Multimedia-DesignerIn

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: € 2.320,- bis € 2.480,- * ∅ Einstiegsgehalt BHS: € 2.320,- bis € 3.180,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Multimedia-DesignerInnen befassen sich mit der künstlerischen Gestaltung und der technischen Umsetzung von Multimedia-Produkten, z.B. von Internetseiten, Computerspielen, Apps, Hörbüchern, Werbeclips, computeranimierten Filmen oder Software-Programmen. Sie gestalten Webseiten, programmieren Webanwendungen und wirken bei der Produktion von Audio- und Videoprojekten mit.

Nach der Abstimmung mit ihren KundInnen kümmern sich Multimedia-DesignerInnen um die Entwicklung und Umsetzung von Designkonzepten nach deren Wünschen und Vorstellungen. Sie achten besonders auf eine übersichtliche und nutzerfreundliche Gestaltung der Multimedia-Produkte. Für das Oberflächendesign erstellen sie z.B. verschiedene Eingabefelder, Suchfunktionen, Menüleisten oder Symbole und stellen sicher, dass diese leicht bedienbar und verständlich gestaltet sind.

Weiters bearbeiten Multimedia-DesignerInnen Filmszenen nach und nehmen Änderungen und Modernisierungen an Multimedia-Produkten vor. Dabei setzen sie auch 3D-Computertechnik, Foto-, Audio- und Videotechnik sowie Sounddesign ein bzw. kombinieren diese Elemente (Mixed-Media).

