DisponentIn
Berufsbereiche: Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
Disponieren bedeutet etwas im Voraus zu planen und zu kalkulieren. DisponentInnen sind für die optimale Koordination von internen und externen Waren- und Güterströmen eines Unternehmens verantwortlich. Dabei sind sie die Schnittstelle zwischen den logistischen Bereichen Beschaffung, Produktion, Distribution und Informationsmanagement. Sie können in verschiedenen Sparten zum Einsatz kommen.
Im Bereich Lager und Vertrieb sind DisponentInnen für die Warenannahme und fachgerechte Lagerung verantwortlich. Sie organisieren die zeit- und bedarfsgerechte Versorgung der einzelnen Unternehmensbereiche mit entsprechenden Materialien und koordinieren dazu die innerbetriebliche Verteilung der Waren. Im Bereich Transport und Vertrieb planen und steuern sie die Beladung, Auslieferungszeiten sowie die Transportmittel und -wege. Hierbei müssen sie auf die Einhaltung der jeweiligen Zollbestimmungen achten.
DisponentInnen im Bereich Personaldienstleistung arbeiten in der Personalabteilung und bilden eine Schnittstellenfunktion zwischen Fertigung, Kundenbetrieb und Personal. Sie koordinieren die Einsätze des Personals und stellen Teams zusammen, z.B. TechnikerInnen für Reparatur- und Servicearbeiten. Zudem wirken sie bei der Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Aufträge prüfen
- Bestellungen durchführen
- Personal einteilen
- Beladungs- und Auslieferungspläne erstellen
- Lieferaufträge dokumentieren
- Liefer- und Zollpapiere vorbereiten
- Fahreraufzeichnungen kontrollieren
- Betriebs- und Personalbücher führen
-
TL1 Beginner – Grundlagen der Transportwirtschaft
Dieses Seminar vermittelt Ihnen ein Grundwissen über die richtige Verfahrens- und Vorgehensweise bei der Auswahl der Verkehrsträger, -mittel und -wege, bei der Abwicklung der Einfuhr- und Ausfuhrzollabfertigung und Erstellung der Fracht- und Zolldokumente. Sie erfahren Wissenswertes über die Einsatzmöglichkeiten von Verkehrsträgern, über deren Rechtgrundlagen und die Transportversicherung. Weiteres erwerben Sie Kenntnisse über die Frachtkalkulation und -berechnung einzelner Verkehrsträger sowie die Berechnung der Eingangsabgaben. Ebenso erhalten Sie einen Überblick über die bedeutendsten österreichischen und europäischen Hauptverkehrsrouten und Verkehrsknotenpunkte, europäische Grenzübergänge und die wichtigsten Wirtschafts- und Umschlagszentren.Ziele:
• Die TeilnehmerInnen lernen die wichtigsten Grundbegriffe, Abläufe und Zusammenhänge im Bereich Import, Export und Transport und erreichen die erste Stufe für angelernte Kräfte zur Ablegung einer Lehrabschlussprüfung.Zielgruppe:
• FuhrparkleiterInnen, DisponentInnen, MitarbeiterInnen aus Handel- und Industrieunternehmen, die mit der Transport-, Import und Exportabwicklung im österreichischen und europäischen Raum betraut sind. MaturantInnen, Handels- und HochschulabsolventInnen, die einen ersten Einblick in die Praxis gewinnen wollen. • Betriebslogistik-Kaufleute (vormals Lagerlogistik), die ihr Wissen um den externen Transport erweitern wollen.Voraussetzungen:
Ausreichende Deutschkenntnisse, Interesse an der MaterieInstitut:
QuintLog - Ihr Logistik SchulungspartnerWo:
Freudenauer Hafenstraße 16 1020 Wien -
ab 20.11.2025
Optimale Verhandlungsfhrung - Modul 4
Ziele:
Sie erwerben Qualifikationen, um die wichtigsten Einflussfaktoren fr eine optimale Verhandlungsfhrung zu beherrschen. Schritt fr Schritt lernen Sie die Zusammenhnge von Verhandlungsvorbereitung und Verhandlungsergebnis kennen. In Lernsituationen aus der Praxis ben Sie die erfolgreiche Umsetzung einer optimalen Verhandlungsfhrung.Zielgruppe:
Mitarbeitende, die in Zukunft in der Beschaffung oder in der Materialwirtschaft ttig sein werden. Disponenten/Disponentinnen, Lagerverantwortliche. Alle Beschaffungs- und Materialwirtschaftsverantwortlichen des Unternehmens.Institut:
WIFI KärntenWo:
WIFI Klagenfurt Hauptgebäude Europaplatz 1 9021 KlagenfurtWann:
20.11.2025 - 21.11.2025 -
ab 24.11.2025
Transport- und Logistikmanager:in - Transportlogistiker:in mit Führungskompetenz
Transport- und Verkehrsmanagement</br>- Verkehrswirtschaftliche Begriffe</br>- Verkehrssysteme der Transportwirtschaft</br>- Allgemeine Geschäftsbedingungen der Spediteure (AÖSp)</br>- Rechtsgrundlagen und anzuwendende Frachtrechte</br>- Haftungen, Haftungshöchstgrenzen, Haftungsausschlüsse der Spediteure und der Verkehrsträger, Sonderziehungsrechte (SZR)</br>- Verkehrswege, Verkehrsmittel und Verkehrsleistung</br>- Verkehrsarten und Kombinierter Verkehr</br></br>Logistik-Management</br>- Begriffe in der Logistik</br>- 6 R</br>- Logistische Prozesse und Systeme</br>- TUL-Prozesse</br>- Beschaffungslogistik</br>- INternational COmmercial TERMS - Incoterms® 2010</br>- Produktionslogistik</br>- Lagerlogistik - innerbetrieblicher Transport</br>- Distributionslogistik - außerbetrieblicher Transport</br>- Ersatzteillogistik</br>- Entsorgungslogistik</br>- Informationslogistik</br></br>Logistikdienstleister (3PL, 4PL, LLP)</br></br>Logistische Dienstleistungen und Value-Added-Services</br></br>Kontraktlogistik: Win-win-Strategie</br></br>Außenhandels- und Zollrecht</br></br>Logistik-Controlling</br>- Begriff Controlling</br>- Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität</br>- Produktivitäts-, Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätskennzahlen</br>- Kennzahlensysteme und Leistungskennzahlen</br>- Logistikkosten- und Leistungsrechnung</br>- ABC/XYZ-Analyse</br></br></br>Qualitäts- und Projektmanagement</br>- Begriff Projekt</br>- Begriff Qualitätsmanagement und Total Quality Management</br>- Planung, Steuerung und Kontrolle eines QM/TQM-Projekts</br>- Flow Chart und Milestones</br></br></br>Logistik-, Informations- und Technologiemanagement</br></br>Personalführung</br>- Führungsfunktionen, Instrumente und Stile</br></br>Arbeitnehmerschutzgesetz (ASchG)</br>- Arbeitsschutzbestimmungen, Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften</br>- Verhalten bei Unfällen</br>- Hygiene- und Umweltschutzvorschriften und Vorschriften der AbfallwirtschaftZiele:
Güter zu optimalen Kosten im Produktionsablauf zu verteilen und bereitzustellen - das ist die primäre Aufgabe der Transportlogistik. Was trivial klingen mag, verlangt fundiertes Wissen in Planung, Steuerung und Umsetzung von transportlogistischen Prozessen. In diesem Lehrgang lernen Sie alles über die globale Transportlogistik und sichern sich wertvolles Know-how, um alle Transportagenden im weltweiten Import und Export von Wirtschaftsgütern abwickeln zu können.Zielgruppe:
Disponent:innen, Abteilungsleiter:innen und Mitarbeiter:innen aus Wirtschaftsunternehmen oder Unternehmen der Transport- und Verkehrswirtschaft oder Logistik-Dienstleistungsunternehmen, die sich umfassendes Wissen über das Transport- und Logistikmanagement aneignen möchten.Voraussetzungen:
Grundkenntnisse über die Transport- und Verkehrslogistik oder branchenspezifische, praktische BerufserfahrungInstitut:
Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienWo:
Online | Zugangslink wird zeitnah versandt , ,Wann:
24.11.2025 - 17.12.2025 -
ab 19.01.2026
Betontechnologie 1
Betontechnologie - Grundlagen, Vertiefung und Erweiterung der Grundkenntnisse, 2-stündige AbschlussprüfungZiele:
Der Kurs vermittelt grundlegendes Wissen über den Baustoff Beton kompakt, praxisnah und essenziell für den professionellen Umgang im Berufsalltag. Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, Eigenschaften, Festigkeit und Mischverhältnisse zu prüfen, Betone auszuwählen, verschiedene Betonvarianten herzustellen, Betone einzubauen und nachzubehandeln. Der 2-tägige Kurs schließt mit einer Wissensüberprüfung ab.Zielgruppe:
Fachpersonal (Vorarbeiter*innen, Polier*innen, Techniker*innen, Bauleiter*innen), Laborant*innen, Mischmeister*innen, Disponent*innen, Mitarbeiter*innen Transportbetonwerke, Produktmanager*innen, Innendienstmitarbeiter*innenInstitut:
BAUAkademie WienWo:
BAUAkademie Wien - Lehrbauhof Ost, Laxenburgerstraße 28, 2352 GuntramsdorfWann:
19.01.2026 - 27.02.2026 -
ab 24.02.2026
Ausführung von Beton- und Stahlbetonarbeiten
Anforderungen aus der ÖNORM B 4710-1, Klasseneinteilung, Ausgangsstoffe, Beton nach Richtlinien (z.B. Weiße Wannen), Einbau von Beton, Nachbehandlung von Beton Regelungen der ÖNORM B 4704, Inhalte der Richtlinie Qualitätssicherung, Betonprüfung und GewährleistungZiele:
Kursteilnehmer*innen kennen die Anforderungen der ÖNORM B 4704 (seit 12/2015 in Kraft) für die Herstellung, Überwachung und Ausführung von Tragwerken aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton. Weiters wissen Sie über die neuesten Inhalte der ÖNORM B 4710-1 und der ÖBV-Richtlinie Weiße Wannen bzw. Qualitätssicherung Bescheid. Die erworbene Qualifizierung bietet bei Ausschreibungen viele Vorteile.Zielgruppe:
Baumeister*innen, Bauleiter*innen und -techniker*innen, Planer*innen, Bauaufsichten, Disponent*innen, Polier*innen, HTL- und FH-Absolvent*innen, verantwortliche in der Betonherstellung, Anwendung und VerarbeitungInstitut:
BAUAkademie WienWo:
BAUAkademie Wien - Lehrbauhof Ost, Laxenburgerstraße 28, 2352 GuntramsdorfWann:
24.02.2026 - 24.02.2026 -
ab 27.02.2026
Betontechnologie 3 - Refreshing (BT 3)
Auffrischung und Wiederholung betontechnologischer Kenntnisse über die Herstellung, Verarbeitung und Prüfung von Beton, Weiterbildung auf der Basis des aktuellen Normenstands in Österreich und der EUZiele:
Dieses Seminar dient der Verlängerung des Nachweises für Betontechnologie 2 (Gültigkeit 3 Jahre).Zielgruppe:
Fachpersonal (Vorarbeiter*innen, Polier*innen, Techniker*innen, Bauleiter*innen), Laborant*innen, Mischmeister*innen, Disponent*innen, Mitarbeiter*innen Transportbetonwerke, Produktmanager*innen, Innendienstmitarbeiter*innen, Sachverständige, Betontechnolog*innen, Verantwortliche in der Betonherstellung und VerwendungInstitut:
BAUAkademie WienWo:
BAUAkademie Wien - Lehrbauhof Ost, Laxenburgerstraße 28, 2352 GuntramsdorfWann:
27.02.2026 - 27.02.2026 -
ab 04.03.2026
Ausbildung zertifizierte Lagerfachkraft TÜV®
Die Lagerlogistik umfasst alle Aufgaben zur Planung, Bereitstellung, Steuerung, Prüfung und Optimierung von Prozessen, um mit Gütern im Lager - vom Wareneingang bis zum Warenausgang - fachgerecht zu verfahren. Hinzu kommt die Erwartung von ständiger Produktverfügbarkeit von internen sowie von externen Kund:innen. Reibungslose Prozesse im Lager sind hier eine Grundvoraussetzung, um diesen heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Aufgabe der Lagerlogistik ist es, Systeme für den Transport, die Aufbewahrung, die Kommissionierung und die Verwaltung festzulegen und bereitzustellen. In diesem Seminar wird das Handwerkszeug für die optimale Nutzung der Lagerhaltung vermittelt, um Prozesse im Lager möglichst effektiv und effizient unter Minimierung der Verschwendung sowie anderen Aspekten der Wirtschaftlichkeit zu