BankangestellteR - Back-Office

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: € 2.530,- bis € 2.910,- * ∅ Einstiegsgehalt BHS: € 2.810,- bis € 3.070,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Die Bezeichnung Back-Office bezieht sich auf Tätigkeiten, die nicht in der offenen Kundenbetreuung (Front Office) stattfinden. Bankangestellte im Back-Office-Bereich führen bankinterne Verwaltungstätigkeiten durch und sind für die Organisation des Personal- und Rechnungswesens verantwortlich. Sie betreuen Kredit-, Leasing- und Devisengeschäfte, prüfen Wertpapiere, analysieren Geldmärkte und wickeln den bankeigenen Wertpapierhandel ab.

Sie bearbeiten und kontrollieren die Verbuchung von Kassenberichten und Bankbelegen und sind für die fachgerechte Administration und Ablage verantwortlich. Bei der Abwicklung von Devisen- und Wertpapierhandelsgeschäften sowie in Kreditfällen kümmern sich Bankangestellte im Back-Office-Bereich um die Antrags-, Vertrags- und Dokumentenerstellung.

Bankangestellte im Back-Office-Bereich führen auch sogenannte Revisionsarbeiten durch, das heißt, sie prüfen die Vorgänge bei diversen Geschäftsfällen. Sie unterstützen auch bei der Abwicklung und Lösung von Störungen oder Missbrauchsfällen wie Kartenmissbrauch oder Zahlungsverzug. Oftmals arbeiten sie als AssistentInnen in verschiedenen Bereichen innerhalb der Bank, wie z.B. als AssistentIn der Geschäftsleitung.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Bonitätsprüfungen durchführen 
  • Kreditanalysen erstellen
  • Risiko von Bankgeschäften ermitteln
  • Statistiken und Auswertungen erstellen
  • Präsentationsunterlagen vorbereiten
  • Besprechungen planen
  • Termine koordinieren
  • Schriftverkehr führen
  • Stammdaten verwalten
  • Beschwerden bearbeiten
Das Bild zeigt eine Büroarbeiterin in einem Büro, die im Empfangsbereich in einer administrativen Rolle arbeitet.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Das Bild zeigt eine Gruppe von BüroarbeiterInnen in einem Büro, die sich über Dokumente beraten.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Das Bild zeigt eine Gruppe von BüroarbeiterInnen, die an einem Tisch stehen und gemeinsam Dokumente betrachten.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Auf dem Bild ist ein Büroarbeiter in einem Büro zu sehen, der an einem Computer arbeitet.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Schulausbildung Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für das Geschäftsfeld Sport Kolleg Kolleg an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie Kolleg Kolleg an Handelsakademien - Business Kolleg - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Management (EM) Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Handelsschule - Fachbereich Informationstechnologie Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Handelsschule für Leistungs- und HochleistungssportlerInnen Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Handelsschule - HAS für LeistungssportlerInnen Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing und digitales Medienmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - VinoHAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Design Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und e-business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheits- und Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Management für Multimedia, Software und Netzwerk Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Sport-HAK mit Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK SPRACHEN business.international Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Umwelt und Energiewirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT-SAP Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Digital Business - digBIZ HAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Sport HAK - Handelsakademie mit Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Journalismus, Medien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management, Controlling und Accounting (MCA) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Sport-HAK mit Ausbildungsschwerpunkt Sport und Fitness Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Sport und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRAR HAK - Handelsakademie mit landwirtschaftlichen Zusatzunterricht Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Ökologisch orientierte Unternehmensführung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - MEDIA.HAK für Kommunikation und Medieninformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - Design/Technik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft, Sprachen und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Kulturtourismus (MKUT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRAR HAK - Handelsakademie mit landwirtschaftlichem Zusatzunterricht - Ausbildungsschwerpunkt Agrarökonomie und Agrarökologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Human Resource Management (HRM) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Informationstechnologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Pferde-HAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik (KOMMIT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Kommunikation und Medieninformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Media-Management und E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für internationale Wirtschaft und Spanisch Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRO-HAK Handelsakademie inkl. Landwirtschaftlicher Fachschule Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sport-, Event- und Gesundheitsmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Logistikmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Jahresabschluss Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sicherheitsmanagement und Cyber Security Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus & Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marktkommunikation und Mediendesign (Werbeakademie) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt e-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK IKT - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Europa - Ausbildungsschwerpunkt Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement (FIRI) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Nachhaltige und ökologische Unternehmensführung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Accounting Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt International Business (IB) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT-HAK - Informationstechnologie mit Lehrberuf InformatikerIn Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Health Care Management (HCM) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Umweltmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK MANAGEMENT business.professional - Ausbildungsschwerpunkt Ökologische Unternehmensführung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Kunst, Medien und Events (Kulturakademie) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheitsmanagement.Sport Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business (IT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Social Profit Unternehmen Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Umwelttechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT und Digital Business (IT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business und eMarketing Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business (IT) Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Informationstechnologie (IT) Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und Netzwerktechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Management & Ecology Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Ökologisch orientierte Unternehmensführung
  • o Kommunikationspsychologische Grundlagen der MA-Entwicklungo Professionelle Einstellungo Selbstinstrumentalisierung und Authentizitäto Führungsrollen und Funktioneno Führungsprofileo Situatives Führeno Typologieno Modelle zur MA-Entwicklungo Formen des MA-Gesprächso Teamdynamiko Teambuildingo Systemischer Ansatzo Grund-Motivatoreno Emotional Intelligenceo Motivationsmodelle und Anreizsystemeo Selbstentwicklungsauftrago Prinzip „Empowerment“o Leitlinie „Nachhaltigkeit“ im Human Ressource Managemento „Back Home“ - Anwendungsmodelle
    Ziele:
    Die Teilnehmer sollen befähigt werden auf der Grundlage bestehender Managementkompetenz in Hinblick auf Teambildung sowie Selbst- und Mitarbeitermotivation zusätzliche strategische, psychologische soziale und kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln
    Zielgruppe:
    Führungskräfte
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    mind & more Management & Education Services GmbH