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Entwürfe anfertigen
  • Designs und Konzepte für Internet-Portale und mobile Webseiten erstellen
  • Webseiten programmieren und weiterentwickeln
  • Layouts für Bildschirmoberflächen und Präsentationen gestalten
  • Audiovisuelle Gestaltung von bewegten Bildern durchführen (Motion Design)
  • Storyboards entwickeln und realisieren
  • Präsentationen halten
In einem modernen Büro mit vielen Pflanzen arbeitet ein Gamedesigner an einem Spiel.
© AMS / Chloe Potter
Ein Gamedesigner arbeitet an einem Computer mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin arbeitet an einem Computer mit 3D-Design-Software.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin arbeitet an einem Schreibtisch mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin zeichnet eine Illustration von einem Spielcharakter auf einem Blatt Papier.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Zeichentrickszene zu sehen, in der die Mutter ihr Kind zur Musikstunde bringt.
© AMS / Chloe Potter
Ein Gamedesigner arbeitet an einem Computerarbeitsplatz mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind Zeichnungen von GamedesignerInnen zu sehen.
© AMS / Chloe Potter
Zwei GamedesignerInnen sitzen in einem Besprechungsraum und führen eine Videokonferenz mit einer dritten Person auf einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter
Web Development _02 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _04 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _03 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Kurzinfo zum Foto: Web-Development  Reworked 06042022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _01
© AMS/Chloe Potter
Web Development _02
© AMS/Chloe Potter
Multimedia-ProducerIn_01
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_02
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_04
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Online-RedakteurIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_01
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_02
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_04
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
LehrerIn_11
© AMS / DoRo Filmproduktion
LehrerIn_09
© AMS / DoRo Filmproduktion
LehrerIn_10
© AMS / DoRo Filmproduktion
Kolleg Kolleg für Berufstätige für Medien - Gamedesign Kolleg Kolleg für Berufstätige für Kunst und Design - Fine Art Photography und MultimediaArt Kolleg Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign Kolleg Kolleg für Berufstätige für Medien - Animation Kolleg Kolleg für Berufstätige für Grafik- und Kommunikationsdesign Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informationstechnologie - Medientechnik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Medien - Fotografie Kolleg Kolleg für Produktdesign Kolleg Kolleg für Berufstätige für Medien - Multimedia Kolleg Kolleg für Mediendesign Kolleg Kolleg für Berufstätige für Medien - Game Design & Usability Engineering Lehrgang Werbe-Design-Akademie Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Fit for the Job Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Mediengestaltung und und Digitale Druckproduktion mit Betriebspraxis Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marktkommunikation und Mediendesign (Werbeakademie) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - MEDIA.HAK für Kommunikation und Medieninformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Kommunikation und Medieninformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Grafik- und Kommunikationsdesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Fachrichtung Kommunikations- und Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Kunst und Gestaltung - Objekt-Bild-Medien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Medien - Fotografie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Medien - Gamedesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Medien - Multimedia Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Medien - Animation Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Medien - Fotografie und MultimediaArt Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Kunst und Gestaltung - Vertiefung Produkt-Design-Objekt Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und Netzwerktechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informationstechnologie - Medientechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Produktdesign - Innovationsdesign und Additive Fertigung
  • Einführung in die SharePoint Development Plattform. SharePoint als Entwicklungsplattform. SharePoint Objekthierarchie. Arbeiten mit SharePoint Objekten. Verwenden von SharePoint Developer Tools. Entwicklung von SharePoint-Websites mithilfe von SharePoint Designer. Entwicklung von SharePoint Solutions mit Visual Studio. Bereitstellen von SharePoint Lösungen. Entwicklung von SharePoint Webparts. Entwicklung von Standard Webparts. Entwicklung von Connected Webparts. Entwicklung von Visual Webparts. Arbeiten mit programmgesteuerten SharePoint-Listen. Listen, Daten und SharePoint-Websites. Erstellen von Eventempfängern und Application Settings. Eventempfänger erstellen. Arbeiten mit Webconfig. Programmsteuerung. Entwickeln von Lösungen mithilfe von Business Connectivity Services. Business Connectivity Services im Überblick. Entwicklung von External Content Types und Listen mithilfe von SharePoint Designer. Entwicklung von Business Connectivity Services Solutions mit Visual Studio. Entwicklung von SharePoint Workflows. Erstellen von Workflows mit SharePoint Designer. Erstellen von Workflows mit Visual Studio. Arbeiten mit Client-basierten APIs für SharePoint. Überblick über das SharePoint Client Object Model. Arbeiten mit dem SharePoint Client Object Model in .NET-Anwendungen. Entwicklung von interaktiven Benutzeroberflächen. Erstellen von Menüpunkten und Ribbon Controls. Erstellen eines Client-Side-Dialoges. Entwicklung von Silverlight-Anwendungen für SharePoint. Erstellen von Silverlight-Anwendungen für SharePoint. Bereitstellen und Debuggen von Silverlight-Anwendungen mit SharePoint. Entwickeln von Sandbox-Solutions. Sandbox User und Lösungen. Einschränkungen für die Sandbox-Solutions. Arbeiten mit SharePoint Server-Profilen und Taxonomie APIs. Benutzerprofile. Taxonomien. Entwicklung von Content Management Lösungen. Entwicklung von Enterprise Content Management Lösungen. Entwicklung von Web Content Management Solutions.
    Ziele:
    Dieser 5-tägige Kurs vermittelt den Teilnehmern durch praktische Informationen und Übungen die Features von SharePoint 2010 und Visual Studio 2010.
    Voraussetzungen:
    Erfahrung in der Entwicklung mit ASP.NET 3.5 (oder neuerer Version). Erfahrung in der Entwicklung mit SharePoint und Visual Studio

    Institut:
    FSSF Software & Schulung

    Wo:
    AVL Academy, Alte Poststraße 152/Ebene 7, 8020 Graz

  • PowerPoint Präsentationen sind aus dem heutigen Arbeitsalltag kaum noch wegzudenken. Als Teil von Meetings, zur Problembeschreibung und auch als Unternehmenspräsentation wird PowerPoint gerne und regelmäßig verwendet. Im Workshop PowerPoint – stilsicher präsentieren lernen Sie, wie Sie typische Fehler in PowerPoint erkennen und vermeiden können. Unter anderem lernen Sie, wie aus einer langweiligen Textfolie eine individuelle und aussagekräftige Grafik wird – und das mit nur wenigen Klicks. Neben der rechtssicheren und stilvollen Nutzung von Bildern geht es zuletzt auch noch um die Welt der Animationseffekte. Der Spagat zwischen nützlicher Animation und cooler „Multimedia-Show“ steht hierbei im Vordergrund. Lassen Sie sich inspirieren und verschaffen Sie Ihren Präsentationen einen ganz neuen Glanz.
    Ziele:
    Animationseffekte anwenden, Bilder verwenden, Inhalte grafisch darstellen
    Zielgruppe:
    Alle, die ihre Kenntnisse für die optimale PowerPoint Präsentation im Büro verbessern möchten.

