Multimedia-KonzepterIn

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.750,- bis € 2.390,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Multimedia-KonzepterInnen gestalten und kreieren Bild, Ton und Text von Multimedia-Produkten. Beispiele dafür sind Webseiten, Computerspiele, Apps oder Videos. Mit Hilfe von audiovisuellen Techniken bereiten sie Inhalte und Texte auf, um diese für NutzerInnen verständlich und anschaulich zu vermitteln. Sie erstellen ein umfassendes Konzept und begleiten meist den gesamten Produktionsablauf.

Zu Beginn eines Projekts tauschen sich Multimedia-KonzepterInnen zunächst mit ihren AuftraggeberInnen über deren Vorstellungen und Wünsche für das zu erstellende Produkt aus. Danach erarbeiten sie ein Grundkonzept sowie einen ersten Entwurf des Multimedia-Produkts. Anschließend erstellen sie ein Feinkonzept. Dieses enthält alle relevanten Informationen darüber wie das Multimedia-Produkt aufgebaut ist (Storyboard), z.B. welche Texte wo stehen, welche Funktionen Webseiten enthalten sollen und wie diese grafisch dargestellt werden.

Multimedia-KonzepterInnen planen schließlich die gesamte Ausführung eines Multimedia-Produkts. Dabei halten sie stets Rücksprache mit ihren KundInnen und holen Feedback ein. Teilweise wirken sie auch an der technischen Umsetzung sowie an der Fertigstellung des Endprodukts mit und führen Testläufe durch. Weiters erstellen sie gegebenenfalls Betriebsanleitungen und Handbücher für die jeweiligen Multimedia-Produkte.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Konzepte für Multimedia-Produkte entwickeln
  • KundInnen beraten
  • Entwürfe erstellen und präsentieren
  • Storyboards planen und entwickeln
  • Bildschirmoberflächen gestalten
  • Produktumsetzung inhaltlich begleiten
  • Besprechungen durchführen
Schulausbildung Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik - Ausbildungsschwerpunkt Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Schulausbildung Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik - Ausbildungsschwerpunkt Wirtschafts- und Organisationspsychologie Schulausbildung Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik - Ausbildungsschwerpunkt Netzwerkmanagement Schulausbildung Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik - Ausbildungsschwerpunkt Internet, Social Media und Kommunikation Schulausbildung Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik - Ausbildungsschwerpunkt Medieninformatik Kolleg Kolleg für Design - Grafik- und Kommunikations-Design Kolleg Kolleg für Berufstätige für Kunst und Design - Fine Art Photography und MultimediaArt Kolleg Kolleg für Multimedia Kolleg Kolleg für Berufstätige für Kunst und Design - Grafik- und Kommunikationsdesign Kolleg Kolleg für Medientechnik und Medienmanagement - Fotografie und audiovisuelle Medien Kolleg Kolleg für Medientechnik und Medienmanagement - Multimedia Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Meisterschule für Kommunikationsdesign Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Mediengestaltung und Drucktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt e-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Kommunikation und Medieninformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Kunst und Gestaltung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Design Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Management für Multimedia, Software und Netzwerk Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Kommunikations- und Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing und Digitales Medienmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Webdesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Medien - Fotografie und audiovisuelle Medien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Medien - Multimedia-Interaktionsdesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Fachrichtung Kommunikations- und Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Kunst und Gestaltung - Objekt-Bild-Medien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Informatik - Software Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Systemtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Kunst und Gestaltung - Vertiefung ProduktDesignObjekt Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Medientechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Kommunikations- und Mediendesign - Vertiefung Media und IT Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Multimedia und Webdesign (MMWD) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Business | Design | Cross Media Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und Netzwerktechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Medientechnik und Medienmanagement - Multimedia Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Medientechnik und Medienmanagement - Fotografie und audiovisuelle Medien Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Design - Grafik- und Kommunikations-Design
  • tele-Tutor-Training, Mediendidaktik und Medieninformatik, Bildungsmanagement, Medienpädagogik, Projektmanagement E-Learning
    Ziele:
    Am Ende des Kurses verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fähigkeiten: u.a. vertieftes Verständnis für neue Lerntechnologien, d.h. ihrer technischen Funktion, Bedienung und Nutzung, vertieftes Verständnis der pädagogischen, didaktischen
    Zielgruppe:
    Personen aus dem Bildungswesen, die mit der Planung, Entwicklung und dem Einsatz neuer Lerntechnologien, besonders Multimedia und tele-Lernen, befasst sind.
    Voraussetzungen:
    Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare berufliche Erfahrung im Bildungsbereich, EDV- / Internet-Grundkenntnisse, Zugang zum Internet, Headset
  • Die eigene Website mit WordPress erstellen!<br>Suchmaschinenoptimierung (SEO) <p>In diesem Lehrgang kannst Du Deine eigene Website gestalten und erstellen. Optimiert für die Suchmaschinen (SEO), responsive (auf allen Geräten abrufbar) und barrierefrei (bedienbar für Menschen mit Behinderung). </p> <p>Inhalte:</p> Was ist das World Wide Web überhaupt Das CMS WordPress installieren und online stellen Wiedergabe von Text, Bildern und Videos im Web (Multimedia) SEO: Suchmaschinen-Optimierung Off-Site und On-Site Google nutzen: Analytics, My Business und Search Console Mit den Social Media verbinden Bildbearbeitung – Adobe Photoshop und Web-Tools Barrierefreies Webdesign – die W3C Richtlinien Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten Abschluss mit Diplom! _________________ <p> Weitere Infos: <a href="https://sternenstaub.at/" target="_blank">www.sternenstaub.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+43 676 9533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:brisch@sternenstaub.at">brisch@sternenstaub.at</a> </p>
    Ziele:
    Die eigene Website! Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen
    Zielgruppe:
    Alle, die mit dem World Wide Web zu tun haben.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser. Du kannst auf Deinem Computer einen Ordner erstellen und eine Datei in den Ordner speichern.

