SachbearbeiterIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
SachbearbeiterInnen sind für administrative und organisatorische Tätigkeiten in einem Betrieb oder in öffentlichen Institutionen, z.B. Ämtern, verantwortlich. Sie können in unterschiedlichen Bereichen tätig sein, beispielsweise im Vertrieb, im Personalwesen, in der Beschaffung und Logistik, ebenso wie in der Produktion. Je nach Tätigkeitsbereich haben SachbearbeiterInnen unterschiedliche Aufgaben: Sie bearbeiten Aufträge, Anträge und andere Formulare und erstellen Angebote. Zudem nehmen sie Reklamationen entgegen, bearbeiten diese und leiten sie an die zuständigen Abteilungen weiter. Sie verwalten, sortieren und archivieren Dokumente und Akten und legen Karteien, wie z.B. Kundendateien an, die sie führen und warten.
Weiters sind SachbearbeiterInnen im Kundendienst tätig und betreuen die KundInnen persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Sie nehmen ihre Anfragen entgegen, erteilen Auskünfte und versuchen, Probleme zu lösen. Sie nehmen auch Bestellungen entgegen und sorgen für ihre Dokumentation. Darüber hinaus sind sie für Abrechnungen zuständig, prüfen Zahlungseingänge und -ausgänge sowie Lieferscheine. Sie erledigen auch den Schriftverkehr und sind für die Koordination von Terminen verantwortlich. Sie behalten Fristen im Auge und stellen sicher, dass sie eingehalten werden. SachbearbeiterInnen erstellen auch Berichte und Statistiken, die beispielsweise zur Analyse der Leistung eines Unternehmens herangezogen werden.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Aufträge bearbeiten
- Angebote erstellen
- Reklamationen bearbeiten
- Dokumente und Akten verwalten
- Karteien anlegen
- KundInnen betreuen
- Bestellungen entgegennehmen
- Abrechnungen prüfen
- Korrespondenz führen
- Termine koordinieren
- Berichte und Statistiken erstellen
-
Zeit- und Selbstmanagement
Äußeres Zeit- und Selbstmanagement:o Selbstanalyse – mein Zeitmanagement (ZM)o Zeit-Typ und persönlicher ZM-Stilo Die Zeitdiebe – und was dagegen tun?o „Lohnende“ Ziele setzeno ZM-Instrumente konkret – Selbstentlastungo Persönliche Maßnahmen – konkrete Umsetzungsschritteo Verbindlichkeiten schaffenInneres Zeit- und Selbstmanagement:o Umgang mit Hochs und Tiefs der Leistungsfähigkeito Stress lass´ nach – abschalten, regenerieren, konzentriereno Inneres Management als Voraussetzung für äußeres Managemento Tipps und Tricks für erfolgreiches inneres Managemento Erfolge füttern, Fehler verhungern lasseno Den inneren „Schweinehund“ streichelno Ausgewählte Schwerpunkte situativ je nach ZeitbudgetZiele:
Gezieltes Zeit- und Selbstmanagement hilft Ihnen Ihre Aufgaben so zu strukturieren und zu bearbeiten, dass Sie am Ende des Arbeitstages die wichtigsten Ziele erreicht haben und diese mit Erfolgsgefühl abschließen.In diesem Seminar erhalten Sie konkrete Impulse, um Ihre persönliche Zeitgestaltung weiter zu optimieren, Zeitpolster für wirklich Wichtiges zu gewinnen und die eigenen Energien und Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Innere Kraft ist Voraussetzung für koordinierte äußere Aktivität.Zielgruppe:
Führungskräfte, Abteilungsleiter, selbständige SachbearbeiterVoraussetzungen:
keineInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
MS Power Point Grundlagen - ECDL Modul 5
Ziele:
Professionelle Präsentationsunterlagen erstellen, Arbeiten mit d.Fensteroberfläche, Erstellen v. Folien anhand v.Vorlagen, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, Einbinden v.Cliparts, Grafiken,Erstellen v. animierten Bildschirmpräsentationen, uvm.Zielgruppe:
TN, die eigene Präsentationen erstellen wollen, z.B. SektretärInnen, SachbearbeiterInnen, Mitarbeiter v. Marketing u.VerkaufsabteilungenInstitut:
Volkshochschule Fischamend -
MS Access Grundlagen - ECDL Modul 6
Ziele:
Mit MS Access erstellen Sie die zentrale Schaltstelle für Ihre gesamte Informationswelt. Für Kundendaten od.für private CD - od. Videosammlung, alle Arten v.Informationen lassen sich professionell mit MS Access verwalten. Grundlagen einer relationalen Datenbank, Entwurf u. Definition v. Tabellen, Felddatentypen, Primärschlüssel, Definieren v. Beziehungen u. Indizes, Arbeiten mit Tabellen, Erstellen u. Gestaltung v. Eingabeformularen u. Berichten, Abfragen erstellen.Zielgruppe:
TN, die das Programm für die tägliche Arbeit zB. SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, benützen.Institut:
Volkshochschule Fischamend -
Ausbildung zur Sachbearbeiterin für den Verkaufsinnendienst
Telefonische Kundenbetreuung, Offerterstellung und Bedarfsverfolgung, Englisch, Bearbeiten von Anfragen und Bestellungen, Preisverhandlungen, Auftragsabwicklungen, Rekalamtionsbearbeitung, Fakturierung, Kfm. Rechnen, Ausarbeiten von Präsentationen und ProduktunterlagenZiele:
Erwerb einer ZusatzqualifiaktionZielgruppe:
Frauen, UmsteigerinnenVoraussetzungen:
EDV Kenntnisse und Büroerfahrung -
Schadenersatzrecht in der automotiven Praxis 2010
Einführung in das Schadenersatzrecht, Darstellung des Aufbaus und Hinweis auf Haftungsfallen in der Praxis;- Haftungsumfang für Zulieferer bei Rückholaktionen- Rückgriff auf Zulieferer bei Produkthaftungsansprüchen- Schadenersatz bei Streik- Folgen und Fallen von Just in Time-Vereinbarungen- Kosten bei Produktionsstillstand- Unterschied zwischen Schadenersatz und Gewährleistung- Risiken bei Anerkennung von Allgemeinen GeschäftsbedingungenZiele:
Überblick über Schadensersatzrecht und übliche Praxisfälle in der Automobilindustrie; Absicherung während Vertragsverhandlungen, Erkennen von „Rechtlichen“ Fallen, richtige Formulierungen von Standardbedingungen, Entwickeln von Gegenstrategien u.v.m.Zielgruppe:
Geschäftsführung, Management, Rechtsabteilung, Sachbearbeiter, Projektleiter; Geschäftsführer und Vorstände von Automobilzulieferbetrieben, Marketing- und Vertriebsleiter bzw Qualitätsmanager, Produktionsleiter, Leiter für Forschung und Entwicklung aus dem ZulieferbereichVoraussetzungen:
keineInstitut:
Automotive Academy StyriaWo:
TMC Grambach Teslastrasse 2, 1. Stock über Restaurant Rossi 8074 Grambach -
Go Büro ECDL/ICDL Standard + Bürokompetenzen zertifiziert
Kursinhalte: - Organisation am Arbeitsplatz - Ablage- und Ordnermanagement - Persönliche Kompetenzen von Büromitarbeiter*innen - Selbstmanagement - Zeitmanagement - Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesen - Kommunikation und professionelles Telefonieren - Richtiges Protokollieren - Korrespondenz - Computer Grundlagen - Online-Grundlagen - Textverarbeitung - Tabellenkalkulation - Präsentation - Datenbanken anwenden - IT-Security - Tipptraining am PCZiele:
In diesem Kurs erwerben Sie die ICDL-Zertifizierung, die weltweit als führender Nachweis für digitale Kompetenzen anerkannt ist. Früher bekannt als ECDL (European Computer Driving Licence), bietet die ICDL Ausbildung eine standardisierte und transparente Möglichkeit, Ihre digitalen Fähigkeiten zu belegen. Sie lernen, Büroarbeiten effizient und kompetent zu erledigen, kunden- und teamorientiert zu kommunizieren sowie grundlegende Kenntnisse im Rechnungswesen anzuwenden. Mit diesen Fähigkeiten sind Sie optimal für eine Position als Bürokraft vorbereitet. Zusätzlich bietet dieser Kurs ein praxisorientiertes Büromanagement-Training mit der Einbindung moderner Tools wie Künstlicher Intelligenz (KI). Dieses Training zielt darauf ab, den Teilnehmer*innen praktische Fähigkeiten im effizienten Büromanagement zu vermitteln, indem moderne Technologien und KI-basierte Lösungen genutzt werden. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie KI-gestützte Tools zur Automatisierung von Routineaufgaben, Datenanalyse und Optimierung von Arbeitsabläufen einsetzen können. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Arbeitsweise zu modernisieren, Zeit zu sparen und die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern.Zielgruppe:
Ein praxisorientierter Kurs für Personen, die im Büro arbeiten möchten, z.B. Sachbearbeiter*innen, Front Office/Back Office Mitarbeiter*innen, Lagerverwaltung, Allround-Bürokraft. Die Zielgruppe für diesen Internationalen Computerführerschein, ECDL/ICDL Standard umfasst Berufseinsteiger*innen und Berufstätige, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen und sich grundlegende Computerkenntnisse aneignen möchten, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Ebenso richtet sich der Kurs an Menschen, die ihre digitalen Fähigkeiten erweitern möchten, um ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Personen, die ihre IT-Kenntnisse vertiefen wollen, um sich besser auf das Berufsleben vorzubereiten, profitieren ebenfalls von diesem Kurs. Arbeitssuchende, die ihre Attraktivität für potenzielle Arbeitgeber*innen erhöhen möchten, indem sie den international anerkannten Computerführerschein erwerben, gehören ebenfalls zur Zielgruppe. Selbstständige und Kleinunternehmer*innen, die ein eigenes Geschäft führen und ihre digitalen Fähigkeiten verbessern möchten, um ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und professionelle Kommunikation sicherzustellen, sind ebenfalls angesprochen. Dieser Kurs bietet allen genannten Zielgruppen die Möglichkeit, ihre Computer- und Internetkenntnisse auf ein professionelles Niveau zu bringen und sich so auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes vorzubereiten.Institut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39/ 1-2 1100 Wien -
Ausbildung zur Sachbearbeiterin für den Verkaufsinnendienst
Telefonische Kundenbetreuung, Offerterstellung und Bedarfsverfolgung, Englisch, Bearbeiten von Anfragen und Bestellungen, Preisverhandlungen, Auftragsabwicklungen, Rekalamtionsbearbeitung, Fakturierung, Kfm. Rechnen, Ausarbeiten von Präsentationen und ProduktunterlagenZiele:
Erwerb einer ZusatzqualifiaktionZielgruppe:
Frauen, UmsteigerinnenVoraussetzungen:
EDV Kenntnisse und BüroerfahrungInstitut:
Verein Frauenpower Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung für FrauenWo:
8230 Hartberg, Michaelig. 44/1 -
Spezialisierung Office-Anwendungen
professionelles Arbeiten mit den dafür notwendigen Tools und DarstellungsmöglichkeitenZiele:
professionelle Anwendung in der BerufspraxisVoraussetzungen:
gute Kenntnisse kfm. Schriftverkehr und Rechnungswesen, Zahlenverständnis, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, PräsentationInstitut:
Heichenwälder Schulungszentrum GesmbHWo:
1010 Wien, Wiesingerstr. 6 -
Diplomierte*r Rhetorik- und Kommunikationstrainer*in
Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Rhetorik- und Kommunikationstrainer*in verfügst du über die Kompetenz, Menschen eine lösungsorientierte, konfliktfreie und erfolgreiche Kommunikation zu lehren und sie dabei zu unterstützen, durch bewusstes Kommunizieren ihrem Leben mehr Qualität zu geben. Rhetorik- und Kommunikationstrainer*innen sind Trainer*innen der Meisterklasse. Sie können Botschaften überzeugend und klar präsentieren, sie setzen Impulse und schaffen laufend Raum für Entwicklung. Mit diesen Kernkompetenzen sind sie auch für Unternehmen ein immer wichtiger werdender Faktor. Auch in Unternehmen, Institutionen und Organisationen entstehen immer komplexere Herausforderungen an die Kommunikationsprozesse und die Anforderungen an den*die Einzelne*n werden höher. Daher sind kompetente Rhetorik- und Kommunikationstrainer*innen gefragt, um genau diesen Herausforderungen gerecht zu werden und die Kommunikation zwischen Mitarbeiter*innen, Abteilungsleiter*innen und Geschäftsführer*innen auf eine erfolgsversprechende Ebene zu führen.Zielgruppe:
Verwaltungsmitarbeiter*innen, -Leiter*innen und Sachbearbeiter*innen Mitarbeiter*innen von öffentlichen und Verwaltungseinrichtungen, die sich weiterentwickeln wollen Betriebswirt*innen Jurist*innen Sozialwissenschaftler*innen Diplomierte Sozialarbeiter*innen Absolvent*innen von einschlägigen Fachhochschulen Psycholog*innen Führungskräfte diverser Ebenen Personal- und Organisationsentwickler*innen Eltern in Karenz, Wiedereinsteiger*innen und alle Personen, die sich für eine Managementfunktion im Non-Profit-Bereich qualifizieren möchten Personen mit einer kaufmännischen AusbildungVoraussetzungen:
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.Institut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Online -
Diplomierte*r Mentaltrainer*in
Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Mentaltrainer*in verfügst du über die Kompetenz, wissenschaftlich und fachlich fundiertes Mentaltraining erfolgreich durchzuführen. Unternehmen suchen immer mehr nach neuen Wegen, um den Spagat aus Performance und Stress zu schließen. Führungskräfte in Wirtschaft, Industrie und Handel, Abteilungsleiter*innen, Personalleiter*innen, Mitarbeiter*innen im Sozial- und Gesundheitssektor, Bildungsbereich sowie Geschäftsführer*innen unterschiedlicher Branchen werden befähigt, mentale Stärke zu entwickeln und aufrecht zu erhalten, sich selbst und andere zu motivieren, Ziele konsequent zu verfolgen sowie Balance und Ausdauer zu erreichen. Weiters hilft Mentaltraining Familien, Sportler*innen und Selbständigen ihre Lebensziele zu erkennen, zu fokussieren und zu realisieren. Methoden des Mentaltrainings unterstützen bei der Formulierung und Fokussierung von Zielen. Mentaltraining ermöglicht, Kreativität anzuregen, sowie die Motivation, Konzentration und Leistungsfähigkeit zu steigern. Mentaltraining unterstützt dabei, blockierende Gedankenmuster zu erkennen und Gedanken bewusst positiv zu gestalten. Du lernst die biologischen, psychologischen und neuropsychologischen Grundlagen und Erkenntnisse des Mentaltrainings kennen. Die kennst die Wahrnehmungs- und Repräsentationssysteme der fünf Sinneskanäle und deren Bedeutung für Kommunikation und Visualisierung. Du kannst deine Körpersprache gezielt einsetzen und beherrschst Denkstrategien und Wertesysteme, um für Gesprächspartner*innen gut verständlich zu sein. Du kannst positive Affirmationen formulieren, kreatives Denken und Visualisieren anwenden, sowie Motivationsstrategien entwickeln und Zielebilder erstellen. In der Weiterbildung erwirbst du wertvolle Techniken und Kenntnisse, um Mentaltraining erfolgreich anzuwenden. Du kannst das Wissen über mentales Training bestens in deinen bisherigen Tätigkeitsbereich integrieren oder auch mit anderen Berufsfeldern kombinieren.Zielgruppe:
Verwaltungsmitarbeiter*innen, -Leiter*innen und Sachbearbeiter*innen Mitarbeiter*innen von öffentlichen und Verwaltungseinrichtungen, die sich weiterentwickeln wollen Betriebswirt*innen Jurist*innen Sozialwissenschaftler*innen Diplomierte Sozialarbeiter*innen Absolvent*innen von einschlägigen Fachhochschulen Psycholog*innen Führungskräfte diverser Ebenen Personal- und Organisationsentwickler*innen Eltern in Karenz, Wiedereinsteiger*innen und alle Personen, die sich für eine Managementfunktion im Non-Profit-Bereich qualifizieren möchten Personen mit einer kaufmännischen AusbildungVoraussetzungen:
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.Institut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Online
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
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- 21 fachliche berufliche Kompetenzen
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2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- Auftragsmanagement-Software
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Ready2order
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
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4