    Institut:
    AKADEMIE HERKERT

    Wo:
    LIVE Online

  • Im Fernstudium Konzeption & Mastering einer Website mit Basics in HTML5 und CSS3 lernst Du die wichtigsten Elemente des Frontends und Backends einer Webseite kennen. Grundsätzlich muss jeder Marketing Manager, der eine Webseite betreut, über die Grundkenntnisse von HTML und CSS verfügen, um entsprechende Änderungen vornehmen zu können, z.B. für das Design, für Verlinkungen, zur Implementierung von Codes etc. In diesem Fernkurs befassen wir deshalb mit den Basics in HTML5 und CSS3, sodass wir in der Lage sind, grafische Anpassungen und vieles weitere mehr vornehmen zu können. Selbstverständlich bilden auch die Themen Strategie, Maintenance, Recht und Content-Management-Systeme die Inhalte dieses interessanten Kurses. Inhalte: Begriff Website, Auszeichnungs- und Programmiersprachen Bestandteile einer Website Hosting und Basics eines Webservers Planung und Konzeption einer Website Design & Gestaltung einer Website Exkurs Relaunch einer Website Content-Management-Systeme Operative Erstellung einer Website Grundlagen CSS3 Vertiefung in CSS3 Mobile Design Technische Optimierung einer Website Maintenance und Sicherung einer Website Rechtliche Rahmenbedingungen für den Betrieb einer Website
    Zielgruppe:
    Webmaster, Marketing-Manager, Online-Marketing-Manager,Website-Designer,Website-Administratoren
    Voraussetzungen:
    PC- und gute Deutschkenntnisse
  • Du möchtest Entscheidungen treffen, die nah an deinen Kunden und Benutzern sind? Möchtest du sichergehen, dass deine Produkte eine gute UX bieten? Dann ist unsere Schulung „UX für Entscheider“ ideal für dich! User Experience (UX) und Customer Experience (CX) sind DIE Herausforderungen für Manager. Doch was sind UX und CX genau? Ist UX-Design das gleiche wie UI-Design? Welche Rolle kann UX in deinem Unternehmen spielen? Wie kannst du UX in deinem Unternehmen implementieren? Und was hat UX mit Innovation zu tun? Diese Fragen spielen eine wichtige Rolle, wenn du Entscheidungen treffen willst, die den Bedürfnissen deiner Kunden entsprechen und somit für hohe Rentabilität sorgen. In unserem kompakten Workshop lernst du in 4 Stunden die Grundlagen von UX-Design und Usability, ohne die kein Manager mehr auskommt. Du lernst praktische Wege und Methoden, mit denen du UX messen und in den Prozess der Produktentwicklung einbauen kannst. Dabei widmen wir uns speziell Themen, die Führungskräfte betreffen, wie etwa Return of Investment (ROI). Außerdem tauchst du in die verschiedenen Sichtweisen (UX-Research-Team, UX-Designer, Frontend-Developer…) ein und lernst, wie diese im Unternehmen zusammenspielen. Du hast bei dieser Schulung jederzeit die Möglichkeit, eigene Problemstellungen einzubringen.
    Zielgruppe:
    Führungskräfte, Manager, Product Owner, Projektleiter. Kurz gesagt: Entscheider

    Institut:
    UXfocus e.U.

  • Die onlinebasierte Fortbildung auf der Lernplattform des Goethe-Instituts qualifiziert Sie für den Einsatz digitaler Medien im DaF-Unterricht. Das Angebot ist differenziert und bietet Ihnen die Möglichkeit, einzelne Kurseinheiten je nach Ihren Vorkenntnissen im Umgang mit Computer und Internet bzw. zu einem bestimmten Schwerpunktthema zu wählen. Während des Kurses werden Sie intensiv tutoriell betreut.
    Ziele:
    Spezialisierung im Bereich Mediendidaktik
    Zielgruppe:
    Deutschlehrkräfte
    Voraussetzungen:
    Mehrjährige Sprachlehrerfahrung

    Institut:
    Goethe-Institut Bereich Multimedia und Fernlehre

    Wo:
    Fernkurs ohne Präsenzveranstaltungen

  • Was ist beim Anlegen von Präsentationen zu beachten? Wir werden gemeinsam Overheadfolien, Computerpräsentationen, Handzettel und Notizen vom Feinsten erstellen - natürlich nicht ohne Grafiken und Animationen in die Präsentation einzubinden. Ein Schwerpunkt wird die Zeichnen-Symbolleiste sein. Diese ist in diversen Microsoft-Programmen vorhanden, wird aber oft vernach-lässigt.
    Ziele:
    Präsentation erstellen, Animationen, Folienübergänge, Multimedia-Einbindung, Master
    Zielgruppe:
    AnfängerInnen und mäßig Fortgeschrittene, MitarbeiterInnen in Sektretariat, Controlling, etc.
    Voraussetzungen:
    gute Windows-Kenntnisse, Maschinschreiben von Vorteil

    Institut:
    Computerzentrum Palluch KG

    Wo:
    Wien, Computerzentrum

  • InDesign CC<br>Online Lehrgang mit Zertifikatbetreute, praxisnahe Aufgaben und ÜbungenSie erstellen bereits während des Kurses erste Projekte mit InDesign.Sie können die Kursunterlage komplett ausdrucken,<br>der Kurs hat gedruckt einen Umfang von 200 Seiten.Sie lernen aktiv mit modernen Medien und eignen sich in kurzer Zeit umfassendes Fachwissen an.24h Hotline, auf Ihre Fragen erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort von unseren Experten.Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassenSie erhalten ein aussagekräftiges Zertifikat.Die Inhalte:Einführung: Einfache Layouts mit Adobe InDesign CC für Einsteiger – Grundkurs Textverarbeitung und Layout-Programm: Wo liegt der Unterschied? Die Basis-Funktionen von InDesign.Erste Schritte: der Arbeitsbereich Menüs, Untermenüs und Paletten Die Werkzeugpalette Das Steuerelement - die Steuerungspalette Arbeiten mit Paletten – die Optionspaletten Das Kontextmenü Das Menü „Datei“: Öffnen und Speichern von Dokumenten - *.inddSeiten einrichten: Erstellen eines neuen Dokuments Ändern von Seiteneinstellungen Das DokumentfensterSinn und Zweck von Mustervorlagen: Die Seitenpalette Mustervorlage: Definition von Dokumenteigenschaften Erstellen und Zuweisen von Mustervorlagen / MusterseitenBearbeiten von Dokumenten: Bewegen im Dokument Raster, Lineale und Linealhilfslinien Gestalten von Mustervorlagen Gestalten von DokumentseitenArbeiten mit Text: Grundsätzliches zur Typografie Zeichen- und Absatzformate Text eingeben – Textmodus Markieren und Bearbeiten von TextIntegration von Grafiken: Vektorgrafik und Pixelgrafik Wichtige Dateiformate Vorbereitung eines Pixelbildes Importieren von Grafik und FotoObjektrahmen: Text Platzieren – Gestalten, Textrahmen: Platzieren – Textfluss, Gestalten mit Objektrahmen (Transformations-Befehle), Gestalten von RahmenkonturenGestalten mit Farben: Farbmodelle, Vollton- und Prozessfarben Werkzeugpalette - Farbwähler und Farbsteuerelemente Anlegen von Farben: Farbfelder- und Farbe-Palette Anwenden von Farben - Farbwähler, Paletten, Pipette-WerkzeugDrucken und Dateiexport: Preflight und Verpacken PostSkript - Druckvorgaben Exportfunktionen in InDesign - PDF
    Ziele:
    Professionelle Verwendung des Programms InDesign
    Zielgruppe:
    Dieser Kurs ist die passende Schulung für Sie, wenn Sie mit InDesign kreativ und professionell arbeiten wollen (Grafiker, Designer, Layouter, Webmaster, Webdesigner).
    Voraussetzungen:
    Das Programm Adobe InDesign CC, Grundlagenwissen über Windows bzw. MAC. Sie können im Kursraum wählen, mit welcher Version Sie arbeiten möchten.

    Institut:
    Lernen im Internet

    Wo:
    (Internet)

  • Adobe Photoshop CCOnline-Lehrgang mit Zertifikatvon Experten betreute, praxisnahe Aufgaben und Übungen.Sie eignen sich in kurzer Zeit umfassendes Fachwissen an.Sie können die Kursunterlage komplett ausdrucken, der Kurs hat gedruckt einen Umfang von 200 Seiten.24h Hotline, auf Ihre Fragen erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort per E-Mail.Sie lernen aktiv und mit modernen Medien.Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen,Sie erhalten ein aussagekräftiges Zertifikat.Die Inhalte:Was ist ein Bildbearbeitungsprogramm: was kann ein Bildbearbeitungsprogramm? Pixelorientierte - Vektororientierte Programme, Voreinstellungen in PhotoshopDer Umgang mit Dokumenten: Das Datei-Menü, Kontextmenü, Programmoberfläche, Dateioperationen und -InformationenHilfsmittel: Ansichten und Bilddarstellung, Bildschirmmodus, Lineale, Maße, Hilfslinien und Raster, die Info-PalettePaletten in Photoshop: Arbeiten mit Paletten, die Werkzeugpalette, ÜbersichtWerkzeugpalette und Werkzeug-Optionen: Werkzeuge und Werkzeugoptionen, Bildeinstellungsbefehle: Gradationskurven und TonwertkorrekturBasis-Arbeitstechniken: Auswählen: Auswahlwerkzeuge / Auswahlbefehle, Erstellen von Auswahlbereichen, Verändern von Auswahlbereichen, Arbeiten mit AuswahlinhaltenArbeiten mit Ebenen:, Transformations-Befehle, die Ebenen-Palette, Transformieren von Ebenen und ausgewählten BildelementenGrundlagenwissen rund ums Bild: Bildgröße, Bildauflösung, Dateigröße, Farbmodus, Bits & Bytes, Dateigröße, Bildauflösung, Interpolationsmethoden, FarbmodusDateiformate fürs WWW: GIF, JPEG, PNG, Dateien fürs Web speichernAusgewählte Werkzeuge: Mal- und Textwerkzeuge, Schatten erzeugen, Verlaufs- und Stempelwerkzeug
    Ziele:
    Sie lernen, wie Sie * Werkzeuge, Paletten, Optionen und Hilfsmittel richtig einstellen und bedienen, * mit dem Zauberstab zaubern, * Grafiken nachbearbeiten, verfremden und retuschieren, * Dateiformat und Auflösung richtig wählen (Print/Web)
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich an alle, die Grafiken mit Photoshop erfolgreich erstellen und bearbeiten wollen (Grafiker, Designer, Layouter, Webmaster, Webdesigner).
    Voraussetzungen:
    Ein Grafikprogramm, bevorzugt Adobe Photoshop CC. Grundlagen Windows.

    Institut:
    Lernen im Internet

    Wo:
    (Internet)

  • Neue Ideen und Veränderungen funktionieren dann nachhaltig, wenn sie von innen heraus entstehen und von allen Beteiligten gemeinsam gestaltet und umgesetzt werden. Design Thinking bietet hier einen agilen nutzerzentrierten Lösungsansatz, um gemeinsam mit allen vorhandenen Ressourcen neue Ideen und Lösungen nachhaltig zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
    Zielgruppe:
    rojekt-/Produktverantwortliche, Entwicklungsleiter, Artikelentwickler, Konstrukteure, Designer, Mitarbeiter und Führungskräfte im Qualitätsbereich.
    Voraussetzungen:
    Vorkenntnisse sind keine erforderlich!

    Institut:
    Engel Austria GmbH

    Wo:
    Auf Anfrage bei Ihnen vor Ort.

  • Die richtigen Worte tragen entscheidend zu großartiger User Experience bei. Dennoch ist Text oft kein fixer Bestandteil des Design-Prozesses. Oft werden Texte erst nach dem Design in Designs oder dem Produkt realisiert. Apps und Webseiten bestehen zu einem großen Teil aus Text. Ein wesentlicher Teil davon ist die sogenannte Microcopy. Die Microcopy besteht aus den kleinen Texten in einem User Interface. Beispiele dafür sind Fehler- und Erfolgsmeldungen, Worte auf Buttons, in und über Formularfeldern. Writing is designing too Die Microcopy ist da, um den Benutzern Orientierung zu bieten und sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Umso folgenschwerer ist es, dass UX Writing (also das Verfassen der Microcopy) von vielen Teams noch unterschätzt oder sogar ignoriert wird. Level up Dieser Kurs richtet sich an UX- und Product-Professionals, die in ihrem Team keine UX Writer haben und daher selbst die Microcopy verfassen. Der Kurs vermittelt die Grundlagen von UX Writing und befähigt, Microcopy bewusst und zielgerichtet einzusetzen, um Mehrwert zu schaffen. Der Kurs ist eine Einführung in die Disziplin UX Writing, um Text beim Produktdesign richtig zu platzieren. Die Schulung UX Writing wird als online Schulung durchgeführt. Die Teilnehmer beschäftigen sich an drei Vormittagen mit dem Designen der Microcopy. Durch die optimale Kombination von Inhalten und angewandten Beispielen lernen die Teilnehmer das Thema Text im Auge zu behalten.
    Zielgruppe:
    UX Designer, Product Owner, Web Designer, Frontend Devs und andere Product- & UX Professionals

    Institut:
    UXfocus e.U.

    Wo:
    Online - Inhouse

  • 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Ästhetisches Gefühl
  • Design Thinking
  • 1
    • Detailorientierung
  • Kreativität
  • Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • 1
    • Qualitätsbewusstsein
  • 18 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Ausarbeiten von UX-Feinkonzepten
  • Ausarbeiten von UX-Grobkonzepten
  • Bildbearbeitung
  • CSS-Layout
  • Entwicklung von Apps
  • Figma
  • HTML
  • Illustrator
  • InDesign
  • JavaScript
  • Layouting
  • Photoshop
  • PHP
  • Responsives Webdesign
  • UI-Entwicklung
  • Webdesign-Software
  • Wireframes
  • WordPress
In einem modernen Büro mit vielen Pflanzen arbeitet ein Gamedesigner an einem Spiel.
© AMS / Chloe Potter
Ein Gamedesigner arbeitet an einem Computer mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin arbeitet an einem Computer mit 3D-Design-Software.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin arbeitet an einem Schreibtisch mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gamedesignerin zeichnet eine Illustration von einem Spielcharakter auf einem Blatt Papier.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Zeichentrickszene zu sehen, in der die Mutter ihr Kind zur Musikstunde bringt.
© AMS / Chloe Potter
Ein Gamedesigner arbeitet an einem Computerarbeitsplatz mit zwei Monitoren.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind Zeichnungen von GamedesignerInnen zu sehen.
© AMS / Chloe Potter
Zwei GamedesignerInnen sitzen in einem Besprechungsraum und führen eine Videokonferenz mit einer dritten Person auf einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter
Web Development _02 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _04 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _03 Reworked 06.04.2022
© AMS/Chloe Potter
Kurzinfo zum Foto: Web-Development  Reworked 06042022
© AMS/Chloe Potter
Web Development _01
© AMS/Chloe Potter
Web Development _02
© AMS/Chloe Potter
Multimedia-ProducerIn_01
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_02
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Multimedia-ProducerIn_04
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Online-RedakteurIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_01
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_02
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_04
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
ScreendesignerIn_03
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
LehrerIn_11
© AMS / DoRo Filmproduktion
LehrerIn_09
© AMS / DoRo Filmproduktion
LehrerIn_10
© AMS / DoRo Filmproduktion