MechatronikerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT / Maschinenbau, Kfz, Metall
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: € 2.880,- bis € 2.930,- * ∅ Einstiegsgehalt BHS: € 3.320,- bis € 3.350,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Mechatronik ist die Verbindung von Mechanik und Elektronik mit Einbeziehung von Informatik und Maschinenbau. MechatronikerInnen befassen sich mit dem Entwurf, der Herstellung und Montage sowie mit der Wartung und Reparatur mechanischer Systeme und elektronischer bzw. computergesteuerter Maschinen. Ihr Tätigkeitsfeld reicht von der Konstruktion von feinmechanischen Geräten, elektronischen Steuerungs- und Regelungssystemen bis hin zur Planung und Konstruktion von technischen Großanlagen, wie z.B. Produktionsmaschinen, Fertigungsstraßen oder Industrierobotern.

MechatronikerInnen lesen technische Unterlagen, zeichnen Schaltpläne, bauen elektronische Komponenten oder Baugruppen zusammen und verdrahten oder verkabeln Maschinen und Anlagen. Sie übernehmen die Montage und Instandhaltung von Maschinen samt den technischen und elektronischen Einrichtungen. Im Bereich der Elektronik und Elektrotechnik verlegen MechatronikerInnen z.B. Leitungen und schließen sie an, messen unterschiedliche elektrische und nichtelektrische Größen oder installieren elektronische Komponenten zu mechatronischen Baugruppen.

MechatronikerInnen sind verantwortlich für die mechanische und elektrische Fehlersuche, z.B. bei einem Kabelbruch. Weiters bauen sie elektrische, pneumatische und hydraulische Steuerungen nach Schaltplänen auf und überprüfen diese.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Anlagen und Schaltschränke aufbauen
  • Maschinen montieren und verkabeln
  • Mechanische und elektronische Bauteile einbauen
  • Maschinen und Anlagen warten
  • Sicherheitsüberprüfungen und Fehleranalysen durchführen
  • Physikalische Größen messen, überprüfen und analysieren
  • Störungen beheben
  • Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) entwerfen
Auf dem Bild sind Eisenbahnbetriebstechniker in einem Kontrollraum zu sehen, die mehrere Bildschirme mit technischen Daten überwachen.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind EisenbahnbetriebstechnikerInnen zu sehen, die vor mehreren Bildschirmen mit technischen Diagrammen und Daten stehen.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sieht man EisenbahnbetriebstechnikerInnen, die vor mehreren Bildschirmen mit technischen Diagrammen stehen.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Eisenbahnbetriebstechnikerin zu sehen, die an mehreren Monitoren arbeitet, welche technische Diagramme und Daten anzeigen.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Eisenbahnbetriebstechniker zu sehen, der an einem Computerarbeitsplatz mit mehreren Bildschirmen arbeitet, auf denen technische Diagramme und Daten angezeigt werden.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild wird eine Lokomotive in einer Werkstatt von einem Elektrotechniker gewartet.
© AMS / Chloe Potter
Ein Elektrotechniker arbeitet an der Wartung einer Eisenbahn.
© AMS / Chloe Potter
Ein Elektrotechniker überprüft die Mechanik und Komponenten eines Zuges in einer Wartungshalle.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt Züge in einem Wartungsdepot.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Elektrotechniker, die an einem Flugzeugsitz arbeitet.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei Elektrotechniker zu sehen, die an einer elektrischen Schalttafel arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Zwei MechatronikerInnen arbeiten an technischen Geräten.
© AMS / Chloe Potter
Drei MechatronikerInnen arbeiten an einem Tisch mit technischen Plänen.
© AMS / Chloe Potter
Drei MechatronikerInnen arbeiten an einem elektrischen Schaltschrank.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Arbeitsplatz von MechatronikerInnen mit Messgeräten und Kabeln.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt MechatronikerInnen, die mit verschiedenen elektronischen Komponenten arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Zwei MechatronikerInnen inspizieren ein ATV-Fahrzeug.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind MechatronikerInnen, die mit einem Industrieroboter arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Eisenbahntransporttechniker in einer orangefarbenen Warnweste zu sehen, der in einem Cockpit oder einer Steuerkabine sitzt und ein Fahrzeug bedient.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt ein Cockpit-Simulationssystem.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Eisenbahntransporttechniker zu sehen, der an einem Simulator arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Die Eisenbahntransporttechnikerin auf dem Bild steuert eine U-Bahn mithilfe eines Simulators.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sind Eisenbahntransporttechniker zu sehen, die in einer Kontrollumgebung arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Gruppe von EisenbahntransporttechnikerInnen, die eine Modelleisenbahnanlage betrachten.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Gruppe von EisenbahntransporttechnikerInnen, die sich eine Modelleisenbahnanlage ansehen.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt mehrere EisenbahntransporttechnikerInnen, eine Person bedient ein Modell einer Eisenbahnanlage.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Eisenbahntransporttechniker, der an einem Steuerpult arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Eisenbahntransporttechniker in einem Führerstand eines Fahrzeugs oder einer Maschine zu sehen, der eine orangefarbene Warnweste trägt und Bedienelemente betätigt.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Eisenbahntransporttechnikerin in einer orangefarbenen Warnweste, die in einem industriellen Umfeld an einem Bedienpult arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei Eisenbahntransporttechniker in orangefarbenen Warnwesten zu sehen, die in einem Cockpit arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Eisenbahntransporttechnikerin, die an einem Kontrollpult arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Eisenbahntransporttechnikerin zu sehen, die an einem modernen Steuerpult arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
MechatronikerIn_01
© AMS / DoRo Filmproduktion
MechatronikerIn_02
© AMS / DoRo Filmproduktion
MechatronikerIn_03
© AMS / DoRo Filmproduktion
MechatronikerIn_04
© AMS / DoRo Filmproduktion
MechatronikerIn_05
© AMS / DoRo Filmproduktion
Kolleg Kolleg für Berufstätige für Mechatronik - Automatisierungstechnik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Mechatronik Kolleg Kolleg für Mechatronik Werkmeisterschulen Werkmeisterschule für Berufstätige für Maschinenbau - Smart Electrical Engineering Werkmeisterschulen Werkmeisterschule für Berufstätige für Mechatronik Werkmeisterschulen Werkmeisterschule für Berufstätige für Maschinenbau - Betriebstechnik Werkmeisterschulen Werkmeisterschule für Berufstätige für Elektrotechnik Werkmeisterschulen Werkmeisterschule für Berufstätige für Maschinenbau - Automatisierungstechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik mit Betriebspraxis Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Mechatronik mit Betriebspraxis Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Mechatronik - Automatisierungstechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Mechatronik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Berufstätige für Mechatronik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Mechatronik - Gebäudeautomation Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Dynamische Systeme Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Robotik und Handhabung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Fachspezifische Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Robotik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Kremstaler Technische Lehrakademie Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Mechatronik - Automatisierungstechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Mechatronik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Mechatronik
  • Klären der offenen Fragen aus dem Fragenkatalog Elektrobetriebstechnik und Elektroanlagentechnik, simulieren der Prüfungssituation

    Institut:
    Bildungszentrum Lenzing GmbH

    Wo:
    Bildungszentrum Lenzing

  • Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung! Durchführen von prüfungsähnlichen Verdrahtungsarbeiten, Durchführen der Isolationsprüfung, Fehlersuche.
    Voraussetzungen:
    Der Teilnehmer muss eine Verdrahtungsarbeit nach Plan durchführen können

    Institut:
    Bildungszentrum Lenzing GmbH

    Wo:
    Bildungszentrum Lenzing

  • Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung! Auffrischen der Fertigkeiten die im Rahmen der mechanischen Lehrabschlussprüfung benötigt werden. Anfertigen von prüfungsähnlichen Werkstücken.

    Institut:
    Bildungszentrum Lenzing GmbH

    Wo:
    Bildungszentrum Lenzing

  • Wiederholung des Lehrstoffes SPS-Grundlagen, Durchführen von prüfungsähnlichen Aufgaben auf Prüfungsniveau der Lehrabschlussprüfung.

    Institut:
    Bildungszentrum Lenzing GmbH

    Wo:
    Bildungszentrum Lenzing

  • Aufbautraining Elektromobilität für Mechatroniker
    Ziele:
    Befähigungsprüfung
    Zielgruppe:
    Techniker
    Voraussetzungen:
    Abgeschlossene Lehrausbildung
  • Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle fachlichen, theoretischen und praktischen Fähigkeiten sowie Kenntnisse über die Robotik zu vermitteln, um z. B. in einem Unternehmen Roboter zu warten sowie zu programmieren.
    Ziele:
    Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle fachlichen, theoretischen und praktischen Fähigkeiten sowie Kenntnisse über die Robotik zu vermitteln, um z. B. in einem Unternehmen Roboter zu warten sowie zu programmieren. Die Ausbildungsziele im Einzelnen: 1. Der Lehrgang vermittelt Ihnen umfassend alle für die Robotertechnik wichtigen Fähigkeiten und Kenntnisse der Mechanik, Elektronik und Sensorik. 2. Sie lernen die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten mobiler Roboter, die Energieübertragung und -speicherung sowie die Kraftübertragung, Motoren und Getriebe in der Robotik kennen. 3. Sie erlernen das Programmieren von Robotern. 4. Durch den Lehrgang erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Industrieroboter, deren Aufbau, Einsatz und Programmierung.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang soll dem bestehenden Mangel an qualifizierten Roboter-Technikern und -Programmierern abhelfen und ist gedacht für - alle, die sich auf eine Tätigkeit als Roboter-Fachkraft spezialisieren wollen und mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten - Roboter-Führer oder Roboter-Einsteller, die sich beruflich besser qualifizieren möchten - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die Roboter-Techniker bzw. -Programmierer dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter die Wartung etc. sicherstellen, optimieren und dadurch Kosten senken wollen - Elektroniker und Elektrotechniker, die ihre Kenntnisse in der Robotik erweitern und vertiefen wollen - Servicetechniker, die für die Wartung und Instandhaltung von Robotern verantwortlich sind und ihre Kenntnisse in der Robotik erweitern und vertiefen wollen - Mechatroniker, die sich stärker auf die Robotik spezialisieren wollen - Informatiker, die mehr über Typ, Einsatz, Bau und Konstruktion von mobilen und stationären Robotern erfahren wollen - Marketing- und Vertriebsmitarbeiter von Roboteranbietern, die mehr über Roboter erfahren wollen, um z. B. kompetenter gegenüber Kunden aufzutreten - alle Berufsgruppen, die mit der Konstruktion und dem Bau von Robotern beschäftigt sind und sich einen Überblick über die Technik verschaffen möchten - interessierte Personen, die mit Robotern beruflich oder privat zu tun haben und die ihr Wissen über Roboter erweitern wollen - jeden, der durch die Weiterqualifizierung eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommens­verbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte
    Voraussetzungen:
    Für die Teilnahme an diesem Lehrgang müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Sie sollten ein gewisses Interesse an Elektronik, Mechanik und Programmierung mitbringen und Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer sowie dem Betriebssystem Windows haben. Neben einer abgeschlossenen Schulausbildung ist ein mathematisch-physikalisches Interesse von Vorteil.