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (12)
- Ablage
- Arbeitszeiterfassung
- Archivierung von Dateien
- Bewirtung von BesucherInnen
- Datenzusammenstellung
- Empfang
- Office Management
- Postverwaltung
- Reiseabrechnung
- Schreiben von Standardbriefen
- Terminkoordination
- Zehnfingersystem
- Allgemeine Recherche
- Korrespondenzabwicklung
-
Telefonierkompetenz (2)
- Bedienung von Telefonanlagen
- Telefonauskunft
-
Administrative Bürotätigkeiten (12)
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1
Datenbankkenntnisse
- Datenbankadministration
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3
E-Commerce-Kenntnisse
-
E-Commerce-Software (4)
- E-Procurement Tools
- Hybris
- MOVEX-Software
- Salesforce
- M-Commerce
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (4)
- E-Banking
- E-Procurement
- ELDA
- FinanzOnline
-
E-Commerce-Software (4)
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5
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Datenspeicherungskenntnisse
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (3)
- Datenerfassung
- Datenprüfung
- Stammdatenpflege
-
Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
-
1
Hygienemanagement
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Vergaberechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beschwerdemanagement (1)
- Reklamationsbearbeitung
-
Beschwerdemanagement (1)
-
2
Logistikkenntnisse
-
Materialwirtschaft (1)
- Bestellwesen
-
Lagerwirtschaft (1)
- Warenübernahme
-
Materialwirtschaft (1)
-
2
Managementkenntnisse
-
Compliance Management (1)
- Datenschutz-Compliance
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Marktorientierung
-
Compliance Management (1)
-
1
Marketingkenntnisse
-
Online-Marketing (3)
- Erstellung von Newslettern
- Newsletter versenden
- Webanalyse
-
Online-Marketing (3)
-
1
Multimediakenntnisse
-
Webdesign (1)
- Gestaltung von Onlineshops
-
Webdesign (1)
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5
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Internes Rechnungswesen (2)
- Forderungsmanagement
- Mahnwesen
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Rechnungskontrolle (1)
- Fakturierung
-
Controlling (1)
- Immobilienbuchhaltung
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Vorbereitende Buchhaltung
-
Internes Rechnungswesen (2)
-
1
Reiseleitung und Reiseorganisation
-
Reiseplanung (1)
- Reisebuchung
-
Reiseplanung (1)
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (4)
- Abwicklung der Bestellanforderungen
- Abwicklung von Ausschreibungen
- Angebotseinholung
- Kontrolle der vertraglichen Leistungserbringung
-
Auftragsabwicklung (4)
-
3
Statistikkenntnisse
- Datenaufbereitung
-
Statistikerstellung (1)
- Erstellung von Verkaufsstatistiken
-
Statistik-Anwendungen (1)
- Analyse von Verkaufsstatistiken
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
- Erstellung von Protokollen
-
1
Transportabwicklungskenntnisse
-
Transportadministration (1)
- Bearbeitung von Lieferpapieren
-
Transportadministration (1)
-
4
Verkaufskenntnisse
- Kassieren im Verkauf
- Verkaufsadministration
- Warenpräsentation
-
Verkaufstechnik (1)
- Verkaufsverhandlung
-
1
Vertriebskenntnisse
- Vertrieb von Dienstleistungen
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- IT-Affinität
- Kommunikationsstärke
- Kundenorientierung
- Organisationstalent
- Systematische Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Zahlenverständnis
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Büro- und Verwaltungskenntnisse
- Kundenbetreuungskenntnisse
- SAP-Kenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Angebotserstellung
- Auftragsabwicklung
- Ausstellen von Rechnungen
- Basiswissen Buchhaltung
- Empfang
- Englisch
- Korrespondenzabwicklung
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Office Management
- Postverwaltung
- Terminkoordination