AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.BankettmanagerIn
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
BankettmanagerInnen leiten und koordinieren die Bankett- und Seminarabteilung in Hotels oder Gastronomiebetrieben. Sie planen und organisieren Festessen im Rahmen von Veranstaltungen, beispielsweise Firmenfeiern, Ausstellungen, PR-Veranstaltungen, Hochzeiten, Seminare oder Kongresse. BankettmanagerInnen können auch außerhalb des Hotel- oder Restaurantbetriebs für den reibungslosen Ablauf des Caterings bei Events verantwortlich sein.
In Zusammenarbeit mit der Küchen- und Restaurantleitung sowie den Köchen/Köchinnen planen sie die Speise- und Getränkezusammenstellung und deren Abfolge entsprechend den Wünschen der KundInnen. Sie überwachen den zeitgerechten Beginn der Arbeiten, wie das Eindecken der Tische sowie das Aufbauen des Buffets, und koordinieren den Einsatz des Küchen- und Servierpersonals.
BankettmanagerInnen arbeiten auch mit EventmanagerInnen zusammen. Sie sorgen für die Bestellung und Bereitstellung von Geschirr, Warmhalteboxen, Tischwäsche, Dekoration, Reinigungsmittel, technischer Ausstattung, wie Mikrofone oder Zusatzbeleuchtung. Darüber hinaus können sie auch die Vermittlung von KünstlerInnen für Events übernehmen.
BankettmanagerInnen pflegen die Beziehungen zu LieferantInnen und sind auch für das Reklamationsmanagement verantwortlich. Sie erstellen Kostenvoranschläge und kümmern sich um Verträge. BankettmanagerInnen führen auch die Endabrechnung durch und veranlassen, dass sämtliche Aufräumarbeiten ordentlich erledigt werden.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Veranstaltungen planen, organisieren und durchführen
- KundInnen beraten
- Konzepte für die Getränke- und Speisenabfolge ausarbeiten
- Das Budget und den Wareneinsatz kalkulieren
- Angebote von LieferantInnen einholen
- Erforderliches Geschirr, Dekorations- und Ausstattungsgegenstände beschaffen
- Mit Küchen- und RestaurantleiterInnen sowie EventmanagerInnen zusammenarbeiten
- Das Küchen- und Servicepersonal koordinieren
- Den zeitlichen und organisatorischen Ablauf des Banketts überwachen
- Kostenvoranschläge und Endabrechnungen durchführen
BankettmanagerInnen leiten und koordinieren die Bankett- und Seminarabteilung in Hotels oder Gastronomiebetrieben. Sie planen und organisieren Festessen im Rahmen von Veranstaltungen, beispielsweise Firmenfeiern, Ausstellungen, PR-Veranstaltungen, Hochzeiten, Seminare oder Kongresse. BankettmanagerInnen können auch außerhalb des Hotel- oder Restaurantbetriebs für den reibungslosen Ablauf des Caterings bei Events verantwortlich sein.
In Zusammenarbeit mit der Küchen- und Restaurantleitung sowie den Köchen/Köchinnen planen sie die Speise- und Getränkezusammenstellung und deren Abfolge entsprechend den Wünschen der KundInnen. Sie überwachen den zeitgerechten Beginn der Arbeiten, wie das Eindecken der Tische sowie das Aufbauen des Buffets, und koordinieren den Einsatz des Küchen- und Servierpersonals.
BankettmanagerInnen arbeiten auch mit EventmanagerInnen zusammen. Sie sorgen für die Bestellung und Bereitstellung von Geschirr, Warmhalteboxen, Tischwäsche, Dekoration, Reinigungsmittel, technischer Ausstattung, wie Mikrofone oder Zusatzbeleuchtung. Darüber hinaus können sie auch die Vermittlung von KünstlerInnen für Events übernehmen.
BankettmanagerInnen pflegen die Beziehungen zu LieferantInnen und sind auch für das Reklamationsmanagement verantwortlich. Sie erstellen Kostenvoranschläge und kümmern sich um Verträge. BankettmanagerInnen führen auch die Endabrechnung durch und veranlassen, dass sämtliche Aufräumarbeiten ordentlich erledigt werden.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Veranstaltungen planen, organisieren und durchführen
- KundInnen beraten
- Konzepte für die Getränke- und Speisenabfolge ausarbeiten
- Das Budget und den Wareneinsatz kalkulieren
- Angebote von LieferantInnen einholen
- Erforderliches Geschirr, Dekorations- und Ausstattungsgegenstände beschaffen
- Mit Küchen- und RestaurantleiterInnen sowie EventmanagerInnen zusammenarbeiten
- Das Küchen- und Servicepersonal koordinieren
- Den zeitlichen und organisatorischen Ablauf des Banketts überwachen
- Kostenvoranschläge und Endabrechnungen durchführen
- 16 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (4)
- Check EAM/SCM
- Heremas Terminal
- InfoGenesis
- Protel
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (4)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
-
1
Branchenkenntnisse
-
Dienstleistungssektor (1)
- Restaurant
-
Dienstleistungssektor (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (1)
- Stammdatenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (1)
- Einkaufskenntnisse
-
1
Event Management
- Organisation von Großveranstaltungen
-
3
Gastronomiemanagementkenntnisse
-
Food & Beverage (6)
- Durchführung von F&B-Promotionen
- Einkauf von Getränken
- Einkauf von Wein
- Erstellung von F&B-Forecasts
- Überwachung von F&B-Warenbeständen
- Verwaltung des Getränkebestands
-
Mise en Place (1)
- Vorbereitung von Speise- und Getränkekarten
-
Küchenleitung (2)
- Lebensmitteleinkauf
- Speisenkalkulation
-
Food & Beverage (6)
- Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
3
Hygienemanagement
-
Hygieneleitlinien (2)
- Hygieneleitlinien für Catering
- Hygieneleitlinien in der Gastronomie
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
-
Hygienemanagement in Branchen (2)
- Durchführen von GHP-Maßnahmen
- Gute Hygiene Praxis
-
Hygieneleitlinien (2)
-
2
Kochkenntnisse
- Lebensmittellagerung in der Gastronomie
-
Kochen für Großveranstaltungen (1)
- Catering
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beschwerdemanagement
-
2
Logistikkenntnisse
-
Materialwirtschaft (3)
- Bedarfsplanung
- Bestandsprognose
- Erstellen von Mengenkalkulationen
-
Lagerwirtschaft (3)
- Lagerhaltung
- Lagerhygiene
- Lagertätigkeit
-
Materialwirtschaft (3)
- Managementkenntnisse
-
1
Personalmanagement-Kenntnisse
-
Personalführung (1)
- Mitarbeiterschulung
-
Personalführung (1)
-
2
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Qualitätskontrolle
-
Qualitätssicherung (3)
- HACCP
- Lebensmittelmanagement nach HACCP
- Lebensmittelverarbeitung nach HACCP
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Kassieren im Verkauf (1)
- NOVACOM-Kassensystem
-
Kassieren im Verkauf (1)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Frustrationstoleranz
- Führungsqualitäten
- Guter Geruchssinn
- Guter Geschmackssinn
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Event Management
- Logistikkenntnisse
- Managementkenntnisse
- Personalmanagement-Kenntnisse
- Servierkenntnisse
- Catering
- Controlling
- Englisch
- Food & Beverage
- Mise en Place
- Restaurantmanagement
- Weinauswahl