BetriebsleiterIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
BetriebsleiterInnen sind Führungskräfte, die im Management eines Betriebes oder eines Teilbereiches, z.B. in der Produktion oder im Marketing, tätig sind und für reibungslose Abläufe sorgen. Sie leiten eine Abteilung und sind außerdem für das Controlling, etwa der Produktionskosten, zuständig. BetriebsleiterInnen sind darüber hinaus für die Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sowie für die Ressourcenplanung verantwortlich. Weiters schaffen sie die organisatorischen Voraussetzungen zur Verwirklichung der Unternehmensziele. Sie sind auch für die Qualitätssicherung und die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften zuständig.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Arbeitsabläufe organisieren, steuern, optimieren und kontrollieren
- Produktionsanlagen und Produktionsflüsse optimieren
- Personalbedarf ermitteln und planen
- Wartungs- und Servicearbeiten planen
- Projekte umsetzen und überwachen
- Produktionspläne erstellen
- Qualität und Sicherheitsvorschriften kontrollieren
-
SVP-Sicherheitsvertrauensperson
Im Rahmen dieses Seminars erwerben die Teilnehmer das Wissen über die Unterstützung des Arbeitgebers bei der betrieblichen Unfallverhütung, Einhaltung der Arbeitnehmervorschriften, Betriebseinrichtungen und Schutuzvorrichtungen. Die TeilnehmerInnen erelernen die Grundlagen, wie man andere Mitarbeiter zu unfallsicherem Arbeitsverhalten motivieren kann. Inhalte des Seminars sind u.a.: - Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz - Brand- und katastrophenschutz - Unfallursachen und Verhalten bei Unfällen - Arbeitsschutzumgebung- und überwachungZiele:
Unfallprävention und Sicherheit am ArbeitsplatzZielgruppe:
Techniker, Betriebsleiter, Mitarbeiter der Produktion, ProjektleiterInstitut:
QM-Tech GmbH -
Lean Operations Management, LOM BPr
Industrial Engineering, Logistik, Fabrikplanung, Lean Administration, Automatisierung und Digitalisierung, Shopfloor und Officefloor Management, Six Sigma, Exkursionen zu produzierenden Leitbetrieben und Verankerung von Operational Excellence sind wesentliche Inhalte des Studiums. Student_innen werden in die Lage versetzt, das erworbene Wissen unternehmensspezifisch anzuwenden, um so für ihr Unternehmen geeignete Lösungen zu entwickeln.Zielgruppe:
Manager/innen und Nachwuchsführungskräfte von produzierenden und Dienstleistungsunternehmen; Betriebsleiter/innen, Interims-Manager/innen, Berater/innen und Trainer/innenVoraussetzungen:
-einschlägige berufliche Qualifikation (wie abgeschlossene Lehre oder abgeschlossene berufsbildende höhere Schule) oder -mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (allgemeine Universitätsreife nicht zwingend erforderlich)Institut:
Universität für Weiterbildung Krems - Department für Wissens- und KommunikationsmanagementWo:
Universität für Weiterbildung Krems -
ab 16.06.2025
Überprüfung von Hydraulik-Schlauch- und Rohrleitungen
Bei diesem Seminar werden Sie in der Herstellung, dem Verlegen und im Umgang mit Hydraulikleitungen geschult und sind danach in der Lage deren Zustand zu beurteilen. So können Sie Personen-, Sach- oder Umweltschäden verhindern und Ihrem Unternehmen durch Überprüfung und Instandhaltung Kosten und Produktionsausfälle ersparen.Ziele:
Bei diesem Seminar werden Sie in der Herstellung, dem Verlegen und im Umgang mit Hydraulikleitungen geschult und sind danach in der Lage, deren Zustand zu beurteilen. So können Sie Personen- oder Sachschäden verhindern und Ihrem Unternehmen durch Überprüfung und Instandhaltung Kosten und Produktionsausfälle ersparen.Zielgruppe:
Betriebsleiter/Produktionsleiter/Sicherheitsvertrauenspersonen/Sicherheitsfachkräfte/Servicetechniker an Anlagen/Land-Baumaschinenmechaniker/Personen, die als Erfüllungshilfen des gewerberechtlichen Geschäftsführers für die Überprüfung von Hydraulikschläuchen und Rohrleitungen tätig werden sollen//Voraussetzungen:
Hydraulikkenntnisse erforderlich -
ab 17.06.2025
Die ÖNORM EN 1090-2:2020
Die ÖNORM EN 1090-2 regelt die Anforderungen an Stahl-Tragwerke, aufgrund derer ein ausreichend hohes Niveau an statischer Tragfähigkeit, Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit sichergestellt wird. Es werden Qualitätsstandards für die gesamte Auftragsabwicklung von der Planung und Bemessung bis zum Korrosionsschutz festgelegt. CE-Kennzeichnung und Leistungserklärung: Hersteller von Bauprodukten sind gemäß Bauprodukte-Verordnung (EU) Nr. 305/2011 des Europäischen Parlaments dazu verpflichtet eine Leistungserklärung zu erstellen und das CE-Zeichen für Produkte nach EN 1090-1 auszustellen. Voraussetzung dafür ist eine zertifizierte werkseigene Produktionskontrolle nach EN 1090-1. Diese stellt sicher, dass die Produkte unter Berücksichtigung aller zugehörigen facheinschlägigen Normen und Regelwerke qualitätsgesichert entwickelt, konstruiert, beschaffen und produziert werden. Unsere Referenten informieren Sie in diesem Seminar über die wichtigsten Inhalte, Neuerungen, Unterschiede sowie betriebliche Auswirkungen dieser Norm. Inhalte Vorstellung der Normenreihe EN 1090 Teil 1 bis Teil 5 Technische Regeln und mitgeltende Normen für die Ausführung von Stahltragwerken nach EN 1090-2 Vorstellung der wesentlichen Normänderungen der EN 1090-2 sowie Behandlung der Themen: Ausführungsunterlagen und Dokumentation Ausgangsprodukte Vorbereitung und Zusammenbau Schweißen Mechanisches Verbinden Montage Oberflächenbehandlung Geometrische Toleranzen Inspektion, Prüfung und Korrekturmaßnahmen Umsetzung der werkseigenen Produktionskontrolle in der Praxis Gesetzliche Bestimmungen Zertifizierung der werkseigenen Produktionskontrolle Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer/innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.Zielgruppe:
Unternehmen: Stahlbaubetriebe, Aluminiumbaubetriebe, Schlosserbetriebe, Metallbaubetriebe, Schweißbetriebe, Planungsbüros, Ingenieurbüros, Konstruktionsbüros, Statiker. Personenkreis: Schweißaufsichtspersonen, Mitarbeiter/innen der werkseigenen Produktionskontrolle, Mitarbeiter/innen aus QS und QM, Betriebsleiter/innen, Schlossermeister, Statiker/innen, Konstrukteure/innen, Einkäufer/innen.Voraussetzungen:
keine -
ab 17.06.2025
Die ÖNORM EN 1090-2:2020
Die ÖNORM EN 1090-2 regelt die Anforderungen an Stahl-Tragwerke, aufgrund derer ein ausreichend hohes Niveau an statischer Tragfähigkeit, Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit sichergestellt wird. Es werden Qualitätsstandards für die gesamte Auftragsabwicklung von der Planung und Bemessung bis zum Korrosionsschutz festgelegt. CE-Kennzeichnung und Leistungserklärung: Hersteller von Bauprodukten sind gemäß Bauprodukte-Verordnung (EU) Nr. 305/2011 des Europäischen Parlaments dazu verpflichtet eine Leistungserklärung zu erstellen und das CE-Zeichen für Produkte nach EN 1090-1 auszustellen. Voraussetzung dafür ist eine zertifizierte werkseigene Produktionskontrolle nach EN 1090-1. Diese stellt sicher, dass die Produkte unter Berücksichtigung aller zugehörigen facheinschlägigen Normen und Regelwerke qualitätsgesichert entwickelt, konstruiert, beschaffen und produziert werden. Unsere Referenten informieren Sie in diesem Seminar über die wichtigsten Inhalte, Neuerungen, Unterschiede sowie betriebliche Auswirkungen dieser Norm. Inhalte Vorstellung der Normenreihe EN 1090 Teil 1 bis Teil 5 Technische Regeln und mitgeltende Normen für die Ausführung von Stahltragwerken nach EN 1090-2 Vorstellung der wesentlichen Normänderungen der EN 1090-2 sowie Behandlung der Themen: Ausführungsunterlagen und Dokumentation Ausgangsprodukte Vorbereitung und Zusammenbau Schweißen Mechanisches Verbinden Montage Oberflächenbehandlung Geometrische Toleranzen Inspektion, Prüfung und Korrekturmaßnahmen Umsetzung der werkseigenen Produktionskontrolle in der Praxis Gesetzliche Bestimmungen Zertifizierung der werkseigenen Produktionskontrolle Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer/innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.Zielgruppe:
Unternehmen: Stahlbaubetriebe, Aluminiumbaubetriebe, Schlosserbetriebe, Metallbaubetriebe, Schweißbetriebe, Planungsbüros, Ingenieurbüros, Konstruktionsbüros, Statiker. Personenkreis: Schweißaufsichtspersonen, Mitarbeiter/innen der werkseigenen Produktionskontrolle, Mitarbeiter/innen aus QS und QM, Betriebsleiter/innen, Schlossermeister, Statiker/innen, Konstrukteure/innen, Einkäufer/innen.Voraussetzungen:
keineInstitut:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBHWo:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH Geschäftsstelle Leonding, Wiener Bundesstraße 8, 4060Wann:
17.06.2025 - 17.06.2025 -
ab 24.06.2025
Kommunikation, Sprach- & Sprechkompetenz - Lehrgang
[vc_row][vc_column][vc_column_text css=""]Live-Online-Event. Kommunikation, Sprach- & Sprechkompetenz. Erfolgreiche Kommunikation und mentale Stärke für dynamische Persönlichkeiten. Wir setzen gemeinsam die ersten Schritte für eine erfolgreiche Kommunikation, ein von Erfolg gekröntes Gespräch. Ob im Verkauf, in der Wirtschaft oder im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen. Entscheidend ist dabei immer Ihre Ausstrahlung und Sicherheit. Signalsetzung - eine spontane und passende Reaktion - instinktives reagieren und Bereitschaft zur Kreativität sind hierzu wesentliche Voraussetzungen. Sprechen ist nicht nur schönes Aussprechen von Buchstaben, sondern ein psychologisch fundierter, gehirngerechter Umgang mit Worten und der Körpersprache. Sprechen Sie nicht, überzeugen Sie. Ziele - Erlernen von Sprach- & Sprechkompetenz Einführung in die Sprache und ihre Sprechmodule, erstellen eines persönlichen Lernkonzepts das richtige Erlernen und Verwenden der Laut- und Sprechwerkzeuge gezieltes Feedback und konkrete Tipps zum sofortigen Umsetzen in die Praxis. Ziehen Sie ihre Mitmenschen mit mehr Selbstvertrauen, Ausstrahlung und Überzeugungskraft in ihren Bann Umgang mit Lampenfieber Sicheres Sprechen zur Vorbereitung für Vorstellungsrunden, z.B. Assessment-Center für Moderationen, Event- und Marketing Auftritte, Statements, Stegreif- und Motivationsreden. Inhalt Sprache und Sprechen Führen durch Sprache Positive Sprache Betonung Spannungsbogen halten Körperhaltung Klangrichtung Raumakustik Situations- und Verhaltenskompetenz Lehrgangsabschluss - Zertifikat bzw. optional Diplom in Vortragskunst Voraussetzung zum Erwerb des Zertifikats : Vorbereitung zur Prüfung Erfolgreich absolvierte mündliche Abschlussprüfung Voraussetzung zum Erwerb des Diploms : Vorbereitung zur Prüfung Erfolgreich absolvierte mündliche Abschlussprüfung Präsentation und Verteidigung Ihrer Projektarbeit (Kommissionell - Jury) Zielgruppe Dynamische Persönlichkeiten die klar, verständlich und deutlich mit angenehmer Tonlage sprechen wollen. Angesprochen sind AkademikerInnen der Fachrichtungen Wirtschaft, Publizistik, Politik, Technik, Biologie, etc., aber auch VerkäuferInnen (Immobilien und Finanzierung), BetriebsleiterInnen sowie interessierte, engagierte Personen die für ihr persönliches Vorankommen relevante Techniken nutzen möchten. Dieser Lehrgang eignet sich besonders für Menschen die andere überzeugen, führen und begeistern wollen / müssen, wie beispielsweise Führungskräfte und UnternehmerInnen, JuristInnen, Verantwortliche im Marketing und Tourismus, etc. Methodik/Didaktik Begriffsdefinition, Skizzieren der Grundlagen