Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

EinkäuferIn im Nahrungsmittelbereich

Berufsbereiche: Handel und Verkauf
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.480,- bis € 2.570,- * Arbeitsmarkttrend: steigend

Berufsbeschreibung

EinkäuferInnen im Lebensmittelbereich sind in Handelsunternehmen der Lebensmittelbranche (Groß- und Detailhandel), im Gastgewerbeeinkauf u.ä. für die Organisation und Administration des routinemäßigen Einkaufs verantwortlich.

Ihr Aufgabengebiet umfasst sämtliche Aktivitäten rund um die Beschaffung und Bereitstellung von Rohstoffen, Betriebs- und Arbeitsmitteln zur Versorgung des Unternehmens.

Der Einkauf zählt zu den entscheidenden Wettbewerbsfaktoren eines Unternehmens. Wichtig ist die langfristige Sicherstellung der anforderungsgerechten Versorgung mit produktionsrelevanten Roh- und Betriebsstoffen zu geringstmöglichen Kosten. Die Suche und Beschaffung teilt sich in strategische und operative Aufgaben. 

Zu den strategischen Aufgaben gehört v.a. die Lieferantenanalyse, -bewertung und -auswahl, Planung und Einsatz geeigneter informationstechnischer Unterstützungssysteme (EDV) sowie die Beschaffungsmarktforschung.

Zu den operativen Aufgaben gehört die Bedarfsermittlung des Unternehmens bzw. der verschiedenen Abteilungen sowie die Bestellvorgänge. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung erstellen EinkäuferInnen entsprechende Bedarfslisten. Gleichzeitig informieren sie sich ausführlich über die neue Produkte und Trendentwicklungen. Sie besuchen verschiedene Gastromessen und Events im In- und Ausland.

EinkäuferInnen holen Kostenvoranschläge ein, führen Verhandlungsgespräche bezüglich Menge und Qualität der benötigten Waren (Fleisch, Gemüse, Mehl etc.) und geben die gewünschten Liefer- und Zahlungsbedingungen an. Sie treffen die Kaufentscheidung und schließen mit den Lieferfirmen Verträge ab.

Falls notwendig, vergeben sie Aufträge an Speditionsunternehmen, vereinbaren die Liefertermine, handeln Haftungsbedingungen für eventuelle Transportschäden (z.B. Unterbrechen der Kühlkette oder Glasbruch) aus oder schließen Transportversicherungen ab.

Schließlich überwachen sie die ordnungsgemäße Durchführung der Lieferung, sorgen für Qualitätskontrollen und organisieren die Lagerung der Waren.

Siehe auch die Berufe VertriebsmanagerIn, Supply-Chain ManagerIn oder den Lehrberuf Betriebslogistikkaufmann/-frau

 

EinkäuferInnen im Lebensmittelbereich sind in Handelsunternehmen der Lebensmittelbranche (Groß- und Detailhandel), im Gastgewerbeeinkauf u.ä. für die Organisation und Administration des routinemäßigen Einkaufs verantwortlich.

Ihr Aufgabengebiet umfasst sämtliche Aktivitäten rund um die Beschaffung und Bereitstellung von Rohstoffen, Betriebs- und Arbeitsmitteln zur Versorgung des Unternehmens.

Der Einkauf zählt zu den entscheidenden Wettbewerbsfaktoren eines Unternehmens. Wichtig ist die langfristige Sicherstellung der anforderungsgerechten Versorgung mit produktionsrelevanten Roh- und Betriebsstoffen zu geringstmöglichen Kosten. Die Suche und Beschaffung teilt sich in strategische und operative Aufgaben. 

Zu den strategischen Aufgaben gehört v.a. die Lieferantenanalyse, -bewertung und -auswahl, Planung und Einsatz geeigneter informationstechnischer Unterstützungssysteme (EDV) sowie die Beschaffungsmarktforschung.

Zu den operativen Aufgaben gehört die Bedarfsermittlung des Unternehmens bzw. der verschiedenen Abteilungen sowie die Bestellvorgänge. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung erstellen EinkäuferInnen entsprechende Bedarfslisten. Gleichzeitig informieren sie sich ausführlich über die neue Produkte und Trendentwicklungen. Sie besuchen verschiedene Gastromessen und Events im In- und Ausland.

EinkäuferInnen holen Kostenvoranschläge ein, führen Verhandlungsgespräche bezüglich Menge und Qualität der benötigten Waren (Fleisch, Gemüse, Mehl etc.) und geben die gewünschten Liefer- und Zahlungsbedingungen an. Sie treffen die Kaufentscheidung und schließen mit den Lieferfirmen Verträge ab.

Falls notwendig, vergeben sie Aufträge an Speditionsunternehmen, vereinbaren die Liefertermine, handeln Haftungsbedingungen für eventuelle Transportschäden (z.B. Unterbrechen der Kühlkette oder Glasbruch) aus oder schließen Transportversicherungen ab.

Schließlich überwachen sie die ordnungsgemäße Durchführung der Lieferung, sorgen für Qualitätskontrollen und organisieren die Lagerung der Waren.

Siehe auch die Berufe VertriebsmanagerIn, Supply-Chain ManagerIn oder den Lehrberuf Betriebslogistikkaufmann/-frau

 

  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Einkaufskenntnisse
  • SAP-Kenntnisse
  • Abschließen von Rahmenverträgen
  • Angebotsauswertung
  • Artikelstammverwaltung
  • Bestellwesen
  • ERP-Systeme
  • LieferantInnenmanagement
  • Materialeinkauf
  • Materialwirtschaft
  • Reklamationsbearbeitung
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsabwicklung
  • Vertragserstellung