KundenbetreuerIn
Berufsbereiche: Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
KundenbetreuerInnen pflegen den Kontakt zwischen einem Unternehmen und den KundInnen. Sie besuchen die KundInnen und informieren sie über das Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie über neue Angebote ihres Betriebes, legen Muster vor und verhandeln über Preise sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen.
Sie erarbeiten dabei auch maßgeschneiderte Lösungen für bestehende und neue KundInnen. Oft sind sie auch für Verkaufsabschlüsse zuständig. KundenbetreuerInnen sind außerdem Ansprechpersonen für Fragen, Probleme und Reklamationen, die sie an die entsprechenden Abteilungen im Unternehmen weitergeben.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- KundInnen beraten und informieren
- Anfragen entgegennehmen und bearbeiten
- Verkaufsgespräche führen
- Reklamationen bearbeiten
- Kundenkarteien pflegen und führen
-
Spritzgießen komprimiert an einem Tag
Ein äußerst interessanter Tag für "nicht Spritzgießer". Sie bekommen in kurzer und kompakter Form einen sehr guten Überblick im Spritzgussbereich! Inhalte: Materialien (Kunststoffe), Aufbereitung, Spritzgussmaschine, Spritzgussprozess, Qualität der Spritzgussteile, mögliche Fehler, Ursachen und einiges mehrZielgruppe:
Verkäufer, Führungskräfte, Sekretärinnen, Kundenbetreuer, neue Mitarbeiter usw.Institut:
Bildungszentrum Lenzing GmbHWo:
Bildungszentrum Lenzing -
Technik für NichttechnikerInnen 1
Die technische Zeichnung 1 - Grundlagen der Ansicht und BemaßungTechnisches Grundwissen für Menschen mit kfm. oder anderer Ausbildung, die mit/in technischen Unternehmen arbeitenZiele:
Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung sicher gegenüber.Zielgruppe:
alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, SicherheitsbeauftragteVoraussetzungen:
Freude am Lernen, DeutschInstitut:
avm-akademieWo:
auf Anfrage -
Technik für NichttechnikerInnen 4
Fertigungsverfahren im MaschinenbauZiele:
Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung souverän gegenüber.Zielgruppe:
alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, SicherheitsbeauftragteVoraussetzungen:
Freude am Lernen, DeutschInstitut:
avm-akademieWo:
auf Anfrage -
Technik für NichttechnikerInnen 2
Die technische Zeichnung 2 - Oberflächen, Toleranzen, Arbeitspapiere, CAx-SystemeZiele:
Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung souverän gegenüber.Zielgruppe:
alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, SicherheitsbeauftragteVoraussetzungen:
Freude am Lernen, DeutschInstitut:
avm-akademieWo:
Wien -
Technik für NichttechnikerInnen 3
Werkstoffe im Maschinenbau und deren AuswahlZiele:
Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung souverän gegenüber.Zielgruppe:
alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, SicherheitsbeauftragteVoraussetzungen:
Freude am Lernen, DeutschInstitut:
avm-akademieWo:
Wien -
Key Account Management
Im Fernkurs Key Account Management erwartet Dich eine fachliche Weiterbildung, die Dich darauf vorbereitet, Schlüsselkundenbeziehungen erfolgreich zu managen und auszubauen. Der Onlinekurs vermittelt fundierte Kenntnisse in strategischer Planung, Kundenanalyse und Beziehungsmanagement. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, effektive Verkaufs- und Verhandlungsstrategien zu entwickeln und zielgerichtet anzuwenden. Darüber hinaus werden weiterführende Themen wie Finanzmanagement, Beziehungsmanagement und der Einsatz digitaler Tools im Key Account Management behandelt. Um die globale Dimension des KAM abzudecken, werden auch internationale Aspekte, interkulturelle Kommunikation und Nachhaltigkeitsstrategien behandelt. Zahlreiche praxisorientierte Beispiele sorgen für eine direkte Anwendung des Gelernten und die Entwicklung persönlicher und beruflicher Kompetenzen runden das Fernstudium zum Key Account Manager ab. Nach Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmer hervorragend gerüstet, um als Key Account Manager langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen und einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg ihres Unternehmens zu leisten.Ziele:
Einführung in das Key Account Management 2. Strategisches Management und Planung 3. Kundenanalyse und -segmentierung 4. Beziehungsmanagement und Kommunikation 5. Verkaufs- und Verhandlungsstrategien 6. Marketing und Value Proposition 7. Finanzmanagement und Budgetierung 8. Digitalisierung und Technologie im KAM 9. Internationale Aspekte des Key Account ManagementsZielgruppe:
Key Account Manager, KundenbetreuerVoraussetzungen:
Gute DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online -
ab 17.11.2025
Implementing Automation for Cisco Security Solutions
Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie fortschrittliche automatisierte Sicherheitslösungen für Ihr Netzwerk entwerfen können. Sie lernen den Einsatz moderner Programmierkonzepte, RESTful Application Program Interfaces (APIs), Datenmodelle, Protokolle, Firewalls, Web, Domain Name System (DNS), Cloud, E-Mail-Sicherheit und Cisco® Identity Services Engine (ISE) zu beherrschen, um die Cybersicherheit für Ihre Webdienste, Ihr Netzwerk und Ihre Geräte zu stärken. Sie werden lernen, mit den folgenden Plattformen zu arbeiten: Cisco Firepower® Management Center, Cisco Firepower Threat Defense, Cisco ISE, Cisco pxGrid, Cisco Stealthwatch® Enterprise, Cisco Stealthwatch Cloud, Cisco Umbrella®, Cisco Advanced Malware Protection (AMP), Cisco Threat Grid und Cisco Security Management Appliances. In diesem Kurs lernen Sie, wann Sie die API für jede Sicherheitslösung von Cisco verwenden sollten, um die Netzwerkeffizienz zu steigern und die Komplexität zu reduzieren. Der Kurs Introduction Automation for Cisco Soluations (CSAU) ist vor der Anmeldung zur Prüfung erforderlich, da dieser entscheidende Grundkenntnisse vermittelt, die für den Erfolg unerlässlich sind. Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: - Gesamtarchitektur der Sicherheitslösungen von Cisco und wie APIs zur Sicherheit beitragen - Wissen, wie man Cisco Firepower APIs verwendet - Funktion von pxGrid-APIs und welche Vorteile sie bieten - Möglichkeiten, die Cisco Stealthwatch APIs bieten und konstruieren von API-Anfragen an sie für Konfigurationsänderungen und Auditing-Zwecke - Merkmale und Vorteile der Verwendung von Cisco Stealthwatch Cloud APIs - Verwendung von Cisco Umbrella Investigate API - Cisco AMP und seinen APIs bereitgestellte Funktionalität - Cisco Threat Grid-APIs zum Analysieren, Suchen und Beseitigen von BedrohungenZielgruppe:
- Netzwerktechniker*innen - Systemtechniker*innen - Ingenieur*innen für drahtlose Kommunikation - Ingenieur*innen für Beratungssysteme - Architekt*innen für technische Lösungen - Netzwerkadministrator*innen - Ingenieur*innen für drahtloses Design - Netzwerk-Manager*innen - Vertriebsingenieur*innen - Kundenbetreuer*innenVoraussetzungen:
- Grundlegende Konzepte der Programmiersprache - Grundlegendes Verständnis der Virtualisierung - Fähigkeit zur Verwendung von Linux und CLI-Tools (Command Line Interface) wie Secure Shell (SSH) und bash - Kernnetzwerkwissen auf CCNP-Ebene - Kenntnisse über Sicherheitsnetzwerke auf CCNP-Ebene Die folgenden Cisco-Kurse können Ihnen helfen, die Kenntnisse zu erwerben, die Sie zur Vorbereitung auf diesen Kurs benötigen: - Introducing Automation for Cisco Solutions (CSAU) - Implementing and Administering Cisco Solutions (CCNA®) - Implementing and Operating Cisco Security Technologies (SCOR) -
ab 09.12.2025
Engineering Cisco Meraki Solutions
Das Training âEngineering Cisco Meraki Solutionsâ vermittelt Ihnen die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für die Bereitstellung, Planung, Konzeption, Implementierung und den Betrieb komplexer Cisco Meraki-Lösungen benötigen. Das Training bereitet Sie auf Aufgaben vor, die sich auf die Implementierung, Sicherung und Verwaltung von Cisco Merakiâ¢-basierten Netzwerken über ein zentrales Dashboard konzentrieren. Zu den behandelten Themen gehören die cloudbasierten Lösungen von Cisco Meraki, das Verständnis von Netzwerksicherheitsprotokollen, die Konzeption skalierbarer Architekturen und die Anwendung von Strategien zur Fehlerbehebung. Dieses Training hilft Ihnen dabei: - ein umfassendes Verständnis der Cisco Meraki-Plattform zu erlangen - Fachwissen im Entwerfen, Implementieren und Sichern von Cisco Meraki-Netzwerken zu entwickeln - Netzwerke mit den cloudbasierten Tools und Funktionen von Cisco Meraki zu betreiben und zu verwalten - fortgeschrittene Ãberwachungs- und Fehlerbehebungstechniken anzuwenden - sich auf die ECMS 500-220-Prüfung vorzubereitenZielgruppe:
Das Training richtet sich an alle, die die Zertifizierung zum Cisco Meraki Solution Specialist anstreben. Die Schulung vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für die Entwicklung von Cisco Meraki-Lösungen, einschlieÃlich Cloud-Management, Design, Implementierung, Ãberwachung, Fehlerbehebung und den umfassenden Funktionen der Cisco Meraki-Produktsuite. Die folgenden Berufsbilder passen am besten zu den Inhalten dieses Trainings: - Beratende Systemingenieure - Implementierungsingenieure - Netzwerkadministrator*innen - Netzwerkingenieure - Netzwerkmanager - Site Reliability Engineers - Systemingenieure - Technische Lösungsarchitekt*innen - Wireless-Designingenieure - Wireless-Ingenieure - Vertriebsingenieure - Kundenbetreuer*innenVoraussetzungen:
Bevor Sie an diesem Training teilnehmen, sollten Sie über eine Cisco Certified Networking Associate (CCNA)-Zertifizierung verfügen oder mit folgenden Themen vertraut sein: - Allgemeine Netzwerkkenntnisse - Aktive Beteiligung an der Konzeption, Bereitstellung, Skalierung, Konfiguration und Verwaltung von Unternehmensnetzwerken, IPsec und zugehörigen VPN-Technologien - Erfahrung mit der Konzeption und Best Practices für hierarchische Netzwerksegmentierung (Zugriffs-, Verteilungs- und Kernschicht) - Fundierte Kenntnisse der IP-Adressierung (Internet Protocol) und Subnetting-Schemata, die für den Aufbau von lokalen Netzwerken (LANs) erforderlich sind - Grundlegendes Verständnis von Netzwerkauthentifizierungs-, Autorisierungs- und Abrechnungsdiensten - Fundierte Kenntnisse dynamischer Routing-Protokolle mit Schwerpunkt auf Open Shortest Path First (OSPF) und Border Gateway Protocol (BGP) - Grundlegendes Verständnis von kabelgebundenen und kabellosen QoS-Mechanismen, Paketwarteschlangenoperationen und praktischen Implementierungen - Grundlegendes Verständnis von Konzepten und Methoden der Bedrohungsmodellierung und die Fähigkeit, diese anzuwenden, um Cybersicherheitsbedrohungen zu identifizieren, zu analysieren und darauf zu reagieren - Grundlegendes Verständnis von Netzwerksicherheitskontrollen und -protokollen, Best Practices für das Netzwerkmanagement und Datensicherheit - Mittlere Grundkenntnisse über Konzepte, Terminologie, Designprinzipien und praktische Implementierungen im Bereich Radiofrequenzen (RF) in Bezug auf drahtlose Netzwerke und aktuelle 802.11-Standards für drahtlose Netzwerke - Grundlegendes Verständnis der