Systemsoftware-EntwicklerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 2.040,- bis € 2.390,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

EntwicklerInnen befassen sich mit der Entwicklung einer Software oder einzelner Module für ein bestimmtes System, z.B. ein Fahrzeug-Assistenzsystem.

Der Begriff System umfasst alle nötigen Einrichtungen, Geräte und Bestandteile sowie die Art der Beziehungen (senden/empfangen) zwischen den Geräten, samt der nötigen Stromversorgung und der Infrastruktur (Kabel, Internet). Beispiele: Ein Betriebssystem für eine Maschine, ein Anwendungssystem für die Flugbuchung, Datenanalyse oder für den Online-Vertrieb.

Vor allem sind EntwicklerInnen für den Entwurf des Systemprogrammes zuständig und für die Integration (Einbindung) der Softwarelösung in die Gesamtumgebung. Zum Entwicklungsprozess gehören Anforderungsentwicklung, Design, Simulation und Tests auf Systemebene. Die Programmierung der Software übernehmen ProgrammiererInnen.

SystementwicklerInnen sorgen dafür, dass die speziellen betrieblichen Erfordernisse durch die Software erfüllt werden. Im Falle eines Online-Shops, stellt dieser hier das System dar. Damit das System funktioniert, muss die Software einzelne Komponenten aufweisen wie z.B. die Warenpräsentation (Bilder, Erklärtexte), Verkaufsbuttons und das Bezahlsystem. Darüber hinaus sind Datenschutz und weitere Anforderungen zu erfüllen.

Vor dem Entwurf des Systemprogrammes erstellen sie die Bedarfsanalyse (Soll-Zustand) und ermitteln die Ausgangssituation (Ist-Zustand). Gemeinsam mit der Geschäftsführung treffen sie eine Make-or Buy-Entscheidung: Wird das neue System selbst entwickelt oder ein externes IT-Unternehmen beauftragt? SystementwicklerInnen erstellen ein Lastenheft und tätigen die eine Aufwandsschätzung. Kommt der Einsatz einer Standardsoftware infrage, holen sie Angebote ein und vergleichen diese.

Nach Fertigstellung binden sie die Software in das Gesamtsystem ein und testen sie es auf fehlerfreie Funktion. Um für den störungsfreien Ablauf zu gewährleisten, führen sie systematische Kontrollen durch. Falls nötig, sorgen sie für die Optimierung oder Erweiterung des Systems.

Handelt es sich um ein Fahrzeug-Assistenzsystem für autonomes Fahren, müssen sie ein bereichsübergreifendes Verständnis für Maschinenbau, Optoelektronik und Lasertechnik haben. Sie müssen die Systemeigenschaften optischer oder mechatronischer Geräte und Systeme kennen. Die Software muss nämlich mit den elektro-optischen Bauteilen zusammenspielen. Außerdem ist Wissen über Prozesssynchronisation und Netzwerktechnik nötig.

Sie achten auch darauf, dass gesetzliche Standards und Richtlinien bei der Entwicklung der Systemsoftware eingehalten werden. Die Programmierung der Software übernehmen ProgrammiererInnen. Nach Fertigstellung integrieren sie die Software in das System (Auto) und testen es auf fehlerfreie Funktion. Erst dann kann das System zur Inbetriebnahme freigegeben werden.

Siehe auch die Berufe MedieninformatikerIn und WirtschaftsinformatikerIn.

EntwicklerInnen befassen sich mit der Entwicklung einer Software oder einzelner Module für ein bestimmtes System, z.B. ein Fahrzeug-Assistenzsystem.

Der Begriff System umfasst alle nötigen Einrichtungen, Geräte und Bestandteile sowie die Art der Beziehungen (senden/empfangen) zwischen den Geräten, samt der nötigen Stromversorgung und der Infrastruktur (Kabel, Internet). Beispiele: Ein Betriebssystem für eine Maschine, ein Anwendungssystem für die Flugbuchung, Datenanalyse oder für den Online-Vertrieb.

Vor allem sind EntwicklerInnen für den Entwurf des Systemprogrammes zuständig und für die Integration (Einbindung) der Softwarelösung in die Gesamtumgebung. Zum Entwicklungsprozess gehören Anforderungsentwicklung, Design, Simulation und Tests auf Systemebene. Die Programmierung der Software übernehmen ProgrammiererInnen.

SystementwicklerInnen sorgen dafür, dass die speziellen betrieblichen Erfordernisse durch die Software erfüllt werden. Im Falle eines Online-Shops, stellt dieser hier das System dar. Damit das System funktioniert, muss die Software einzelne Komponenten aufweisen wie z.B. die Warenpräsentation (Bilder, Erklärtexte), Verkaufsbuttons und das Bezahlsystem. Darüber hinaus sind Datenschutz und weitere Anforderungen zu erfüllen.

