System- und InformationstechnikerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: € 2.340,- bis € 2.910,- * ∅ Einstiegsgehalt BHS: € 2.660,- bis € 3.180,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

System- und InformationstechnikerInnen planen und implementieren IT-Infrastrukturen, die sie auch warten, reparieren und optimieren. Ihr Tätigkeitsbereich ist sehr breit gefächert und umfasst Hardware, z.B. Monitore, Drucker, mobile Endgeräte und Telefonanlagen, sowie Software. System- und InformationstechnikerInnen installieren beispielsweise Server-, Backup- und Content Management-Systeme sowie Cloud-Dienste und sorgen für Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Außerdem vergeben sie Benutzerrechte und schulen die AnwenderInnen ein. System- und InformationstechnikerInnen sind weiters im laufenden Betrieb für Anfragen der BenutzerInnen zuständig.

Nach den jeweiligen Anforderungen ihrer KundInnen beraten System- und InformationstechnikerInnen über die technologischen Möglichkeiten. Darauf aufbauend erarbeiten sie Vorschläge für zusätzliche Optimierungsmaßnahmen und IT-Lösungen, an deren Planung und Umsetzung sie mitarbeiten. System- und InformationstechnikerInnen führen Tests zur Funktionalität und Leistungsfähigkeit durch und dokumentieren diese. Zudem erstellen sie Benutzerhandbücher. Sie haben viel Kontakt zu ihren KundInnen, die sie überwiegend vor Ort im Unternehmen betreuen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Computerprogramme installieren
  • Telefonanlagen einrichten
  • Backup-Lösungen erarbeiten
  • Störungen beseitigen
  • KundInnen beraten
  • Schulungen durchführen
  • Technische Dokumentationen erstellen
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© AMS / Das Medienstudio
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Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik Kolleg Kolleg für Informatik - ohne Schwerpunkt Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - Software Engineering Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Systemtechnik Kolleg Kolleg für Elektronik und Technische Informatik - Netzwerktechnik Kolleg Kolleg für Informatik - Systemtechnik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - ohne Schwerpunkt Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Handelsschule - Fachbereich Informationstechnologie Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Informationstechnik mit Betriebspraxis Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Systemtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Sports Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Erneuerbare Energie und Elektromobilität Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Erneuerbare Energien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Energiesysteme und erneuerbare Energie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Medientechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Biomedizintechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnologie und Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Communications Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Systems Engineering & IoT Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Fachspezifische Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Nachhaltige e-Technologien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Electrical Engineering and Computer Application Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Autonome Robotik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Industrielle Informationstechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektrotechnik - Informationstechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik - ohne Schwerpunkt Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informationstechnologie - Medientechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informatik - System Engineering Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik - Netzwerktechnik und IT-Sicherheit Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Systemtechnik Allgemeinbildende höhere Schule (AHS) Realgymnasium mit Informatikschwerpunkt Allgemeinbildende höhere Schule (AHS) Oberstufenrealgymnasium mit Informatik
  • Der Datenaustausch ist in allen Planungsbüros ein wichtiges, aber sehr zeitintensives Thema.Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar, wie Sie CAD-Daten optimal strukturieren, organisieren und möglichst verlustfrei austauschen.Nähere Beschreibung unter: www.nemetschek.at -> Service-> Schulungen
    Ziele:
    Umstieg in das Nemetschek CAD-System ALLPLAN
    Zielgruppe:
    Architekten, Bauingenieure, Bautechniker, Bauzeichner
    Voraussetzungen:
    Allplan Grundkenntnisse

    Institut:
    Nemetschek GmbH

    Wo:
    Oberst Lepperdinger Straße 19 5071 Wals-Siezenheim

  • Spätestens mit dem intensiven Einsatz von E-Mail wird das "richtig Maschineschreiben Können" auch für jene Anwender interessant, die sich bislang nicht mit diesem Thema auseinandersetzen mussten. Wir präsentieren Ihnen in diesem Workshop ein Super-Lernprogramm das verspricht, Ihnen das perfekte Maschineschreiben bei zu bringen. Und zwar weitgehend fehlerfrei und im Sprechtempo! Geeignet für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene, die Ihre entsprechende Fähigkeit perfektionieren möchten. Dazu stehen rund 20 Lektionen in 3D-Bildschirmqualität und zahlreiche Tests - Schreibrichtigkeit, Geschwindigkeit, Diktat etc. - zur Verfügung. Das Programm ist an verschieden Tastaturtypen eben so leicht anzupassen wie auch die Tastenbelegungen und die Lernsprache gewählt werden können (multilingual!). Praktisches Tun auf dem PC also, das noch dazu Spaß macht!
    Ziele:
    Erlernen eines Programmes zur Vermittlung des 10-Finger Systems
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Es wird Basiswissen aus den Bereichen der Anatomie, Physiologie und Trainingslehre vermittelt und durch Praxiswissen aus dem Cardio-Bereich ergänzt. Im Seminar lernst Du die richtige Anwendung und Motivation der Teilnehmenden. Das theoretische Wissen wird über vier speziell dafür aufbereitete Studienhefte vermittelt.
    Ziele:
    IndoorCycling hat sich seit den 90er-Jahren in deutschen Fitnessstudios etabliert. Das Workout ist durch individuelle Intensitätsstufen für fast jeden geeignet, fördert das Herz-Kreislauf-System und ist sehr motivierend. In der Weiterbildung wird vermittelt, wie man durch IndoorCycling ein effektives Ausdauertraining gestaltet und die Teilnehmenden begeistert.
    Zielgruppe:
    Alle, die im Bereich des IndoorCycling als Trainer:in arbeiten und/oder sich durch eine umfassende Ausbildung weiterqualifizieren möchten.
    Voraussetzungen:
    Die Volljährigkeit und ein Schulabschluss werden vorausgesetzt.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    Fernunterricht

  • Der Lehrgang ist in die drei Bereiche Abfallwirtschaft, Abwassertechnik und Luftreinhaltung unterteilt und lehnt sich an die offzielle berufliche Ausbildung von Umweltschutztechnikern an. Nach Absolvierung sind Sie in der Lage, Aufgaben des Umweltschutzes in Betrieben wahrzunehmen.Im Bereich Abfallwirtschaft erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse über die neuesten gesetzlichen Grundlagen wie TA Siedlungsabfall oder das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz. Darüber hinaus werden Kenntnisse zur Einsammlung, Verwertung und Entsorgung von Abfällen vermittelt.Der Fachbereich Abwassertechnik befasst sich sehr gründlich mit den Möglichkeiten der Reinigung von kommunalen und industriellen Abwässern.Im Bereich der Luftreinhaltung werden umfassende Kenntnissse zur Wirkung von Luftschadstoffen sowie von Maßnahmen zur Verringerung von Emissionen in den verschiedensten Industriebetrieben vermittelt.
    Ziele:
    Der Lehrgang hat den Zweck, Sie im technischen Umweltschutz nach einem sorgfältig entwickelten und bewährten System so auszubilden, dass Sie nach dem Abschluss detaillierte Kenntnisse in den Fachbereichen Abfallwirtschaft, Abwassertechnik und Luftreinhaltung besitzen. Nach Absolvierung sind Sie in der Lage, Aufgaben des Umweltschutzes in Betrieben wahrzunehmen.
    Zielgruppe:
    - Betriebsbeauftragte für Umwelt, die sich weiterbilden wollen. - Geschäftsführer und Mitglieder der Geschäftsleitung, die für die Einhaltung der Umweltschutzbestimmungen verantwortlich sind. -alle Mitarbeiter in Betrieben, die im Bereich des Umweltschutzes tätig sind oder in Zukunft sein wollen. - Mitarbeiter von Behörden und öffentlichen Einrichtungen, soweit sie im Bereich des Umweltschutzes tätig sind oder künftig sein wollen. - Mitglieder von Umweltschutzverbänden.
    Voraussetzungen:
    Abschluss der Realschule, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mehrjährige berufliche Erfahrung.

    Institut:
    Fernschule Weber

    Wo:
    Fernstudium

  • CMT - Cold Metal TransferBezeichnung für einen innovativen Schweißprozess von FRONIUS, der sich durch folgende Unterschiede zu herkömmlichen Schweißverfahren unterscheidet:1. Die Drahtbewegung ist direkt in die Prozessregelung mit eingebunden. Die digitale Prozessregelung erkennt einen Kurzschluss und unterstützt durch das Rückziehen die Tropfenablöse.2. Der Schweißdraht bewegt sich digital gesteuert bis zu 70 Mal pro Sekunde vor und zurück und sorgt so für einen nahezu stromlosen Werkstoffübergang. Der Lichtbogen bringt nur in der Brennphase sehr kurz Wärme ein.3. Die Rückbewegung des Drahtes unterstützt während des Kurzschlusses die Tropfenablöse. Der Kurzschluss wird kontrolliert und der Kurzschlussstrom gering gehalten. Dadurch wird ein spritzerfreier Werkstoffübergang erreicht.Anwendungen: spritzerfreie Schweiß- und Lötnähte; Schweißverbindungen von Stahl mit Aluminium; Verschweißen von Dünnstblechen ab 0,3 mm.INHALT:CMT-Prozess – Grundlagen und NeuheitenGeräteaufbauParametereinstellungenCMT-Schweiß- und LötpraxisMöglichkeiten des CMT-Prozesses
    Ziele:
    - Sie erfahren Details zum FRONIUS MSG System CMT und dessen Features.- Sie lernen die Vorteile dieses Prozesses kennen.- Sie können die Stromquelle sachgemäß bedienen und deren Einsatzgebiete einschätzen.
    Zielgruppe:
    SchweißtechnikerInnenFacharbeiterInnen aus dem MetallbereichProduktionsmitarbeiterInnen mit MAG-Basiskenntnissen
    Voraussetzungen:
    Basiskenntnisse im Metall Schutzgasschweißen

    Institut:
    Automotive Academy Styria

    Wo:
    Graz

  • Dialogfunktionen, Logistik, Bestellwesen, Einkauf, Bestandsführung, Kundenauftragsabwicklung, Versandbearbeitung / Einführungskurs / AnfängerInnen
    Ziele:
    Sie erhalten eine Übersicht über das SAP-System Logistik im integrierten SAP-System. Prozesse und Organisationsstrukturen der Materialwirtschaft. Integrierte Datenbearbeitung. Grundlagen und Umfeld Einkauf. Bestellung anzeigen. Externe sowie Interne Beschaffung. Rahmenverträge. Auswertung. Materialstammsatz anzeigen. Stammdaten. Lieferant/Kreditor. Bestellwesen. Bezugsquellenfindung: Anfrage und Angebot. Angebot mit Rabatt und Frachtkosten. Preisspiegel. Bestellung mit Bezug. Mehrfachkontierung und Konditionen. Bestellungen nach Vorlage und zusätzliche Texte. Bestellung ändern und ausdrucken. Einkaufsverhandlungsblatt. Bestandsführung. Anzeigen eines Materialbeleges. Wareneingang zur und ohne Bestellung. Reservierungen. Bestandsübersicht. Kundenauftragsabwicklung, Aufgaben des Vertriebs. Auftragsarten. Organisationsstrukturen. Belegarten und Belegstruktur. Verfügbarkeit, Kreditlimit. Partnerrolle, Konditionen. Unvollständigkeitsprotokoll / Ergänzungen. Liefersperre, Konditionen. Statusanzeige und Belegfluss. Kostenlose Lieferung und Nachlieferung. Retoure-Bearbeitung. Einführung in die Versandbearbeitung. Lieferschein und Versandpapiere drucken. Lieferung mit Bezug anlegen. Einzelkommissionierung und Warenausgang. Lieferungen nach Liefervorrat. Kommissionierliste. Warenausgang aus „Lieferung in Arbeit“. Sofortlieferung. und Konditionen. Bestellungen nach Vorlage und zusätzliche Texte. Einkaufsverhandlungsblatt.
    Voraussetzungen:
    PC-Grundkenntnisse; ansonst keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich!

    Institut:
    Heichenwälder Schulungszentrum GesmbH

    Wo:
    1010 Wien, Wiesingerstr. 6

  • Die Weiterbildung „Systemgastronomie“ bereitet Sie ideal auf die Arbeit in diesem gefragten Wirtschaftszweig der Gastronomie vor. Sie erwerben Wissen zu grundlegenden Strukturen und Besonderheiten der Systemgastronomie sowie zum Franchisemanagement, der Warenwirtschaft, dem Allergenmanagement und dem Facilitymanagement. Damit qualifizieren Sie sich für eine Position im mittleren Management der Systemgastronomie.
    Zielgruppe:
    Zur Zielgruppe der Weiterbildung gehören Fachleute für Systemgastronomie sowie Restaurant- und Hotelfachleute, Köche und Angestellte sowie Selbstständige in der (System-)Gastronomie. Aber auch für Fachfremde, die einen Einstieg in die Systemgastronomie anstreben, eignet sie sich bestens.
    Voraussetzungen:
    Für die Teilnahme an der Fortbildung müssen Sie über einen Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung im Gastgewerbe oder die (Fach-)Hochschulreife verfügen. Alternativ können Sie sich auch durch mehrjährige Berufserfahrung in der Branche für die Teilnahme qualifizieren.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    Fernunterricht

  • Ziel: Sie sind in der Lage, das Open Source Content Management-System (CMS) Joomla! zu installieren, zu konfigurieren und zu administrieren sowie konkrete Websites damit umzusetzen. Zielgruppe: Personen mit Webdesign-Grundkenntnissen, wie sie z.B. im Kurs 'Webdesign kompakt' (Buchungs-Nr. 28322) oder im Kurs 'XHTML & CSS – Arbeiten im Quelltext von Webseiten' (Buchungs-Nr. 18186) vermittelt werden. Inhalt: CMS-Grundlagen – Einrichten einer Testumgebung – Installation, Konfiguration – Userverwaltung und Rechte – Anlegen von Websites – Backend-Oberfläche – Module, Mambots, Komponenten – Navigationsgestaltung – Installation von zusätzlichen Modulen – Frontendgestaltung, Templateauswahl und -anpassung. Umsetzung eines praktischen Projekts.
    Ziele:
    Sie sind in der Lage, das Open Source Content Management-System (CMS) Joomla! zu installieren, zu konfigurieren und zu administrieren sowie konkrete Websites damit umzusetzen.
    Zielgruppe:
    Kund/inn/en des AMS
  • Diplomausbildung zum Coach Wir alle sind Coaches und wollen im einfachen Gespräch andere Menschen inspirieren und unser ganzes Know-How einsetzen für ein erfülltes und freudiges Leben. Gönn´Dir jede Unterstützung dafür! 3 Qualifikationen in einem: Erweitere Deine Bandbreite, entdecke die effektivsten Strategien für menschliche Veränderung, lass Dich von exzellenten Coaches der Gegenwart und Vergangenheit faszinieren, während Du Deiner eigenen Virtuosität auf der Spur bist. BEWUSSTSEINS-Coach Du schaffst einen trinergetischen Raum, in dem Veränderung leicht und lustvoll geschieht. Du inspirierst andere, damit sie ein erfülltes und freudiges Leben leben können. Du begeisterst durch Empathie und Humor und bist in Kontakt mit Deiner Virtuosität. BUSINESS-Coach Du hast vielfältiges Wissen über äußeres Setting und innere Rahmenbedingungen für erfolgreiches Coaching. Du intervenierst individual-symptomatisch, als auch system-dynamisch. Du lehrst Lösungsmöglichkeiten von Problemen und wirkungsvolle Strategien zu mehr Lebensfreude. ICF-Coach Du lehrst andere ihre Fähigkeiten einzusetzen, um mehr zu erkennen, schneller zu reagieren und präziser intervenieren zu können. Du beherrschst die effektivsten Werkzeuge und relevantesten Entwicklungen des Selbstcoachings. Entfalte Deine Exzellenz C.O.A.C.H.- MODELL: Die 5 Phasen, die eine erfolgreiche Coaching-Sitzung ausmachen: Contracting, Offenlegen, Annähern, Changework und Hoffnung. Bist Du und der/die KlientIn bereit? TRIVELOPMENT: Der von Roman Braun entwickelte Prozess ist die Basis für jede Coaching-Sitzung – lösungsorientiert, generativ und voller Überraschungen! EMDR, FOCUSING, CLEAN LANGUAGE: Eine Reise in die effektivsten Methoden des 20. Jahrhunderts. Wir haben für Dich modelliert: Francine Shapiro, Eugene Gendlin, Marshall Rosenberg, Frank Farrelly und viele andere ... COACHING-GEHEIMNISSE VON ROMAN BRAUN: Roman Braun erzählt aus seiner Praxis und demonstriert Neuheiten, wie z.B. Kant-Interventionen, Trinergy®-Debriefing u.v.m. DREIECK DER SYSTEMPRINZIPIEN: Erforsche die SDI-Grundstrukturen: Ausgleich, Ordnung und Bindung, erkenne Störungen und erschließe Dir Lösungen - kleine Veränderungen mit großer Wirkung! MAGIE DER AUFSTELLUNGEN: Erlebe und spüre als BeobachterIn, RepräsentantIn und/oder KlientIn die Kraft der System-Dynamik – intensive Erlebnisse warten auf Dich ... FORTGESCHRITTENE TECHNIKEN & ABSTRAKTE AUFSTELLUNGEN, z.B. Trinergetische Ursprungs-Aufstellung, Mikro-Aufstellungen, Metalog, Konflikt-Aufstellung und vieles mehr ... HYPNO-RHETORIK: Jenseits der Grenzen von Meta- und Milton-Modell, Minuchin-Modell, verdeckte Metaphernelizitation, Neuro-Linguistische Kybernetik, Tiefenstruktur lösender Sätze. Dein TRInergy-Coach in 2 Schritten: 1. "SDI" System-Dynamische Interventionen 7 Tage Live-Seminar mit Roman Braun, in denen Du die Welt der systemischen Zauberer erlebst, die Makro- und Mikrostrategien der Aufstellungen ergründest und lernst "auf das Ganze zu schaun" (frei nach Bert Hellinger). Du möchtest selbst ein Thema aufstellen? Dann lass Dich für einen Klientenplatz vormerken! 2. "LOB" Lösung-Orientertes Beraten 5 Tage Live-Seminar mit Roman Braun und 3 Tage Live-Seminar mit Stella Hiesmayr. In einer Kombination aus Vortrag, Demonstration, Audio- und Videobeispielen, Einzel-, Klein- und Großgruppenübungen entfaltest Du Deine Exzellenz. Das bringt Dir Dein TRInergy-Coach: Mentor-Design: Entdecke Vertrauen in Deine eigene Befindlichkeit und lasse sie zu einem verlässlichen Instrument der Klientenwahrnehmung werden. Begeistere durch Empathie, Humor und Provokation. „Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen.“ (Henry Ford) Energie-Design: Verwandle System-Stucks in System-Dynamik und lasse Deine KlientInnen die Kraft systemischer Wurzeln erleben. Ordne alte Systeme, bereinige Problembereiche – damit schaffst Du Einklang mit der Herkunftsfamilie. Changework-Design: Maßarbeit - Setze am Meta-Thema an und kreiere Prozesse, an denen Deine KlientInnen wachsen können. Schaffe einen trinergetischen Raum, in dem Veränderung leicht und lustvoll gelingt, dabei setzt Du Energien frei für mehr Lebensglück.
    Voraussetzungen:
    Neugier und Erlebenslust
  • Das Fernstudium Web Engineering (Medieninformatik mit Schwerpunkt Web) vermittelt fundierte und umfassende, praxisorientierte Kompetenzen. Sie erwerben voll berufsqualifizierende Kompetenzen in den aktuellsten Technologien. Ihre Kompetenzen weisen Sie gegenüber Arbeitgebern durch umfangreiche Projektergebnisse und ein qualifiziertes Abschlusszeugnis sowie das Diploma-Zertifikat von Webmasters Europe e.V. nach. Berufsbild: Web- und Medieninformatiker/innen sind verantwortlich für die Planung und Konstruktion einer Website in technischer, wirtschaftlicher, funktionaler und gestalterischer Hinsicht. Als Führungskräfte koordinieren sie Web-Projekte und sorgen für den Erfolg der erstellten Anwendungen. Mit dem Wissen aus Ihrem Fernstudium können Sie als Fachkraft in den Bereichen Website-Konzeption, Web-Consulting, Webdesign, Web-Programmierung, Online-Marketing oder Linux-Netzwerkadministration arbeiten. Lehrplan: Online Marketing (Blogs im Marketing - Content Marketing - E-Mail-Marketing - Marketing 4.0 - Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Suchmaschinenwerbung (SEA) - Webanalyse - Social Media Strategie - Virales Marketing - Online-Recht), Webdesign & Usability (Webdesign mit HTML5 - Responsive Webdesign mit CSS3 - Sass und Bootstrap 4 - UI/UX-Design), Moderne Webanwendungen mit JavaScript (JavaScript Grundlagen, Sprachkern, Syntax - JavaScript DOM - Einführung in Node.js - Webanwendungen mit Node.js, AJAX und WebSocket - Test Driven Development — TDD - Einstieg in React), Moderne Webanwendungen mit PHP & Laravel (Datenbanken und SQL für Einsteiger - Grundlagen der PHP 7-Programmierung - Objektorientiertes PHP 7 - Framework: Einstieg in Laravel 7 - Framework: Laravel 7 für Fortgeschrittene), Linux professionell administrieren (Einführung in Unix/Linux - Einführung in TCP/IP - Linux Debian Systemadministration - Grundlagen der Shellskript-Programmierung - DNS & Mail mit BIND & Postfix - Webserver-Administration mit Linux, Apache, MySQL, PHP), Agiles Projektmanagement mit OKR und Scrum (Agiles Management von Webprojekten - Agiles Projektmanagement mit Scrum).
    Ziele:
    Als interdisziplinär arbeitende Experten benötigen sie Wissen aus allen Kernbereichen der Web-Anwendungsentwicklung: Online Marketing, Webdesign, Web-Programmierung und System- und Netzwerkadministration.
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger/innen mit guten EDV- und Internet-Anwenderkenntnissen
    Voraussetzungen:
    Voraussetzungen: Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac), Internet- Anwenderkenntnisse

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Online. Internet: Sie lernen von zu Hause aus.

  • 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • 1
    • Flexibilität
  • Fingerfertigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Netzwerktechnik-Kenntnisse
  • Softwareentwicklungskenntnisse
  • Cyber Security
  • Datenbankmanagementsysteme
  • Fehleranalyse
  • First Level Support
  • Hardwarekonfiguration
  • IT-Projektmanagement
  • Konzeption von Backup-Systemen
  • LINUX
  • Second Level Support
  • Software Deployment
  • Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
  • Wartung von Datenbanken
  • Windows Client
  • Windows Server
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