und Elemente, Absteckung der Themenfelder, Erörterung sprach- und sprechpädagogischer Konzepte sowie eine individuelle Anwendungsanalyse. Übungsmodule und Gestaltungsmöglichkeiten für die Praxis, Erlernen eines kreativen aber kritischen Umgangs mit dem Medium Sprechen um Sprechkompetenz zu erlangen. Stimme macht Zustimmung, Stimmtraining für Stress-Situationen. Vorträge, Referate, Einzel- und Gruppenarbeiten anhand von konkreten Praxisbeispielen sowie Selbststudium bilden die methodische Grundlage der Veranstaltung. Zum Erwerb des Diploms erarbeiten und präsentieren Sie eine Projektarbeit, hierfür werden 32 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45 min) veranschlagt! Im Detail: Theorie <p style="text-align: left;">Mittels gut strukturierter Skripten bzw. PowerPoint Präsentationsunterlagen werden die Lehrinhalte vermittelt. Sie können die Unterlagen auch für Ihr Selbststudium verwenden.</p> Wissen Zum Abschluss jedes Kapitels bzw. Moduls wird das erworbene Know-how mittels erprobter Wissensfragen überprüft. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass diese Vorgehensweise auch im Hinblick auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung hilfreich ist. Sichern Am Ende jedes Kapitels bzw. Moduls werden die relevanten Keywords bzw. Fachbegriffe noch einmal besprochen bzw. erläutert. Üben Die theoretischen Inhalte werden in jedem Kapitel bzw. Modul in Form von Fall- bzw. Übungsbeispielen gefestigt. Gruppenarbeiten Durch die Arbeit in Gruppen wird die Teamfähigkeit der TeilnehmerInnen gefördert. Präsentationen Sämtliche TeilnehmerInnen präsentieren die Erkenntnisse ihrer Projektarbeiten vor dem Auditorium. [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]Voraussetzungen:
Ihr Interesse am Thema -
ab 24.06.2025
Exkursion Bio-Gemüse
Bio-Gemüse erfreut sich nicht nur großer Beliebtheit, sondern ist auch ein bedeutender Umsatzträger auf dem Bio-Markt und kann ein attraktives Standbein in der Direktvermarktung sein. Unser Exkursionstag steht ganz im Zeichen von Wissen, Austausch und Inspiration. Sie bekommen persönliche Einblicke in die Produktion und Vermarktung von vier innovativen Bio-Gemüsebaubetrieben und hören spannende Geschichten und Erfahrungen direkt von den Betriebsleiter:innen, die über ihre Anfänge im Bio-Gemüsebau und ihre erfolgreichen Anbau- und Verkaufsstrategien berichten. <br><br>Diese Exkursion ist interessant für aktive Bio-Gemüsebäuerinnen und -bauern sowie für alle, die in Zukunft in die Bio-Gemüseproduktion einsteigen möchten., , Exkursion wird mit PKW-Fahrgemeinschaften durchgeführt!, ,
Institut:
Ländliches Fortbildungsinstitut OÖ (LFI)Wo:
4642 Sattledt, Betrieb Martin-MayrWann:
24.06.2025 - 24.06.2025 -
ab 04.07.2025
Arbeitsmittelsicherheit für Betreiber
ArbeitgeberInnen sind verpflichtet, ihren ArbeitnehmerInnen nur sichere Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen (AM-VO, § 3). Einmal gekaufte Maschinen werden im Laufe ihres Lebens meistens durch den Betreiber oder externe Dienstleister umgebaut, verkettet oder modernisiert. Antworten auf die Frage nach der Sicherheit an neuen und alten Maschinen, allfälligen Nachrüstverpflichtungen, dem Vorgehen beim Umbau von Maschinen und der Modernisierung (Retrofit) sowie bei Reparaturen liegen in der alleinigen Verantwortung der ArbeitgeberInnen. Hinzukommen werden neue Verpflichtungen für Betreiber und Händler mit Anfang 2027 durch die Verordnung Maschinenprodukte (EU) 2023/1230. Meist beginnen die Herausforderungen jedoch bereits beim richtigen Einkauf von neuen und gebrauchten Maschinen und mangelhaften Dokumenten seitens der LieferantInnen. Inhalte: Technische Sicherheit von Arbeitsmitteln (Maschinen) - Anforderungen an sichere Arbeitsmittel in Abhängigkeit des Baujahrs - Vorgehensweise bei Reparatur, Umbau, Verkettung und Änderung der bestimmungsgemäßen Verwendung, inkl. Gefahrenanalyse - Stand der Technik Rechtsverhältnisse zu Lieferanten, Dienstleistern und Behörden - Vereinbarungen (Vertrag) und Dokumente beim Kauf von Maschinen/Produktionsanlagen und bei Leistungserfüllung durch externe Dienstleister. - Nachweispflichten gegenüber Behörden und Arbeitsinspektion. Schnittstelle zu CE-Kennzeichnung, MSV2010 und Verordnung Maschinenprodukte - CE-Kennzeichnung durch Hersteller und nach wesentlichen Änderungen.Zielgruppe:
- Geschäftsführer/innen, Betriebsleiter/innen, Instandhalter/innen und Schlüsselkräfte der Arbeitssicherheit - Systemintegratoren und Dienstleister für Maschinen und RetrofitVoraussetzungen:
keineInstitut:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBHWo:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH Geschäftsstelle Salzburg, Münchner Bundesstraße 116, 5020Wann:
04.07.2025 - 04.07.2025 -
ab 14.07.2025
DevOps Fundamentals
DASA DevOps Fundamentals bietet eine umfangreiche Einführung in die wichtigsten von DASA definierten Agile DevOps Prinzipien. Die DevOps Fundamentals-Qualifikation wurde entwickelt, um die grundlegende Ausbildung zu bieten, die notwendig ist, um Ihr DevOps-Vokabular aufzubauen und seine Prinzipien und Praktiken zu verstehen. Anhand von wichtigen DevOps-Konzepten und -Terminologie, realen Fallstudien, Beispielen und interaktiven Gruppendiskussionen sowie umfangreichen Ãbungen in jedem Modul erhalten Sie ein grundlegendes Verständnis von DevOps.Zielgruppe:
- Personen, die an der IT-Entwicklung, dem IT-Betrieb oder dem IT-Service-Management beteiligt sind. - Personen, deren Rolle von DevOps und fortlaufender Zustellung beeinflusst wird, z. B. die folgenden IT-Rollen: - DevOps-Ingenieure*innen - Produktbesitzer*innen - Integrationsspezialisten - Betriebsleiter*innen - Incident- und Change-Manager*innen - Systemadministratoren*innen - Netzwerkadministratoren*innen - Geschäftsführer*innen - Automatisierungsarchitekten*innen - Unternehmensarchitekten*innen - Jeder, der sich einen fundierten Ãberblick über DevOps Prinzipien verschaffen will.Voraussetzungen:
- Grundlegende Vertrautheit mit den Prinzipien von Agile, Scrum , Lean und ITSM ist von Vorteil, jedoch kein Muss. - gute Englischkenntnisse, weil die Unterlagen und Prüfung auf Englisch sind. -
ab 11.08.2025
Migrating to AWS
Dieses Training richtet sich an Personen, die verstehen möchten, wie man bestehende Arbeitslasten plant und in die AWS Cloud migriert. Sie lernen verschiedene Cloud-Migrationsstrategien kennen und erfahren, wie Sie die einzelnen Schritte des Migrationsprozesses anwenden, einschlieÃlich der Portfolio-Ermittlung, der Planung und des Designs der Anwendungsmigration, der Durchführung einer Migration sowie der Validierung nach der Migration und der Anwendungsoptimierung. Praktische Ãbungen vertiefen das Gelernte, und jede Ãbung ist so konzipiert, dass sie Ihnen das Verständnis und die Grundlagen vermittelt, die für die Durchführung von Migrationsaufgaben in Ihrem Unternehmen erforderlich sind. In diesem Training lernen Sie: - Erkennen der allgemeinen geschäftlichen und technischen Gründe für die Migration in die Cloud - Zusammenfassen der drei Phasen einer Migration und der damit verbundenen Ziele, Aufgaben und Beteiligten für jede Phase - Beschreiben Sie die AWS-Architektur, Tools und Best Practices für die Migration - Unterscheidung zwischen den verschiedenen Cloud-Migrationsstrategien und wann sie am besten geeignet sind - Bestimmen der Bereitschaft einer Organisation zur Anwendungsmigration - Erkennen eines Portfolios und Sammeln der für die Migration erforderlichen Daten - Planen und Entwerfen einer Anwendungsmigrationsstrategie - Durchführen und Validieren der Anwendungsmigration in die Cloud - Optimieren von Anwendungen und Abläufen nach der Migration in die CloudZielgruppe:
- Lösungsarchitekt*innen - Software-Ingenieure*innen - IT-Projektleiter*innen - Betriebsleiter*innen - Andere Personen, die an der Planung und Durchführung von Migrationsprojekten beteiligt sindVoraussetzungen:
- AWSE01 AWS Technical Essentials and AWSA01 Architecting on AWS - Certifications achieved (optional): AWS Certified Solutions Architect â Associate
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 19 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (3)
- Benchmarking
- Berichtswesen
- Trendanalyse
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (3)
-
1
Einkaufskenntnisse
- Einkaufsleitung
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Wirtschaftsenglisch
-
Englisch (1)
-
2
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (1)
- Compliance-Richtlinien
-
Berufsspezifisches Recht (2)
- Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts
- Grundlagen des Verwaltungsrechts
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (1)
-
2
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beratungskompetenz
- Franchisebetreuung
-
1
Logistikkenntnisse
-
Materialwirtschaft (1)
- Bedarfsplanung
-
Materialwirtschaft (1)
-
8
Managementkenntnisse
- Agile Unternehmensführung
- Exportmanagement
-
Operative Unternehmensführung (2)
- Dokumentieren von Geschäftsprozessen
- Risk-Management
-
Strategische Unternehmensführung (6)
- Management der digitalen Transformation
- Marktorientierung
- Repräsentation eines Unternehmens
- Shareholder Relationship Management
- Unternehmensplanung
- Veränderungsmanagement
-
Beziehungsmanagement (1)
- Beziehungspflege
-
Business Development (2)
- Entwicklung von Geschäftsmodellen
- Service Design
-
Managementtechniken (3)
- Corporate Governance
- Governance
- VOPA
-
Compliance Management (1)
- Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen
- Marketingkenntnisse
-
4
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaldisposition
- Personaleinsatzplanung
-
Personalführung (1)
- Ermittlung des Schulungsbedarfs
- Recruiting
-
1
PR-Kenntnisse
-
Corporate-Identity-Entwicklung (1)
- Festlegen eines Unternehmensleitbildes
-
Corporate-Identity-Entwicklung (1)
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
- Vertragsmanagement
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
- Total Quality Management
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
-
3
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Externe Rechnungslegung (1)
- Bilanzierung
-
5
Rechtskenntnisse
- Steuerrecht
- Wirtschaftsrecht
-
Zivilrecht (2)
- Konsumentenschutzgesetz
- Vertragsrecht
-
Zivilverfahrensrecht (1)
- Insolvenzrecht
-
Arbeits- und Sozialrecht (1)
- Kollektivvertragsrecht
- Teammanagement
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (1)
- Unternehmensbewertung
-
Unternehmensberatung (1)
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufstechnik (1)
- Sicherstellung des aktiven Produktverkaufs
-
Verkaufstechnik (1)
- Vertriebskenntnisse
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Vortrags- und Präsentationstechnik
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Konferenzvorträgen
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Online-Präsentationen
- 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Einsatzbereitschaft
- Führungsqualitäten
- Globale Denkweise
- Gutes Auftreten
- Kaufmännisches Verständnis
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Marketingkenntnisse
- Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Beratungskompetenz
- Compliance-Richtlinien
- Controlling
- Fakturierung
- Neukundenakquisition
- Operative Unternehmensführung
- Personalführung
- Personalplanung
- Strategische Unternehmensführung
- Unternehmensrecht
- Vertragsrecht