gestalten. Inhalte Modul 1: Grundlagen der Lagerwirtschaft Wareneingang und Warenübernahme Warenlagerung Umgang mit Verpackungsmaterialien Gestaltung von Lagerbereichen Gefahren im laufenden Betrieb Inhalte Modul 2: Innerbetriebliche Lagerlogistik Prozesskostenrechnung im Lager Outsourcing an 3rd Logistic Partner Behandlung von Retourmaterialien / Verwendung gebrauchter Materialien Ersatzteilmanagement - Versorgungssicherheit aus dem Lager Fuhrpark im Lager - Angebot vs. Bedarf an Fahrzeugen Grundlagen der Inventur Personal im Lager Wirtschaftliche Betrachtung - Lagerbestandswert und laufende Kosten vs. VerfügbarkeitsvorgabenZielgruppe:
Lager- und Teamleiter:innen sowie erfahrene Mitarbeiter:innen im Lager, die ihr Wissen entscheidend erweitern möchten. Mitarbeiter:innen, die künftig Führungsaufgaben sowie Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg im Lager übernehmen sollen. Schnittstellen zur Lagerwirtschaft z.B. Disponent:innen, Einkäufer:innen, interne Kund:innen.Voraussetzungen:
keineInstitut:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBHWo:
OH-electric GmbH, Leonharderstraße 12, 4501Wann:
04.03.2026 - 06.03.2026 -
ab 04.03.2026
Grundlagen der Lagerwirtschaft
Viele Unternehmen betreiben in unterschiedlicher Form Lagerhaltung. Da jedes Lager laufende Kosten verursacht, ist es dementsprechend wichtig, die Lagerhaltung so effizient wie möglich zu gestalten. Die Schlüsselpersonen sind hierbei die Mitarbeiter:innen, welche das Lager bewirtschaften. Von ihnen werden u.a. Waren verwaltet, kommissioniert sowie der Lagerbestand kontrolliert. Das Seminar vermittelt Mitarbeiter:innen, welche im Lager tätig sind, ein tieferes Verständnis für effiziente Lagerhaltung sowie Kenntnisse zum richtigen Umgang mit Materialien und Waren im Lager, unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen. Ziel ist es, effizientes und sicheres Arbeiten im Lager durch geschulte Mitarbeiter:innen voranzutreiben. Inhalte Wareneingang und Warenübernahme Wareneingangsprüfung, Bedeutung der raschen Warenverfügbarkeit Umgang mit Verpackungsmaterialien olaufende Informationsschleife mit dem Einkauf, Nachhaltigkeit bei Verpackungsmaterialien Warenlagerung oUmgang mit Produkten während der Lagerdauer Entsorgung und Verschrottung von lagerndem Material oUmgang mit Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien oMaterialkennzeichnung Gestaltung von Lagerbereichen oManuelle Lagerbereiche vs. automatisierte Lagerbereiche oZuordnung der zu lagernden Waren in Bereiche oMöglichkeiten temporärer Lagerhaltung Gefahren im laufenden BetriebZielgruppe:
Lagerarbeiter:innen, in der Industrie, im Einzel- und Großhandel, in Speditionsunternehmen etc.; Mitarbeiter:innen, die bereits Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Lagerwirtschaft sammeln konnten, und ihr Wissen vertiefen möchten, oder welche künftig in diesen Arbeitsfeldern tätig sein möchten; Mitarbeiter:innen, deren Tätigkeiten Schnittstellen zur Lagerwirtschaft darstellen, wie z.B. Disponent:innen, Einkäufer:innen, interne Kund:innen, etc. .Voraussetzungen:
keineInstitut:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBHWo:
OH-electric GmbH, Leonharderstraße 12, 4501Wann:
04.03.2026 - 04.03.2026 -
ab 09.03.2026
Lehrgang zur Lagerfachkraft mit Abschlusszertifikat
<p>Sie möchten in Zukunft verstärkt Lageraufgaben übernehmen, wollen Ihr einschlägiges Wissen ausbauen bzw. festigen? Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen in praxisnaher Form das Wissen, um ein Lager selbstständig und effizient zu führen.<br> <br> Inhalte: Ziele der Lagerwirtschaft Aufgaben und Funktionen des Lagers im Rahmen der Materialwirtschaft Betriebswirtschaftliche Bedeutung des Lagers Lagerorganisation Bedeutung des Lagers im Rahmen der Betriebslogistik Lagerhaltung und -verwaltung Kennzahlen der Mengenpolitik Überblick über Mitarbeiterführung, -einsatz und -motivation Qualitätsmanagement Möglichkeiten der modernen Lagertechnik Sie erhalten einen Überblick über den Informations- und Materialfluss zum und vom Lager. Sie zeigen Zeit- und Kostenverschwendungen auf und können dadurch Optimierungspotenzial für Ihr Unternehmen ableiten. Durch Vermittlung einschlägigen Wissens und erprobter Methoden werden die Teilnehmer/innen dieses Lehrganges befähigt, im Lagerbereich als Fachkraft organisatorisch wie auch administrativ und wirtschaftlich tätig zu werden.</p>Ziele:
Lehrgang zur Lagerfachkraft mit AbschlusszertifikatZielgruppe:
<p>Diese Ausbildung richtet sich an LagermitarbeiterInnen, LagerverwalterInnen, Disponentinnen und Disponenten, MitarbeiterInnen, die in Zukunft Lageraufgaben übernehmen, sowie VerantwortungsträgerInnen an den Lager-Schnittstellen.</p>Institut:
WIFI TirolWo:
WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 InnsbruckWann:
09.03.2026 - 24.03.2026 -
ab 16.03.2026
Lehrgang zur Lagerfachkraft mit Abschlusszertifikat
<p>Sie möchten in Zukunft verstärkt Lageraufgaben übernehmen, wollen Ihr einschlägiges Wissen ausbauen bzw. festigen? Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen in praxisnaher Form das Wissen, um ein Lager selbstständig und effizient zu führen.<br> <br> Inhalte: Ziele der Lagerwirtschaft Aufgaben und Funktionen des Lagers im Rahmen der Materialwirtschaft Betriebswirtschaftliche Bedeutung des Lagers Lagerorganisation Bedeutung des Lagers im Rahmen der Betriebslogistik Lagerhaltung und -verwaltung Kennzahlen der Mengenpolitik Überblick über Mitarbeiterführung, -einsatz und -motivation Qualitätsmanagement Möglichkeiten der modernen Lagertechnik Sie erhalten einen Überblick über den Informations- und Materialfluss zum und vom Lager. Sie zeigen Zeit- und Kostenverschwendungen auf und können dadurch Optimierungspotenzial für Ihr Unternehmen ableiten. Durch Vermittlung einschlägigen Wissens und erprobter Methoden werden die Teilnehmer/innen dieses Lehrganges befähigt, im Lagerbereich als Fachkraft organisatorisch wie auch administrativ und wirtschaftlich tätig zu werden.</p>Ziele:
Lehrgang zur Lagerfachkraft mit AbschlusszertifikatZielgruppe:
<p>Diese Ausbildung richtet sich an LagermitarbeiterInnen, LagerverwalterInnen, Disponentinnen und Disponenten, MitarbeiterInnen, die in Zukunft Lageraufgaben übernehmen, sowie VerantwortungsträgerInnen an den Lager-Schnittstellen.</p>
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 25 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Arbeit mit Plänen, Skizzen und Modellen
-
Arbeit mit Plänen (1)
- Stücklistenverwaltung
-
Arbeit mit Plänen (1)
-
1
Artificial Intelligence
-
AI-Anwendungsbereiche (1)
- Verwendung von AI im Logistikbereich
-
AI-Anwendungsbereiche (1)
-
1
Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
- Zahlungsverkehr
-
2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (3)
- Auftragsmanagement-Software
- ERP-Systeme
- Logistiksoftware
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Fuhrparkinformationssystem
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (3)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Produktionswirtschaft (2)
- Produktionssteuerung
- Vorbereitung von Betriebsmitteln
-
Produktionswirtschaft (2)
-
1
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
- Logistik- und Speditionsprodukte
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
- Administrative Bürotätigkeiten
-
2
Datenbankkenntnisse
-
Datenbankmanagementsysteme (1)
- Access
-
Data Warehousing (1)
- Anwendung von Data-Warehouse-Systemen
-
Datenbankmanagementsysteme (1)
-
2
E-Commerce-Kenntnisse
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
- E-Logistics
-
E-Commerce-Software (1)
- MOVEX-Software
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
-
2
Einkaufskenntnisse
-
Operativer Einkauf (1)
- Preisverhandlungen
-
Materialeinkauf (2)
- Beschaffungsmarktanalyse
- Lieferantenauswahl
-
Operativer Einkauf (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Wirtschaftsenglisch
-
Englisch (1)
-
4
Fuhrpark-Management
- Bedienung von Bordcomputern zur Leistungskontrolle
- Fahrerdisposition
-
Fahrzeugdisposition (1)
- Fahrzeugbeschaffung
- Wegstreckenplanung von Fahrzeugen
-
6
Logistikkenntnisse
-
Distributionslogistik (4)
- Distributionssysteme planen
- Optimierung von Versandwegen
- Verfolgen von Sendungen
- Versandlogistik
-
Supply Chain Management (1)
- Warenflussmanagement
- Technische Logistik
-
Materialwirtschaft (2)
- Bedarfsplanung
- Einsatzsteuerung (Logistik)
-
Logistikorganisation (2)
- Erstellung von Logistikkonzepten
- Organisation von Lieferungen
-
Lagerwirtschaft (5)
- Ersatzteilmanagement
- Kühllogistik
- Lagerführung
- Lagerung von Baustoffen
- Warenübernahme
-
Distributionslogistik (4)
-
4
Managementkenntnisse
- Beziehungsmanagement
- Operative Unternehmensführung
-
Ressourcenmanagement (1)
- Auslastungsmanagement
-
Kostenmanagement (1)
- Kostenoptimierung
- 1 Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätssicherung (1)
- Lagerung nach HACCP
-
Qualitätssicherung (1)
-
3
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Controlling (1)
- Logistikcontrolling
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Bilanzierung
- Buchhaltung
- Internes Rechnungswesen
-
Controlling (1)
-
1
Rechtskenntnisse
-
Wirtschaftsrecht (4)
- Frachtführerrecht
- Incoterms
- Logistikrecht
- Zollrecht
-
Wirtschaftsrecht (4)
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Auftragserfassung
-
Auftragsabwicklung (1)
-
3
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Dokumentation (1)
- SAP Bestellabwicklung
-
SAP Business Suite (1)
- SAP SCM
-
SAP-Module (1)
- SAP LO Logistik
-
SAP-Dokumentation (1)
-
9
Transportabwicklungskenntnisse
- Exportabwicklung
- Fernverkehr
-
Gütertransport (2)
- Dokumentation des Güterumschlags
- Optimierung von Transportabläufen
- Importabwicklung
- Kombinierter Verkehr
- Landverkehr
-
Zollabwicklung (1)
- Digitale Zollabwicklung
-
Transportadministration (5)
- Entgegennahme von Transportdokumenten
- Erstellung von Lieferpapieren
- Frachtbrieferstellung
- Frachtrechnungskontrolle
- Prüfung von Transportdokumenten
-
Ladetätigkeit (1)
- Erstellung von Verladeplänen
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Großhandel (1)
- Außenhandel
-
Großhandel (1)
-
1
Verkehrstechnik-Kenntnisse
-
Verkehrstelematik (1)
- Routenplanung
-
Verkehrstelematik (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
-
Wirtschaftswissenschaften (1)
- Operations Research
-
Wirtschaftswissenschaften (1)
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- IT-Affinität
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Prozessverständnis
- 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Fuhrpark-Management
- Transportabwicklungskenntnisse
- Anwendung von Data-Warehouse-Systemen
- Bestandsprognose
- Disposition
- E-Logistics
- Lagerbestandsmanagement
- Lieferantenmanagement
- Materialwirtschaft
- Microsoft Dynamics NAV
- Produktionssteuerung
- Tourenplanung in der Logistik
- Zollabwicklung