    Institut:
    Fernschule Weber

    Wo:
    Fernstudium

  • KI - Künstliche Intelligenz, Smart Factory oder Industrie 4.0: Diese Schlagwörter beschreiben den Wandel der Wirtschaft in die Digitalisierung. Das Wissen der Digitaltechnik ist bei diesem Wandel eine unverzichtbare Grundlage. In vielen Bereichen geht es um die Umwandlung von analogen Informationen in digitale, die Weiterverarbeitung, die Zwischenspeicherung und die Rückgabe der Ergebnisse in die analoge Welt. Generell hilft die Digitaltechnik Abläufe zu beschleunigen, zu variieren und somit zu vergünstigen. Dadurch entstehen Vorteile für den Kunden wie auch für den Hersteller. Für den richtigen Einsatz der Digitaltechnik in den Unternehmen bedarf es aber gut ausgebildeter Fachkräfte, die den Wandel der analogen in die digitale Technik verantworten oder sogar Schaltungen entwerfen und umsetzen. Sie können sich mit dem Fernlehrgang »Digitaltechnik – Grundlagen der Digitalelektronik und Mikrocontrollertechnik« zu einer echten Fachkraft qualifizieren und Ihre Berufschancen stark verbessern.
    Ziele:
    Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten der Digitaltechnik zu vermitteln, damit Sie als verantwortliche Fachkraft in der beruflichen Praxis digitaltechnische Probleme und Zusammenhänge verstehen, analysieren und lösen können.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang soll den bestehenden Bedarf an qualifizierten Digitaltechnik-Fachkräften decken und richtet sich an - erfahrene und angehende Facharbeiter und Gesellen der elektrotechnischen Berufe, die ein solides Grundlagenwissen für den Einstieg in die Digitaltechnik benötigen oder die sich auf die Abschlussprüfung vorbereiten - Facharbeiter oder Auszubildende in den IT-Berufen (z. B. IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker), die verstehen wollen, was sich „hinter den Kulissen” von Computern, Smartphones, Tablets und anderen Geräten wirklich abspielt - Kfz-Mechatroniker, die mit der Digitalisierung der verschiedenen Fahrzeugmodelle und -typen Schritt halten wollen - Techniker, Ingenieure und technische Kaufleute (z. B. IT-Kaufleute), die auf angrenzenden Fachgebieten tätig sind - Lehrkräfte für Physik und andere naturwissenschaftliche sowie technische Fächer, die Erfahrungen in der Digitaltechnik in ihren Unterricht einbauen wollen - Schüler und Studenten, die ein umfassendes Grundlagenwissen für ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium erwerben wollen - Angestellte und Mitarbeiter, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Digitaltechnik in Unternehmen und Organisationen gesammelt haben und diese vertiefen wollen - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die eigene Mitarbeiter im Bereich Digitaltechnik praxisnah und qualifiziert ausbilden wollen - jeden, der durch Steigerung seiner Qualifikation eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte
    Voraussetzungen:
    Für die Teilnahme an diesem Lehrgang müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Sie sollten über einen gesunden Menschenverstand und die Bereitschaft verfügen, eingefahrene Dinge und Situationen auch einmal von einer anderen Seite zu beleuchten. Neben einer methodischen und analytischen Denkweise sollten Sie über PC-Grundlagen-Kenntnisse verfügen. Des Weiteren ist es von Vorteil, wenn Sie gewisse elektrotechnische und elektronische Schul- und Grundkenntnisse haben. Außerdem sollten Sie einen herkömmlichen PC mit Windows-Betriebssystem und Internet-Zugang besitzen.

    Institut:
    Fernschule Weber

    Wo:
    Fernstudium

  • Verbessern Sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und holen Sie ihren Lehrabschluss jetzt nach! Sie haben bereits berufliche Vorerfahrungen in diesem Lehrberuf und möchten sich nun gezielt auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung vorbereiten? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir bieten Ihnen eine kompakte und individuelle Vorbereitung an. Sie haben Kinderbetreuungspflichten, sind zur Zeit in Karenz oder haben andere Umstände, die eine Teilnahme an einem „normalen“ Kurs erschweren? Kein Problem – bitte kontaktieren Sie uns, wir versuchen gemeinsam mit Ihnen eine individuelle und für Sie passende Lösung zu finden. Wir belgeiten Sie auf ihrem Weg zum Lehrabschluss!
    Ziele:
    Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
    Zielgruppe:
    Personen, die den Lehrabschluss nachholen wollen
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18. Lebensjahres und Erfüllung der Voraussetzungen laut WKO für die Zulassung zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung (https://www.wko.at/service/bildung-lehre/zulassung_lap_ausnahmsweise.html)

