KundenbetreuerIn
Berufsbereiche: Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
KundenbetreuerInnen pflegen den Kontakt zwischen einem Unternehmen und den KundInnen. Sie besuchen die KundInnen und informieren sie über das Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie über neue Angebote ihres Betriebes, legen Muster vor und verhandeln über Preise sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen.
Sie erarbeiten dabei auch maßgeschneiderte Lösungen für bestehende und neue KundInnen. Oft sind sie auch für Verkaufsabschlüsse zuständig. KundenbetreuerInnen sind außerdem Ansprechpersonen für Fragen, Probleme und Reklamationen, die sie an die entsprechenden Abteilungen im Unternehmen weitergeben.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- KundInnen beraten und informieren
- Anfragen entgegennehmen und bearbeiten
- Verkaufsgespräche führen
- Reklamationen bearbeiten
- Kundenkarteien pflegen und führen
-
Spritzgießen komprimiert an einem Tag
Ein äußerst interessanter Tag für "nicht Spritzgießer". Sie bekommen in kurzer und kompakter Form einen sehr guten Überblick im Spritzgussbereich! Inhalte: Materialien (Kunststoffe), Aufbereitung, Spritzgussmaschine, Spritzgussprozess, Qualität der Spritzgussteile, mögliche Fehler, Ursachen und einiges mehrZielgruppe:
Verkäufer, Führungskräfte, Sekretärinnen, Kundenbetreuer, neue Mitarbeiter usw.Institut:
Bildungszentrum Lenzing GmbHWo:
Bildungszentrum Lenzing -
Technik für NichttechnikerInnen 1
Die technische Zeichnung 1 - Grundlagen der Ansicht und BemaßungTechnisches Grundwissen für Menschen mit kfm. oder anderer Ausbildung, die mit/in technischen Unternehmen arbeitenZiele:
Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung sicher gegenüber.Zielgruppe:
alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, SicherheitsbeauftragteVoraussetzungen:
Freude am Lernen, DeutschInstitut:
avm-akademieWo:
auf Anfrage -
Technik für NichttechnikerInnen 4
Fertigungsverfahren im MaschinenbauZiele:
Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung souverän gegenüber.Zielgruppe:
alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, SicherheitsbeauftragteVoraussetzungen:
Freude am Lernen, DeutschInstitut:
avm-akademieWo:
auf Anfrage -
Technik für NichttechnikerInnen 2
Die technische Zeichnung 2 - Oberflächen, Toleranzen, Arbeitspapiere, CAx-SystemeZiele:
Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung souverän gegenüber.Zielgruppe:
alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, SicherheitsbeauftragteVoraussetzungen:
Freude am Lernen, DeutschInstitut:
avm-akademieWo:
Wien -
Technik für NichttechnikerInnen 3
Werkstoffe im Maschinenbau und deren AuswahlZiele:
Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung souverän gegenüber.Zielgruppe:
alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, SicherheitsbeauftragteVoraussetzungen:
Freude am Lernen, DeutschInstitut:
avm-akademieWo:
Wien -
Key Account Management
Im Fernkurs Key Account Management erwartet Dich eine fachliche Weiterbildung, die Dich darauf vorbereitet, Schlüsselkundenbeziehungen erfolgreich zu managen und auszubauen. Der Onlinekurs vermittelt fundierte Kenntnisse in strategischer Planung, Kundenanalyse und Beziehungsmanagement. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, effektive Verkaufs- und Verhandlungsstrategien zu entwickeln und zielgerichtet anzuwenden. Darüber hinaus werden weiterführende Themen wie Finanzmanagement, Beziehungsmanagement und der Einsatz digitaler Tools im Key Account Management behandelt. Um die globale Dimension des KAM abzudecken, werden auch internationale Aspekte, interkulturelle Kommunikation und Nachhaltigkeitsstrategien behandelt. Zahlreiche praxisorientierte Beispiele sorgen für eine direkte Anwendung des Gelernten und die Entwicklung persönlicher und beruflicher Kompetenzen runden das Fernstudium zum Key Account Manager ab. Nach Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmer hervorragend gerüstet, um als Key Account Manager langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen und einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg ihres Unternehmens zu leisten.Ziele:
Einführung in das Key Account Management 2. Strategisches Management und Planung 3. Kundenanalyse und -segmentierung 4. Beziehungsmanagement und Kommunikation 5. Verkaufs- und Verhandlungsstrategien 6. Marketing und Value Proposition 7. Finanzmanagement und Budgetierung 8. Digitalisierung und Technologie im KAM 9. Internationale Aspekte des Key Account ManagementsZielgruppe:
Key Account Manager, KundenbetreuerVoraussetzungen:
Gute DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online -
ab 21.10.2024
Implementing Automation for Cisco Security Solutions
Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie fortschrittliche automatisierte Sicherheitslösungen für Ihr Netzwerk entwerfen können. Sie lernen den Einsatz moderner Programmierkonzepte, RESTful Application Program Interfaces (APIs), Datenmodelle, Protokolle, Firewalls, Web, Domain Name System (DNS), Cloud, E-Mail-Sicherheit und Cisco® Identity Services Engine (ISE) zu beherrschen, um die Cybersicherheit für Ihre Webdienste, Ihr Netzwerk und Ihre Geräte zu stärken. Sie werden lernen, mit den folgenden Plattformen zu arbeiten: Cisco Firepower® Management Center, Cisco Firepower Threat Defense, Cisco ISE, Cisco pxGrid, Cisco Stealthwatch® Enterprise, Cisco Stealthwatch Cloud, Cisco Umbrella®, Cisco Advanced Malware Protection (AMP), Cisco Threat Grid und Cisco Security Management Appliances. In diesem Kurs lernen Sie, wann Sie die API für jede Sicherheitslösung von Cisco verwenden sollten, um die Netzwerkeffizienz zu steigern und die Komplexität zu reduzieren. Der Kurs Introduction Automation for Cisco Soluations (CSAU) ist vor der Anmeldung zur Prüfung erforderlich, da dieser entscheidende Grundkenntnisse vermittelt, die für den Erfolg unerlässlich sind. Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: - Gesamtarchitektur der Sicherheitslösungen von Cisco und wie APIs zur Sicherheit beitragen - Wissen, wie man Cisco Firepower APIs verwendet - Funktion von pxGrid-APIs und welche Vorteile sie bieten - Möglichkeiten, die Cisco Stealthwatch APIs bieten und konstruieren von API-Anfragen an sie für Konfigurationsänderungen und Auditing-Zwecke - Merkmale und Vorteile der Verwendung von Cisco Stealthwatch Cloud APIs - Verwendung von Cisco Umbrella Investigate API - Cisco AMP und seinen APIs bereitgestellte Funktionalität - Cisco Threat Grid-APIs zum Analysieren, Suchen und Beseitigen von BedrohungenZielgruppe:
- Netzwerktechniker*innen - Systemtechniker*innen - Ingenieur*innen für drahtlose Kommunikation - Ingenieur*innen für Beratungssysteme - Architekt*innen für technische Lösungen - Netzwerkadministrator*innen - Ingenieur*innen für drahtloses Design - Netzwerk-Manager*innen - Vertriebsingenieur*innen - Kundenbetreuer*innenVoraussetzungen:
- Grundlegende Konzepte der Programmiersprache - Grundlegendes Verständnis der Virtualisierung - Fähigkeit zur Verwendung von Linux und CLI-Tools (Command Line Interface) wie Secure Shell (SSH) und bash - Kernnetzwerkwissen auf CCNP-Ebene - Kenntnisse über Sicherheitsnetzwerke auf CCNP-Ebene Die folgenden Cisco-Kurse können Ihnen helfen, die Kenntnisse zu erwerben, die Sie zur Vorbereitung auf diesen Kurs benötigen: - Introducing Automation for Cisco Solutions (CSAU) - Implementing and Administering Cisco Solutions (CCNA®) - Implementing and Operating Cisco Security Technologies (SCOR) -
ab 03.02.2025
Informationsveranstaltung Investitionsrechnung/Kostenmanagement für Techniker:innen
Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die Inhalte der Kurse "Investitionsentscheidungen effizient treffen " und "Angewandtes Kostenmanagement für Techniker:innen". Sie werden über den Ablauf der Kurse, sowie deren Inhalte und Fördermöglichkeiten informiert.Ziele:
Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die Inhalte der Kurse "Investitionsentscheidungen effizient treffen " und "Angewandtes Kostenmanagement für Techniker:innen". Sie werden über den Ablauf der Kurse, sowie deren Inhalte und Fördermöglichkeiten informiert.Zielgruppe:
Techniker, die Investmententscheidungen fachlich begleiten oder selbst treffen. Besonders geeignet ist dieser Kurs daher für: Produktionsleiter / Arbeitsvorbereiter / Technische Berater / Kundenbetreuer / Technische Dienstleister / Entwickler / Konstrukteure / Instandhalter / Technische Dienstleister (Gewerbetreibende im Technischen Bereich) / /Institut:
WIFI OÖ (Linz)Wo:
ONLINE: Auf Ihrem Laptop, PC, Tablet oder Smartphone, ,Wann:
03.02.2025 - 03.02.2025 -
ab 03.03.2025
Angewandtes Kostenmanagement für Techniker:innen - Theorie und praktische Umsetzung
Sie erlangen durch den Kurs ein geschärftes Kostenbewusstsein, verbessern Ihre Argumentationsfähigkeit bei der Durchsetzung technischer Vorschläge und verstehen die Bedeutung, anfallende Kosten "verursachungsgerecht" aufzuteilen. Sie kalkulieren Produkte, Verrechnungssätze und technische Dienstleistungen anhand von praktischen Beispielen und lernen Kennzahlen zum Steuern eines technischen Betriebs kennen.Ziele:
Im Kurs 4423 Angewandtes Kostenmanagement für Techniker:innen Theorie und praktische Umsetzung erhalten Sie zuerst einen theoretischen Überblick, wie Sie Produkte kalkulieren, Verrechnungssätze und technische Dienstleistungen ermitteln. Im Anschluss folgt der praktische Teil, wo Fallbeispiele aus den Unternehmen der Teilnehmenden behandelt werden.Zielgruppe:
Produktionsleiter / Arbeitsvorbereiter / Technische Berater / Kundenbetreuer / Technische Dienstleister / Entwickler / Konstrukteure / Instandhalter / Technische Dienstleister (Gewerbetreibende im Technischen Bereich) / /Voraussetzungen:
Berufserfahrung in einem der genannten Berufsfelder: Produktionsleiter / Arbeitsvorbereiter / Technische Berater / Kundenbetreuer / Technische Dienstleister / Entwickler / Konstrukteure / Instandhalter / Technische Dienstleister (Gewerbetreibende im Technischen Bereich) / / -
ab 24.03.2025
Implementing DevOps Solutions and Practices Using Cisco Platforms
Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie die Anwendungsbereitstellung automatisieren, eine automatisierte Konfiguration ermöglichen, das Management verbessern und die Skalierbarkeit von Cloud-Mikrodiensten und Infrastrukturprozessen auf Cisco®-Plattformen verbessern können. Sie lernen auch, wie man Docker und Kubernetes integriert, um erweiterte Funktionen und Flexibilität bei der Anwendungsbereitstellung zu schaffen. Nach Abschluss des Trainings haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: - Philosophie und Praxis von DevOps und wie sie sich auf Herausforderungen des realen Lebens anwenden lässt - Container-basierte Architekturen und verfügbare Werkzeuge, die von Docker zur Verfügung gestellt werden - Verpackung der Anwendung in Container und Erstellung sicherer Container-Images - Containernetzwerke und dreistufige Netzwerkanwendung - Konzepte von Configuration Item (CI)-Pipelines und welche Werkzeuge zur Verfügung stehen - Implementierung einer Basis-Pipeline mit Gitlab CI, die Anwendungen erstellt und einsetzt - Implementierung automatisierter Build-Tests und Validierung - Die auf die Infrastruktur angewandten DevOps-Prinzipien - Implementierung der Testumgebungen nach Bedarf und Integration einer bestehenden Pipeline - Implementierung von Werkzeugen für die Erfassung, Analyse und Alarmierung von Metriken und Protokollen - Vorteile der Anwendung von Gesundheitsüberwachung, Telemetrie und Chaos Engineering im Zusammenhang mit der Verbesserung der Stabilität und Zuverlässigkeit des Ökosystems - Implentierung von sicheren DevOps-Workflows durch den sicheren Umgang mit sensiblen Daten und die Validierung von Anwendungen - Design- und Betriebskonzepte im Zusammenhang mit der Verwendung einer Mischung aus öffentlichen und privaten Cloud-Einsätzen - Modernes Anwendungsdesign und Mikrodienstarchitekturen - Bausteine von Kubernetes und wie seine APIs zur Bereitstellung einer Anwendung verwendet werden - Fortgeschrittene Kubernetes-Bereitstellungsmuster und Implementierung einer automatisierten Pipeline - Anwendung von Konzepten der Überwachung, Protokollierung und Sichtbarkeit auf KubernetesZielgruppe:
- Kundenbetreuer*innen - Beratender Systemingenieur*innen - Netzwerkadministrator*innen - Netzwerktechniker*innen - Netzwerk-Manager*innen - Vertriebsingenieur*innen - Systemtechniker*innen - Architekt*innen für technische Lösungen - Ingenieur*innen für drahtloses Design - Ingenieur*innen für drahtlose KommunikationVoraussetzungen:
- Grundlegende Konzepte der Programmiersprache und Vertrautheit mit Python - Grundlegendes Verständnis der Computervirtualisierung - Fähigkeit zur Verwendung von Linux, textgesteuerten Schnittstellen und CLI-Tools wie Secure Shell (SSH), bash, grep, ip, vim/nano, curl, ping, traceroute und telnet - Grundlegendes Verständnis der Linux-basierten Betriebssystem-Architektur und der System-Utilities - Kernnetzwerkwissen auf CCNA®-Ebene - Grundlegendes Verständnis der DevOps-Konzepte - Bewusstsein und Vertrautheit mit den Konzepten der kontinuierlichen Integration, des kontinuierlichen Einsatzes und der kontinuierlichen Bereitstellung (CI/CD) - Praktische Erfahrung mit Git Die folgenden Cisco-Kurse können Ihnen helfen, die Kenntnisse zu erwerben, die Sie zur Vorbereitung auf diesen Kurs benötigen: - Developing Applications and Automating Workflows Using Cisco Core Platforms (DEVASC) - Developing Applications Using Cisco Core Platforms and APIs (DEVCOR)
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 18 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
- Finanzierungsberatung
-
2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- Auftragsmanagement-Software
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Ready2order
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
-
1
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
Medizinprodukte und pharmazeutische Produkte (1)
- Medizinprodukteberatung
-
Medizinprodukte und pharmazeutische Produkte (1)
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Telefonierkompetenz (1)
- Telefonieren
-
Telefonierkompetenz (1)
-
1
Callcenterkenntnisse
- Telefonverkauf
-
5
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Internet-Anwendungskenntnisse
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (2)
- Datenerfassung
- Stammdatenpflege
-
1
Einkaufskenntnisse
- Einkaufsleitung
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
6
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (1)
- Kundenberatung
- Beschwerdemanagement
-
Customer Relationship Management (1)
- Pflege von Kundenbeziehungen
-
Fachberatung (1)
- Produktinformation
- Händlerbetreuung
- Key Account Management
-
Beratungskompetenz (1)
-
3
Managementkenntnisse
- Beziehungsmanagement
-
Compliance Management (1)
- Datenschutz-Compliance
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Marktorientierung
-
3
Marketingkenntnisse
- Empfehlungsmarketing
-
Verkaufsförderung (1)
- Messeteilnahme
-
Direktmarketing (1)
- Erstellung von Online-Warenkatalogen
-
1
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (1)
- Intranetbetreuung
-
Netzwerkadministration (1)
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Auftragserfassung
-
Auftragsabwicklung (1)
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (2)
- Betriebswirtschaftliche Beratung
- Strategische Beratung
-
Unternehmensberatung (2)
-
3
Verkaufskenntnisse
- Großhandel
-
Verkaufstechnik (2)
- Rhetorik im Verkauf
- Verkaufsverhandlung
-
Verkaufsstrategien (1)
- Produktverkauf
-
6
Vertriebskenntnisse
- After-Sales
- Neukundenakquisition
- Pre-Sales
- Vertrieb von Dienstleistungen
- Vertrieb von Produkten
- Vorführung von Produkten
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Online-Präsentationen
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Globale Kompetenz
- Gutes Auftreten
- IT-Affinität
- Kaufmännisches Verständnis
-
2
Kommunikationsstärke
- Überzeugungskraft
- Verhandlungsstärke
- Reisebereitschaft
- Serviceorientierung
- Verkaufstalent
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Außendienst
- Logistikkenntnisse
- Angebotserstellung
- Customer Relationship Management
- Händlerbetreuung
- Kaufmännisches Grundwissen
- Key Account Management
- Kundenbetreuung im Vertrieb
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Neukundenakquisition
- Organisation von Marketingveranstaltungen
- Pflege von Kundenbeziehungen
- Produkteinführung
- Technische Beratung
- Verkaufsadministration
- Verkaufsverhandlung