Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

GastgewerbeeinkäuferIn

Berufsbereiche: Hotel- und Gastgewerbe
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.850,- bis € 2.080,- * Arbeitsmarkttrend: steigend

Berufsbeschreibung

Das Aufgabengebiet von EinkäuferInnen umfasst sämtliche Aktivitäten rund um die Beschaffung und Bereitstellung von Rohstoffen, Betriebs- und Arbeitsmitteln (Nahrungsmittel, Geschirr, Tischwäsche) zur Versorgung des Gastronomiebetriebes. 

Der Einkauf zählt zu den entscheidenden Wettbewerbsfaktoren eines Unternehmens. Wichtig ist die langfristige Sicherstellung der anforderungsgerechten Versorgung mit produktionsrelevanten Rohstoffe und Betriebsmittel zu geringstmöglichen Kosten. Die Suche und Beschaffung teilt sich in strategische und operative Aufgaben. 

Zu den strategischen Aufgaben gehört v.a. die Lieferantenanalyse, -bewertung und -auswahl, Planung und Einsatz geeigneter informationstechnischer Unterstützungssysteme und die Beschaffungsmarktforschung.

Zu den operativen Aufgaben gehört die Bedarfsermittlung des Unternehmens bzw. der verschiedenen Abteilungen (Küche, Etage, Bar) sowie die Bestellvorgänge. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung erstellen EinkäuferInnen entsprechende Bedarfslisten. Sie besuchen verschiedene Gastromessen und -events im In- und Ausland. Sie überprüfen regelmäßig die Lagerbestände und sorgen dafür, dass grundlegende Nahrungsmittel und Getränke stets in ausreichenden Mengen und in gleich bleibender Qualität vorhanden sind.

EinkäuferInnen holen Kostenvoranschläge ein, führen Verhandlungsgespräche bezüglich Menge und Qualität der benötigten Waren (Fleisch, Gemüse, Mehl etc.) und geben die gewünschten Liefer- und Zahlungsbedingungen an. Sie treffen die Kaufentscheidung und schließen Verträge mit den Lieferfirmen ab.

Falls notwendig, vergeben sie Aufträge an Speditionsunternehmen, vereinbaren die Liefertermine, handeln Haftungsbedingungen für eventuelle Transportschäden (z.B. Unterbrechen der Kühlkette oder Glasbruch) aus oder schließen Transportversicherungen ab.

Schließlich überwachen sie die ordnungsgemäße Durchführung der Lieferung, sorgen für Qualitätskontrollen und organisieren die sachgerechte Aufbewahrung/Lagerung der Waren sowie die Ausgabe an die einzelnen Abteilungen.

Siehe auch die Berufe VertriebsmanagerIn, Supply-Chain ManagerIn oder den Lehrberuf Betriebslogistikkaufmann/-frau

 

Das Aufgabengebiet von EinkäuferInnen umfasst sämtliche Aktivitäten rund um die Beschaffung und Bereitstellung von Rohstoffen, Betriebs- und Arbeitsmitteln (Nahrungsmittel, Geschirr, Tischwäsche) zur Versorgung des Gastronomiebetriebes. 

Der Einkauf zählt zu den entscheidenden Wettbewerbsfaktoren eines Unternehmens. Wichtig ist die langfristige Sicherstellung der anforderungsgerechten Versorgung mit produktionsrelevanten Rohstoffe und Betriebsmittel zu geringstmöglichen Kosten. Die Suche und Beschaffung teilt sich in strategische und operative Aufgaben. 

Zu den strategischen Aufgaben gehört v.a. die Lieferantenanalyse, -bewertung und -auswahl, Planung und Einsatz geeigneter informationstechnischer Unterstützungssysteme und die Beschaffungsmarktforschung.

Zu den operativen Aufgaben gehört die Bedarfsermittlung des Unternehmens bzw. der verschiedenen Abteilungen (Küche, Etage, Bar) sowie die Bestellvorgänge. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung erstellen EinkäuferInnen entsprechende Bedarfslisten. Sie besuchen verschiedene Gastromessen und -events im In- und Ausland. Sie überprüfen regelmäßig die Lagerbestände und sorgen dafür, dass grundlegende Nahrungsmittel und Getränke stets in ausreichenden Mengen und in gleich bleibender Qualität vorhanden sind.

EinkäuferInnen holen Kostenvoranschläge ein, führen Verhandlungsgespräche bezüglich Menge und Qualität der benötigten Waren (Fleisch, Gemüse, Mehl etc.) und geben die gewünschten Liefer- und Zahlungsbedingungen an. Sie treffen die Kaufentscheidung und schließen Verträge mit den Lieferfirmen ab.

Falls notwendig, vergeben sie Aufträge an Speditionsunternehmen, vereinbaren die Liefertermine, handeln Haftungsbedingungen für eventuelle Transportschäden (z.B. Unterbrechen der Kühlkette oder Glasbruch) aus oder schließen Transportversicherungen ab.

Schließlich überwachen sie die ordnungsgemäße Durchführung der Lieferung, sorgen für Qualitätskontrollen und organisieren die sachgerechte Aufbewahrung/Lagerung der Waren sowie die Ausgabe an die einzelnen Abteilungen.

Siehe auch die Berufe VertriebsmanagerIn, Supply-Chain ManagerIn oder den Lehrberuf Betriebslogistikkaufmann/-frau

 

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Führungsqualitäten
  • Guter Geruchssinn
  • Guter Geschmackssinn
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Event Management
  • Logistikkenntnisse
  • Managementkenntnisse
  • Personalmanagement-Kenntnisse
  • Servierkenntnisse
  • Catering
  • Controlling und Finanzplanung
  • Food & Beverage
  • Führungserfahrung
  • Mise en Place
  • Restaurantmanagement
  • Weinauswahl