System- und InformationstechnikerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
System- und InformationstechnikerInnen planen und implementieren IT-Infrastrukturen, die sie auch warten, reparieren und optimieren. Ihr Tätigkeitsbereich ist sehr breit gefächert und umfasst Hardware, z.B. Monitore, Drucker, mobile Endgeräte und Telefonanlagen, sowie Software. System- und InformationstechnikerInnen installieren beispielsweise Server-, Backup- und Content Management-Systeme sowie Cloud-Dienste und sorgen für Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Außerdem vergeben sie Benutzerrechte und schulen die AnwenderInnen ein. System- und InformationstechnikerInnen sind weiters im laufenden Betrieb für Anfragen der BenutzerInnen zuständig.
Nach den jeweiligen Anforderungen ihrer KundInnen beraten System- und InformationstechnikerInnen über die technologischen Möglichkeiten. Darauf aufbauend erarbeiten sie Vorschläge für zusätzliche Optimierungsmaßnahmen und IT-Lösungen, an deren Planung und Umsetzung sie mitarbeiten. System- und InformationstechnikerInnen führen Tests zur Funktionalität und Leistungsfähigkeit durch und dokumentieren diese. Zudem erstellen sie Benutzerhandbücher. Sie haben viel Kontakt zu ihren KundInnen, die sie überwiegend vor Ort im Unternehmen betreuen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Computerprogramme installieren
- Telefonanlagen einrichten
- Backup-Lösungen erarbeiten
- Störungen beseitigen
- KundInnen beraten
- Schulungen durchführen
- Technische Dokumentationen erstellen
-
SAP MMSD
Dialogfunktionen, Logistik, Bestellwesen, Einkauf, Bestandsführung, Kundenauftragsabwicklung, Versandbearbeitung / Einführungskurs / AnfängerInnenZiele:
Sie erhalten eine Übersicht über das SAP-System Logistik im integrierten SAP-System. Prozesse und Organisationsstrukturen der Materialwirtschaft. Integrierte Datenbearbeitung. Grundlagen und Umfeld Einkauf. Bestellung anzeigen. Externe sowie Interne Beschaffung. Rahmenverträge. Auswertung. Materialstammsatz anzeigen. Stammdaten. Lieferant/Kreditor. Bestellwesen. Bezugsquellenfindung: Anfrage und Angebot. Angebot mit Rabatt und Frachtkosten. Preisspiegel. Bestellung mit Bezug. Mehrfachkontierung und Konditionen. Bestellungen nach Vorlage und zusätzliche Texte. Bestellung ändern und ausdrucken. Einkaufsverhandlungsblatt. Bestandsführung. Anzeigen eines Materialbeleges. Wareneingang zur und ohne Bestellung. Reservierungen. Bestandsübersicht. Kundenauftragsabwicklung, Aufgaben des Vertriebs. Auftragsarten. Organisationsstrukturen. Belegarten und Belegstruktur. Verfügbarkeit, Kreditlimit. Partnerrolle, Konditionen. Unvollständigkeitsprotokoll / Ergänzungen. Liefersperre, Konditionen. Statusanzeige und Belegfluss. Kostenlose Lieferung und Nachlieferung. Retoure-Bearbeitung. Einführung in die Versandbearbeitung. Lieferschein und Versandpapiere drucken. Lieferung mit Bezug anlegen. Einzelkommissionierung und Warenausgang. Lieferungen nach Liefervorrat. Kommissionierliste. Warenausgang aus „Lieferung in Arbeit“. Sofortlieferung. und Konditionen. Bestellungen nach Vorlage und zusätzliche Texte. Einkaufsverhandlungsblatt.Voraussetzungen:
PC-Grundkenntnisse; ansonst keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich!Institut:
Heichenwälder Schulungszentrum GesmbHWo:
1010 Wien, Wiesingerstr. 6 -
Zertifikatskurs Management von NPO
Management von Non-Profit-Organisationen Grundlagen von Non-Profit-Organisationen Auftreten von Non-Profit-Organisationen gegenüber ihrer Umwelt Grundaspete einer Non-Profit-Organisation Gegenüberstellung von Profit- und Non-Profit-Organisationen Public Relations, Non-Profit-Marketing und Social Marketing Programme und deren Instrumente Entwicklungsperspektiven des Non-Profit-SektorsZiele:
Ausbildungsziele Einblick in die „Andersartigkeit“ von Non Profit-Organisationen, die sich aus ihrer historischen Entwicklung und ihrem Agieren im gesellschaftlichen System ergeben. Weiters bieten die vorgestellten Programme und Instrumente - in Verbindung mit dem praktischen Erfahrungswissen aus Jahrzehnten - einen umfassenden Einblick in die Thematik.Zielgruppe:
Zielgruppe Personen, die für öffentliche oder private Organisation oder Institution, die Dienstleistungen erbringen, ohne damit Gewinn erzielen zu wollen, tätig sind.Institut:
ÖKZ Unternehmensberatungs GmbHWo:
Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt -
Organisationsaufstellung
"Berufsbegleitender Lehrgang, qualifizierte Weiterbildung zur Durchführung von integral-systemischer Organisationsaufstellung. In einem System (z. B. Unternehmen, NGO) wirken verschiedene Kräfte (Normen, Macht, Bindung, Ausgleich etc.), die das Verhalten der einzelnen Systemmitglieder beeinflussen. Will man ein System verändern (z. B. Changemanagement, Unternehmenskulturentwicklung, Spitzenteams), ist es hilfreich, diese wirkenden Kräfte vorab zu erkennen. Eine Aufstellung stellt mit Hilfe von RepräsentantInnen verschiedene Bestandteile des Systems visuell dar und macht durch deren Reaktion die Beziehungen und Kräfteverhältnisse erlebbar. Durch das Erleben werden alle Sinne mit eingeschlossen. Das ermöglicht neue Erkenntnisse und Lösungsansätze. Die Organisationsaufstellung konzentriert sich ausschließlich auf den betrieblichen Kontext. Bestandteile der Seminare sind Vermittlungsphasen moderner Managementansätze, Demonstrationsphasen von Aufstellungen sowie Übungsmöglichkeiten für die eigene Leitung von Aufstellungen. Die TeilnehmerInnen erhalten Studienmaterial, Literaturhinweise und Hilfsmittel für die Dokumentation und Auswertung von Aufstellungen.Ziele:
Professionelles Arbeiten mit systemischen Aufstellungen im Organisationskontext. Weitere Details siehe Homepage.Zielgruppe:
Der Lehrgang wendet sich an Führungskräfte aus Profit- und Non-Profit-Unternehmen; ProjektleiterInnen und ManagerInnen; TrainerInnen, BeraterInnen, OrganisationsentwicklerInnen, UnternehmensberaterInnen; usw. Weitere Details siehe Homepage.Voraussetzungen:
Abgeschlossene BerufsausbildungInstitut:
ARGE Bildungsmanagement WienWo:
Wien -
ERP Key-User:in
Die Formel ist simpel: Ein einheitliches System beschleunigt viele Arbeitsprozesse und ermöglicht ein effizienteres Miteinander aller Geschäftsbereiche. Die Anwendung des Enterprise Resource Planning (ERP)-Systems hilft maßgeblich bei der Planung und Steuerung von Ressourcen – vom Kapital bis hin zu Materialien. Egal ob Großkonzern, Mittelstand oder Kleinunternehmen und unabhängig von Branche und Wirtschaftszweig deckt das ERP-System im Idealfall alle Bereiche ab und hilft Ihnen immer am neuesten Stand zu sein. Mehr unternehmerische Kontrolle, Überblick und Zeit dank ERP Dieses E-Learning-Programm wendet sich an Personen, die ERP-Systeme, wie z.B. SAP, bedienen wollen oder bereits bedienen bzw. andere im Umgang damit schulen möchten. Zeitgleich werden im Online Kurs kompakt Kompetenzen in jenen Bereichen der Betriebswirtschaft vermittelt, die für die Nutzung von ERP-Systemen notwendig sind. Sie erhalten Weitblick und lernen die Zusammenhänge und Prozesse hinter dem System zu verstehen. TIPP Förderungsmöglichkeiten für diesen Kurs finden Sie unter "Grazer Fonds für Aufstieg und Entwicklung".Zielgruppe:
Personen, die ERP-Systeme bedienen wollen oder bereits bedienen bzw. andere im Umgang damit schulen möchtenVoraussetzungen:
Keine spezifischen Voraussetzungen erforderlichInstitut:
UNI for LIFEWo:
E-Learning-Kurs, Online-Lernplattform -
ERP Professional
Online zu der ERP-Expertin:dem ERP Experten Smart gesteuerte Unternehmensprozesse und ein agiles Performance-Monitoring entscheiden heute branchenübergreifend über den Unternehmenserfolg. Für die Steuerung der Prozesse und Geschäftsabläufe ist ein Enterprise-Resource-Planning(ERP)-System überaus nützlich und findet bereits in zahlreichen Unternehmen Anwendung, um alle wesentlichen Daten entlang der Wertschöpfungskette auszuwerten und abzubilden. ERP-Professionals sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. ERP-Systeme in allen Funktionsbereichen firmenspezifisch nutzen Dieser Universitätskurs findet als E-Learning statt und richtet sich insbesondere an Personen, die für die Abwicklung ihrer Fachaufgaben ein ERP-System umfassend nutzen bzw. andere im Umgang damit beraten sowie schulen und/oder sich in kurzer Zeit Kompetenz in jenen Bereichen der Betriebswirtschaft aneignen wollen, die für die Nutzung von ERP-Systemen notwendig ist.Zielgruppe:
Personen, die ERP-Systeme bedienen wollen oder bereits bedienen bzw. andere im Umgang damit schulen möchtenVoraussetzungen:
Keine spezifischen Voraussetzungen erforderlichInstitut:
UNI for LIFEWo:
E-Learning-Kurs, Online-Lernplattform -
Executive MBA Healthcare Futures
Als Führungskraft, Berater_in oder Selbstständige_r bewegen Sie sich in einem komplexen und herausfordernden Umfeld, insbesondere im Gesundheitswesen, das sich ständig weiterentwickelt. Die Anforderungen an Fachkräfte sind höher denn je, da innovative Technologien und Managementstrategien zunehmend an Bedeutung gewinnen. Laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. und einer Umfrage von Roland Berger aus dem Jahr 2022 sehen 87% der Führungskräfte im Gesundheitswesen steigende Anforderungen an ihre Kompetenzen. 89% betrachten digitale Fähigkeiten als entscheidend für die Zukunftsfähigkeit ihrer Organisation , während jedoch 75% angeben, dass sie bei der Digitalisierung hinterherhinken. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Unser Executive MBA Healthcare Futures bietet Ihnen ein umfassendes und spezialisiertes Programm, das Sie mit einem tiefgehenden Verständnis für die neuesten Entwicklungen im Gesundheitswesen ausstattet. Von der strategischen Planung bis hin zur nachhaltigen Gestaltung von Gesundheitseinrichtungen – dieses Programm legt das wesentliche Fundament, um als führende Persönlichkeit im Gesundheitswesen erfolgreich zu sein.Ziele:
Die Masterclass im Rahmen des Executive MBA Healthcare Futures bietet eine kompakte Übersicht zum Thema Planung, Entwurf und Betrieb von Gesundheitseinrichtungen. Das Angebot richtet sich an Personen mit einem akademischen Hintergrund in Medizin, Architektur, Ingenieurwesen, Management und Pflege. Getragen von der Überzeugung, dass erfolgreiche Projekte das Ergebnis einer geglückten Kommunikation zwischen Fachdisziplinen sind, vermittelt die Masterclass das Thema aus der Perspektive unterschiedlicher Stakeholder. Praktische Erfahrung wird in den Labs erworben, die in jedem der fünf Kernmodule angeboten werden. Die Masterclass kann separat vom MBA absolviert werden. Die für jedes Modul ausgestellten Zeugnisse sind mit dem Europäischen Credit Transfer System (ECTS) kompatibel und können auf andere Studien angerechnet werden.Zielgruppe:
Führungskräfte, Berater:Innen und Selbständige; Ärzteschaft und Pflegefachkräfte; Architekt:Innen und Fachplaner:InnenVoraussetzungen:
Erster akademischer Abschluss*, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, Persönliches AufnahmegesprächInstitut:
Academy for Continuing EducationWo:
TU Wien, Wien-Umgebung, Online -
WS 15: Schreiben im 10-Finger System
Spätestens mit dem intensiven Einsatz von E-Mail wird das "richtig Maschineschreiben Können" auch für jene Anwender interessant, die sich bislang nicht mit diesem Thema auseinandersetzen mussten. Wir präsentieren Ihnen in diesem Workshop ein Super-Lernprogramm das verspricht, Ihnen das perfekte Maschineschreiben bei zu bringen. Und zwar weitgehend fehlerfrei und im Sprechtempo! Geeignet für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene, die Ihre entsprechende Fähigkeit perfektionieren möchten. Dazu stehen rund 20 Lektionen in 3D-Bildschirmqualität und zahlreiche Tests - Schreibrichtigkeit, Geschwindigkeit, Diktat etc. - zur Verfügung. Das Programm ist an verschieden Tastaturtypen eben so leicht anzupassen wie auch die Tastenbelegungen und die Lernsprache gewählt werden können (multilingual!). Praktisches Tun auf dem PC also, das noch dazu Spaß macht!Ziele:
Erlernen eines Programmes zur Vermittlung des 10-Finger SystemsZielgruppe:
Generation 50+Voraussetzungen:
Grundkenntnisse des Betriebssystem WindowsInstitut:
NETclub 50+Wo:
1090 Wien, Währinger Str. 57/7 -
Datenaustausch mit Allpan - die perfekte Verbindung
Der Datenaustausch ist in allen Planungsbüros ein wichtiges, aber sehr zeitintensives Thema.Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar, wie Sie CAD-Daten optimal strukturieren, organisieren und möglichst verlustfrei austauschen.Nähere Beschreibung unter: www.nemetschek.at -> Service-> SchulungenZiele:
Umstieg in das Nemetschek CAD-System ALLPLANZielgruppe:
Architekten, Bauingenieure, Bautechniker, BauzeichnerVoraussetzungen:
Allplan GrundkenntnisseInstitut:
Nemetschek GmbHWo:
Oberst Lepperdinger Straße 19 5071 Wals-Siezenheim -
CMT - Schweißen Basisausbildung
CMT - Cold Metal TransferBezeichnung für einen innovativen Schweißprozess von FRONIUS, der sich durch folgende Unterschiede zu herkömmlichen Schweißverfahren unterscheidet:1. Die Drahtbewegung ist direkt in die Prozessregelung mit eingebunden. Die digitale Prozessregelung erkennt einen Kurzschluss und unterstützt durch das Rückziehen die Tropfenablöse.2. Der Schweißdraht bewegt sich digital gesteuert bis zu 70 Mal pro Sekunde vor und zurück und sorgt so für einen nahezu stromlosen Werkstoffübergang. Der Lichtbogen bringt nur in der Brennphase sehr kurz Wärme ein.3. Die Rückbewegung des Drahtes unterstützt während des Kurzschlusses die Tropfenablöse. Der Kurzschluss wird kontrolliert und der Kurzschlussstrom gering gehalten. Dadurch wird ein spritzerfreier Werkstoffübergang erreicht.Anwendungen: spritzerfreie Schweiß- und Lötnähte; Schweißverbindungen von Stahl mit Aluminium; Verschweißen von Dünnstblechen ab 0,3 mm.INHALT:CMT-Prozess – Grundlagen und NeuheitenGeräteaufbauParametereinstellungenCMT-Schweiß- und LötpraxisMöglichkeiten des CMT-ProzessesZiele:
- Sie erfahren Details zum FRONIUS MSG System CMT und dessen Features.- Sie lernen die Vorteile dieses Prozesses kennen.- Sie können die Stromquelle sachgemäß bedienen und deren Einsatzgebiete einschätzen.Zielgruppe:
SchweißtechnikerInnenFacharbeiterInnen aus dem MetallbereichProduktionsmitarbeiterInnen mit MAG-BasiskenntnissenVoraussetzungen:
Basiskenntnisse im Metall SchutzgasschweißenInstitut:
Automotive Academy StyriaWo:
Graz -
IndoorCycling A-Lizenz (IST)
Es wird Basiswissen aus den Bereichen der Anatomie, Physiologie und Trainingslehre vermittelt und durch Praxiswissen aus dem Cardio-Bereich ergänzt. Im Seminar lernst Du die richtige Anwendung und Motivation der Teilnehmenden. Das theoretische Wissen wird über vier speziell dafür aufbereitete Studienhefte vermittelt.Ziele:
IndoorCycling hat sich seit den 90er-Jahren in deutschen Fitnessstudios etabliert. Das Workout ist durch individuelle Intensitätsstufen für fast jeden geeignet, fördert das Herz-Kreislauf-System und ist sehr motivierend. In der Weiterbildung wird vermittelt, wie man durch IndoorCycling ein effektives Ausdauertraining gestaltet und die Teilnehmenden begeistert.Zielgruppe:
Alle, die im Bereich des IndoorCycling als Trainer:in arbeiten und/oder sich durch eine umfassende Ausbildung weiterqualifizieren möchten.Voraussetzungen:
Die Volljährigkeit und ein Schulabschluss werden vorausgesetzt.Institut:
IST-StudieninstitutWo:
Fernunterricht
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Arbeit mit Plänen, Skizzen und Modellen
- Arbeit mit Plänen
-
2
Bereichsübergreifende Werkstoffbe- und -verarbeitungskenntnisse
-
Herstellung von Materialverbindungen (2)
- Herstellung von Kerbverbindungen
- Herstellung von Klemmverbindungen
-
Fertigungstechnik (1)
- Herstellung von Pressverbindungen
-
Herstellung von Materialverbindungen (2)
-
2
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (4)
- LINUX
- PC- und Workstation-Betriebssysteme
- Server- und Midrange-Betriebssysteme
- Windows
-
Systemadministration (4)
- Fernwartung
- IT-Installation und Konfiguration
- Test von Software-Distributionssystemen
- Wartung von Betriebssystemen
-
Betriebssysteme (4)
-
2
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
Elektro- und Telekommunikationsprodukte (1)
- Telekommunikationselektronik
-
IT-Produkte (1)
- IT-Hardware
-
Elektro- und Telekommunikationsprodukte (1)
-
2
Datensicherheitskenntnisse
-
Datensicherung (1)
- Backup-Systeme
-
Datensicherheitskonzepte (1)
- Erstellung von Sicherheitskonzepten
-
Datensicherung (1)
-
2
Elektronikkenntnisse
-
Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen (1)
- Funktionsüberprüfung an elektronischen Bauteilen
-
IT-Elektronik (1)
- IT-Rechnerarchitekturen
-
Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Herstellung von Elektroprodukten
-
Herstellung von elektronischen Schaltungen (1)
- Instandhaltung von elektronischen Schaltungen
-
Herstellung von elektronischen Bauteilen (1)
- Montage von elektronischen Bauteilen
-
Herstellung von elektronischen Schaltungen (1)
-
4
IT-Support
- EDV-Schulung
-
Technischer Support im EDV-Bereich (2)
- Fehlerbehandlung bei IT-Geräten
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
-
IT-Helpdesk (3)
- Anwendersupport für IT-Anwendungen
- First Level Support
- Second Level Support
-
Hardwareinstallation (3)
- Installation von Peripheriegeräten
- Konfiguration von Peripheriegeräten
- Zusammenbau von Computern
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (1)
- Technische Beratung
-
Beratungskompetenz (1)
-
1
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
-
Messtechnik (1)
- Elektrische Messtechnik
-
Messtechnik (1)
-
3
Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
- Datenübertragungsverfahren
-
Telekommunikationstechnik (8)
- Betreuung von Videokonferenzsystemen
- Breitbandkommunikation
- Computer Telephony Integration
- Digitale Festnetztelefonie
- IP-Telefonie
- Mobilfunk
- Planung von Telekommunikationsnetzen
- Telekommunikationsstandards
-
Optische Nachrichtentechnik (1)
- LWL-Spleißen
-
4
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (3)
- Konfiguration von Serversystemen
- Messung der Netzwerkperformance
- Setzen von IP-Adressen
-
Netzwerkaufbau (5)
- Durchführung von Netzwerkverkabelungen
- Erstellung von virtuellen Netzwerken
- Inbetriebnahme von Netzwerken
- Installation von Netzwerkdiensten
- Instandhaltung von Netzwerken
-
Netzwerkkomponenten (1)
- Konfiguration von Switches
-
Netzwerkprotokolle (2)
- TCP/IP
- TCP/IP-Systembetreuung
-
Netzwerkadministration (3)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätskontrolle (1)
- Erstellung von Prüfkonzepten
-
Qualitätskontrolle (1)
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Fingerfertigkeit
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- Selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Technisches Verständnis
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Netzwerktechnik-Kenntnisse
- Softwareentwicklungskenntnisse
- Cyber Security
- Datenbankmanagementsysteme
- Fehleranalyse
- First Level Support
- Hardwarekonfiguration
- IT-Projektmanagement
- Konzeption von Backup-Systemen
- LINUX
- Second Level Support
- Verteilung und Installation von Software
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
- Wartung von Datenbanken
- Windows Client
- Windows Server