    Institut:
    KUS Netzwerk

    Wo:
    Complete - KUS Netzwerk Schulungsort wird im Kostenvoranschlag genau bekannt gegeben 1150 Wien

  • Verbessern Sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und holen Sie ihren Lehrabschluss jetzt nach! Sie haben bereits berufliche Vorerfahrungen in diesem Lehrberuf und möchten sich nun gezielt auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung vorbereiten? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir bieten Ihnen eine kompakte und individuelle Vorbereitung an. Sie haben Kinderbetreuungspflichten, sind zur Zeit in Karenz oder haben andere Umstände, die eine Teilnahme an einem „normalen“ Kurs erschweren? Kein Problem – bitte kontaktieren Sie uns, wir versuchen gemeinsam mit Ihnen eine individuelle und für Sie passende Lösung zu finden. Wir belgeiten Sie auf ihrem Weg zum Lehrabschluss!
    Ziele:
    Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
    Zielgruppe:
    Personen, die den Lehrabschluss nachholen wollen
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18. Lebensjahres und Erfüllung der Voraussetzungen laut WKO für die Zulassung zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung (https://www.wko.at/service/bildung-lehre/zulassung_lap_ausnahmsweise.html)

    Institut:
    KUS Netzwerk

    Wo:
    Complete - KUS Netzwerk Schulungsort wird im Kostenvoranschlag genau bekannt gegeben 1150 Wien

  • ab 05.12.2025
    In diesem Kurs bereiten Sie sich auf den elektrotechnischen Prüfungsteil mit der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) vor.
    Ziele:
    <p>Sie werden auf die steuerungstechnische Pr&uuml;farbeit der Lehrabschlusspr&uuml;fung vorbereitet. Besuchen Sie diesen Kurs, um sich optimal auf Ihre Lehrabschlusspr&uuml;fung vorzubereiten!</p>
    Zielgruppe:
    <p>Alle Lehrlinge, die bei der Lehrabschlusspr&uuml;fung eine SPS-Pr&uuml;fung - 1500 (TIA Portal) ablegen m&uuml;ssen, das sind:</p> Mechatroniker Elektromaschinentechniker Elektrotechnik - Anlagen- und Betriebstechniker Elektrotechnik &ndash; Energietechnik Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) &amp; 2tes Hauptmodul Anlagen- und Betriebstechnik (H3) Anlagen- und Betriebstechnik (H3) &amp; 2tes Hauptmodul Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) Metalltechniker H1 &ndash; H8 | mit Spezialmodul &bdquo;Automatisierungstechnik S1&ldquo; <p>Keinen Pr&uuml;fungsteil mit SPS 1500 (TIA Portal) haben folgende Lehrberufe:</p> Elektroniker Elektrotechnik - Elektro- und Geb&auml;udetechnik Prozesstechnik <p>Personen in diesen Lehrberufen brauchen diesen Kurs nicht.</p>
    Voraussetzungen:
    <p>In diesem Kurs werden SPS-Kenntnisse vorausgesetzt!<br />F&uuml;r Lehrlinge, die noch wenig oder keine SPS-Erfahrung haben, empfehlen wir vorher den Besuch des SPS-Basiskurses 5321. Dieser Kurs ist insbesondere auch f&uuml;r Sie geeignet, wenn Sie im Betrieb keine M&ouml;glichkeit haben, sich SPS-Kenntnisse anzueignen.</p>