Best Practices für drahtlose Sicherheit mit Schwerpunkt auf Zugriffskontrolle (802.1x) und Frequenzsicherheit durch drahtlose Intrusion Detection Systeme (WIDS) und Präventionssysteme (WIPS) - Grundlegendes Verständnis von Standardprotokollen für die Protokollierung und Ãberwachung mit Schwerpunkt auf Simple Network Management Protocol (SNMP), Syslog und Webhooks sowie zugehörigen Implementierungskomponenten oder -tools - Vertrautheit mit und Grundkenntnisse über Application Programming Interfaces (APIs) und zugehörige Sprachen und Formate wie Representational State Transfer (REST) und JavaScript Object Notation (JSON) - Die folgenden empfohlenen Cisco-Angebote können Ihnen dabei helfen, diese Voraussetzungen zu erfüllen: - Implementierung und Verwaltung von Cisco-Lösungen (CCNA) - Implementierung und Betrieb von Cisco Enterprise Network Core Technologies (ENCOR) -
ab 07.01.2026
Implementing Automation for Cisco Security Solutions
Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie fortschrittliche automatisierte Sicherheitslösungen für Ihr Netzwerk entwerfen können. Sie lernen den Einsatz moderner Programmierkonzepte, RESTful Application Program Interfaces (APIs), Datenmodelle, Protokolle, Firewalls, Web, Domain Name System (DNS), Cloud, E-Mail-Sicherheit und Cisco® Identity Services Engine (ISE) zu beherrschen, um die Cybersicherheit für Ihre Webdienste, Ihr Netzwerk und Ihre Geräte zu stärken. Sie werden lernen, mit den folgenden Plattformen zu arbeiten: Cisco Firepower® Management Center, Cisco Firepower Threat Defense, Cisco ISE, Cisco pxGrid, Cisco Stealthwatch® Enterprise, Cisco Stealthwatch Cloud, Cisco Umbrella®, Cisco Advanced Malware Protection (AMP), Cisco Threat Grid und Cisco Security Management Appliances. In diesem Kurs lernen Sie, wann Sie die API für jede Sicherheitslösung von Cisco verwenden sollten, um die Netzwerkeffizienz zu steigern und die Komplexität zu reduzieren. Der Kurs Introduction Automation for Cisco Soluations (CSAU) ist vor der Anmeldung zur Prüfung erforderlich, da dieser entscheidende Grundkenntnisse vermittelt, die für den Erfolg unerlässlich sind. Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: - Gesamtarchitektur der Sicherheitslösungen von Cisco und wie APIs zur Sicherheit beitragen - Wissen, wie man Cisco Firepower APIs verwendet - Funktion von pxGrid-APIs und welche Vorteile sie bieten - Möglichkeiten, die Cisco Stealthwatch APIs bieten und konstruieren von API-Anfragen an sie für Konfigurationsänderungen und Auditing-Zwecke - Merkmale und Vorteile der Verwendung von Cisco Stealthwatch Cloud APIs - Verwendung von Cisco Umbrella Investigate API - Cisco AMP und seinen APIs bereitgestellte Funktionalität - Cisco Threat Grid-APIs zum Analysieren, Suchen und Beseitigen von BedrohungenZielgruppe:
- Netzwerktechniker*innen - Systemtechniker*innen - Ingenieur*innen für drahtlose Kommunikation - Ingenieur*innen für Beratungssysteme - Architekt*innen für technische Lösungen - Netzwerkadministrator*innen - Ingenieur*innen für drahtloses Design - Netzwerk-Manager*innen - Vertriebsingenieur*innen - Kundenbetreuer*innenVoraussetzungen:
- Grundlegende Konzepte der Programmiersprache - Grundlegendes Verständnis der Virtualisierung - Fähigkeit zur Verwendung von Linux und CLI-Tools (Command Line Interface) wie Secure Shell (SSH) und bash - Kernnetzwerkwissen auf CCNP-Ebene - Kenntnisse über Sicherheitsnetzwerke auf CCNP-Ebene Die folgenden Cisco-Kurse können Ihnen helfen, die Kenntnisse zu erwerben, die Sie zur Vorbereitung auf diesen Kurs benötigen: - Introducing Automation for Cisco Solutions (CSAU) - Implementing and Administering Cisco Solutions (CCNA®) - Implementing and Operating Cisco Security Technologies (SCOR) -
ab 07.04.2026
Engineering Cisco Meraki Solutions
Das Training âEngineering Cisco Meraki Solutionsâ vermittelt Ihnen die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für die Bereitstellung, Planung, Konzeption, Implementierung und den Betrieb komplexer Cisco Meraki-Lösungen benötigen. Das Training bereitet Sie auf Aufgaben vor, die sich auf die Implementierung, Sicherung und Verwaltung von Cisco Merakiâ¢-basierten Netzwerken über ein zentrales Dashboard konzentrieren. Zu den behandelten Themen gehören die cloudbasierten Lösungen von Cisco Meraki, das Verständnis von Netzwerksicherheitsprotokollen, die Konzeption skalierbarer Architekturen und die Anwendung von Strategien zur Fehlerbehebung. Dieses Training hilft Ihnen dabei: - ein umfassendes Verständnis der Cisco Meraki-Plattform zu erlangen - Fachwissen im Entwerfen, Implementieren und Sichern von Cisco Meraki-Netzwerken zu entwickeln - Netzwerke mit den cloudbasierten Tools und Funktionen von Cisco Meraki zu betreiben und zu verwalten - fortgeschrittene Ãberwachungs- und Fehlerbehebungstechniken anzuwenden - sich auf die ECMS 500-220-Prüfung vorzubereitenZielgruppe:
Das Training richtet sich an alle, die die Zertifizierung zum Cisco Meraki Solution Specialist anstreben. Die Schulung vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für die Entwicklung von Cisco Meraki-Lösungen, einschlieÃlich Cloud-Management, Design, Implementierung, Ãberwachung, Fehlerbehebung und den umfassenden Funktionen der Cisco Meraki-Produktsuite. Die folgenden Berufsbilder passen am besten zu den Inhalten dieses Trainings: - Beratende Systemingenieure - Implementierungsingenieure - Netzwerkadministrator*innen - Netzwerkingenieure - Netzwerkmanager - Site Reliability Engineers - Systemingenieure - Technische Lösungsarchitekt*innen - Wireless-Designingenieure - Wireless-Ingenieure - Vertriebsingenieure - Kundenbetreuer*innenVoraussetzungen:
Bevor Sie an diesem Training teilnehmen, sollten Sie über eine Cisco Certified Networking Associate (CCNA)-Zertifizierung verfügen oder mit folgenden Themen vertraut sein: - Allgemeine Netzwerkkenntnisse - Aktive Beteiligung an der Konzeption, Bereitstellung, Skalierung, Konfiguration und Verwaltung von Unternehmensnetzwerken, IPsec und zugehörigen VPN-Technologien - Erfahrung mit der Konzeption und Best Practices für hierarchische Netzwerksegmentierung (Zugriffs-, Verteilungs- und Kernschicht) - Fundierte Kenntnisse der IP-Adressierung (Internet Protocol) und Subnetting-Schemata, die für den Aufbau von lokalen Netzwerken (LANs) erforderlich sind - Grundlegendes Verständnis von Netzwerkauthentifizierungs-, Autorisierungs- und Abrechnungsdiensten - Fundierte Kenntnisse dynamischer Routing-Protokolle mit Schwerpunkt auf Open Shortest Path First (OSPF) und Border Gateway Protocol (BGP) - Grundlegendes Verständnis von kabelgebundenen und kabellosen QoS-Mechanismen, Paketwarteschlangenoperationen und praktischen Implementierungen - Grundlegendes Verständnis von Konzepten und Methoden der Bedrohungsmodellierung und die Fähigkeit, diese anzuwenden, um Cybersicherheitsbedrohungen zu identifizieren, zu analysieren und darauf zu reagieren - Grundlegendes Verständnis von Netzwerksicherheitskontrollen und -protokollen, Best Practices für das Netzwerkmanagement und Datensicherheit - Mittlere Grundkenntnisse über Konzepte, Terminologie, Designprinzipien und praktische Implementierungen im Bereich Radiofrequenzen (RF) in Bezug auf drahtlose Netzwerke und aktuelle 802.11-Standards für drahtlose Netzwerke - Grundlegendes Verständnis der Best Practices für drahtlose Sicherheit mit Schwerpunkt auf Zugriffskontrolle (802.1x) und