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ProzesstechnikerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik und Telekommunikation
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 2.450,- bis € 2.490,- * Arbeitsmarkttrend: steigend

Berufsbeschreibung

ProzesstechnikerInnen planen den Einsatz der Werkzeuge und Vorrichtungen auf Produktionsanlagen und Fertigungsmaschinen.

Sie beschäftigen sich mit der systematischen Planung, Steuerung und Kontrolle der nötigen Arbeitsschritte und Abläufe. Dies umfasst letztendlich sämtliche technische und wirtschaftliche Prozesse, wie z.B. die betriebliche Logistik, Beschaffung und Lagerhaltung.

Gemäß der DIN Norm definiert sich ein technischer Prozess als „Gesamtheit von aufeinander einwirkenden Vorgängen in einem System, durch die Materie, Energie oder Information umgeformt, transportiert oder gespeichert wird". Quelle: Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik.

ProzesstechnikerInnen erstellen Fertigungs- und Prüfpläne. Ziel ist die Überwachung und Sicherstellung der Produktqualität, die Equipment-Optimierung, Steigerung der Kapazitätsauslastung sowie der effiziente Einsatz von Personal und Material - um geeignete Optimierungsmaßnahmen treffen zu können. Sie sind zudem mit der Ausarbeitung von Prozess- und Anlagenstandards und der Dokumentation in den Betriebshandbüchern beschäftigt.

Sie analysieren sämtliche Arbeitsschritte, die für die Produktion eines Produktes erforderlich sind. Durch die anschließende Simulation von Einzelprozessen können sie Schwachstellen und Engpässe identifizieren. Dazu müssen sie über Kenntnisse moderner Fertigungstechniken und einschlägiger Normen verfügen. Danach erstellen sie geeignete Maßnahmen zur Prozessoptimierung.

Sie verfügen über CAD-Grundkenntnisse für Zeichnungen und Schaltpläne. Sie sorgen für das Warten und Instandhalten der Werkzeuge, Maschinen und Anlagen (Abfüllanlagen, Fertigungsmaschinen). Zudem wählen sie betriebsspezifische Roh-, Zusatz- und Hilfsstoffe aus.

Eine besondere Herausforderung liegt im Bereich Industrie 4.0 - hier geht es um die intelligente Vernetzung von Maschinen bzw. um kognitive Produktionssysteme.

Forschungs- bzw. Anwendungsbereiche sind unter anderem auch die Bioprozesstechnik, Lebensmittelherstellung, Bio-Pharmazie, Energietechnik, Papier- und Zellstofftechnik.

Siehe auch die Berufe FertigungstechnikerIn, VerfahrenstechnikerIn, Steuerungs- und RegelungstechnikerIn oder LebensmitteltechnikerIn.

ProzesstechnikerInnen planen den Einsatz der Werkzeuge und Vorrichtungen auf Produktionsanlagen und Fertigungsmaschinen.

Sie beschäftigen sich mit der systematischen Planung, Steuerung und Kontrolle der nötigen Arbeitsschritte und Abläufe. Dies umfasst letztendlich sämtliche technische und wirtschaftliche Prozesse, wie z.B. die betriebliche Logistik, Beschaffung und Lagerhaltung.

Gemäß der DIN Norm definiert sich ein technischer Prozess als „Gesamtheit von aufeinander einwirkenden Vorgängen in einem System, durch die Materie, Energie oder Information umgeformt, transportiert oder gespeichert wird". Quelle: Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik.

ProzesstechnikerInnen erstellen Fertigungs- und Prüfpläne. Ziel ist die Überwachung und Sicherstellung der Produktqualität, die Equipment-Optimierung, Steigerung der Kapazitätsauslastung sowie der effiziente Einsatz von Personal und Material - um geeignete Optimierungsmaßnahmen treffen zu können. Sie sind zudem mit der Ausarbeitung von Prozess- und Anlagenstandards und der Dokumentation in den Betriebshandbüchern beschäftigt.

Sie analysieren sämtliche Arbeitsschritte, die für die Produktion eines Produktes erforderlich sind. Durch die anschließende Simulation von Einzelprozessen können sie Schwachstellen und Engpässe identifizieren. Dazu müssen sie über Kenntnisse moderner Fertigungstechniken und einschlägiger Normen verfügen. Danach erstellen sie geeignete Maßnahmen zur Prozessoptimierung.

Sie verfügen über CAD-Grundkenntnisse für Zeichnungen und Schaltpläne. Sie sorgen für das Warten und Instandhalten der Werkzeuge, Maschinen und Anlagen (Abfüllanlagen, Fertigungsmaschinen). Zudem wählen sie betriebsspezifische Roh-, Zusatz- und Hilfsstoffe aus.

Eine besondere Herausforderung liegt im Bereich Industrie 4.0 - hier geht es um die intelligente Vernetzung von Maschinen bzw. um kognitive Produktionssysteme.

Forschungs- bzw. Anwendungsbereiche sind unter anderem auch die Bioprozesstechnik, Lebensmittelherstellung, Bio-Pharmazie, Energietechnik, Papier- und Zellstofftechnik.

Siehe auch die Berufe FertigungstechnikerIn, VerfahrenstechnikerIn, Steuerungs- und RegelungstechnikerIn oder LebensmitteltechnikerIn.

Kolleg Kolleg für Berufstätige für Elektronik - Medizintechnik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Elektronik - Telekommunikation Kolleg Kolleg für Berufstätige für Elektrotechnik - Energietechnik und industrielle Elektronik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Elektrotechnik - Informationstechnik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Mechatronik - Automatisierungstechnik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Mechatronik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Elektrotechnik - Automatisierung Kolleg Kolleg für Elektrotechnik - Nachhaltiges Energiemanagement Kolleg Kolleg für Elektrotechnik Werkmeisterschulen Werkmeisterschule für Berufstätige für Mechatronik Werkmeisterschulen Werkmeisterschule für Berufstätige für Elektrotechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektronik und Technische Informatik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik - Schwerpunkt Mechatronik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik (mit Betriebspraktikum) Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik (mit Betriebspraktikum) - Schwerpunkt Gebäude- und Sicherheitstechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik (mit Betriebspraktikum) - Anlagentechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnologie (Kooperationsmodell) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Dynamische Systeme Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Robotik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Elektrotechnik - Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Schulautonomer Ausbildungsscherpunkt Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Energietechnik und industrielle Elektronik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Elektronik - Telekommunikation Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Elektromobilität Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Elektrotechnik - Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Elektrotechnik - Energietechnik und industrielle Elektronik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Elektronik - Technische Informatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Erneuerbare Energien Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Elektronik - Informationstechnologien Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektrotechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Erneuerbare Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektronik - Technische Informatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Mechatronik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Elektrotechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Maschinenbau
  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Einsatzbereitschaft
  • 1
    • Kostenbewusstsein
  • Kommunikationsstärke
  • Technisches Verständnis
  • Zielorientierung
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Personalverantwortung
  • Schichtarbeit
  • Elektronik- und Elektrotechnikkenntnisse
  • Holzverarbeitungskenntnisse
  • Maschinenbaukenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Arbeitsvorbereitung
  • Auftragslogistik
  • AutoCAD
  • CAM - Computer-aided manufacturing
  • CNC - Computerized Numerical Control
  • PPS
  • Produktionsplanung
  • Produktionssteuerung
  • SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung