieren sie, welche Anforderungen an das Netzwerk bestehen und welche Möglichkeiten der Datenübertragung am besten dafür geeignet sind. Demnach entwerfen sie den Aufbau eines Netzwerks, planen die dafür erforderlichen Leitungen sowie die benötigte Hard- und Software. Sie bauen die Anlagen und Geräte auf, schließen sie an das Stromnetz an und nehmen sie in Betrieb.
IT-NetzwerktechnikerInnen kümmern sich auch um den störungsfreien Betrieb der Netzwerksysteme und achten darauf, dass sie richtig mit den Anlagen verbunden sind und fehlerfrei funktionieren. IT-NetzwerktechnikerInnen sind weiters für die Qualitätssicherung zuständig: Wenn Fehler oder Störungen auftreten, suchen sie deren Ursache mit Hilfe von Prüfgeräten. Sie beheben die aufgetretenen Probleme und tauschen auch fehlerhafte Bauteile aus. IT-NetzwerktechnikerInnen verbinden zudem lokale Netzwerke mit externen Netzen und richten Schutzmechanismen ein, die den Zugriff auf das interne Netz regeln. Weiters verfassen sie Benutzerhandbücher und Dokumentationen und erstellen Wartungsprotokolle. Sie schulen die BenutzerInnen ein und führen Trainings und Workshops durch.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Anforderungen analysieren
- Netzwerke entwerfen
- KundInnen beraten
- Fehleranalysen durchführen
- Störungen beseitigen
- BenutzerInnen einschulen
- Technische Dokumentationen erstellen
-
LAN Technical Workshop Cu
- Normen & Standards - Systeme vs. Mix & Match - Cat vs. Class - ÖVE 8014-3 - ISO/IEC11801, EN50173 udgl. - Praxis: Aufschalten div. Systeme - Praxis: Feldmesstechnik CuZiele:
LAN: relevante Normen & Standards, Qualitätsbewußtsein erarbeiten, genaueres kalkulieren,Zielgruppe:
- Netzwerktechniker - Fernmeldetechniker - Monteure in Nachrichtentechnik - Elektriker plus Kalkulanten bzw. Projekt-EinkäuferVoraussetzungen:
- Netzwerktechniker - Fernmeldetechniker - Monteure in Nachrichtentechnik - ElektrikerInstitut:
techART e.U.Wo:
Wien -
LAN Technical Workshop Cu Messung
- Unterweisung in richtiger Feldmesstechnik inkl. Normen & Standards - Analyse der Messprotokolle - Auswertung mittels Software - PraxistippsZiele:
Qualifizierte LAN-Feldmesstechnik (Cu)ausübenZielgruppe:
- Netzwerktechniker - Netzwerkadmins - LAN-Installer - Nachrichtentechniker - ElektrikerVoraussetzungen:
- Netzwerktechniker - Netzwerkadmins - LAN-Installer - Nachrichtentechniker - ElektrikerInstitut:
techART e.U.Wo:
Wien -
Windows 10 Installation & Konfiguration (MD-100)
Modern Desktop Administratoren installieren, konfigurieren, warten und sichern Geräte und Clientanwendungen in einem Unternehmen. Sie richten die Identitätsverwaltung ein und regeln Zugriffsrichtlinien und die Wartung von Windows 10. Die Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator besteht aus zwei Modulen, MD-100 und MD-101. Dieser Kurs umfaßt das erste Modul MD-100. Mit der Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator erfüllen Sie gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzungen zum "Microsoft 365 Certified Enterprise Administrator". Die Inhalte Bereitstellen von Windows: Installationsanforderungen und Installation von Windows 10 Updates zu Win 10 Verwalten von Geräten und Daten, Konfiguration von Windows 10: Geräte und Gerätetreiber Speicherplatz und Speichertools, Festplattenverwaltung, Storagemodul PowerShell Datenfreigaben, Datenzugriff, NTFS, Druckerfreigabe, öffentliche Ordner und OneDrive Apps, Startoptionen, Kompatibilität Active Directory konfigurieren, Benutzer und Computereinstellungen, Überprüfung der Einstellungen von Gruppenrichtlinien, Benutzerkontensteuerung, Windows Firewall, EFS Encrypted File System, BitLocker Konfiguration der Konnektivität: Konfigurieren von Netzwerken, Namensauflösung, OSI und IP, MAC und ARP, TCP und UDP, Subnetting, IPv6 Netzwerkeinstellungen, WLAN, VP, VPN-Routing Wartung von Windows: Konfigurieren von Updates, Update über WSUS, Task Manager Link, Leistungsüberwachung Windows Sicherheit (mit PowerShell), Systemkonfiguration msconfig Sichern und Wiederherstellen Link, Wiederherstellungspunkte, Wiederherstellen mit WinRE, bootrec fixboot Error Access Denied, Schattenkopien, OneDrive Dateien synchronisieren Authentifizierung und Autorisierung, Lokale Gruppenrichtlinien, Benutzer anlegen, Kontoeinstellungen einer Domäne, Benutzerprofile, LAPS, Kennwörter, Device Guard, Credential Guard, Virtual Secure Mode, RegistryZiele:
