Restaurantfachmann/-frau
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
Restaurantfachleute betreuen Gäste in Gastronomiebetrieben. Sie begrüßen die Gäste, begleiten sie zu ihrem Tisch und beraten sie bei der Auswahl der Speisen und Getränke. Sie nehmen die Bestellungen auf und servieren die Speisen und Getränke. Restaurantfachleute beantworten Fragen, z.B. zu den Zutaten oder zur Zubereitung, und gehen auf individuelle Wünsche der Gäste ein. Sie stellen die Rechnung aus und kassieren den Betrag.
Restaurantfachleute decken die Tische und räumen sie auch wieder ab. Je nach Größe des Betriebs variieren die jeweiligen Aufgaben.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Gäste empfangen
- Bei der Auswahl von Speisen und Getränken beraten
- Bestellungen aufnehmen
- Getränke und Speisen servieren
- Rechnungsbetrag kassieren
- Besteck und Gläser polieren
- Reservierungen aufnehmen
- Lagerbestände kontrollieren und befüllen
- Speisen- und Getränkefolgen zusammenstellen
-
ab 15.09.2025
Restaurantfachmann/-frau Praktische Vorbereitung auf die Lehrabschlussprfung
Ziele:
Optimale Vorbereitung auf die LehrabschlussprfungZielgruppe:
Lehrlinge im 3. Lehrjahr, die zur LAP Restaurantfachmann/</br>-frau und Lehrlinge im 4. Lehrjahr, die zur LAP Gastronomie-</br>fachmann/-frau antreten.Institut:
WIFI KärntenWo:
WIFI Klagenfurt Hauptgebäude Europaplatz 1 9021 KlagenfurtWann:
15.09.2025 - 19.09.2025 -
ab 22.09.2025
Restaurantfachmann/-frau Praktische Vorbereitung auf die Lehrabschlussprfung
Ziele:
Optimale Vorbereitung auf die LehrabschlussprfungZielgruppe:
Lehrlinge im 3. Lehrjahr, die zur LAP Restaurantfachmann/</br>-frau und Lehrlinge im 4. Lehrjahr, die zur LAP Gastronomie-</br>fachmann/-frau antreten.Institut:
WIFI KärntenWo:
WIFI Klagenfurt Hauptgebäude Europaplatz 1 9021 KlagenfurtWann:
22.09.2025 - 26.09.2025 -
ab 31.12.2025
Restaurantfachmann:frau - Fachmodul (Service + Fachgespräch) - Vorbereitung auf die praktische LAP
In diesem Fachmodul bereiten Sie sich gezielt auf die praktische LAP, die von der Prüfungskommission der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer abgenommen wird, vor.Ziele:
Vorbereitung auf die praktische LehrabschlussprüfungZielgruppe:
Personen, die keine reguläre Lehrzeit absolviert haben. Neu- und Wiedereinsteiger/innen, die sich auf die praktische Lehrabschlussprüfung vorbereiten wollen.Voraussetzungen:
Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt der Prüfung und 1,5 Jahre Praxis.Basismodul ODER positive Berufsschule -> Theorieprüfung schon abgelegtInstitut:
Berufsförderungsinstitut OberösterreichWo:
Wohnland Berger - BFI GASTRO, Kaltenbrunerstraße 45, GmundenWann:
31.12.2025 - 31.12.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
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Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Gastronomiesoftware
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
-
1
Branchenkenntnisse
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Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (6)
- Bar
- Café
- Club
- Gasthaus
- Heuriger
- Restaurant
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Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (6)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
-
1
Event Management
-
Vorbereitung von Events (1)
- Erstellung von Ablaufplänen
-
Vorbereitung von Events (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
6
Gastronomiemanagementkenntnisse
- Allergen-Kennzeichnung in der Gastronomie
- Gemeinschaftsgastronomie
-
Mise en Place (4)
- Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich
- Bereitstellung von Servicematerialien und Arbeitsgeräten
- Erstellung von Function-Sheets
- Organisation von Tischen
-
Restaurantmanagement (1)
- Reservierungsmanagement in der Gastronomie
-
Küchenleitung (1)
- Speisenkalkulation
-
Food & Beverage (1)
- Inventur in der Gastronomie
-
2
Hygienemanagement
-
Hygieneleitlinien (2)
- Hygieneleitlinien für Schankanlagen
- Hygieneleitlinien in der Gastronomie
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
-
Hygieneleitlinien (2)
-
5
Kochkenntnisse
- Allgemeine Küchenarbeiten
- Lebensmittellagerung in der Gastronomie
-
Kochen in Restaurantküchen (1)
- À-la-carte-Küche
-
Techniken der Speisenzubereitung (1)
- Filetieren
-
Anrichten von Speisen (1)
- Garnieren von Speisen
-
2
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beratungskompetenz
- Beschwerdemanagement
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1
Lebensmittelherstellungs- und -verarbeitungskenntnisse
-
Verpacken von Lebensmitteln (1)
- Verpacken von Speisen
-
Verpacken von Lebensmitteln (1)
-
2
Logistikkenntnisse
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Materialwirtschaft (1)
- Bedarfsermittlung
-
Lagerwirtschaft (2)
- Lagerbestandskontrolle
- Warenübernahme
-
Materialwirtschaft (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätssicherung (3)
- Einhaltung von HACCP-Richtlinien
- Lebensmittelmanagement nach HACCP
- Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie
-
Qualitätssicherung (3)
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
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Externe Rechnungslegung (1)
- Tagesabrechnung
-
Externe Rechnungslegung (1)
-
6
Servierkenntnisse
-
Aufdecken (1)
- Dekoration von Tischen
- Aufnahme von Bestellungen
-
Gästebetreuung in der Gastronomie (1)
- Gästeempfang in der Gastronomie
-
Kassieren im Gastgewerbe (2)
- Bedienung von mobilen Boniersystemen
- Bedienung von Orderman-Boniersystemen
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Service (4)
- Frühstücksservice
- Getränkeservice
- Speiseservice
- Zimmerservice
-
Ausschenken von Getränken (1)
- Zubereitung von Getränken
-
Aufdecken (1)
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Kassieren im Verkauf (2)
- Bedienung von Computerkassen
- Kassenabrechnung
-
Kassieren im Verkauf (2)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
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1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Freundlichkeit
-
1
Gutes Auftreten
- Gepflegtes Äußeres
- Körperliche Belastbarkeit
- Reinlichkeit
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Sonn- und Feiertagsdienst
- Fremdsprachenkenntnisse
- À-la-carte-Service
- Aufdecken
- Ausstellen von Rechnungen
- Dekoration von Tischen
- Englisch
- Frühstücksservice
- Gästebetreuung in der Gastronomie
- Getränkeservice
- Hotel- und Pensionsservice
- Kassieren im Gastgewerbe
- Mise en Place
- Reservierungsannahme
- Speiseservice