ControllingassistentIn (Assistant ControllerIn)

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.790,- bis € 2.570,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Controlling ist ein Teilbereich des unternehmerischen Führungssystems. Hauptaufgabe vom Controlling ist die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche. Im Controlling laufen die Daten des Rechnungswesen und anderer Quellen zusammen.

AssistentInnen im Bereich Controlling (sog. Junior Controller) unterstützen die Leitung des Unternehmensbereiches Controlling. Dazu befassen sie sich mit der zahlenmäßigen Erfassung der betrieblichen Arbeitsprozesse und -resultate in Buchhaltung, Kostenrechnung, innerbetrieblicher Statistik und Planungsrechnung sowie mit der Kontrolle und Steuerung der Arbeitsprozesse auf Basis dieses Zahlenmaterials. Sie kennen berufsspezifische Rechtsgrundlagen. Zudem  und verfügen sie über Statistik-Kenntnisse. Sie pflegen den fundierten Umgang mit berufsspezifischen Softwaretools (MS Office, insbesondere Excel, SAP, Visualisierungstools).

Es wird zwischen operativem und strategischem Controlling unterschieden. ControllerInnen im operativen Controlling sorgen für eine ordnungsgemäße und exakte Erfassung betrieblicher Vorgänge und Resultate und gestalten den Aufbau und die Organisation des Rechnungswesens entsprechend den jeweiligen betrieblichen Erfordernissen. Im Rahmen des Controlling vergleichen ManagerInnen die in den verschiedenen Arbeitsbereichen des Unternehmens erreichten Ergebnisse (Ist-Größen) mit den in der betrieblichen Planung vorgesehenen Zielgrößen (Soll-Größen) und versuchen Gründe für allfällige Abweichungen zu analysieren.

Strategisches Controlling ist ein Management-Konzept und beinhaltet auch Konzepte für korrigierende Maßnahmen (die als Vorschläge der Geschäftsführung vorgelegt werden). ControllerInnen analysieren dabei allgemein die Stärken und Schwächen eines Unternehmens, unterstützen die Entwicklung neuer Strategien und setzen diese Strategien auch in die operative Planung um.

Zu den typischen Aufgaben von AssistentInnen im Controlling gehören die Assistenz bei der

  • Vor- und Aufbereitung der Unternehmensdaten für Berichte an die Unternehmensleitung
  • Durchführung von Abweichungs-Analysen, Soll/Ist Vergleiche
  • Berichterstattung/Reporting von Kennzahlen (Lohnkosten, Schulungskosten usw.)
  • Gemeinkostenplanung
  • monatliche Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • u.v.m.

 

Innerhalb des Controllings gibt es verschiedene branchen- und unternehmensspezifische Spezialisierungsmöglichkeiten wie z.B.

Marketingcontrolling soll Marketingmaßnahmen und deren geschäftliche Erfolge mit Instrumenten des Controllings messbar machen und durch Herstellung und Aufbereitung entsprechender Informationen die Geschäftsführung mit Daten zur Erhöhung der Effizienz versorgen.

Vertriebscontrolling ist der Spezialbereich des Controllings, der eine zielgerichtete Steuerung des Vertriebs von Unternehmen mittels Zahlen, Daten und Fakten ermöglichen soll.

Inventory Controlling beschäftigt sich mit Aufgaben der betrieblichen Inventur. Zu diesen Aufgaben zählen Eingabe und Kontrolle der Bewegungen im Anlagevermögen, die Organisation, Überwachung und Abstimmung der Inventuren sowie die Optimierung der Lagerbestände. Im Rahmen des strategischen Controllings sind sie hier auch in die Bedarfsplanung für neue Geräte und Anlagen eingebunden.

Merging und Acquisition beschäftigt sich mit der Evaluierung und Aufbereitung von Akquisitionsprojekten. Der Begriff „Merging“ umfasst die Zusammenführung zweier Betriebe (bzw. Betriebsstandorte) und die daraus entstehenden Aufgaben.

Siehe auch die Berufe PersonalcontrollerIn, Technische ControllerIn oder den Lehrberuf Finanz- und RechnungswesenassistentIn.

Controlling ist ein Teilbereich des unternehmerischen Führungssystems. Hauptaufgabe vom Controlling ist die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche. Im Controlling laufen die Daten des Rechnungswesen und anderer Quellen zusammen.

AssistentInnen im Bereich Controlling (sog. Junior Controller) unterstützen die Leitung des Unternehmensbereiches Controlling. Dazu befassen sie sich mit der zahlenmäßigen Erfassung der betrieblichen Arbeitsprozesse und -resultate in Buchhaltung, Kostenrechnung, innerbetrieblicher Statistik und Planungsrechnung sowie mit der Kontrolle und Steuerung der Arbeitsprozesse auf Basis dieses Zahlenmaterials. Sie kennen berufsspezifische Rechtsgrundlagen. Zudem  und verfügen sie über Statistik-Kenntnisse. Sie pflegen den fundierten Umgang mit berufsspezifischen Softwaretools (MS Office, insbesondere Excel, SAP, Visualisierungstools).

Es wird zwischen operativem und strategischem Controlling unterschieden. ControllerInnen im operativen Controlling sorgen für eine ordnungsgemäße und exakte Erfassung betrieblicher Vorgänge und Resultate und gestalten den Aufbau und die Organisation des Rechnungswesens entsprechend den jeweiligen betrieblichen Erfordernissen. Im Rahmen des Controlling vergleichen ManagerInnen die in den verschiedenen Arbeitsbereichen des Unternehmens erreichten Ergebnisse (Ist-Größen) mit den in der betrieblichen Planung vorgesehenen Zielgrößen (Soll-Größen) und versuchen Gründe für allfällige Abweichungen zu analysieren.

Strategisches Controlling ist ein Management-Konzept und beinhaltet auch Konzepte für korrigierende Maßnahmen (die als Vorschläge der Geschäftsführung vorgelegt werden). ControllerInnen analysieren dabei allgemein die Stärken und Schwächen eines Unternehmens, unterstützen die Entwicklung neuer Strategien und setzen diese Strategien auch in die operative Planung um.

Zu den typischen Aufgaben von AssistentInnen im Controlling gehören die Assistenz bei der

  • Vor- und Aufbereitung der Unternehmensdaten für Berichte an die Unternehmensleitung
  • Durchführung von Abweichungs-Analysen, Soll/Ist Vergleiche
  • Berichterstattung/Reporting von Kennzahlen (Lohnkosten, Schulungskosten usw.)
  • Gemeinkostenplanung
  • monatliche Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • u.v.m.

 