    Institut:
    Sternenstaub.at

    Wo:
    Sternenstaub.at Einwanggasse 46 1140 Wien

  • Die eigene Website mit WordPress erstellen!<br>Suchmaschinenoptimierung (SEO) <p>In diesem Lehrgang kannst Du Deine eigene Website gestalten und erstellen. Optimiert für die Suchmaschinen (SEO), responsive (auf allen Geräten abrufbar) und barrierefrei (bedienbar für Menschen mit Behinderung). </p> <p>Inhalte:</p> Was ist das World Wide Web überhaupt Das CMS WordPress installieren und online stellen Wiedergabe von Text, Bildern und Videos im Web (Multimedia) SEO: Suchmaschinen-Optimierung Off-Site und On-Site SEA: Suchmaschinen-Werbung Google nutzen: Analytics, My Business und Search Console Mit den Social Media verbinden Bildbearbeitung – Adobe Photoshop und Web-Tools Barrierefreies Webdesign – die W3C Richtlinien Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten Abschluss mit Diplom! _________________ <p> Weitere Infos: <a href="https://sternenstaub.at/" target="_blank">www.sternenstaub.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+43 676 9533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:brisch@sternenstaub.at">brisch@sternenstaub.at</a> </p>
    Ziele:
    Die eigene Website! Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen
    Zielgruppe:
    Alle, die mit dem World Wide Web zu tun haben.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser. Du kannst auf Deinem Computer einen Ordner erstellen und eine Datei in den Ordner speichern.

    Institut:
    Sternenstaub.at

    Wo:
    Sternenstaub.at Einwanggasse 46 1140 Wien

  • Die onlinebasierte Fortbildung auf der Lernplattform des Goethe-Instituts qualifiziert Sie für den Einsatz digitaler Medien im DaF-Unterricht. Das Angebot ist differenziert und bietet Ihnen die Möglichkeit, einzelne Kurseinheiten je nach Ihren Vorkenntnissen im Umgang mit Computer und Internet bzw. zu einem bestimmten Schwerpunktthema zu wählen. Während des Kurses werden Sie intensiv tutoriell betreut.
    Ziele:
    Spezialisierung im Bereich Mediendidaktik
    Zielgruppe:
    Deutschlehrkräfte
    Voraussetzungen:
    Mehrjährige Sprachlehrerfahrung

    Institut:
    Goethe-Institut Bereich Multimedia und Fernlehre

    Wo:
    Fernkurs ohne Präsenzveranstaltungen

  • Zusatzausbildung für Mitarbeiter im kaufmännischen und technischen Bereich um Inhalte von Webseiten bearbeiten und erstellen zu können seowohl mit demWYSIWIG-Editor, als auch direkt im Code (HTML(X)-EDITOR, JAVASCRIPT)
    Ziele:
    Kenntnisse über den Aufbau von Webseiten. Webseiten erstellen und ändern sowie Grafiken und Multimedia-Elemente einbinden und Hyperlinks erstellen, Anker verwenden, Tabellen in HTML-Dokumente implementieren und Elemente mittels CSS ausrichten. Weiters Felder und Schaltflächen definieren sowie Frames einsetzen. Sofern nicht anders angegeben, müssen Webseiten sowohl in einem WYSIWYG-Editor als auch direkt im HTML-Code erstellt und modifiziert werden können.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter im kaufmännischen und technischen Bereich
    Voraussetzungen:
    ECDL Advanced oder ähnlich fortgeschrittene Anwender am PC

    Institut:
    go2www Heinrich Zillner

    Wo:
    IBEF Stuwerstraße 35 1020 Wien

  • <p>Unsere Kurse finden statt! Im Kursinstitut und gleichzeitig online über Zoom.</p> Content-Management-Systeme verwalten, Newsletter erstellen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) <p>Der Content-Manager, die Content-Managerin plant und gestaltet die Inhalte von Internetportalen und Websites und überwacht diese mithilfe von Statistiken. Sie sind sie für redaktionelle Inhalte von Webauftritten verantwortlich, die Gestaltung von Text, Bilder, Videos und die Verlinkung mit den Social Media.</p> <p>Inhalte:</p> Content-Management-Systeme, organisieren digitaler Inhalte HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web Das CMS WordPress installieren und online stellen Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) SEO: Suchmaschinen-Optimierung Off-Site und On-Site Google Analytics, Business Profile und Search Console Webshop: verkaufe Deine Produkte/Dienstleistungen Social Media: Inhalte vernetzen und teilen Newsletter gestalten, versenden und auswerten Bildbearbeitung – Adobe Photoshop und Online-Tools DSGVO: die Rechtslage im World Wide Web Abschluss mit Diplom! _________________ <p>Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.</p> <p> Weitere Infos: <a href="https://die-contentakademie.at/" target="_blank">www.die-contentakademie.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+43 676 9533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:info@die-contentakademie.at">info@die-contentakademie.at</a> </p>
    Ziele:
    Du erstellst deine eigene Website, optimiert für die Suchmaschinen und gesetzeskonform nach der DSGVO.
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger:innen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox): Sie können Ordner erstellen, Dateien in einem Ordner speichern und wieder finden.

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    Die Content-Akademie Einwanggasse 46 1140 Wien

  • <p>Unsere Kurse finden statt! Im Kursinstitut und gleichzeitig online über Zoom.</p> Content-Management-Systeme verwalten, Newsletter erstellen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) <p>Der Content-Manager, die Content-Managerin plant und gestaltet die Inhalte von Internetportalen und Websites und überwacht diese mithilfe von Statistiken. Sie sind sie für redaktionelle Inhalte von Webauftritten verantwortlich, die Gestaltung von Text, Bilder, Videos und die Verlinkung mit den Social Media.</p> <p>Inhalte:</p> Content-Management-Systeme, organisieren digitaler Inhalte HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web Das CMS WordPress installieren und online stellen Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) SEO: Suchmaschinen-Optimierung Off-Site und On-Site Google Analytics, Business Profile und Search Console Webshop: verkaufe Deine Produkte/Dienstleistungen Social Media: Inhalte vernetzen und teilen Newsletter gestalten, versenden und auswerten Bildbearbeitung – Adobe Photoshop und Online-Tools DSGVO: die Rechtslage im World Wide Web Abschluss mit Diplom! _________________ <p>Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.</p> <p> Weitere Infos: <a href="https://die-contentakademie.at/" target="_blank">www.die-contentakademie.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+43 676 9533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:info@die-contentakademie.at">info@die-contentakademie.at</a> </p>
    Ziele:
    Du erstellst deine eigene Website, optimiert für die Suchmaschinen und gesetzeskonform nach der DSGVO.
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger:innen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox): Sie können Ordner erstellen, Dateien in einem Ordner speichern und wieder finden.

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    Die Content-Akademie Einwanggasse 46 1140 Wien

  • <p>Was ist der Schlüssel zum erfolgreichen Bloggen für Ihr Unternehmen? Wenn Sie daran interessiert sind, einen Blog für Ihr Unternehmen zu starten, dann sind Sie hier genau richtig. </p>?To blog or not to blog?? - Das ist NICHT die Frage<p>Heute nutzen große und kleine Unternehmen Blogs, um ihre Geschichten zu erzählen, sich mit Kunden, Medien und anderen Beeinflussern zu verbinden und ihre Vordenkerrolle auszubauen. Ein unverwechselbarer, durchdachter Blog kann Ihnen helfen, die Persönlichkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Marke zu definieren - und sogar Ihre Organisation als Vordenker zu etablieren. </p><p>Lernen Sie die soliden Grundlagen zur Entwicklung eines Blogs und erhalten Sie einen Überblick über die Vor- und Nachteile der Nutzung eines Blogs als Instrument Ihrer Unternehmensmarketingstrategie. </p><p>Sie werden alle Aspekte des Prozesses entdecken, einschließlich Überlegungen zu Design und Entwicklung, Erstellung von redaktionellen Richtlinien, Schreiben und Optimieren Ihrer Beiträge für SEO, Werbung für Ihre Inhalte in sozialen Medien und Erstellen von Metriken, die mit Geschäftsergebnissen verknüpft sind.</p>Bloggen im Wandel der ZeitWarum ein Unternehmensblog?Was Bloggen heute bedeutetIhr Unternehmen als HerausgeberEntwickeln Sie Ihre Blog-IdeeBloggen und Ihre UnternehmenszieleBlog-InhaltsstrategieAuswahl und Gestaltung Ihres BlogsAuswahl des Redakteurs und des TeamsRedaktionsrichtlinien aufstellenWorkflow und Freigabeprozess einrichtenIhr Blog zum Leben erweckenOrganisieren Ihrer InhalteSchreiben und Optimieren Ihrer BeiträgeWas Sie in Ihren Multimedia-Mix aufnehmen solltenDie Online-NachrichtenzentraleMarketing und WerbungKommentieren, Gast-Blogging und Verbreitung von BeiträgenMarketing und Werbung für Ihren BlogErfolg messen und anpassen
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineBlog-Marketing für Unternehmen - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • Maxon Cinema 4D 14 ist ein professionelles Softwarepaket zum Erstellen von 3D-Szenen und Objekten im Bereich Film, Multimedia, Visual Effects, Produktdesign, Architektur und Engineering. Die komplette CINEMA 4D-Produktfamilie bietet Ihnen sämtliche Möglichkeiten für professionelles Modellieren, Texturieren, Animieren und Rendern von Bildern und Animationen in atemberaubender Qualität.
    Ziele:
    Lernen Sie Grundlagen der 3D-Welt und des Programmes. Erlernen Sie die grundlegenden Modellierungstechniken, den Umgang mit Materialien, Licht und Szenen, sowie das endgültige Rendering.
    Zielgruppe:
    Zusatzausbildung für im kaufmännischen und technischen Bereich tätige MitarbeiterInnen.Dieses Training richtet sich an Einsteiger in den Bereich der 3D-Erstellung. Es sind keine 3D-Vorkenntnisse erforderlich!
    Voraussetzungen:
    Grundlagen Fortgeschrittene PC- oder MAC-Kenntnisse Photoshop Kenntnisse von Vorteil

    Institut:
    go2www Heinrich Zillner

    Wo:
    Seminarräume go2www Engerthstraße 232-238 1020 Wien

  • <p>Unsere Kurse finden statt! Im Kursinstitut und gleichzeitig online über Zoom.</p> Content-Management-Systeme verwalten, Newsletter erstellen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) <p>Der Content-Manager, die Content-Managerin plant und gestaltet die Inhalte von Internetportalen und Websites und überwacht diese mithilfe von Statistiken. Sie sind sie für redaktionelle Inhalte von Webauftritten verantwortlich, die Gestaltung von Text, Bilder, Videos und die Verlinkung mit den Social Media.</p> <p>Inhalte:</p> Content-Management-Systeme, organisieren digitaler Inhalte HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web Das CMS WordPress installieren und aktivieren (Website erstellen) Publizieren von Text, Bildern und Videos, optimiert für Google Newsletter und E-Mail Marketing Webshop: Artikel verwalten und online stellen Social Media: Soziale Medien im Web nutzen SEO, Suchmaschinen-Optimierung Offpage und Onpage DSGVO: Datenschutz, Cookies und Rechtslage Google Analytics, My Business (Business Profile) und Search Console Bildbearbeitung: Adobe Photoshop und Web-Tools Abschluss mit Prüfung und Diplom _________________ <p>Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.</p> <p> Weitere Infos: <a href="https://die-contentakademie.at/" target="_blank">www.die-contentakademie.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+43 676 9533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:info@die-contentakademie.at">info@die-contentakademie.at</a> </p>
    Ziele:
    Als Content-Manager:in planen, gestalten und betreuen Sie den Inhalt der über das World Wide Web erreichbar ist und geteilt wird. Sie sind für den Webauftritt und die visuelle Darstellung einer Website verantwortlich. Sie kennen die Rechtslage und die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sie können eine eigene Website mit WordPress erstellen.
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger:innen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox): Sie können Ordner erstellen, Dateien in einem Ordner speichern und wieder finden.

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    Die Content-Akademie, 1140 Wien

  • 11 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Ästhetisches Gefühl
  • Aufgeschlossenheit
  • Einsatzbereitschaft
  • Genauigkeit
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Kreativität
  • KundInnenorientierung
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • 1
    • Qualitätsbewusstsein
  • 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
  • 3D Computergrafik und -animation
  • CSS-Layout
  • Game-Design
  • HTML
  • Illustrator
  • InDesign
  • JavaScript
  • Joomla
  • KundInnenberatung
  • Layouting
  • Photoshop
  • PHP
  • Programmieren von Content-Management-Systemen
  • Webdesign
  • Webdesign-Software
  • WordPress