RezeptionistIn
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Schule
Berufsbeschreibung
RezeptionistInnen empfangen und verabschieden die Gäste eines Hotels. Sie erledigen alle Formalitäten bei ihrer Ankunft, geben die Zimmerschlüssel und -karten aus und informieren die Gäste über das Hotelangebot und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Sie nehmen auch Zimmerbuchungen entgegen und arbeiten dabei mit EDV-gestützten Reservierungsprogrammen. Sie beantworten Fragen der Gäste und reagieren auf ihre Wünsche und Beschwerden. In kleineren Betrieben sind RezeptionistInnen oft auch für die Telefonvermittlung zuständig und erledigen die Post.
Typische Tätigkeiten sind z.B:
- Hotelgäste empfangen und betreuen
- Gästen mit ihrem Gepäck behilflich sein
- Gäste über Freizeitangebote beraten und informieren
- Post und sonstige Benachrichtigungen für die Gäste entgegennehmen
- Beschwerden bearbeiten
- Hotelrechnungen der Gäste erstellen
- Rechnungsbetrag kassieren
- Schriftverkehr erledigen
-
ab 04.10.2021
1.) Der Gast im Mittelpunkt der Rezeptionsarbeit
Die Rezeption als Herzstück eines gut geführten Hotels - Anforderungsprofil Rezeptionist/in - Auftritt und Körpersprache - Branchenkenntnisse-Gesetzliche Bestimmungen - Fachausdrücke - Check in/Check out - Veranstaltungsplanung - Charme Sales Management - Gästebetreuung - Handwerkszeug für Konflikte 'Umgang mit schwierigen Gästen' - Zeitmanagement in der herausfordernden Rezeptionsarbeit
Institut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
04.10.2021 - 05.10.2021 -
ab 25.10.2021
Englisch - Business - Basic
Business Englisch Basic modular aufgebauter Lehrgang Module: Kundenbetreuung Telefonate Korrespondenz Konversation I Konversation II PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
englische Anfragen bearbeiten und beantworten, Telefonate in englischer Sprache, einfache Geschäftsbriefe verstehen und schreiben können, auf geschäftliche Fragen antworten können, grundlegende Geschäftsthemen verstehen, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige GrammatikZielgruppe:
SekretariatsmitarbeiterInnen, RezeptionistInnen, Frontoffice Personal, Verkuafspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im FremdenverkehrVoraussetzungen:
Grundkenntnisse Englisch -
ab 02.11.2021
Englisch - Business - Basic
Business Englisch Basic modular aufgebauter Lehrgang Module: Kundenbetreuung Telefonate Korrespondenz Konversation I Konversation II PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
englische Anfragen bearbeiten und beantworten, Telefonate in englischer Sprache, einfache Geschäftsbriefe verstehen und schreiben können, auf geschäftliche Fragen antworten können, grundlegende Geschäftsthemen verstehen, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige GrammatikZielgruppe:
SekretariatsmitarbeiterInnen, RezeptionistInnen, Frontoffice Personal, Verkuafspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im FremdenverkehrVoraussetzungen:
Grundkenntnisse Englisch -
ab 08.11.2021
Englisch - Business - Basic
Business Englisch Basic modular aufgebauter Lehrgang Module: Kundenbetreuung Telefonate Korrespondenz Konversation I Konversation II PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
englische Anfragen bearbeiten und beantworten, Telefonate in englischer Sprache, einfache Geschäftsbriefe verstehen und schreiben können, auf geschäftliche Fragen antworten können, grundlegende Geschäftsthemen verstehen, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige GrammatikZielgruppe:
SekretariatsmitarbeiterInnen, RezeptionistInnen, Frontoffice Personal, Verkuafspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im FremdenverkehrVoraussetzungen:
Grundkenntnisse Englisch -
ab 15.11.2021
Englisch - Business - Basic
Business Englisch Basic modular aufgebauter Lehrgang Module: Kundenbetreuung Telefonate Korrespondenz Konversation I Konversation II PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
englische Anfragen bearbeiten und beantworten, Telefonate in englischer Sprache, einfache Geschäftsbriefe verstehen und schreiben können, auf geschäftliche Fragen antworten können, grundlegende Geschäftsthemen verstehen, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige GrammatikZielgruppe:
SekretariatsmitarbeiterInnen, RezeptionistInnen, Frontoffice Personal, Verkuafspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im FremdenverkehrVoraussetzungen:
Grundkenntnisse Englisch -
ab 27.09.2021
Englisch - Business - Basic
Business Englisch Basic modular aufgebauter Lehrgang Module: Kundenbetreuung Telefonate Korrespondenz Konversation I Konversation II PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
englische Anfragen bearbeiten und beantworten, Telefonate in englischer Sprache, einfache Geschäftsbriefe verstehen und schreiben können, auf geschäftliche Fragen antworten können, grundlegende Geschäftsthemen verstehen, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige GrammatikZielgruppe:
SekretariatsmitarbeiterInnen, RezeptionistInnen, Frontoffice Personal, Verkuafspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im FremdenverkehrVoraussetzungen:
Grundkenntnisse Englisch -
ab 04.10.2021
Englisch - Business - Basic
Business Englisch Basic modular aufgebauter Lehrgang Module: Kundenbetreuung Telefonate Korrespondenz Konversation I Konversation II PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
englische Anfragen bearbeiten und beantworten, Telefonate in englischer Sprache, einfache Geschäftsbriefe verstehen und schreiben können, auf geschäftliche Fragen antworten können, grundlegende Geschäftsthemen verstehen, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige GrammatikZielgruppe:
SekretariatsmitarbeiterInnen, RezeptionistInnen, Frontoffice Personal, Verkuafspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im FremdenverkehrVoraussetzungen:
Grundkenntnisse Englisch -
ab 11.10.2021
Englisch - Business - Basic
Business Englisch Basic modular aufgebauter Lehrgang Module: Kundenbetreuung Telefonate Korrespondenz Konversation I Konversation II PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
englische Anfragen bearbeiten und beantworten, Telefonate in englischer Sprache, einfache Geschäftsbriefe verstehen und schreiben können, auf geschäftliche Fragen antworten können, grundlegende Geschäftsthemen verstehen, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige GrammatikZielgruppe:
SekretariatsmitarbeiterInnen, RezeptionistInnen, Frontoffice Personal, Verkuafspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im FremdenverkehrVoraussetzungen:
Grundkenntnisse Englisch -
ab 18.10.2021
Englisch - Business - Basic
Business Englisch Basic modular aufgebauter Lehrgang Module: Kundenbetreuung Telefonate Korrespondenz Konversation I Konversation II PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
englische Anfragen bearbeiten und beantworten, Telefonate in englischer Sprache, einfache Geschäftsbriefe verstehen und schreiben können, auf geschäftliche Fragen antworten können, grundlegende Geschäftsthemen verstehen, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige GrammatikZielgruppe:
SekretariatsmitarbeiterInnen, RezeptionistInnen, Frontoffice Personal, Verkuafspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im FremdenverkehrVoraussetzungen:
Grundkenntnisse Englisch -
ab 13.09.2021
Englisch - Business - Basic
Business Englisch Basic modular aufgebauter Lehrgang Module: Kundenbetreuung Telefonate Korrespondenz Konversation I Konversation II PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
englische Anfragen bearbeiten und beantworten, Telefonate in englischer Sprache, einfache Geschäftsbriefe verstehen und schreiben können, auf geschäftliche Fragen antworten können, grundlegende Geschäftsthemen verstehen, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige GrammatikZielgruppe:
SekretariatsmitarbeiterInnen, RezeptionistInnen, Frontoffice Personal, Verkuafspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im FremdenverkehrVoraussetzungen:
Grundkenntnisse Englisch
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (5)
- Bedienen von Hotelverwaltungssoftware
- Fidelio
- Hotelsoftware
- Hotelsoftware
- Protel
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (5)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Kalkulation (1)
- Preispolitik
-
Kalkulation (1)
-
4
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
- Nachbereitung von Besprechungen
- Postverwaltung
-
Korrespondenzabwicklung (1)
- E-Mail-Kommunikation
-
Telefonierkompetenz (2)
- Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen
- Telefonieren
-
Sachbearbeitung (1)
- Angebotserstellung
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
-
E-Commerce-Software (1)
- Bedienen von Online-Buchungsplattformen
-
E-Commerce-Software (1)
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung betriebsinterner Software
- Datenpflege
- Internet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
4
Gästebetreuung und -animation
- Auskunftsdienst
- Freizeitberatung
-
Gästebetreuung (1)
- Conciergedienst
- Gästeempfang
-
1
Gastronomiekenntnisse
- Mise en Place
-
1
Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
Hotelrezeption (4)
- Abrechnung von Gästezimmern
- Bearbeitung von Buchungen
- Channel Management
- Reservierungsannahme
-
Hotelrezeption (4)
-
2
KundInnenbetreuungskenntnisse
- Beschwerdemanagement
- StammkundInnenbetreuung
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Externe Rechnungslegung (1)
- Grundsätze ordnungsmäßiger Buchhaltung
-
Externe Rechnungslegung (1)
-
2
Reiseleitung und Reiseorganisation
- Zimmervermittlung
-
Reiseplanung (1)
- Reisebuchung
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Kassieren im Verkauf (1)
- Kassenabrechnung
-
Kassieren im Verkauf (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Diskretion
- Gutes Auftreten
-
1
Kommunikationsstärke
- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Organisationstalent
- Selbstständige Arbeitsweise
-
1
Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Wochenenddienst
- Administrative Bürotätigkeiten
- Aida.X
- Beschwerdemanagement
- Check-in der Gäste
- Check-out der Gäste
- Easybooking
- Englisch
- Erledigung der Hotelkorrespondenz
- Erstellung von Zimmerangeboten
- Fidelio
- Freizeitberatung
- Führungserfahrung
- Galileo (Buchungssoftware)
- Gästebetreuung
- Protel
- Unternehmenssoftware Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport