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Catering-SpezialistIn

Berufsbereiche: Hotel- und Gastgewerbe
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.550,- bis € 1.580,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend

Berufsbeschreibung

Der Begriff Catering stammt vom Englischen "to cater": mit Nahrungsmitteln beliefern bzw. jemanden verpflegen. Catering-SpezialistInnen sind mit der Organisation und Planung von Catering-Events inklusive der KundInnenberatung und der Anbotserstellung betraut. Weiters sind sie für die gesamte Planung und Durchführung der Catering-Events vor Ort sowie für die Leitung der Teams (Köche, Servierpersonal etc) verantwortlich.

Es gibt verschiedene Arten von Catering-Events, die teilweise eine Spezialisierung erfordern. Beispiele sind: Hochzeitscatering, Catering für Galadîners, Flying Buffet-Catering, bei dem die Speisen in kleinen Schälchen zum Gast gebracht werden, Adventure Catering, das manchmal auch mit Showkochen verbunden ist u.v.a. Zum Catering im weiteren Sinne zählt auch die Versorgung von Schulen und Mensen oder das sog. Essen auf Rädern.

Catering-SpezialistInnen arbeiten auch als Dispatchers im Bereich Airline Catering. Dort sind sie für die Organisation und Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs der (rund um die Uhr stattfindenden) Menüproduktion für Fluglinien in der Zentrale, bis hin zur Übergabe an das Servicepersonal vor Ort (z.B. Flugpersonal) zuständig. Eine weitere Spezialisierung kann auch im Bereich International Event Catering angestrebt werden.

Siehe auch die Berufe EventmanagerIn sowie die Lehrberufe Hotel- und GastgewerbeassistentIn und Gastronomiefachmann/-frau.

  • ab 16.08.2019
    95+ Kunden Rezensionen | Max. 5 Teilnehmer | Durchführungsgarantie | Monatlicher Lehrgangsstart

    Agiles / Digitales Projektmanagement - Best of. Dieser großartig individuelle Lehrgang mit der Option Level D, C oder B Zertifizierung der IPMA® / pma macht Sie zum gefragten Kopf, gespickt mit hochaktuellem Know-how 4.0 ...

    Sie erhalten hier in Anlehnung an die anerkannten IPMA® / pma Standards alle Techniken und Instrumente, um Digitalisierungsprojekte erfolgreich durchzuführen. Vom pma Ausbildungskooperationspartner. In Wien, Wiener Neustadt, Graz, Linz, Klagenfurt und Innsbruck. In den letzten Jahren erhielten die X SIEBEN Projektmanagement SpezialistInnen von der pma Klientel zwei Mal in Folge die Top-Bewertung aller pma-AusbildungskooperationspartnerInnen in Österreich (Durchschnittsbewertung 1.0 im Jahr 2015 bzw. 1,28 im Jahr 2016). Dieser Lehrgang ist auch bestens für Förderungen, z.B. des waff, AMS, etc. geeignet.
    Voraussetzungen:
    Ihr Interesse am Thema

    Institut:
    X SIEBEN

    Wo:
    Rochusgasse 17, 1030 Wien

    Wann:
    16.08.2019 - 13.09.2019

  • inspire ist Ihr Spezialist für fach- und branchenspezifische Trainings. Ob English for Human Resources, Legal English, Italienisch für den Tourismus, Französisch für den Verkauf oder was immer Sie lernen möchten: alle Trainings werden ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Vor Kursbeginn wird eine Einstufung Ihrer Vorkenntnisse und eine Bedarfsanalyse vorgenommen. Die Kurstermine können ganz nach Wunsch vereinbart werden. Unterrichtet werden Sie von muttersprachlichen TrainerInnen, welche Ihnen neben der Sprache auch viel Wissenswertes zu Land und Kultur vermitteln. Unser zentral gelegenes Kurscenter in der Neubaugasse 3, 1070 Wien bietet den optimalen Rahmen für Ihren Unterricht. Gerne kommen unser TrainerInnen aber auch zu Ihnen in die Firma (gegen Aufpreis je nach Entfernung vom Center). Ihre Vorteile im Überblick: •Maßgeschneiderte Kursinhalte ganz nach Ihrem Bedarf •Start des Einzeltrainings in der Regel binnen weniger Tage möglich •Erfahrene TrainerInnen vermitteln die Zielsprache authentisch und praxisnah •Geprüfte Unterrichtsqualität / DIN ISO 9001 und Ö-Cert •Zertifikat bzw. Teilnahmebestätigung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (CEF) Mehr Informationen erhalten Sie bei Mag. Stephanie Heidenreich unter der Tel. 01 997 1647 oder schreiben Sie an stephanie.heidenreich@inspire-learning.com Besuchen Sie uns auch auf unserer Webseite www.inspire-learning.com Wir freuen uns auf Sie!
    Ziele:
    Das Lernziel wird mit Ihnen gemeinsam vor Kursbeginn bestimmt
    Zielgruppe:
    Alle, die ihre Sprachkenntnisse gerne für den Beruf verbessern möchten.
    Voraussetzungen:
    Ihre Vorkenntnisse werden in einem persönlichen Einstufungstermin bestimmt.

    Institut:
    inspire GmbH

  • ab 21.04.2020
    #NAME?
    Ziele:
    Das Arbeitsrecht gehört zu den spannendsten Rechtsgebieten überhaupt, weil es alle Erwerbstätigen unmittelbar betrifft. Bedingt durch das Bedürfnis und die Notwendigkeit, neue Beschäftigungsformen zu schaffen, unterliegt das Arbeitsrecht einer permanenten Entwicklung. Stets neue oberstgerichtliche Entscheidungen bringen Veränderungen in die Arbeitswelt. Der Lehrgang bietet die Möglichkeit für Nicht-JuristInnen, aber auch JuristInnen aus anderen Bereichen, sämtliches Wissen über die aktuelle Gesetzeslage und Judikatur zu erwerben. Themen sind unter anderem: Vertragsformen, Dienstverhinderungen (z. B. Krankenstände, Urlaub, Weiterbildung, Elternschaft), Arbeitszeitrecht, Betriebsrat sowie alle Beendigungsmöglichkeiten eines Arbeitsverhältnisses. Wer hier kompetent agieren will, sollte topaktuelle Kenntnisse besitzen! Durch einen erweiterten Praxisteil im Lehrgang erwerben Sie Wissen zur Falllösung und erhalten die Möglichkeit, in Kleingruppen und Einzelarbeiten Fälle zu lösen, die mit den Vortragenden diskutiert werden. Theoretisches Know-how findet praktische Anwendung! Ziel ist es, arbeitsrechtliche Alltagssituationen anschließend bestmöglich meistern zu können. Der Wissenstransfer wird zusätzlich durch eine abschließende Prüfung garantiert. Sie bilden sich nicht nur zu einem/einer fachkundigen AnsprechpartnerIn in arbeitsrechtlichen Fragen aus, sondern Sie profitieren auch persönlich von dem nützlichen Wissen.
    Zielgruppe:
    Personalverantwortliche, MitarbeiterInnen in HR-Abteilungen, PersonalverrechnerInnen, UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen, AssistentInnen der Geschäftsleitung, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie generell Personen, die im HR-Bereich beruflich Fuß fassen möchten
    Voraussetzungen:
    Interesse am Thema Arbeitsrecht und an Beschäftigung mit arbeitsrechtlichen Themen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    21.04.2020 - 09.06.2020

  • ab 18.11.2019
    #NAME?
    Ziele:
    Das Arbeitsrecht gehört zu den spannendsten Rechtsgebieten überhaupt, weil es alle Erwerbstätigen unmittelbar betrifft. Bedingt durch das Bedürfnis und die Notwendigkeit, neue Beschäftigungsformen zu schaffen, unterliegt das Arbeitsrecht einer permanenten Entwicklung. Stets neue oberstgerichtliche Entscheidungen bringen Veränderungen in die Arbeitswelt. Der Lehrgang bietet die Möglichkeit für Nicht-JuristInnen, aber auch JuristInnen aus anderen Bereichen, sämtliches Wissen über die aktuelle Gesetzeslage und Judikatur zu erwerben. Themen sind unter anderem: Vertragsformen, Dienstverhinderungen (z. B. Krankenstände, Urlaub, Weiterbildung, Elternschaft), Arbeitszeitrecht, Betriebsrat sowie alle Beendigungsmöglichkeiten eines Arbeitsverhältnisses. Wer hier kompetent agieren will, sollte topaktuelle Kenntnisse besitzen! Durch einen erweiterten Praxisteil im Lehrgang erwerben Sie Wissen zur Falllösung und erhalten die Möglichkeit, in Kleingruppen und Einzelarbeiten Fälle zu lösen, die mit den Vortragenden diskutiert werden. Theoretisches Know-how findet praktische Anwendung! Ziel ist es, arbeitsrechtliche Alltagssituationen anschließend bestmöglich meistern zu können. Der Wissenstransfer wird zusätzlich durch eine abschließende Prüfung garantiert. Sie bilden sich nicht nur zu einem/einer fachkundigen AnsprechpartnerIn in arbeitsrechtlichen Fragen aus, sondern Sie profitieren auch persönlich von dem nützlichen Wissen.
    Zielgruppe:
    Personalverantwortliche, MitarbeiterInnen in HR-Abteilungen, PersonalverrechnerInnen, UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen, AssistentInnen der Geschäftsleitung, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie generell Personen, die im HR-Bereich beruflich Fuß fassen möchten
    Voraussetzungen:
    Interesse am Thema Arbeitsrecht und an Beschäftigung mit arbeitsrechtlichen Themen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    18.11.2019 - 15.01.2020

  • ab 05.08.2019
    85+ Kunden Rezensionen | Max. 5 TeilnehmerInnen | Durchführungsgarantie | Monatlicher Seminarstart Ärger Management.

    Ärger Management - Wie kann man sich das Ärgern abgewöhnen? Speziell für MitarbeiterInnen dynamische KMU, aber auch Einzelarbeit!

    Nur die Qualität der Gedanken ist entscheidend für das Ausmaß an Ärger, Stress und Erfolg im Leben. Und die Gedanken-Qualität bestimmt über die Qualität der Gefühle - welche wiederum das Handeln prägen. Letztlich bestimmt die Qualität des Handelns die Erfahrungen, die der Mensch macht. Unser Denkvermögen ist vergleichbar mit einem Muskel, der verkümmert, wenn man ihn nicht, oder nicht richtig benützt.

    Inhalt der Veranstaltung

    • Mentales Training (Einführung)
    • Anti Ärger Training ist Mentales Training
    • Konzentration und Gedankenkontrolle
    • Ärger, Stress und Angst sind Stolpersteine im Leben
    • Reduzieren Sie sie eigene Ärger-Anfälligkeit
    • Ärger bedeutet Stress für den Körper
    • Ursache für Ärger (und Stress) ist WIE wir eine Situation bewerten
    • Unsere Gedanken
    • Füllebewusstsein
    • Was hindert mich am Loslassen des Ärgers
    • Selbstbewusstsein/Selbstwert
    • Mentales Gedankentraining
    • Mentale Anti-Ärger-Techniken
    Besonders zu empfehlen ist das Training im Falle von:
    • Umgang mit schwierigen Menschen bzw. Kunden
    • Belastung durch negative Emotionen (z.B. Ärger und Stress)
    • Spannungsgeladener zwischenmenschlicher Kommunikation
    Es gibt Ihnen die Gelegenheit:
    • zur Selbstbetrachtung anhand der praktischen Übungen
    • zu spüren, wie eigene Gedanken alle Gefühle lenken (und das Tun steuern) und dadurch künftig mehr auf die Gedanken zu achten und deren Bedeutung schätzen zu lernen
    • mentale Trainings-Techniken kennen zu lernen
    • zur Entscheidung, Verantwortung für die eigenen Gedanken zu übernehmen
    • das eigene Konfliktverhalten intuitiv zu prüfen (bzw. die eigene Kritikfähigkeit) sowie die eigenen Grenzen zu spüren (und Grenzen anderer)

    Abschluss mit Zertifikat

    Zielgruppe

    MitarbeiterInnen von dynamischen Klein- und Mittelunternehmen (KMU), Instituten und Abteilungen. Es ist aber auch Einzelarbeit möglich.

    Voraussetzungen

    Ihr Interesse am Thema

    Termine

    2-Tages-Seminar à je 8 Lehreinheiten (LE, 1 LE = 45 min) oder als Abendveranstaltung mit 4 × 4 LE, gesamt 16 LE. Mindestteilnehmerzahl 6 Personen. Weitere Termine 2018:
    • Werden noch bekannt gegeben!
    Veranstaltungstage: Jeweils Montag und Dienstag.

    Dauer

    • Tages-Seminare jeweils von 09.00 Uhr - 17.00 Uhr

    Veranstaltungsort

    Entweder 1030 Wien (Karte) oder 2493 Lichtenwörth (Karte).

    Ihre Investition

    EUR 495,-- pro Person (unverbindlich empfohlener Richtpreis inklusive Skripten und exklusive gesetzlicher USt). Auf Wunsch Mittags-Bio-Catering, Preis auf Anfrage. 
    • Einzelunterricht zum Thema "Ärger Management": Auf Anfrage!
    Sichern Sie sich noch rechtzeitig Ihren Seminarplatz: Seminar "Ärger ManagementEUR 594,-- (inklusive USt)                          Sie buchen lieber per Telefon?                                                   > Rufen Sie uns (gebührenfrei) unter +0800 700 170 an. 

    > Jetzt weitere Info holen, schon eine kurze eMail genügt.

     
    Voraussetzungen:
    Ihr Interesse am Thema

    Institut:
    X SIEBEN

    Wo:
    Rochusgasse 6, 1030 Wien

    Wann:
    05.08.2019 - 06.08.2019

  • ab 20.02.2020
    - Modul 1: Einführung in den Außenhandel - Modul 2: Geltende Gesetze im Innen- und Außenhandel - Modul 3: Order Processing, internationale Auftragsabwicklung Kaufvertrag INCOTERMS® 2010 Export- und Importkalkulation unter Anwendung der INCOTERMS® 2010
    Ziele:
    Die Weltwirtschaft ist im Wandel. Märkte verändern sich, der Handel kennt keine Grenzen mehr und Waren werden schon lange nicht mehr dort produziert, wo sie benötigt werden. Das führt dazu, dass die Arbeitsteilung staatenübergreifend erfolgt und die Beziehung zwischen Lieferanten und KundInnen längst eine weltweite Dimension hat. Dieser Diplomlehrgang vermittelt Ihnen einschlägiges Wissen über die außenhandels-, zoll- und steuerrechtlichen Grundlagen.
    Zielgruppe:
    - Außenhandels- und LogistikmanagerInnen, Export- und Import-SachbearbeiterInnen sowie angehende Zoll-SachbearbeiterInnen aus Wirtschaftsunternehmen, die sich grundlegendes Wissen über das Zoll-, Steuer- und Außenhandelsrecht für die Ausfuhr und Einfuhr v
    Voraussetzungen:
    - Abgeschlossene Berufsausbildung - Berufspraxis in logistischen Bereichen - Personen, die bereits mit Export- und Importagenden betraut sind bzw. solche Agenden zukünftig übernehmen sollen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    20.02.2020 - 06.06.2020

  • – Sie möchten sich beruflich neu positionieren? – Sie können Ihren alten Beruf nicht mehr ausüben und suchen nun nach einer Alternative? – Sie haben Probleme oder Konflikte mit Kolleginnen oder Kollegen und suchen nach einer Strategie des Miteinanders? – Sie wollen nach einer längeren Pause wieder ins Berufsleben einsteigen? Lebensplanung ist kein Zufall! Wir sind Spezialistinnen im Bereich des Bildungs- und Arbeitsmarktes und verfügen über jahrelange Erfahrung, wenn es um berufliche Weichenstellungen geht. Wir bieten systemisches Coaching im Zusammenhang mit allen beruflichen Entscheidungen, beleuchten Ihre Aufstiegschancen, bereiten Sie auf ein Mitarbeiterinnengespräch oder Auswahlverfahren vor, finden den richtigen Rahmen, um an Ihren Zielen und den entsprechenden Lösungen zu arbeiten.

    Institut:
    nowa - Training.Beratung.Projektmanagement

    Wo:
    Jakominiplatz 16, 8010 Graz

  • ab 16.09.2019
    Büroorganisation und Dokumentenmanagement Methoden und Instrumente zur zielgerichteten, strukturierten und rationellen Durchführung von Routineaufgaben; Tools (Arbeitsablaufkarte, Postbearbeitung, Kassenbuch u. Ä.); Überblick über moderne Kommunikations- und Informationssysteme; Dokumentenmanagement: Selektieren und Strukturieren von Informationen; Rationalisierungspotenzial beim Kopieren und Verteilen; Ablagetechniken und Archivierung (Aufbewahrungsfristen, Kennzeichnung u. Ä.); Beispiele für elektronische Dokumentenorganisation (Ordnerstrukturen, E-Mail-Verwaltung u. Ä.) Effiziente Organisation von Besprechungen Besprechungskulturen; Planung und Vorbereitung: Ziel der Besprechung, Terminplanung, Einladungen, Tagesordnung, Anforderungen an die Methoden und Arbeitsmittel der Präsentations- und Moderationstechnik; Vorbereitung auf den modernen Medieneinsatz; Catering, Reservierungen bei Besprechungen außer Haus, Aktionspläne u. a.; Nachbereitung und Dokumentation, mögliche Checklisten (best practice); praktische Übungen zur persönlichen Sitzungsleitung Besprechungsdokumentation - Protokollführung Struktur eines Protokolls; Übersicht über die verschiedenen Protokollarten und ihre richtige Anwendung (Gesprächsnotiz, Ergebnis-, Kurz-, Verlaufs-, Wortprotokoll, Beschlussdokument, Vereinbarungsdokument etc.) mit besonderem Augenmerk auf klaren Aufbau, gute Übersicht, wirksame Formulierung und stilistische Besonderheiten
    Ziele:
    Sie lernen erfolgreiche Techniken und Organisationsformen kennen und umsetzen. Sie haben die steigende Informationsflut durch effizientes Dokumentenmanagement im Griff. Sie trainieren die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen und lernen Techniken kennen, um Informationen auszutauschen und Ergebnisse aufzubereiten. Sie können empfängerInnenorientierte Protokolle verfassen. Sie erhalten wertvolle Tipps und erarbeiten Checklisten, die Sie sofort in der Praxis einsetzen können.
    Zielgruppe:
    Bürofachkräfte, Verkaufs-, VertriebsassistentInnen, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, WirtschaftsassistentInnen, die mit Organisationsaufgaben betraut sind und durch klare Strukturen und Abläufe mehr Effizienz in ihre Tätigkeit bringen wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    16.09.2019 - 02.10.2019

  • ab 14.08.2019
    Sie haben zwar in der Schule Englisch gelernt, es aber dann nur mehr selten in Alltag und im Beruf angewendet? Jetzt stehen Sie vor neuen Herausforderungen im Job und müssen ihr Englisch rasch verbessern? Dann ist unser Business English Refresher Kurs genau das Richtige für Sie! In einer kleinen Gruppe verbessern Sie in intensiven Lerneinheiten zu je zwei Unterrichtseinheiten ihre Sprachkenntnisse. Dazu erhalten Sie maßgeschneiderte Lernmaterialien. Über inspire: inspire ist Ihr Spezialist für fach- und branchenspezifische Trainings. Ob English for Human Resources, Italienisch für den Tourismus, Französisch für den Verkauf oder was immer Sie lernen möchten: alle Trainings werden ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Vor Kursbeginn wird eine Einstufung Ihrer Vorkenntnisse und eine Bedarfsanalyse vorgenommen. Unterrichtet werden Sie von muttersprachlichen TrainerInnen, welche Ihnen neben der Sprache auch viel Wissenswertes zu Land und Kultur vermitteln. Unser zentral gelegenes Kurscenter in der Neubaugasse 3 / 10, 1070 Wien bietet den optimalen Rahmen für Ihren Unterricht. Ihre Vorteile im Überblick: •Maßgeschneiderte Kursinhalte ganz nach Ihrem Bedarf •Erfahrene TrainerInnen vermitteln die Zielsprache authentisch und praxisnah •Geprüfte Unterrichtsqualität / DIN ISO 9001 und Ö-Cert •Zertifikat bzw. Teilnahmebestätigung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (CEF)
    Ziele:
    Erlangen sprachlicher Sicherheit
    Zielgruppe:
    alle, die ihre Sprachkenntnisse für Beruf und Alltag verbessern möchten
    Voraussetzungen:
    zumindest CEF A1.2

    Institut:
    inspire GmbH

    Wann:
    14.08.2019 - 13.11.2019

  • ab 18.11.2019
    Um den hohen Ansprüchen des Managements gerecht werden zu können, braucht man Fachwissen aus allen Bereichen eines Unternehmens. Die Aufgabe eines Managers ist es nicht, in allen Bereichen der Spezialist zu sein. Er sollte jedoch die kritischen Erfolgsfaktoren herausarbeiten und daraus die entsprechenden Ziele ableiten können.Im Business Management Lehrgang erwerben Sie jenes essentielle Fachwissen, das Sie als Manager/in über die wichtigsten Funktionen im Unternehmen haben sollten. Business Management versteht sich somit als Management Wissen für Sachaufgaben, das Sie in die Lage zu versetzt, Führungskräfte zu verstehen und zu führen.Der Lehrgang richtet sich an Personen in Unternehmen und Organisationen, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten oder bereits innehaben. Sämtliche Inhalte werden ausschließlich umsetzungsorientiert vermittelt und geübt.Weiters haben Unternehmer/innen die Möglichkeit, sich in ihrer aktuellen Rolle als Führungskraft fundiert und gleichzeitig praxis- und handlungsorientiert weiterzubilden. So werden sie den unternehmerischen Anforderungen gerecht und sichern den Unternehmenserfolg ab.Nach Absolvierung des Lehrgangs werden Sie:@L#E funktionierende Methoden und Werkzeuge des Managements anwenden können#E Ihre wichtigsten Aufgaben als Führungskraft aus einem neuen Blickwinkel sehen#E unternehmerische Ziele setzen und Projekte initiieren können#E die wichtigsten Kernaufgaben erkennen können#E die Zusammenhänge im Unternehmen kennen und nutzen können#E ein Unternehmen bzw. einen Geschäftsbereich erfolgreich steuern können#E eine ganzheitliche Führungsaufgabe übernehmen können@Trainer: Werner Angerer, MSc

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    18.11.2019 - 09.03.2020

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • Führungsqualitäten
  • Kommunikationsstärke
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Event Management
  • KundInnenbetreuungskenntnisse
  • Logistikkenntnisse
  • Personalmanagement-Kenntnisse
  • Qualitätsmanagement-Kenntnisse
  • Servierkenntnisse
  • Catering
  • Controlling und Finanzplanung
  • Food & Beverage
  • Führerschein B
  • Führungserfahrung
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Restaurantmanagement
  • Veranstaltung von Banketten
  • Weinauswahl