Frequenzsicherheit durch drahtlose Intrusion Detection Systeme (WIDS) und Präventionssysteme (WIPS) - Grundlegendes Verständnis von Standardprotokollen für die Protokollierung und Ãberwachung mit Schwerpunkt auf Simple Network Management Protocol (SNMP), Syslog und Webhooks sowie zugehörigen Implementierungskomponenten oder -tools - Vertrautheit mit und Grundkenntnisse über Application Programming Interfaces (APIs) und zugehörige Sprachen und Formate wie Representational State Transfer (REST) und JavaScript Object Notation (JSON) - Die folgenden empfohlenen Cisco-Angebote können Ihnen dabei helfen, diese Voraussetzungen zu erfüllen: - Implementierung und Verwaltung von Cisco-Lösungen (CCNA) - Implementierung und Betrieb von Cisco Enterprise Network Core Technologies (ENCOR)
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 18 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
- Finanzierungsberatung
-
2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- Auftragsmanagement-Software
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Ready2order
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
- Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Telefonierkompetenz (1)
- Telefonieren
-
Telefonierkompetenz (1)
-
1
Callcenterkenntnisse
-
Outbound-Telefonie (1)
- Telefonverkauf
-
Outbound-Telefonie (1)
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Internet-Anwendungskenntnisse
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (2)
- Datenerfassung
- Stammdatenpflege
-
2
Einkaufskenntnisse
- Einkaufsleitung
-
Operativer Einkauf (1)
- Vertragsverhandlung
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
1
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
-
Internet-Administration (1)
- Intranetbetreuung
-
Internet-Administration (1)
-
4
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (3)
- Fachberatung
- Kundenberatung
- Produktinformation
- Beschwerdemanagement
-
Customer Relationship Management (1)
- Pflege von Kundenbeziehungen
-
Key Account Management (1)
- Händlerbetreuung
-
Beratungskompetenz (3)
-
3
Managementkenntnisse
- Beziehungsmanagement
-
Compliance Management (1)
- Datenschutz-Compliance
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Marktorientierung
-
3
Marketingkenntnisse
- Empfehlungsmarketing
-
Verkaufsförderung (1)
- Messeteilnahme
-
Direktmarketing (1)
- Erstellung von Online-Warenkatalogen
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Auftragserfassung
-
Auftragsabwicklung (1)
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (2)
- Betriebswirtschaftliche Beratung
- Strategische Beratung
-
Unternehmensberatung (2)
-
3
Verkaufskenntnisse
- Großhandel
-
Verkaufstechnik (2)
- Rhetorik im Verkauf
- Verkaufsverhandlung
-
Verkaufsstrategien (1)
- Produktverkauf
-
5
Vertriebskenntnisse
- After-Sales
- Neukundenakquisition
-
Pre-Sales (1)
- Vorführung von Produkten
- Vertrieb von Dienstleistungen
- Vertrieb von Produkten
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Online-Präsentationen
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Globale Denkweise
- Gutes Auftreten
- IT-Affinität
- Kaufmännisches Verständnis
-
2
Kommunikationsstärke
- Überzeugungskraft
- Verhandlungsstärke
- Reisebereitschaft
- Serviceorientierung
- Verkaufstalent
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Außendienst
- Allgemeine Warenkunde
- Angebotserstellung
- Customer Relationship Management
- Fachberatung
- Kundenbetreuung im Vertrieb
- Neukundenakquisition
- Operativer Einkauf
- Pflege von Kundenbeziehungen
- Produkteinführung
- Reklamationsbearbeitung
- Stammkundenbetreuung
- Verkaufsverhandlung
- Vertriebsstrategien und -konzepte
- Vorführung von Produkten