    Wo:
    nach Vereinbarung

  • EDV-Basis Inhalte (ECDL in 5 Modulen)Persönlichkeitsfördernde Inhalte (Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Projektmanagement, Selbst- und Organisationsmanagement, Umgang mit Stress, Präsentationstechniken etc.)Inhalte zur Erlangung allgemeiner Skills (Deutsch)Medientraining und moderne Kommunikation
    Ziele:
    Die frauenspezifische Qualifizierungsmaßnahme bietet den Kursteilnehmerinnen die Möglichkeit mit den erlangten EDV-Anwenderkenntnissen und geförderten Social Skills in den verschiedensten Berufsfeldern Fuß zu fassen:- Mitarbeiterin im Bereich Service- und PC-Technik- Mitarbeiterin im Back-office- Organisationsassistentin (Erstellen von Veranstaltungsunterlagen)- Datatypistin- Mitarbeiterin in ArchivenEine Integration in den Arbeitsmarkt wird dadurch ermöglicht und erleichtert, indem neben der fundierten EDV-Kenntnisvermittlung eine Identifizierung mit gehörlosen und gebärdensprachkompetenten Trainerinnen und eine Auseinandersetzung mit der hörenden Arbeitswelt stattfindet.
    Zielgruppe:
    Gehörlose Frauen mit Gebärdensprachkompetenz im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, welche die Pflichtschule absolviert haben, eine abgeschlossene oder noch keine Berufsausbildung aufweisen. Ebenfalls gilt das Angebot für Wiedereinsteigerinnen, die Einstiegsschwierigkeiten haben und sich neu orientieren wollen.
    Voraussetzungen:
    Gehörlose bzw schwerhörige Frauen, die den Pflichschulabschluß gemacht haben.

    Institut:
    ONLINE Schulungs- und Beratungsges.m.b.H

    Wo:
    Alserstraße 28/12, 1090 Wien

  • Theorie und Anwendungspraxis zu KVP in Dienstleistung und Administration
    Ziele:
    Basierend auf kundenorientierten Denkweisen werden die operativen Erfolgsfaktoren eines synchronen Dienstleistungs- & Managementsystems herausgearbeitet. Bestbewährte Praxisbeispiele zur Eliminierung von Verschwendungen im administrativen Prozessfluss und 6 Stufen zur Modernisierung einer flexiblen Arbeitsorganisation werden Ihnen vermittelt.
  • Mit Microsoft SharePoint Server und MS Office Wissen effektiv managen Mit der rasanten Zunahme digitaler Informationen und Netzwerke ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, sich Technologien zu Nutze zu machen, um effektiv Informationen zu managen und in Teams zusammenzuarbeiten. SharePoint Server und die Produkte aus der Microsoft Office Familie bieten eine integrierte Lösungsplattform, um Wissen beim Entstehen und über den Lebenszyklus im digitalen Kontext zu begleiten. Im Rahmen des Seminars wird der Share Point Server als Technologie- und Lösungsplattform für angewandtes Wissensmanagement vorgestellt und mit praktischen Beispielen renommierter Konzerne wie Microsoft und Hewlett Packard veranschaulicht.
    Ziele:
    *SharePoint Technologien für Wissensmanagement im Überblick*Persönliches Wissensmanagement mit Share Point*Team-, Unternehmens- und Konzern- Wissensmanagement mit SharePoint*Die Rolle von Suchfunktionen im Wissensmanagement*Rollenmodelle und Steuerung von zielgruppenspezifischer Informationen*Communitytools in SharePoint*SharePoint und Unified Communications Integration*Strukturierung von Informationsbereichen mit SharePoint Technologien*Fallbeispiele von Microsoft und Hewlett Packard
  • Microsoft Office 2003/2007(Excel, Word, PowerPoint, Acess, Outlook), Microsoft Projekt, Grundlagen IT, Photoshop, Image Maker, Dreamweaver, HTML, MS Project, