ProzessleittechnikerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT / Maschinenbau, Kfz, Metall / Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 2.130,- bis € 2.490,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Die Prozessleittechnik dient der Steuerung, Regelung und Überwachung von verfahrenstechnischen Anlagen. Prozessleitsysteme werden meist in großen Anlagen eingesetzt, wie z.B. in größeren Klimaanlagen, Kühlanlagen und Fördereinrichtungen sowie in der Gebäudeautomation und im Schienenverkehr. ProzessleittechnikerInnen befassen sich mit der technischen Betreuung von verfahrenstechnischen Produktionsanlagen. Sie planen, installieren, optimieren und warten Prozessleitsysteme.

ProzessleittechnikerInnen nehmen verfahrenstechnische Anlagen und Maschinen in Betrieb, stellen sie ein und überprüfen die Funktionsfähigkeit. Dazu messen sie verschiedene elektrische und verfahrenstechnische Größen wie Druck oder Temperatur. Sie installieren die Software zur Prozessführung und programmieren sie für bestimmte Zwecke, z.B. dass im Falle eines Lecks Schutzeinrichtungen oder ein Alarm ausgelöst werden, um einem Austreten von explosionsfähigen oder schädlichen Gasen vorzubeugen.

Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld von ProzessleittechnikerInnen ist die durchgehende Überwachung des technischen Produktionsprozesses sowie die Wartung der Anlagen. Sie sorgen dafür, dass der Produktionsprozess reibungslos verläuft, beheben Störungen und nehmen gegebenenfalls Änderungen vor. ProzessleittechnikerInnen tauschen beispielsweise Verschleißteile und elektronische Bauteile aus und reinigen und schmieren die Maschinen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Prozessleitsysteme installieren
  • Schalt-, Verteiler- und Steuerkästen zusammenbauen
  • Steuer- und Regeleinrichtungen in Schaltkästen montieren
  • Elektrische und nichtelektrische Größen messen und dokumentieren
  • Störungen der Steuerungskomponenten beheben
  • Technische Zeichnungen und Schaltpläne anfertigen
  • Schnittstellen zur Anlagensteuerungstechnik und zu SPS-Systemen programmieren
Schulausbildung Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Electrical Engineering and Computer Application Schulausbildung Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Sports Engineering Kolleg Kolleg für Berufstätige für Mechatronik - Automatisierungstechnik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Mechatronik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik (mit Betriebspraktikum) - Anlagentechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik - Prozessinformatik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik - Schwerpunkt Mechatronik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik (mit Betriebspraktikum) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnologie (in Kooperation mit HAK) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Dynamische Systeme Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Robotik und Handhabung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Energie- und Antriebstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnologie und Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Energietechnik und industrielle Elektronik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Industrielle Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Erneuerbare Energien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Industrial Engineering und Management - Smart Production Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektrotechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektronik und Technische Informatik
  • Vorbereiten auf das Fachgespräch, klären der offenen Fragen aus dem Fragenkatalog Prozessleittechniker (H4), simulieren der Prüfungssituation

    Institut:
    Bildungszentrum Lenzing GmbH

    Wo:
    Bildungszentrum Lenzing

  • Wirtschaftlichkeit Regelungstechnik; wichtige Regelkreiselemente "vor und nach dem Regler": Messwertaufnahme (Filter, Abtastzeit, ...) Stellgeräte (Pumpen, Armaturen), Streckenlinearisierung; Reglermonitoring und Ermittlung Reglerparameter mit Hilfe von Identifikationstools; Weitere Methoden der Regelungstechnik: Gainscheduling, Kaskadenregelung, Vorsteuerung / Störgrößenaufschaltung, Grenzwertregelung, Grob-/Feinregelung, Energieminimale Aufteilungsregelung, Smith-Predictor-Control, Mehrgrößenregelung, Modellprädiktive Regelung-MPC; Praktikum im Verfahrenstechnikum BZL: Aufnahme und Linearisierung von Streckenkennlinien, automatische Ermittlung von Reglerparametern, praktischer Test Kaskade vs. einfacher Regelung, Vorsteuerung, Störgrößenaufschaltung
    Zielgruppe:
    Anlagenfahrer, Prozessingenieure, Produktionsverantwortliche, Elektriker, Schichtelektriker, Prozessleittechniker
    Voraussetzungen:
    Angewandte Regelungstechnik für die Prozessindustrie - Teil 1

    Institut:
    Bildungszentrum Lenzing GmbH

    Wo:
    Bildungszentrum Lenzing

  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Einsatzbereitschaft
  • 2
    • Neugier
    • Selbstgesteuertes Lernen
  • 1
    • Innovatives Denken
  • Reisebereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Elektronikkenntnisse
  • Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Antriebstechnik
  • Bussysteme
  • C
  • C++
  • Fehlerbehebung an elektronischen Anlagen
  • Inbetriebnahme von Prozessanlagen
  • MatLab
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • PCS7
  • Programmierung von NC-Maschinen
  • SIMATIC WinCC
  • Simulink