Software-TesterIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BHS: € 3.010,- bis € 3.350,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Software-TesterInnen planen manuelle oder automatisierte Software-Tests und führen sie durch. Dabei sind sie für die kontinuierliche Sicherstellung und Kontrolle der Qualität der Software verantwortlich. Sie überprüfen beispielsweise, ob die Software und alle ihre Funktionen fehlerfrei funktionieren, ob die Software mit anderen Programmen und Datenbanken kommuniziert, falls dies erforderlich ist, und ob sie benutzerfreundlich ist. Außerdem kontrollieren Software-TesterInnen, ob die Software die Datensicherheits- und Datenschutzrichtlinien ihrer KundInnen erfüllt.

Software-TesterInnen analysieren die Abläufe der Tests und dokumentieren die Ergebnisse in einem Testbericht. Sind Fehler oder Störungen aufgetreten, sind sie dafür zuständig, ihre Behebung zu koordinieren. Sie informieren sich laufend über neue Testmethoden und sind für die Optimierung und Weiterentwicklung von Testroutinen zuständig. Dabei arbeiten Software-TesterInnen gemeinsam mit Software-EntwicklerInnen auch an der Entwicklung von neuen Tools und Applikationen, mit denen Fehler erkannt und automatisch behoben werden können.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Tests planen und durchführen
  • Testpläne erstellen
  • Fehler analysieren
  • Fehlerprotokolle anfertigen
  • Fehlerbeseitigung veranlassen
  • Automatisierte Tests definieren
  • Neue Testprozesse entwickeln
Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik Kolleg Kolleg für Informatik - Softwareentwicklung und Management Kolleg Kolleg für Informatik - ohne Schwerpunkt Kolleg Kolleg für Informatik - Netzwerktechnik und IT-Sicherheit Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - ohne Schwerpunkt Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informationstechnologie - Medientechnik Sonstige Ausbildung Programmierschule Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Medientechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure - Informationstechnologie und Smart Production Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Software Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Systemtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Software-Engineering mit Spezialisierung Entrepreneurship Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie in der Landwirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Wirtschaftsinformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Software Engineering mit Spezialisierung GameDev und DevOps Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik - ohne Schwerpunkt Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informatik - System Engineering Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik - Netzwerktechnik und IT-Sicherheit Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informationstechnologie - Medientechnik
  • • Grundphilosophie der Artikelverwaltung• Einstellung der Datenquelle• Evaluierung von wichtigen Datenfeldern• Anlegen von Datensätzen incl. Funktionsschablonen• Filter und Sortierungsmöglichkeiten• Konfiguration eigener Strukturen• Auswahl und Suche nach Rohdaten zum Artikelimport• Artikeldatenportal des Softwarehersellers• Importmöglichkeiten - Konfigurationsdateien• Exportmöglichkeiten• Auswahlverfahren von Geräten• Auswerten von Stück- und Bestellisten nach Textdateien bzw. Excel• Diskussionsrunde
    Ziele:
    In angenehm kleinen Kursgruppen bis maximal 6 Teilnehmer werden Sie mit den Kernthemen der P8 Artikelverwaltung vertraut gemacht.Es werden die vielfältigen Möglichkeiten der Software sowie die zur Umsetzung im eigenen Unternehmen erforderlichen Schritte ausgearbeitet.
    Zielgruppe:
    Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);
    Voraussetzungen:
    Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; Prozesstechnik
  • Wie Anwendungen aus dem Web 2.0 betrieblich genutzt werden können In wissensbasierten Unternehmen und Projekten sind effiziente Formen von Wissensgenerierung, -austausch und -nutzung unerlässlich. Wie können Kollaboration und bessere Vernetzung der Mitarbeiter gefördert werden? Wie kann Social Software in Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden? Welche Ressourcen können durch intelligentere Suchwerkzeuge besser genutzt werden? In diesem Seminar werden Grundprinzipien des Web 2.0 -nicht nur aus technischer Perspektive- vorgestellt, aus Sicht des Wissensmanagements auf ihre Relevanz überprüft, Anwendungen und Plattformen genauer unter die Lupe genommen und live getestet. In mehreren Fallbeispielen werden weitere Vorgehensweisen dargestellt, wie Web 2.0 erfolgreich im Unternehmenskontext eingebettet werden kann.
    Ziele:
    *Begriffserklärungen: Vom Web 2.0 zum Wissensmanagement 2.0*Grundlegende Werkzeuge: Wikis, Blogs, Social Bookmarking & Social Tagging*Push-Dienste als grundlegendes Prinzip im Web 2.0*Communities und soziale Netzwerke: Vom Einsatz im Web bis hin zur Wissens-Community im Unternehmen*Der Arbeitsplatz der Zukunft: Der intelligente Desktop*Wissensportale im Unternehmen auf Basis von Web 2.0 Diensten: Aufbau und Einführung*Das eigene Unternehmenswiki: Fallbeispiele*Hands-On Praxis mit verschiedenen Web 2.0 Tools (SharePoint, WebApps, Social Software)
  • modo 801 bietet ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und ist für Modelling & Produktdesign eine der besten 3D Software Lösungen am Markt. In unserem 2-Tagesworkshop erlernen Sie die ersten Schritte und Grundlagen dieser vielseitigen und beeindruckenden Software. Wir zeigen Ihnen anhand zahlreicher Beispiele die Möglichkeiten von modo 801 und analysieren gemeinsam den Workflow. Schwerpunkte: Modellieren und Sculpting, einfaches Texturieren und Animieren und Rendern in modo. Am Ende des Tages sind Sie zwar noch kein 3D Artist, aber Sie werden einen wichtigen Grundstein für Ihre zukünftigen 3D Projekte gelegt haben - und Sie können ggf. entscheiden, ob modo zu Ihnen passt / Sie es für Ihr Projekt benötigen! Bitte eigenen Laptop mit modo 801 (Demo genügt) mitbringen. Falls jemand keinen Laptop hat, stellen wir gerne einen zur Verfügung (bitte vorher bei uns melden).
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    CG Shop e.U.

    Wo:
    CG Center - Maxon Authorized Training Center Draschestrasse 24 1230 Wien

  • Informations- und Kommunikationstechnologie Grundlagen der Informatik Zahlensysteme Computergeschichte Bits und Bytes Logik und Schaltalgebra Hardware Aufbau des Computers Busse Prozessoren Speicher Funktionsweise Computernetzwerke Netzhardware Netzsoftware Referenzmodelle Verteilte Systeme Software Grundlegende Konstrukte Programmiersprachen Auszeichnungssprachen Abfragesprachen
    Ziele:
    Ausbildungsziele Dieser Kurs behandelt die Informatik als wissenschaftliche Disziplin mit einem einführenden, holistischen Bild. Der Kurs gliedert sich in folgende Hauptkapitel: Grundlagen der Informatik Hardware Computernetzwerke Software Referent
    Zielgruppe:
    Zielgruppe Personen, die personelle, organisatorische und technische (Hardware, Software) Komponenten zum Zwecke der Informationsversorgung von Akteuren, vereinigen.

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • Du bist zukunftsorientiert und möchtest die digitale Zukunft aktiv mitgestalten, sicherer machen und Usern den Umgang so bequem und verständliche wie möglich gestalten? Dann bist du bei uns genau richtig!
    Ziele:
    Logisch denken, Lösungen finden und reale Welt abstrahieren klingt für dich nach Spaß und Faszination. Kurz - du optimierst Prozesse und vereinfachst Aufgaben, machst sie leicht, schnell und sicher um den Computeranwender*innen Raum für Kreativität zu schaffen. Dann leistest du künftig einen wertvollen Beitrag für eine digitalisierte Welt mit umfassenden Wissen aus den Bereichen Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Programmierung.
    Voraussetzungen:
    - Mindestalter 18 Jahre - Für die Aufnahme muss ein positiver Abschluss der 9. Schulstufe vorliegen - Das Mitbringen des eigenen Laptops ist erforderlich - Aufnahmegespräch

    Institut:
    SAE Technology College

    Wo:
    SAE Institute Wien Hohenstaufengasse 6 1010 Wien

  • <BR> In preparation! <BR><BR>
    Voraussetzungen:
    Um den Lernprozess in den Workshop integrieren zu können wünschen wir uns Teilnehmer, die auf die Workshopinhalte und die Beiträge anderer Teilnehmer reflektieren können. Damit schaffen wir gemeinsam eine interaktive Lernumgebung in der sie mühelos neues Wissen erwerben und gleichzeitig Spass haben. Um diese Interaktivität auch praktisch zu ermöglichen erachten wir vier bis sechs Teilnehmer als ideal. <BR><BR> Für die Workshoptermine und diie Hausübungen wird ein Notebook mit LibreOffice, MS Office oder einer vergleichbaren Umgebung benötigt.

    Institut:
    Digital Innovations Solution GmbH

    Wo:
    Digital Innovations Solutions GmbH Alxingergasse 55 / TOP 14, A-1100 Wien Line U1 - Reumanplatz oder Linie O - Arthaberplatz

  • Erlernen Sie in Ihrem eigenen Tempo und bequem von Ihrem eigenen Computer aus, mit den benutzerfreundlichen Software Kursen von Beckley.Institute, eine neue Sprache. Wählen Sie aus über 100 Sprachen Ihre gewünschte Sprache aus und lernen Sie schnell und einfach durch interaktive Software Features, die Spaß machen.

    Institut:
    Beckley.Institute

    Wo:
    flexibel

  • Kampf dem Werbemüll...SPAMS - das sind unerwünschte und unverlangte E-Mails, die man plötzlich in seinem elektronischen Postfach findet und von denen man nicht weißt, woher sie kommen und wie man dagegen vorgeht. Allen gesetzlichen Maßnahmen zum Trotz boomt der Markt der unseriösen Werber: Nach neuesten Erhebungen haben die Internet-User im vergangenen Jahr und im Durchschnitt rund 2.400 unverlange E-Mails erhalten. Fatal daran: Die vermeintlich nahe liegenden Möglichkeiten dagegen an zu gehen, bewirken für den Belästigten in der Regel das genaue Gegenteil. Wer etwa auf das in Spam-Mails enthaltene Link klickt, um sich vom Adressen-Verteiler löschen zu lassen, der bestätig dem Versender damit lediglich, dass seine E-Mail-Adresse aktiv ist - noch weit mehr Spams sind die unausbleibliche Folge....und der SpywareWeniger ins Auge fallend aber genau so unnötig ist eine zweite Kategorie von Internet-Unbill: die Spyware. Das ist Software, die persönliche Daten des Benutzers ohne dessen Wissen oder gar Zustimmung an den Hersteller der Software oder an Dritte sendet. Leider können die meisten Virenprogramme mit den beiden genannten Probleme entweder überhaupt nicht oder nur unbefriedigend umgehen. Wir möchten Ihnen deshalb zeigen, was man dagegen wirkungsvoll, bequem - und kostenfrei - unternehmen kann:1. Sie trainieren Installation und Anwendung der Programme.2. Sie erhalten die Programme zur wirkungsvollen Bekämpfung von Spam und Spyware kostenlos auf CD.3. Sie bekommen wie immer entsprechende, deutsche BedienungsanleitungenFür den Bereich "Anti-Spam" sollten Sie allerdings als Mailprogramm "Outlook" oder "Outlook Express" im Einsatz haben (mit anderen Mailprogrammen nicht lauffähig).
    Ziele:
    Effiziente Beseitigung von unerwünschten Mails
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows, der Textverarbeitung und Internet

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Dieser Fernkurs PC Grundlagen und Internet Grundlagen wurde speziell für Anfänger entwickelt, die ihre ersten Schritte in der digitalen Welt gehen oder ihre grundlegenden Computerkenntnisse auffrischen möchten. In einer zunehmend vernetzten Welt ist es unerlässlich, sich sicher und effizient am Computer zu bewegen – sei es im Alltag, im Beruf oder in der Freizeit. Unser Fernkurs PC-Grundlagen und Internet-Grundlagen bietet eine umfassende Einführung in die wichtigsten Bereiche der Computertechnologie. Du lernst im Rahmen der Computer Grundlagen die grundlegenden Funktionen von Hardware und Software kennen, erfährst, wie Betriebssysteme und Dateiverwaltung effizient genutzt werden, und bekommst praktische Anleitungen zur Installation und Verwaltung von Software. Zusätzlich erwirbst Du wertvolle Fähigkeiten in der digitalen Kommunikation, der sicheren Internetnutzung sowie der Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken. Ein besonderer Fokus liegt auf der Sicherheit im Internet, damit Du Dich im digitalen Raum sicher und souverän bewegen kannst. Du lernst, wie Du Dich vor Bedrohungen wie Viren und Phishing schützt, sichere Passwörter erstellst und Deine Privatsphäre im Netz wahrst. Darüber hinaus lernst Du, wie Du E-Mails professionell verwaltest, Cloud-Dienste nutzt und Online-Zusammenarbeitstools effektiv einsetzt. Am Ende des Kurses bist Du in der Lage, einen Computer sicher und produktiv zu nutzen, digitale Kommunikationswege effizient zu gestalten und ein Heimnetzwerk eigenständig einzurichten. Unser praxisorientierter Ansatz stellt sicher, dass Du die erlernten Fähigkeiten sofort im Unternehmen oder zuhause anwenden kannst.
    Ziele:
    PC Grundlagen und Internet Grundlagen
    Zielgruppe:
    Sachbearbeiter, Büromanager
    Voraussetzungen:
    Gute Deutschkenntnisse
  • • Grundphilosophie der Software• Allgemeines zur Bedienung• Details zum Betriebsmittelkonzept• Verwalten von Projekt/Betriebsmitteldaten• Auswertemöglichkeiten und Datenweiterverarbeitung • Möglichkeiten durch automatisierte Schaltplanerstellung• Beispiele aus der Praxis• Diskussionsrunde
    Ziele:
    In angenehm kleinen Kursgruppen bis maximal 6 Teilnehmer werden Sie mit der CAE Software vertraut gemacht.Ziel ist es den Entscheidungsträgern im Unternehmen Überblick über moderne Projektierungsmethoden zu geben.Es werden die vielfältigen Möglichkeiten der Software sowie die zur Umsetzung erforderlichen Schritte/Ressourcen erörtert.
    Zielgruppe:
    Techniker(in); Technische(r) Zeichner(in); Elektroplaner(in); Elektriker(in); Elektroinstallateure; Verteilerbauer(in); Anlagenbauer(in); Maschinenbauer(in);
    Voraussetzungen:
    Kenntnisse in den Bereichen:EDV; Windowskenntnisse; Elektrotechnik; Fluidtechnik; Mechatronik; Prozesstechnik
  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Führungsqualitäten
  • 1
    • Neugier
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • C#
  • Datenbankmanagementsysteme
  • Erstellung von Testfällen
  • ISTQB Certified Tester
  • Java
  • Jenkins
  • JIRA
  • LINUX
  • Python
  • Scrum
  • Selenium
  • Softwaretest-Planung
  • SQL
  • Windows