Vorbereitung auf die Prüfungen zum MD-100Zielgruppe:
PC-Fachkräfte, PC-Techniker, Netzwerktechniker, PC-/LAN-Supporter, Informatik-Studenten, IT-Berater, Systemadministratoren, Programmierer, Web-Master, Selbstständige im IT-Bereich Der Kurs richtet sich an alle, die professionell mit Microsoft-Plattformen und Netzwerken arbeiten wollen und ein international anerkanntes Zertifikat benötigen.Voraussetzungen:
Kenntnisse in Windows. Vorteilhaft sind Kenntnisse und Erfahrung mit Netzwerken. Starkes Interesse an Netzwerken und der Wunsch, den Schritt in die Professionalität zu machen.Institut:
Lernen im InternetWo:
(Internet) -
Microsoft 365 Certified Modern Desktop Administrator Associate
Modern Desktop Administratoren installieren, konfigurieren, warten und sichern Geräte und Clientanwendungen in einem Unternehmen. Sie richten die Identitätsverwaltung ein und regeln Zugriffsrichtlinien und die Wartung von Windows 10. Die Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator besteht aus zwei Modulen, MD-100 und MD-101. Dieser Kurs umfaßt beide Module MD-100 & MD-101. Mit der Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator erfüllen Sie gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzungen zum "Microsoft 365 Certified Enterprise Administrator". Sie lernen, die Installation und Konfiguration von Windows 10. wie Sie den Schutz von Windows 10 einrichten und wie Sie Windows 10 warten Betriebssysteme bereitstellen und aktualisieren Verwalten von Richtlinien und Profilen Verwalten und Pflegen von Geräten Verwalten von Apps und DatenZiele:
Vorbereitung auf die zwei Microsoft-Zertifizierungsprüfungen MD-100 & MD-101Zielgruppe:
PC-Fachkräfte, PC-Techniker, Netzwerktechniker, PC-/LAN-Supporter, Informatik-Studenten, IT-Berater, Systemadministratoren, Programmierer, Web-Master, Selbstständige im IT-Bereich Der Kurs richtet sich an alle, die professionell mit Microsoft-Plattformen und Netzwerken arbeiten wollen und ein international anerkanntes Zertifikat benötigen.Voraussetzungen:
Kenntnisse in Windows. Vorteilhaft sind Kenntnisse und Erfahrung mit Netzwerken. Starkes Interesse an Netzwerken und der Wunsch, den Schritt in die Professionalität zu machen.Institut:
Lernen im InternetWo:
(Internet) -
ab 11.12.2023
Implementing Cisco Advanced Call Control and Mobility Services
Dieses Seminar behandelt erweiterte Call Control und Mobility Services. Sie erfahren, wie Sie die Funktionen von Cisco® Unified Communications Manager verwenden, um Ihre Kommunikationsinfrastruktur zu einer skalierbaren, portablen und sicheren Lösung für die Zusammenarbeit zu konsolidieren. Durch eine Kombination aus Vortrag und praktischen Übungen lernen Sie auch eine Vielzahl anderer Funktionen kennen, wie z. B. Globalized Call Routing, Global Dial Plan Replication, Cisco Unified Mobility, Cisco Extension Mobility, Device Mobility, Session Initiation Protocol Uniform Resource Identifier (SIP/ URI), Anrufzulassungssteuerung, Cisco Unified Communications Manager Express- und Survivable Remote Site Telephony (SRST) -Gateway-Technologien, Cisco Unified Board Element Call Bereitstellungen, Signalisierungs- und Medienprotokolle, Anrufabdeckung und Time of Day Routing.<br /> <br /> Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: Analysieren und Beheben von Problemen mit SIP-, H.323- und Medienprotokollen Implementieren von time-of-day routing, Anrufparken, Anrufübernahme und Meet-Me-Konferenzen in Cisco Unified Communications Manager Implementieren der Anrufabdeckung in Cisco Unified Communications Manager Konfigurieren und Beheben von Problemen mit der Gerätemobilität von Cisco Unified Communications Manager Konfigurieren und Beheben von Problemen mit der Cisco Unified Communications Manager-Erweiterungsmobilität Konfigurieren und Beheben von Problemen mit Cisco Unified Communications Manager Unified Mobility Implementieren von Cisco Unified Communications Manager Express für SIP-Telefone Implementieren von Globalized Call Routing in und zwischen Cisco Unified Communications Manager-Clustern Implementieren von MGCP-Fallback (Media Gateway Control Protocol) und SRST (Survivable Remote Site Telephony) in Cisco Unified Communications Manager und in Cisco IOS® XE-Gateways Implementieren von Anrufzulassungssteuerung und das automatisierte alternative Routing (AAR) in Cisco Unified Communications Manager Implementieren von URI-Aufrufe in Cisco Unified Communications Manager für Anrufe innerhalb eines Clusters und zwischen Clustern Fehlerbehebung bei Cisco Unified Communications Manager-Deployments an mehreren Standorten Implementieren von Intercluster Lookup Service (ILS) zwischen Cisco Unified Communications Manager-Clustern und aktivieren der GDPR (General Data Protection Regulation). Konfigurieren und Beheben von Problemen mit Cisco Unified Border ElementZielgruppe:
Netzwerkadministrator*innen Netzwerkarchitekt*innen Netzwerkdesigner*innen Netzwerktechniker*innen Netzwerk-Manager*innenVoraussetzungen:
Kenntnisse über Internet-Webbrowsern und allgemeine Computernutzung Grundlegendes Verständnis von Netzwerktechnologien Grundlegendes Verständnis von Voice und Video Beschreiben von verschiedenen Codecs und wie sie verwendet werden, um analoge Sprache in digitale Streams umzuwandeln Kenntnisse der Befehlszeile des Cisco Internetworking Operation System (Cisco IOS XE) Beschreiben der Architektur der Cisco Collaboration-Lösungen Definition der Zusammenarbeit und beschreiben des Hauptzwecks von Schlüsselgeräten in einem lokalen Bereitstellungsmodell für die Zusammenarbeit mit Cisco Konfigurieren und ändern der erforderlichen Parameter in Cisco Unified CM, einschließlich Dienstaktivierung, Unternehmensparametern, CM-Gruppen, Zeiteinstellungen und Gerätepool Bereitstellung und Fehlerbehebung von IP-Telefonen über manuelle Konfiguration in Cisco Unified CM Beschreiben und Konfigurieren von Endpunkten und häufig erforderlichen Funktionen Vergleichen von IP-Telefonsignalisierungsprotokolle von Session Initiation Protocol (SIP), H.323, MGCP (Media Gateway Control Protocol) und SCCP (Skinny Call Control Protocol). Analysieren von Traffic Patterns und Qualitätsproblemen in konvergierten IP-Netzwerken, die Sprach-, Video- und Datenverkehr unterstützen Definieren von Quality of Service (QoS) und seine Modelle Beschreiben des Anrufaufbau- und -abbauprozesses für ein SIP-Gerät einschließlich der Codec-Aushandlung mithilfe des SDP (Session Description Protocol) und des Medienkanalaufbaus Verwalten von Cisco Unified CM-Benutzerkonten (lokal und über LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)) Beschreiben eines Wählplans und Erläutern der Anrufweiterleitung in Cisco Unified Communications Manager Konfigurieren der Wählplanelemente innerhalb einer Cisco Unified CM-Bereitstellung an einem einzelnen Standort, einschließlich Route Groups, Local Route Groups, Route Lists, Route Patterns, Translation Patterns, Transformationen, SIP Trunks und SIP-Route Patterns Implementieren der grundlegenden globalen Anrufweiterleitung in einem Cisco Unified Communications Manager-Cluster Konfigurieren der Anrufberechtigungen in Cisco Unified Communications Manager Implementierung der Betrugsprävention Implementieren von allgemeinen endpoint Features, einschließlich Call Park, Softkeys, gemeinsam genutzte Leitungen und Pickup-Gruppen Implementieren des PSTN-Zugriffs (Public Switched Telephone Network) mithilfe von MGCP-Gateways (Media Gateway Control Protocol) Implementieren eines Cisco-Gateways für den PSTN-Zugriff Bereitstellung eines einfachen SIP-Wählplans auf einem Cisco Interrupt Service Routine (ISR) -Gateway, um den Zugriff auf das PSTN-Netzwerk zu ermöglichen Implementieren und Beheben von Medienressourcen in Cisco Unified Communications Manager Verwalten des Cisco Unified CM-Zugriffs auf Medienressourcen, die in Cisco Unified CM- und Cisco ISR-Gateways verfügbar sind Beschreiben von Tools für Berichterstellung und Wartung, einschließlich Unified Reports, Real Time Monitoring Tool (RTMT), Distributed Resource Scheduler (DRS) und Call Detail Records (CDRs) in Cisco Unified CM Die folgenden Cisco-Kurse können Ihnen dabei helfen, das Wissen zu erwerben, das Sie zur Vorbereitung auf diesen Kurs benötigen: Understanding Cisco Collaboration Foundations (CLFNDU) Implementing and Operating Cisco Collaboration Core Technologies (CLCOR) -
ab 11.12.2023
Migrating to IPv6
Dieser Kurs vermittelt sowohl grundlegende als auch weitergehende technische Kenntnisse über das Internet-Protokoll der nächsten Generation, IPv6. Die Teilnehmer*innen sollten auf den baldigen Wechsel zu IPv6-basierten Netzwerken vorbereitet sein und deswegen die Funktionsweise und Adressierung von IPv6 verstanden haben.<br /> <br /> Die Kursinhalte umfassen Adressierungsmöglichkeiten, Autokonfiguration mit DHCP, Einsatz von DNS, Konfigurationsrichtlinien für das Enterprise Netzwerk, die Konfiguration von Cisco Routern sowie Windows Clients und Windows Servern für IPv6, IPv6 Transition-Mechanismen bis hin zum Einsatz von IPv6 im Enterprise Netzwerk. Die Vergabe von IPv6 Adressen, ein IPv6 Adress-Design und Lösungen des Dual Homing Problems und die nötigen Migrationsschritte von IPv4 nach IPv6 für Ihr Enterprise Netzwerk runden die Kursinhalte ab. Der Kurs unterstützt Netzwerktechniker*innen bei der Konfiguration und dem Support von Cisco IOS Routern und den Microsoft Betriebssystemen. Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge werden in unterschiedlichen Labs nicht nur die IOS Router und die Windows Maschinen konfiguriert, es werden auch die Pakete und Handshakes mit dem Wireshark Sniffer untersucht und ausgewertet.<br /> <br /> Die Themen Autokonfiguration mit SLAAC und DHCP sowie DNS werden sowohl mit Cisco als mit Microsoft theoretisch und praktisch behandelt, IPv6 Routing-Protokolle wie EIGRP und OSPF, die First Hop Redundancy Protokolle HSRP und GLBP, IPv6 Transition-Mechanismen einschließlich der Tunnelmöglichkeiten ISATAP, TEREDO und 6to4 sowie NAT64 werden im Kurs intensiv behandelt. Die wichtigen Designaspekte des Kurses umfassen im Detail IPv6 Design für Enterprise Netze, Einsatz von DHCP und DNS, Integration von IPv6 in ein IPv4 Netzwerk, Adressierungsbeispiele und vieles mehr.<br /> <br /> Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: Einführung in IPv6 IPv6-Betrieb IPv6-fähige Routing-Protokolle IPv6-Übergangsmechanismen IPv6-Sicherheit Einsatz von IPv6 LabsZielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an: Netzwerkadministratoren*innen, die sich näher mit dem Umstieg von IPv4 auf IPv6 beschäftigen möchten.Voraussetzungen:
Für dieses Seminar werden folgende Kenntnisse empfohlen: Teilnehmer*innen sollten netzwerktechnische Grundlagen mitbringen. -
ab 11.12.2023
Collaboration Communication System Engineer
Dieser Kurs ist darauf ausgelegt, den Teilnehmer*innen das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um technische Fachkraft für Kommunikationssysteme für die Zusammenarbeit zu werden. Die Teilnehmer*innen sollten mit den Grundlagen der Technologien für Netzwerke, Telekommunikation, Audio- und Bildübertragung, Besprechungsräume, Identitäts- und Zugriffsverwaltung und mit Microsoft Teams vertraut sein. Sie sammeln praktische Erfahrungen mit dem Konfigurieren und Bereitstellen von Microsoft Teams Telefon, Besprechungen und zertifizierten Geräten, einschließlich Microsoft Teams-Räume und Surface Hub. Der Kurs behandelt auch die Verwaltung und Überwachung von Teams Telefon, Besprechungen und zertifizierten Geräten mithilfe von Microsoft Teams Admin Center, PowerShell, des Pro-Portals für Microsoft Teams-Räume und des Anrufqualitäts-Dashboards. Darüber hinaus wird im Kurs das Konfigurieren und Bereitstellen von Microsoft Teams Telefon mit PSTN-Konnektivität über Microsoft-Anrufpläne, Operator Connect, Teams Telefon Mobil und Direct Routing behandelt.Zielgruppe:
Technische Fachkräfte für Kommunikationssysteme für die Zusammenarbeit sind verantwortlich für die Planung, Bereitstellung, Konfiguration, Wartung und Behandlung von Problemen mit Microsoft Teams Telefon, Besprechungen sowie persönlichen und gemeinsam genutzten Geräten, einschlieÃlich Microsoft Teams-Räume und Surface Hub. Technische Fachkräfte für Kommunikationssysteme für die Zusammenarbeit verfügen über ein grundlegendes Verständnis von Netzwerk-, Telekommunikations-, Audio-, Bildübertragungs- und Konferenztechnologien sowie Identitäts- und Zugriffsverwaltung. Sie sind mit dem Verwalten und Ãberwachen von Teams Telefon, Besprechungen und zertifizierten Geräten über Microsoft Teams Admin Center, PowerShell, das Pro-Portal für Microsoft Teams-Räume und das Anrufqualitäts-Dashboard vertraut. Sie stellen Microsoft Teams Telefon mit PSTN-Konnektivität über Teams-Anrufpläne, Operator Connect, Teams Telefon Mobil und Direct Routing bereit und konfigurieren den Dienst. Technische Fachkräfte für Kommunikationssysteme für die Zusammenarbeit arbeiten mit Teams-Administrator*innen, Microsoft-Administrator*innen für Identität und Zugriff und Microsoft 365-Administrator*innen zusammen. Darüber hinaus können sie mit Besitzer*innen anderer Workloads zusammenarbeiten, einschlieÃlich Anlagenmanager*innen, Netzwerktechniker*innen, technischen Fachkräften für Sicherheit, Geräteherstellern, Telefonieanbietern und von Microsoft zertifizierten Lösungsanbietern.Voraussetzungen:
Microsoft 365 und Microsoft Teams Grundkenntnisse zu Netztechnologie, Telekommunikation, Audio- und Bildübertragung Grundkenntnisse zu Identitäts- und Zugriffsverwaltung -
ab 11.12.2023
Implementing Cisco Advanced Call Control and Mobility Services
Dieses Seminar behandelt erweiterte Call Control und Mobility Services. Sie erfahren, wie Sie die Funktionen von Cisco® Unified Communications Manager verwenden, um Ihre Kommunikationsinfrastruktur zu einer skalierbaren, portablen und sicheren Lösung für die Zusammenarbeit zu konsolidieren. Durch eine Kombination aus Vortrag und praktischen Übungen lernen Sie auch eine Vielzahl anderer Funktionen kennen, wie z. B. Globalized Call Routing, Global Dial Plan Replication, Cisco Unified Mobility, Cisco Extension Mobility, Device Mobility, Session Initiation Protocol Uniform Resource Identifier (SIP/ URI), Anrufzulassungssteuerung, Cisco Unified Communications Manager Express- und Survivable Remote Site Telephony (SRST) -Gateway-Technologien, Cisco Unified Board Element Call Bereitstellungen, Signalisierungs- und Medienprotokolle, Anrufabdeckung und Time of Day Routing. Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: sieren und Beheben von Problemen mit SIP-, H.323- und Medienprotokollen mentieren von time-of-day routing, Anrufparken, Anrufübernahme und Meet-Me-Konferenzen in Cisco Unified Communications Manager mentieren der Anrufabdeckung in Cisco Unified Communications Manager gurieren und Beheben von Problemen mit der Gerätemobilität von Cisco Unified Communications Manager gurieren und Beheben von Problemen mit der Cisco Unified Communications Manager-Erweiterungsmobilität gurieren und Beheben von Problemen mit Cisco Unified Communications Manager Unified Mobility mentieren von Cisco Unified Communications Manager Express für SIP-Telefone mentieren von Globalized Call Routing in und zwischen Cisco Unified Communications Manager-Clustern mentieren von MGCP-Fallback (Media Gateway Control Protocol) und SRST (Survivable Remote Site Telephony) in Cisco Unified Communications Manager und in Cisco IOS® XE-Gateways mentieren von Anrufzulassungssteuerung und das automatisierte alternative Routing (AAR) in Cisco Unified Communications Manager mentieren von URI-Aufrufe in Cisco Unified Communications Manager für Anrufe innerhalb eines Clusters und zwischen Clustern rbehebung bei Cisco Unified Communications Manager-Deployments an mehreren Standorten mentieren von Intercluster Lookup Service (ILS) zwischen Cisco Unified Communications Manager-Clustern und aktivieren der GDPR (General Data Protection Regulation). gurieren und Beheben von Problemen mit Cisco Unified Border ElementZielgruppe:
Netzwerkadministrator*innen Netzwerkarchitekt*innen Netzwerkdesigner*innen Netzwerktechniker*innen Netzwerk-Manager*innenVoraussetzungen:
Kenntnisse über Internet-Webbrowsern und allgemeine Computernutzung Grundlegendes Verständnis von Netzwerktechnologien Grundlegendes Verständnis von Voice und Video Beschreiben von verschiedenen Codecs und wie sie verwendet werden, um analoge Sprache in digitale Streams umzuwandeln Kenntnisse der Befehlszeile des Cisco Internetworking Operation System (Cisco IOS XE) Beschreiben der Architektur der Cisco Collaboration-Lösungen Definition der Zusammenarbeit und beschreiben des Hauptzwecks von Schlüsselgeräten in einem lokalen Bereitstellungsmodell für die Zusammenarbeit mit Cisco Konfigurieren und ändern der erforderlichen Parameter in Cisco Unified CM, einschlieÃlich Dienstaktivierung, Unternehmensparametern, CM-Gruppen, Zeiteinstellungen und Gerätepool Bereitstellung und Fehlerbehebung von IP-Telefonen über manuelle Konfiguration in Cisco Unified CM Beschreiben und Konfigurieren von Endpunkten und häufig erforderlichen Funktionen Vergleichen von IP-Telefonsignalisierungsprotokolle von Session Initiation Protocol (SIP), H.323, MGCP (Media Gateway Control Protocol) und SCCP (Skinny Call Control Protocol). Analysieren von Traffic Patterns und Qualitätsproblemen in konvergierten IP-Netzwerken, die Sprach-, Video- und Datenverkehr unterstützen Definieren von Quality of Service (QoS) und seine Modelle Beschreiben des Anrufaufbau- und -abbauprozesses für ein SIP-Gerät einschlieÃlich der Codec-Aushandlung mithilfe des SDP (Session Description Protocol) und des Medienkanalaufbaus Verwalten von Cisco Unified CM-Benutzerkonten (lokal und über LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)) Beschreiben eines Wählplans und Erläutern der Anrufweiterleitung in Cisco Unified Communications Manager Konfigurieren der Wählplanelemente innerhalb einer Cisco Unified CM-Bereitstellung an einem einzelnen Standort, einschlieÃlich Route Groups, Local Route Groups, Route Lists, Route Patterns, Translation Patterns, Transformationen, SIP Trunks und SIP-Route Patterns Implementieren der grundlegenden globalen Anrufweiterleitung in einem Cisco Unified Communications Manager-Cluster Konfigurieren der Anrufberechtigungen in Cisco Unified Communications Manager Implementierung der Betrugsprävention Implementieren von allgemeinen endpoint Features, einschlieÃlich Call Park, Softkeys, gemeinsam genutzte Leitungen und Pickup-Gruppen Implementieren des PSTN-Zugriffs (Public Switched Telephone Network) mithilfe von MGCP-Gateways (Media Gateway Control Protocol) Implementieren eines Cisco-Gateways für den PSTN-Zugriff Bereitstellung eines einfachen SIP-Wählplans auf einem Cisco Interrupt Service Routine (ISR) -Gateway, um den Zugriff auf das PSTN-Netzwerk zu ermöglichen Implementieren und Beheben von Medienressourcen in Cisco Unified Communications Manager Verwalten des Cisco Unified CM-Zugriffs auf Medienressourcen, die in Cisco Unified CM- und Cisco ISR-Gateways verfügbar sind Beschreiben von Tools für Berichterstellung und Wartung, einschlieÃlich Unified Reports, Real Time Monitoring Tool (RTMT), Distributed Resource Scheduler (DRS) und Call Detail Records (CDRs) in Cisco Unified CM Die folgenden Cisco-Kurse können Ihnen dabei helfen, das Wissen zu erwerben, das Sie zur Vorbereitung auf diesen Kurs benötigen: Understanding Cisco Collaboration Foundations (CLFNDU) Implementing and Operating Cisco Collaboration Core Technologies (CLCOR) -
ab 11.12.2023
Migrating to IPv6
Dieser Kurs vermittelt sowohl grundlegende als auch weitergehende technische Kenntnisse über das Internet-Protokoll der nächsten Generation, IPv6. Die Teilnehmer*innen sollten auf den baldigen Wechsel zu IPv6-basierten Netzwerken vorbereitet sein und deswegen die Funktionsweise und Adressierung von IPv6 verstanden haben. Die Kursinhalte umfassen Adressierungsmöglichkeiten, Autokonfiguration mit DHCP, Einsatz von DNS, Konfigurationsrichtlinien für das Enterprise Netzwerk, die Konfiguration von Cisco Routern sowie Windows Clients und Windows Servern für IPv6, IPv6 Transition-Mechanismen bis hin zum Einsatz von IPv6 im Enterprise Netzwerk. Die Vergabe von IPv6 Adressen, ein IPv6 Adress-Design und Lösungen des Dual Homing Problems und die nötigen Migrationsschritte von IPv4 nach IPv6 für Ihr Enterprise Netzwerk runden die Kursinhalte ab. Der Kurs unterstützt Netzwerktechniker*innen bei der Konfiguration und dem Support von Cisco IOS Routern und den Microsoft Betriebssystemen. Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge werden in unterschiedlichen Labs nicht nur die IOS Router und die Windows Maschinen konfiguriert, es werden auch die Pakete und Handshakes mit dem Wireshark Sniffer untersucht und ausgewertet. Die Themen Autokonfiguration mit SLAAC und DHCP sowie DNS werden sowohl mit Cisco als mit Microsoft theoretisch und praktisch behandelt, IPv6 Routing-Protokolle wie EIGRP und OSPF, die First Hop Redundancy Protokolle HSRP und GLBP, IPv6 Transition-Mechanismen einschließlich der Tunnelmöglichkeiten ISATAP, TEREDO und 6to4 sowie NAT64 werden im Kurs intensiv behandelt. Die wichtigen Designaspekte des Kurses umfassen im Detail IPv6 Design für Enterprise Netze, Einsatz von DHCP und DNS, Integration von IPv6 in ein IPv4 Netzwerk, Adressierungsbeispiele und vieles mehr. Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: uuml;hrung in IPv6 Betrieb fähige Routing-Protokolle Übergangsmechanismen Sicherheit tz von IPv6Zielgruppe:
Netzwerkadministratoren*innen, die sich näher mit dem Umstieg von IPv4 auf IPv6 beschäftigen möchten.Voraussetzungen:
Teilnehmer*innen sollten netzwerktechnische Grundlagen mitbringen. -
ab 18.12.2023
Designing Cisco Data Center Infrastructure
In diesem Seminar erfahren Sie alles zu Entwurfs- und Bereitstellungsoptionen für Cisco® Data Center-Lösungen und -Technologien in den Bereichen Netzwerk, Computing, Virtualisierung, Storage Area Networks, Automatisierung und Sicherheit. Sie lernen die Entwurfspraktiken für die Cisco Unified Computing System-Lösung (Cisco UCS®) basierend auf Servern der Cisco UCS B-Serie und C-Serie, Cisco UCS Manager und Cisco Unified Fabric. Darüber hinaus bekomen Sie Designerfahrung mit Netzwerkverwaltungstechnologien wie Cisco UCS Manager, Cisco DCNM (Data Center Network Manager) und Cisco UCS Director. Sie dürfen theoretische Inhalte sowie designorientierte Fallstudien in Form von Praxis-Labs erwarten.<br /> <br /> Nach Abschluss des Seminars haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: Weiterleitungsoptionen und -protokolle für Layer 2 und Layer 3, die in einem Rechenzentrum verwendet werden Rack Design Optionen,Traffic Patternsund Data Center Switching Layer Access, Aggregation und Core OTV-Technologie (Cisco Overlay Transport Virtualization), mit der Data Center miteinander verbunden werden Locator / ID Separation Protocol Entwerfen einer Lösung, die Virtual Extensible LAN (VXLAN) für die Weiterleitung des Datenverkehrs verwendet Hardware-Redundanzoptionen. Wie werden Netzwerk-, Rechen- und Speicherfunktionen virtualisiertund virtuelle Vernetzung im Rechenzentrum Lösungen, die Fabric Extender verwenden, und Vergleichen von Cisco Adapter Fabric Extender (FEX) mit Single Root Input / Output Virtualization (SR-IOV) Sicherheitsbedrohungen und -lösungen im Rechenzentrum fortschrittliche Sicherheitstechnologien und bewährte Methoden für Rechenzentren Geräteverwaltung und Orchestrierung im Rechenzentrum Speicheroptionen für die Rechenfunktion und die verschiedenen RAID-Stufen (Redundant Array of Independent Disks) aus Sicht der Hochverfügbarkeit und Leistung Fibre Channel-Konzepte, Topologien, Architekturen und Branchenbegriffe Fibre Channel over Ethernet (FCoE). Sicherheitsoptionen im Speichernetzwerk Verwaltungs- und Automatisierungsoptionen für die Speichernetzwerkinfrastruktur Cisco UCS-Serverund Anwendungsfällefür verschiedene Cisco UCS-Plattformen Konnektivitätsoptionen für Fabric-Interconnects für Verbindungen nach Süden und Norden hyperkonvergenteLösung und integrierteSysteme systemweiteParameter zum Einrichten einer Cisco UCS-Domäne rollenbasierteZugriffssteuerung (RBAC) undIntegration mit Verzeichnisservern zur Steuerung der Zugriffsrechte in Cisco UCS Manager Pools, die in Serviceprofilen oder Serviceprofilvorlagen von Cisco UCS Manager verwendet werden können verschiedeneRichtlinien im Dienstprofil Ethernet- und Fibre Channel-Schnittstellenrichtlinien und zusätzliche Netzwerktechnologien Vorteile von Vorlagen und Unterschiedzwischen ursprünglichen und aktualisierten Vorlagen Tools zur Automatisierung von RechenzentrenZielgruppe:
IT Professionals mit fünf bis acht Jahren Erfahrung in diesen Jobrollen: Ingenieure für Rechenzentren Netzwerkdesigner*innen Netzwerkadministrator*innen Netzwerktechniker*innen Systemtechniker*innen Beratende Systemingenieure Architekten für technische Lösungen Server-Verwalter*innen Netzwerk-Manager*innen Cisco-Integrator*innen oder -Partner*innenVoraussetzungen:
Implementieren von Rechenzentrumsnetzwerken [Local Area Network (LAN) und Storage Area Network (SAN)] Beschreiben des Datacenter-Speichers Implementieren von Virtualisierung in Rechenzentren Implementierung des Cisco Unified Computing-Systems (Cisco UCS) Implementieren von Automatisierung und Orchestrierung von Rechenzentren mit Schwerpunkt auf Cisco Application Centric Infrastructure (ACI) und Cisco UCS Director Beschreiben von Produkten der Cisco Data Center Nexus- und Multilayer Director Switch (MDS) -Familien Um diesen Kurs in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie die folgenden Kurse abgeschlossen oder die entsprechenden Kenntnisse erworben haben: Understanding Cisco Data Center Foundations (DCFNDU) Implementing and Administering Cisco Networking Technologies (CCNA®) Implementing Cisco Data Center Core Technologies (DCCOR)
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- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
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Betriebssystemkenntnisse
-
Systemadministration (3)
- Administration von Linux
- Fernwartung
- IT-Installation und Konfiguration
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Betriebssysteme (6)
- LINUX
- Server- und Midrange-Betriebssysteme
- Ubuntu
- UNIX
- Windows
- Windows Server
-
Systemadministration (3)
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4
Datensicherheitskenntnisse
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Cyber Security (1)
- Netzwerksegmentierung
- Datensicherheitskonzepte
-
Datensicherung (1)
- Backup-Strategien
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IT-Sicherheits-Software (1)
- Firewall-Systeme
-
Cyber Security (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
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Englisch (1)
- Technisches Englisch
-
Englisch (1)
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3
IT-Support
- Incident Management
-
Technischer Support im EDV-Bereich (1)
- Fehlerbehandlung bei IT-Geräten
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IT-Helpdesk (3)
- First Level Support
- Second Level Support
- Third Level Support
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1
Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
-
Telekommunikationstechnik (1)
- Aufbau von VoIP-Netzwerken
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Telekommunikationstechnik (1)
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5
Netzwerktechnik-Kenntnisse
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Netzwerkkomponenten (1)
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Netzwerkprotokolle (1)
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2
Programmiersprachen-Kenntnisse
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Multi-Paradigmen-Sprachen (1)
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Script-Sprachen (1)
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Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Fehleranalyse
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
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2
Einsatzbereitschaft
- Anpassungsfähigkeit
- Flexibilität
- Problemlösungsfähigkeit
- Serviceorientierung
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Active Directory Design
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- Cisco-Switches
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