Restaurantfachmann/-frau
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Lehre
Hinweis
Ältere Berufsbezeichnung(en): KellnerIn
Berufsbeschreibung
Restaurantfachleute arbeiten in Betrieben des Gast- und Beherbergungsgewerbes (Gasthäuser, Restaurants, Kaffeehäuser, Bars, Hotels usw.) oder in Dienstleistungsbetrieben wie etwa im Catering- und Party-Service. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Betreuung der Gäste. Das reicht von der Beratung bei der Menü- und Getränkeauswahl über die Organisation von Banketten und Empfängen bis zum fachgerechten Servieren (Flambieren, Filetieren, Tranchieren usw.), dem Decken von Tafeln und Tischen und den Abrechnungsarbeiten. Sie sind somit gleichzeitig die "VermittlerInnen" zwischen Gast und Küche als auch VertreterInnen des Hauses gegenüber dem Gast.
Die Aufgaben und Tätigkeiten der Restaurantfachleute unterscheiden sich je nach Art und Größe des Betriebes (Klein-, Mittel-, Großbetrieb; Restaurant, Hotel, Bar usw.) und nach der beruflichen Stellung (bisherige Bezeichnungen: AlleinkellnerIn, OberkellnerIn, WeinkellnerIn, BarmixerIn usw.). Den Schwerpunkt der Aufgaben der Restaurantfachleute bildet aber in jedem Fall das Servieren von Speisen und Getränken.
Im Rahmen der Vorbereitungstätigkeiten legen die Restaurantfachleute saubere Tischtücher und Servietten auf die Tische des Restaurants. Weiters stellen sie alle notwendigen Gegenstände und Materialien (z.B. Besteck, Salzstreuer) bereit und platzieren das Besteck und die Gläser nach einer festgelegten Anordnung am Tisch. Gläser werden z.B. in der Reihenfolge der aufzutragenden Getränke aufgedeckt. Auch das Polieren von Gläsern und Bestecken gehört zu den Vorbereitungsarbeiten der Restaurantfachleute.
Die Restaurantfachleute begrüßen die Gäste beim Betreten des Lokals und begleiten sie zum Tisch. Sie legen den Gästen die Speise- und Getränkekarte vor, beraten sie fachkundig bei der Auswahl von Speisen und Getränken und berücksichtigen dabei die persönlichen Wünsche, Neigungen und Bedürfnisse der Gäste. Nachdem die Gäste die Speisen und Getränke bestellt haben, tippen die Restaurantfachleute den entsprechenden Betrag an der Kassa ein (Bonieren). Anschließend leiten sie die Bestellungen an die Küche bzw. den Ausschank weiter. Die Restaurantfachleute nehmen die Speisen und Getränke vom Küchen- und Ausschankpersonal entgegen und servieren sie den Gästen.
Vor allem in der gehobenen Gastronomie führen die Restaurantfachleute auch verschiedene Arbeiten am Tisch der Gäste bzw. am Sideboard durch. Beim Filetieren/Tranchieren zerteilen sie Fleisch, Fisch oder Geflügel mit Filetier- oder Tranchierbesteck und legen die vorbereiteten Portionen auf die Teller. Beim Flambieren übergießen sie Fleisch- und Süßspeisen oder Obst mit Spirituosen und entzünden sie im Flambierwagen oder in der Flambierpfanne, um dem Gericht seinen typischen Geschmack zu verleihen.
Nach Beendigung der Speisenfolge servieren die Restaurantfachleute Teller, Besteck und Gläser ab, stellen die Rechnung aus und kassieren den Rechnungsbetrag oder rechnen Schecks/Kreditkarten ab. Dann verabschieden sie die Gäste und bereiten den Tisch für die nächsten Gäste vor.
Weitere Aufgaben der Restaurantfachleute sind die Entgegennahme von Tischreservierungen und Vorbestellungen und die Mitwirkung an der Zusammenstellung der Speise- und Getränkekarten. Weiters sind sie auch mit der Abrechnung, Kalkulation und Lagerhaltung befasst. Sie führen die Kassa und rechnen die Tagesumsätze ab, führen die Umsatzstatistiken, kalkulieren die Getränkepreise, kontrollieren regelmäßig die Lagerbestände und sorgen für die Nachbestellung von Lebensmitteln und Getränken. Bei der Vorbereitung gastronomischer Sonderveranstaltungen (z.B. Festveranstaltungen wie Hochzeitstafeln, Banketts usw.) erstellen sie die Tischordnung, stellen die Speisen- und Getränkefolge zusammen und dekorieren die Tafel und das Lokal.
Restaurantfachleute arbeiten in Betrieben des Gast- und Beherbergungsgewerbes (Gasthäuser, Restaurants, Kaffeehäuser, Bars, Hotels usw.) oder in Dienstleistungsbetrieben wie etwa im Catering- und Party-Service. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Betreuung der Gäste. Das reicht von der Beratung bei der Menü- und Getränkeauswahl über die Organisation von Banketten und Empfängen bis zum fachgerechten Servieren (Flambieren, Filetieren, Tranchieren usw.), dem Decken von Tafeln und Tischen und den Abrechnungsarbeiten. Sie sind somit gleichzeitig die "VermittlerInnen" zwischen Gast und Küche als auch VertreterInnen des Hauses gegenüber dem Gast.
Die Aufgaben und Tätigkeiten der Restaurantfachleute unterscheiden sich je nach Art und Größe des Betriebes (Klein-, Mittel-, Großbetrieb; Restaurant, Hotel, Bar usw.) und nach der beruflichen Stellung (bisherige Bezeichnungen: AlleinkellnerIn, OberkellnerIn, WeinkellnerIn, BarmixerIn usw.). Den Schwerpunkt der Aufgaben der Restaurantfachleute bildet aber in jedem Fall das Servieren von Speisen und Getränken.
Im Rahmen der Vorbereitungstätigkeiten legen die Restaurantfachleute saubere Tischtücher und Servietten auf die Tische des Restaurants. Weiters stellen sie alle notwendigen Gegenstände und Materialien (z.B. Besteck, Salzstreuer) bereit und platzieren das Besteck und die Gläser nach einer festgelegten Anordnung am Tisch. Gläser werden z.B. in der Reihenfolge der aufzutragenden Getränke aufgedeckt. Auch das Polieren von Gläsern und Bestecken gehört zu den Vorbereitungsarbeiten der Restaurantfachleute.
Die Restaurantfachleute begrüßen die Gäste beim Betreten des Lokals und begleiten sie zum Tisch. Sie legen den Gästen die Speise- und Getränkekarte vor, beraten sie fachkundig bei der Auswahl von Speisen und Getränken und berücksichtigen dabei die persönlichen Wünsche, Neigungen und Bedürfnisse der Gäste. Nachdem die Gäste die Speisen und Getränke bestellt haben, tippen die Restaurantfachleute den entsprechenden Betrag an der Kassa ein (Bonieren). Anschließend leiten sie die Bestellungen an die Küche bzw. den Ausschank weiter. Die Restaurantfachleute nehmen die Speisen und Getränke vom Küchen- und Ausschankpersonal entgegen und servieren sie den Gästen.
Vor allem in der gehobenen Gastronomie führen die Restaurantfachleute auch vers…
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ab 31.12.2025
Restaurantfachmann:frau - Fachmodul (Service + Fachgespräch) - Vorbereitung auf die praktische LAP
In diesem Fachmodul bereiten Sie sich gezielt auf die praktische LAP, die von der Prüfungskommission der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer abgenommen wird, vor.Ziele:
Vorbereitung auf die praktische LehrabschlussprüfungZielgruppe:
Personen, die keine reguläre Lehrzeit absolviert haben. Neu- und Wiedereinsteiger/innen, die sich auf die praktische Lehrabschlussprüfung vorbereiten wollen.Voraussetzungen:
Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt der Prüfung und 1,5 Jahre Praxis.Basismodul ODER positive Berufsschule -> Theorieprüfung schon abgelegtInstitut:
Berufsförderungsinstitut OberösterreichWo:
Wohnland Berger - BFI GASTRO, Kaltenbrunerstraße 45, GmundenWann:
31.12.2025 - 31.12.2025 -
ab 19.01.2026
LAP-Vorbereitung Restaurant- und Gastronomiefachmann
<p>Lehrlinge und Interessenten an der Lehrabschlussprüfung Restaurantfachmann/frau im zweiten Bildungsweg schaffen sich durch diese gezielte fachlich-praktische Prüfungsvorbereitung eine gute Ausgangsposition.<br> <br> Inhalte: Erweitern und Festigen Ihres Wissens in Servierkunde Getränke- und Menükunde Praxisnahe Übungen Barkunde Lebensmittelkunde Prüfungssimulation Dieser Kurs ist auch für alle angelernten Kräfte im Servicebereich geeignet.</p>Ziele:
LAP-Vorbereitung Restaurant- und GastronomiefachmannVoraussetzungen:
KP;Kursprogramm;BB;Tourismus;Restauranfachfrau/-mannInstitut:
WIFI TirolWo:
WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 InnsbruckWann:
19.01.2026 - 22.01.2026 -
ab 02.02.2026
Fachausbildung Restaurant und Bar
<p>Mit dieser Fachausbildung erlernen Sie alles Wesentliche für den Einsatz im Restaurant- und Barbereich in Hotel- und Gastronomiebetrieben und erlangen damit das nötige Wissen und Können, um die Lehrabschlussprüfung Restaurantfachmann/frau erfolgreich ablegen zu können. Mit dieser Berufsausbildung haben Sie die besten Voraussetzungen, dem Gast als Kellner/in professionell zu begegnen.<br> <br> Inhalte: Bedeutung und Stellenwert der Gastronomie in der Wirtschaft Personal im Betrieb Inventar: Gläser, Besteck, Geschirr, Wäsche, Handhabung und Pflege Mise-en-place Fachkunde: Servier-, Getränke- und Barkunde Tischdecken Servieren von Menüs, Servierregeln Hygienebestimmungen Unfallverhütung Auftreten, Umgangsformen beim Gast Servierarten, Serviersysteme, Getränkeservice einschließlich Flaschenwein und Sektservice Arbeiten Guéridon: Tranchieren, Flambieren, Filetieren, Marinieren Getränke- und Warenkunde Ökonomisches und gewandtes Arbeiten am Tisch des Gastes Reklamationsbehandlung Erstellen von Gästerechnungen, Abrechnungsmethoden Fachausdrücke Kaufmännische Inhalte wie Buchführung, Fachrechnen, Kalkulation Training Fachgespräch Die Lehrabschlussprüfung ist ein ganz besonderer Meilenstein in Ihrer beruflichen Laufbahn! Der Abschluss einer beruflichen Ausbildung erhält erst durch die Ablegung einer Lehrabschlussprüfung einen hohen Stellenwert. Nützen Sie diese Chance!<br> <br> Zulassungsbedingungen zur Lehrabschlussprüfung: Vollendung des 18. Lebensjahres</p>Ziele:
Fachausbildung Restaurant und BarInstitut:
WIFI TirolWo:
WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 InnsbruckWann:
02.02.2026 - 06.03.2026 -
ab 27.02.2026
Restaurantfachmann/-frau - Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
Getränke- und Warenkunde, Servierübungen, Gläserkunde, Inventarkunde, Mise en place, Tisch decken, Filetieren, Tranchieren, Flambieren, Marinieren, Kommunikation, HACCP, Grundlagen der Betriebswirtschaft.Ziele:
Gemeinsam mit Experten/Expertinnen bereiten Sie sich auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung Restaurantfachmann/-frau vor.Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen im Service, die keine reguläre Lehrzeit absolviert haben und ihren formalen Lehrabschluss nachholen möchten. -
ab 26.05.2026
LAP-Vorbereitung Restaurant- und Gastronomiefachmann
<p>Lehrlinge und Interessenten an der Lehrabschlussprüfung Restaurantfachmann/frau im zweiten Bildungsweg schaffen sich durch diese gezielte fachlich-praktische Prüfungsvorbereitung eine gute Ausgangsposition.<br> <br> Inhalte: Erweitern und Festigen Ihres Wissens in Servierkunde Getränke- und Menükunde Praxisnahe Übungen Barkunde Lebensmittelkunde Prüfungssimulation Dieser Kurs ist auch für alle angelernten Kräfte im Servicebereich geeignet.</p>Ziele:
LAP-Vorbereitung Restaurant- und GastronomiefachmannVoraussetzungen:
KP;Kursprogramm;BB;Tourismus;Restauranfachfrau/-mannInstitut:
WIFI TirolWo:
WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 InnsbruckWann:
26.05.2026 - 29.05.2026
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
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2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
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Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Gastronomiesoftware
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Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- Warenwirtschaftssoftware
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Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
