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Customer Care Center Agent

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule

Berufsbeschreibung

Customer Care Agents sind für den telefonischen Kundensupport vorwiegend im Bereich E-Commerce (siehe unten) zuständig.

Sie agieren als professionelle AnsprechpartnerInnen und BeraterInnen für KundInnen eines Unternehmens am Telefon; dies betrifft beispielsweise die Annahme von Bestelländerungen und deren Versorgung im System und die Beantwortung von Anfragen zu Produkten.

In Autovermietungsunternehmen an Flughäfen (sog. Car Pool Standorte) erstellen sie darüber hinaus Mietverträge und Unterlagen für die Versicherungen. In Rechtsanwaltskanzleien sind sie für die Auskunftserteilung und Korrespondenz mit Behörden, Gerichten und Rechtsschutzversicherungen zuständig.

Verschiedene administrative Tätigkeiten gehören ebenso zu Ihren Agenden, wie etwa die schriftliche Koordination mit entsprechenden PartnerInnen (z.B. Webagenturen, Buchungsplattformen) sowie die administrative Verwaltung von Verträgen.

Customer Care Agents pflegen die Stammdaten und halten die KundInnendatenbank aktuell, dazu nutzen sie CRM Programme (siehe unten) und spezifische webbasierte Anwendungen. Um eine qualitative Beratung und Betreuung der KundInnen garantieren zu können müssen sie sich stets über aktuelle Werbekampagnen und Aktionen des Unternehmens informieren.

 

Electronic Commerce (elektronischer Handel): eCommerce umfasst Kommunikation, Transaktionen und Informationen, die geschäftsdienend über das Internet gesendet werden (z.B. Kundenakquise, E-Mail-Anfrage oder Bestellung eines Artikels in einem Online-Shop).

CRM (Customer Relationschip Management): Software zur Unterstützung der KundInnenbeziehung.

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Freundlichkeit
  • Frustrationstoleranz
  • Kommunikationsstärke
  • KundInnenorientierung
  • 1
    • Schnelle Auffassungsgabe
  • 1
    • Konfliktfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Action Request System
  • Auftragsabwicklung
  • Beschwerdemanagement
  • CRM-Systeme
  • Customer Relationship Management
  • Datenpflege
  • Helpdesk
  • Inbound
  • KundInnenberatung
  • MS Office Anwendungskenntnisse
  • NeukundInnenakquisition
  • Outbound
  • Telefonische Interviewdurchführung
  • Telefonmarketing
  • Terminkoordination