Innerhalb des Controllings gibt es verschiedene branchen…

Lehrgang Lehrgang Assistenz - ESA Lehrgang Lehrgang Business ManagerIn - EMA Lehrgang Lehrgang English Business Assistence - ESA Lehrgang WIFI - Ausbildung diplomierte/r ControllerIn bzw. diplomierte/r BetriebswirtIn Lehrgang Lehrgang Financial ManagerIn - EMA Lehrgang Lehrgang English Business Management - ESA Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Handelsschule - Fachbereich Informationstechnologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Media-Management und E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Agrarökonomie und Agrarökologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Jahresabschluss Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Management für Multimedia, Software und Netzwerk Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Europa - Ausbildungsschwerpunkt Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRO-HAK Handelsakademie inkl. Landwirtschaftlicher Fachschule Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Weinbau und Agrarmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft mit Fremdsprache(n) und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Plus - Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - VinoHAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Accounting Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Human Resource Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationalität, Events und Tourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Erweiterungsbereich e-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Marketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Design Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Webdesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Logistikmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheits- und Sportmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK für Sprachen und Tourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Management für Umwelt und Energiewirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft mit Fremdsprache(n) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement (FIRI) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Journalismus, Medien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - Design/Technik Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRAR HAK - Handelsakademie mit landwirtschaftlichen Zusatzunterricht Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Health Care Management - Gesundheits- und Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft und Spanisch Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft mit Fremdsprache(n) und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheits- und Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Internationale Geschäftstätigkeit und Marketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für das Geschäftsfeld Kulturtourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Digital Business - HAK digBIZ Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management, Controlling und Accounting Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt E-Media Design Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt HAK Experience Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business und eMarketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Social Profit Unternehmen Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für das Geschäftsfeld Sport Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Informationstechnologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT-SAP Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik (KOMMIT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft, Sprachen und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt International Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus & Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnologie und Digital Business Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement
  • ab 07.10.2020
    Grundbegriffe des Rechnungswesens - Begriff und Merkmale, Konto, Vermögen, Kapital, Aufwand, Ertrag - Zusammenhang zwischen Buchungen und Jahresabschluss Kostenrechnung - Grundlagen der Kostenrechnung: Kostenträger, Kostenstellen, Abgrenzung Aufwand und Kosten - Unterteilung der Kosten: Fixe und variable Kosten, Einzel- und Gemeinkosten - Kalkulation von Preisen und Stundensätzen, Periodenerfolgsrechnung - Zusammenhang zwischen GuV und Kostenrechnung Controlling - Grundlagen des Controllings: Begriffe und Aufgaben - Stellung des Controllings im Unternehmen - Ziele des Controllings - Aufgaben der/des professionellen Controllerin/Controllers - Strategisches und operatives Controlling: Überblick - Instrumente des Controllings: Überblick - Strategisches Controlling: Ausgewählte Instrumente - Vision, Werte, Leitbild - Strategie: Begriff, Planung, Entwicklung, Umsetzung - Unternehmens- und Umfeldanalyse - Branchenanalyse - Portfolioanalyse - Operatives Controlling: Ausgewählte Instrumente - Investitionsrechnungen und Nutzwertanalyse - Budget und Budgetierung, Soll-Ist-Vergleich - Kennzahlen: Cashflow, ROI, Umsatzrentabilität Excel für das Controlling - Tipps und Tricks im Umgang mit Excel - Programmfunktionen, die für das Controlling relevant sind - Diagramme: Professionelle Erstellung und Arbeit mit einfachen Diagrammen - Lösung von Beispielen aus dem Lehrgang mithilfe von Excel Praxis - Bearbeitung von Fallbeispielen: Bilanz- und Unternehmensanalyse und integriertes Budget - Excel für Junior ControllerInnen - Prüfungsvorbereitung und Prüfung
    Ziele:
    ControllerInnen werden am Arbeitsmarkt stark nachgefragt – unabhängig von der Wirtschaftslage. In diesem Lehrgang erwerben Sie alle standardisierten Controllingkenntnisse, die Sie für einen beruflichen Einstieg ins Controlling qualifizieren. Im Grundlagenteil lernen Sie die wichtigsten Begriffe der doppelten Buchhaltung und Methoden der Kostenrechnung kennen. Darauf aufbauend, bekommen Sie einen intensiven Einblick ins Controlling und sind am Ende des Lehrgangs in der Lage, die wichtigsten Instrumente des strategischen und operativen Controllings im Arbeitsalltag sinnvoll einzusetzen. Zusätzlich zu den theoretischen Inputs bietet der Lehrgang viele praxisorientierte Beispiele, wo Sie Ihre neu erlernten Controllingkenntnisse vertiefen und anwenden können. Im Rahmen des Lehrganges haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse im MS Excel zu vertiefen und die Anwendung praxisorientiert zu üben, da Excel eines der wichtigsten Werkzeuge im Controlling ist. Auf der E-Learning-Plattform des BFI wird Ihnen für diesen Kurs zusätzliches Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt.
    Zielgruppe:
    - Personen, die sich theoretische und praktische Grundkenntnisse des Controllings aneignen und diese intensivieren möchten - Personen, die eine Tätigkeit im Bereich Controlling anstreben - HASCH- oder HAK-AbsolventInnen, Bürokaufleute mit Lehrabschluss sowie WiedereinsteigerInnen mit verschüttetem Fachwissen mit oder ohne Berufserfahrung, Personen mit EBC*L-A Zertifikat
    Voraussetzungen:
    - Interesse an Zahlen und Rechnungswesen - Sicherheit im Prozentrechnen - Kenntnisse MS Office auf ECDL-Niveau - Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vgl. B2/C1) - PC mit Internetzugang - Grundkenntnisse in Buchhaltung (was ist eine Bilanz und eine GuV) und Kostenrechnung

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    07.10.2020 - 12.11.2020

  • 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Berichtswesen
  • Bilanzierung
  • Buchhaltung
  • Budgetierung
  • Controlling und Finanzplanung
  • ERP-Systeme
  • Informationsmanagement
  • Kalkulation
  • Management-Informationssysteme
  • SAP CO Controlling