Callcenter Agent (m/w)

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: ab € 1.470,- bis k.A. * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Callcenter Agents telefonieren mit Privat- oder GeschäftskundInnen. Im Inbound-Service nehmen sie die Anrufe der KundInnen entgegen und beantworten ihre Fragen. Sie erfassen auch Bestellungen und Reklamationen und leiten diese zur Bearbeitung an andere Abteilungen weiter. Im Outbound-Service kontaktieren sie für verschiedene Unternehmen aktiv mögliche KundInnen, z.B. in der Markt- und Meinungsforschung, für Versicherungen oder Werbeaktionen. Auch die Korrespondenz per E-Mail oder Post zählt häufig zum Aufgabenbereich von Callcenter Agents.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Anrufe entgegennehmen oder tätigen
  • Bestellungen und Reklamationen aufnehmen
  • Kundenfragen beantworten
  • Beratungs- und Verkaufsgespräche führen
  • Markt- und Meinungsumfragen durchführen
  • Post und E-Mails bearbeiten
  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Freundlichkeit
  • Frustrationstoleranz
  • IT-Affinität
  • Kommunikationsstärke
  • KundInnenorientierung
  • 1
    • Schnelle Auffassungsgabe
  • 1
    • Konfliktfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Action Request System
  • Auftragsabwicklung
  • Beschwerdemanagement
  • CRM-Systeme
  • Customer Relationship Management
  • Datenpflege
  • Helpdesk
  • Inbound-Telefonie
  • Kundenberatung
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • NeukundInnenakquisition
  • Outbound-Telefonie
  • Telefonische Interviewdurchführung
  • Telefonmarketing
  • Terminkoordination