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1
Branchenkenntnisse
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Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (5)
- Bar
- Café
- Gasthaus
- Heuriger
- Restaurant
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Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (5)
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1
EDV-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Excel-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
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1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
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6
Gastronomiemanagementkenntnisse
- Allergen-Kennzeichnung in der Gastronomie
- Gemeinschaftsgastronomie
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Mise en Place (4)
- Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich
- Bereitstellung von Servicematerialien und Arbeitsgeräten
- Erstellung von Function-Sheets
- Organisation von Tischen
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Restaurantmanagement (2)
- Platzierung der Gäste
- Reservierungsmanagement in der Gastronomie
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Küchenleitung (1)
- Speisenkalkulation
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Food & Beverage (1)
- Inventur in der Gastronomie
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2
Hygienekenntnisse
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
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Durchführung von Hygienemaßnahmen (1)
- Einhaltung von Hygieneleitlinien (Lebensmittel)
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1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
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Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
- Hygieneleitlinien
- Hygieneleitlinien in der Gastronomie
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
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3
Kochkenntnisse
- Lebensmittellagerung in der Gastronomie
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Techniken der Speisenzubereitung (1)
- Filetieren
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Anrichten von Speisen (1)
- Garnieren von Speisen
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2
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beratungskompetenz
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Beschwerdemanagement (1)
- Reklamationsbearbeitung
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2
Logistikkenntnisse
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Materialwirtschaft (2)
- Bedarfsermittlung
- Wareneingangskontrolle
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Lagerwirtschaft (2)
- Lagerbestandskontrolle
- Warenübernahme
-
Materialwirtschaft (2)
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1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
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Qualitätssicherung (3)
- Einhaltung von HACCP-Richtlinien
- Lagerung nach HACCP
- Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie
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Qualitätssicherung (3)
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1
Rechnungswesen-Kenntnisse
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Externe Rechnungslegung (1)
- Tagesabrechnung
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Externe Rechnungslegung (1)
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7
Servierkenntnisse
- Abservieren
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Aufdecken (1)
- Dekoration von Tischen
- Aufnahme von Bestellungen
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Gästebetreuung in der Gastronomie (3)
- Beratung von Gästen im Gastgewerbe
- Gästeempfang in der Gastronomie
- Information über das Speiseangebot
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Kassieren im Gastgewerbe (2)
- Bedienung von mobilen Boniersystemen
- Bedienung von Orderman-Boniersystemen
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Service (7)
- À-la-carte-Service
- Frühstücksservice
- Getränkeservice
- Gueridon-Service
- Kaffeezubereitung
- Speiseservice
- Weinberatung
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Ausschenken von Getränken (1)
- Zubereitung von Getränken
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1
Verkaufskenntnisse
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Kassieren im Verkauf (2)
- Bedienung von Computerkassen
- Kassenabrechnung
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Kassieren im Verkauf (2)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
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1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Freundlichkeit
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1
Gutes Auftreten
- Gepflegtes Äußeres
- Körperliche Belastbarkeit
- Reinlichkeit
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Sonn- und Feiertagsdienst
- À-la-carte-Service
- Abservieren
- Aufdecken
- Aufnahme von Bestellungen
- Einhaltung von HACCP-Richtlinien
- Englisch
- Frühstücksservice
- Gästebetreuung in der Gastronomie
- Getränkeservice
- Kassieren im Gastgewerbe
- Mise en Place
- Speiseservice
- Weinservice