Vor dem Entwurf des Systemprogrammes erstellen sie die Bedarfsanalyse (Soll-Zustand) und ermitteln die Ausgangssituation (Ist-Zustand). Gemeinsam mit der Geschäftsführung treffen sie eine Make-or Buy-Entscheidung: Wird das neue System selbst entwickelt oder ein externes IT-Unternehmen beauftragt? SystementwicklerInnen erstellen ein Lastenheft und tätigen die eine Aufwandsschätzung. Kommt der Einsatz einer Standardsoftware infrage, holen sie Angebote ein und vergleichen diese.

Nach Fertigstellung binden sie die Software in das Gesamtsystem ein und testen sie es auf fehlerfreie Funktion. Um für den störungsfreien Ablauf zu gewährleisten, führen sie systematische Kontrollen durch. Falls nötig, sorgen sie für die Optimierung oder Erweiterung des Systems.

Handelt es sich um ein Fahrzeug-Assistenzsystem für autonomes Fahren, müssen sie ein bereichsübergreifendes Verständnis für Maschinenbau, Optoelektronik und Lasertechnik haben. Sie müssen die Systemeigenschaften optischer oder mechatronischer Geräte und Systeme kennen. Die Software…

Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - Software Engineering Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Systemtechnik Kolleg Kolleg für Informatik - Systemtechnik Kolleg Kolleg für Informatik Kolleg Kolleg für Informatik - Softwareentwicklung und Management Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik Kolleg Kolleg für Elektronik und Technische Informatik: Netzwerktechnik Kolleg Kolleg für Informatik - Netzwerktechnik und Verteilte Systeme Kolleg Kolleg für Elektronik - Informationstechnologie Lehrgang BFI - Diplomlehrgang Software Developer Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Informatik - schulautonome Vertiefung Systemtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Medientechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Informatik - Software Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Systemtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Mobile and Internet Programming Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Informatik und Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Systemtechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Elektronik - Informationstechnologien
  • * Sicherheitsaspekte im Umgang mit dem Roboter* Erläuterung des Aufbaus und der Arbeitsweise des Robotersystems (Systemübersicht)* Starten und Ausschalten des Systems* Dialogführung mit Hilfe von "Fenstern" (Windows-Technik)* Bewegung des Manipulators und Beschreibung der verschiedenen Hilfsmittel, welche dasSystem bietet um dies leichter und sicherer durchzuführen* Erstellen von einfachen Bewegungsprogrammen* Programmieren von berechneten Positionen* Anwählen, starten und stoppen eines Programms* Definieren eigener Koordinatensysteme (Werkzeuge und Werkobjekte)* Systemstruktur der Speicheraufteilung* Erstellen von Abfragen und Schleifen (Programmablaufsteuerung)* Verwalten der Ein- u. Ausgänge (Systemparameter)* Arbeiten im Produktionsfenster während des Automatikbetriebs* Kontrollieren und setzen von Ein- und Ausgangssignalen im E/A-Fenster* Laden / Speichern von Programmen, Modulen und Systemparametern (Datensicherung)* Erläuterung div. System-Fehlermeldungen* Realisierung von Handhabungsaufgaben* Neues Softwaretool: RobotStudioOnline
    Ziele:
    Der Teilnehmer ist nach aktiver Mitarbeit in der Lage, selbständig Bedienfunktionen auszuführen. Er kann einfache Programme nach Vorgaben selbständig entwickeln, eingeben, testen und optimieren.Er kann div. Störungen beheben bzw. gezielt lokalisieren.In diesem Kurs werden die Grundlagen der Roboterprogrammierung vermittelt.
    Zielgruppe:
    Der Kurs ist für Programmierer, Anlagenbetreuer, Projektleiter, Planer, Entwickler und technischesWartungspersonal gedacht.
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Ein gewisses technisches Verständnis wird jedochvorausgesetzt. Ebenso Kenntnisse der einzelnen Fertigungsschritte und des besonderen Fertigungsverfahren.Empfehlenswert: Grundkenntnisse einer der 'Windows' - gesteuerten Benützeroberflächen.

    Institut:
    ABB AG

    Wo:
    ABB Robotertechnik Brown Boveri str. 1 A-2351 Wr. Neudorf

  • ab 17.01.2022
    Dieser Kurs vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Administration einer SQL-Server-Datenbankinfrastruktur für Cloud-, on-premise- und hybride relationale Datenbanken. Darüber hinaus ist dieses Training auch für Entwickler von Nutzen, die Anwendungen entwickeln, die Inhalte aus SQL-basierten relationalen Datenbanken bereitstellen.Der Kurs dient auch zur optimalen Prüfungsvorbereitung auf das Examen DP-300: Administering Relational Databases on Microsoft Azure.
    Zielgruppe:
    Daten(bank)administratoren, Datenarchitekten und Anwendungsentwickler, die die Datenplattformtechnologien von Azure kennenlernen wollen.
    Voraussetzungen:
    Teilnahme an den Kursen DP-900 Microsoft Azure Data Fundamentals sowie AZ-900 Microsoft Azure Data Fundamentals oder vergleichbare Kenntnisse.

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    Virtual Classroom - online

    Wann:
    17.01.2022 - 20.01.2022

  • ab 30.08.2021
    Dieser Kurs vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Administration einer SQL-Server-Datenbankinfrastruktur für Cloud-, on-premise- und hybride relationale Datenbanken. Darüber hinaus ist dieses Training auch für Entwickler von Nutzen, die Anwendungen entwickeln, die Inhalte aus SQL-basierten relationalen Datenbanken bereitstellen.Der Kurs dient auch zur optimalen Prüfungsvorbereitung auf das Examen DP-300: Administering Relational Databases on Microsoft Azure.
    Zielgruppe:
    Daten(bank)administratoren, Datenarchitekten und Anwendungsentwickler, die die Datenplattformtechnologien von Azure kennenlernen wollen.
    Voraussetzungen:
    Teilnahme an den Kursen DP-900 Microsoft Azure Data Fundamentals sowie AZ-900 Microsoft Azure Data Fundamentals oder vergleichbare Kenntnisse.

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    Virtual Classroom - online

    Wann:
    30.08.2021 - 02.09.2021

  • ab 17.01.2022
    Dieser Kurs vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Administration einer SQL-Server-Datenbankinfrastruktur für Cloud-, on-premise- und hybride relationale Datenbanken. Darüber hinaus ist dieses Training auch für Entwickler von Nutzen, die Anwendungen entwickeln, die Inhalte aus SQL-basierten relationalen Datenbanken bereitstellen.Der Kurs dient auch zur optimalen Prüfungsvorbereitung auf das Examen DP-300: Administering Relational Databases on Microsoft Azure.
    Zielgruppe:
    Daten(bank)administratoren, Datenarchitekten und Anwendungsentwickler, die die Datenplattformtechnologien von Azure kennenlernen wollen.
    Voraussetzungen:
    Teilnahme an den Kursen DP-900 Microsoft Azure Data Fundamentals sowie AZ-900 Microsoft Azure Data Fundamentals oder vergleichbare Kenntnisse.

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    Sankt-Peter-Gürtel 10b, 8042

    Wann:
    17.01.2022 - 20.01.2022

  • ab 30.08.2021
    Dieser Kurs vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Administration einer SQL-Server-Datenbankinfrastruktur für Cloud-, on-premise- und hybride relationale Datenbanken. Darüber hinaus ist dieses Training auch für Entwickler von Nutzen, die Anwendungen entwickeln, die Inhalte aus SQL-basierten relationalen Datenbanken bereitstellen.Der Kurs dient auch zur optimalen Prüfungsvorbereitung auf das Examen DP-300: Administering Relational Databases on Microsoft Azure.
    Zielgruppe:
    Daten(bank)administratoren, Datenarchitekten und Anwendungsentwickler, die die Datenplattformtechnologien von Azure kennenlernen wollen.
    Voraussetzungen:
    Teilnahme an den Kursen DP-900 Microsoft Azure Data Fundamentals sowie AZ-900 Microsoft Azure Data Fundamentals oder vergleichbare Kenntnisse.

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    Sankt-Peter-Gürtel 10b, 8042

    Wann:
    30.08.2021 - 02.09.2021

  • ab 15.02.2022
    Dieser Kurs vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Administration einer SQL-Server-Datenbankinfrastruktur für Cloud-, on-premise- und hybride relationale Datenbanken. Darüber hinaus ist dieses Training auch für Entwickler von Nutzen, die Anwendungen entwickeln, die Inhalte aus SQL-basierten relationalen Datenbanken bereitstellen.Der Kurs dient auch zur optimalen Prüfungsvorbereitung auf das Examen DP-300: Administering Relational Databases on Microsoft Azure.
    Zielgruppe:
    Daten(bank)administratoren, Datenarchitekten und Anwendungsentwickler, die die Datenplattformtechnologien von Azure kennenlernen wollen.
    Voraussetzungen:
    Teilnahme an den Kursen DP-900 Microsoft Azure Data Fundamentals sowie AZ-900 Microsoft Azure Data Fundamentals oder vergleichbare Kenntnisse.

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    Rinnböckstrasse 3, 1030 Wien

    Wann:
    15.02.2022 - 18.02.2022

  • ab 22.06.2021
    Dieser Kurs vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Administration einer SQL-Server-Datenbankinfrastruktur für Cloud-, on-premise- und hybride relationale Datenbanken. Darüber hinaus ist dieses Training auch für Entwickler von Nutzen, die Anwendungen entwickeln, die Inhalte aus SQL-basierten relationalen Datenbanken bereitstellen.Der Kurs dient auch zur optimalen Prüfungsvorbereitung auf das Examen DP-300: Administering Relational Databases on Microsoft Azure.
    Zielgruppe:
    Daten(bank)administratoren, Datenarchitekten und Anwendungsentwickler, die die Datenplattformtechnologien von Azure kennenlernen wollen.
    Voraussetzungen:
    Teilnahme an den Kursen DP-900 Microsoft Azure Data Fundamentals sowie AZ-900 Microsoft Azure Data Fundamentals oder vergleichbare Kenntnisse.

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    Rinnböckstrasse 3, 1030 Wien

    Wann:
    22.06.2021 - 25.06.2021

  • ab 15.02.2022
    Dieser Kurs vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Administration einer SQL-Server-Datenbankinfrastruktur für Cloud-, on-premise- und hybride relationale Datenbanken. Darüber hinaus ist dieses Training auch für Entwickler von Nutzen, die Anwendungen entwickeln, die Inhalte aus SQL-basierten relationalen Datenbanken bereitstellen.Der Kurs dient auch zur optimalen Prüfungsvorbereitung auf das Examen DP-300: Administering Relational Databases on Microsoft Azure.
    Zielgruppe:
    Daten(bank)administratoren, Datenarchitekten und Anwendungsentwickler, die die Datenplattformtechnologien von Azure kennenlernen wollen.
    Voraussetzungen:
    Teilnahme an den Kursen DP-900 Microsoft Azure Data Fundamentals sowie AZ-900 Microsoft Azure Data Fundamentals oder vergleichbare Kenntnisse.

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    Virtual Classroom - online

    Wann:
    15.02.2022 - 18.02.2022

  • ab 22.06.2021
    Dieser Kurs vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Administration einer SQL-Server-Datenbankinfrastruktur für Cloud-, on-premise- und hybride relationale Datenbanken. Darüber hinaus ist dieses Training auch für Entwickler von Nutzen, die Anwendungen entwickeln, die Inhalte aus SQL-basierten relationalen Datenbanken bereitstellen.Der Kurs dient auch zur optimalen Prüfungsvorbereitung auf das Examen DP-300: Administering Relational Databases on Microsoft Azure.
    Zielgruppe:
    Daten(bank)administratoren, Datenarchitekten und Anwendungsentwickler, die die Datenplattformtechnologien von Azure kennenlernen wollen.
    Voraussetzungen:
    Teilnahme an den Kursen DP-900 Microsoft Azure Data Fundamentals sowie AZ-900 Microsoft Azure Data Fundamentals oder vergleichbare Kenntnisse.

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    Virtual Classroom - online

    Wann:
    22.06.2021 - 25.06.2021

  • ab 12.10.2021
    Dieser Kurs vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Administration einer SQL-Server-Datenbankinfrastruktur für Cloud-, on-premise- und hybride relationale Datenbanken. Darüber hinaus ist dieses Training auch für Entwickler von Nutzen, die Anwendungen entwickeln, die Inhalte aus SQL-basierten relationalen Datenbanken bereitstellen.Der Kurs dient auch zur optimalen Prüfungsvorbereitung auf das Examen DP-300: Administering Relational Databases on Microsoft Azure.
    Zielgruppe:
    Daten(bank)administratoren, Datenarchitekten und Anwendungsentwickler, die die Datenplattformtechnologien von Azure kennenlernen wollen.
    Voraussetzungen:
    Teilnahme an den Kursen DP-900 Microsoft Azure Data Fundamentals sowie AZ-900 Microsoft Azure Data Fundamentals oder vergleichbare Kenntnisse.

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    Virtual Classroom - online

    Wann:
    12.10.2021 - 15.10.2021

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Einsatzbereitschaft
  • Kommunikationsstärke
  • Lernbereitschaft
  • 3
    • Innovatives Denken
    • Konzeptionelle Fähigkeiten
    • Umsetzungsstärke
  • Vorausschauendes Denken
  • 2
    • Genauigkeit
    • Qualitätsbewusstsein
  • 27 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Datenbankentwicklungs- und -betreuungskenntnisse
  • .NET
  • C
  • C#
  • C++
  • Entwicklung von Webapplikationen
  • IT-Projektmanagement
  • Java
  • Java EE
  • LINUX
  • Open Source Software
  • Oracle-Datenbanken
  • Performancetests
  • Requirements Engineering
  • Schnittstellen-Programmierung
  • Script-Sprachen
  • Serviceorientierte Architektur
  • Software-Analyse
  • Software-Dokumentation
  • Software-Programmierung
  • Softwareentwicklungsmethoden
  • Softwaretests
  • SQL
  • Systemintegration
  • UNIX
  • VB - Visual Basic
  • XML