    Institut:
    WIFI Oberösterreich

    Wo:
    Wiener Straße 150 4020 Linz

    Wann:
    05.12.2025 - 06.12.2025

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Einsatzbereitschaft
  • Lernbereitschaft
  • 1
    • Innovatives Denken
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Technisches Verständnis
  • Verantwortungsbewusstsein
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Automatisierungstechnik
  • Maschinenbaukenntnisse
  • Netzwerktechnik-Kenntnisse
  • Antriebstechnik
  • Bussysteme
  • C
  • Datenbankmanagementsysteme
  • Hydrauliktechnik
  • Kfz-Mechatronik
  • MatLab
  • Pneumatiktechnik
  • Prozessleittechnik
  • Simulink
  • SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung
  • Steuerungs- und Regelungstechnik
Auf dem Bild sind Eisenbahnbetriebstechniker in einem Kontrollraum zu sehen, die mehrere Bildschirme mit technischen Daten überwachen.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind EisenbahnbetriebstechnikerInnen zu sehen, die vor mehreren Bildschirmen mit technischen Diagrammen und Daten stehen.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sieht man EisenbahnbetriebstechnikerInnen, die vor mehreren Bildschirmen mit technischen Diagrammen stehen.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Eisenbahnbetriebstechnikerin zu sehen, die an mehreren Monitoren arbeitet, welche technische Diagramme und Daten anzeigen.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Eisenbahnbetriebstechniker zu sehen, der an einem Computerarbeitsplatz mit mehreren Bildschirmen arbeitet, auf denen technische Diagramme und Daten angezeigt werden.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild wird eine Lokomotive in einer Werkstatt von einem Elektrotechniker gewartet.
© AMS / Chloe Potter
Ein Elektrotechniker arbeitet an der Wartung einer Eisenbahn.
© AMS / Chloe Potter
Ein Elektrotechniker überprüft die Mechanik und Komponenten eines Zuges in einer Wartungshalle.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt Züge in einem Wartungsdepot.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Elektrotechniker, die an einem Flugzeugsitz arbeitet.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei Elektrotechniker zu sehen, die an einer elektrischen Schalttafel arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Zwei MechatronikerInnen arbeiten an technischen Geräten.
© AMS / Chloe Potter
Drei MechatronikerInnen arbeiten an einem Tisch mit technischen Plänen.
© AMS / Chloe Potter
Drei MechatronikerInnen arbeiten an einem elektrischen Schaltschrank.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Arbeitsplatz von MechatronikerInnen mit Messgeräten und Kabeln.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt MechatronikerInnen, die mit verschiedenen elektronischen Komponenten arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Zwei MechatronikerInnen inspizieren ein ATV-Fahrzeug.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind MechatronikerInnen, die mit einem Industrieroboter arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Eisenbahntransporttechniker in einer orangefarbenen Warnweste zu sehen, der in einem Cockpit oder einer Steuerkabine sitzt und ein Fahrzeug bedient.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt ein Cockpit-Simulationssystem.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Eisenbahntransporttechniker zu sehen, der an einem Simulator arbeitet.
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Die Eisenbahntransporttechnikerin auf dem Bild steuert eine U-Bahn mithilfe eines Simulators.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sind Eisenbahntransporttechniker zu sehen, die in einer Kontrollumgebung arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Gruppe von EisenbahntransporttechnikerInnen, die eine Modelleisenbahnanlage betrachten.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Gruppe von EisenbahntransporttechnikerInnen, die sich eine Modelleisenbahnanlage ansehen.
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Das Bild zeigt mehrere EisenbahntransporttechnikerInnen, eine Person bedient ein Modell einer Eisenbahnanlage.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Eisenbahntransporttechniker, der an einem Steuerpult arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Eisenbahntransporttechniker in einem Führerstand eines Fahrzeugs oder einer Maschine zu sehen, der eine orangefarbene Warnweste trägt und Bedienelemente betätigt.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Eisenbahntransporttechnikerin in einer orangefarbenen Warnweste, die in einem industriellen Umfeld an einem Bedienpult arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei Eisenbahntransporttechniker in orangefarbenen Warnwesten zu sehen, die in einem Cockpit arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Eisenbahntransporttechnikerin, die an einem Kontrollpult arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Eisenbahntransporttechnikerin zu sehen, die an einem modernen Steuerpult arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
MechatronikerIn_01
© AMS / DoRo Filmproduktion
MechatronikerIn_02
© AMS / DoRo Filmproduktion
MechatronikerIn_03
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MechatronikerIn_04
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MechatronikerIn_05
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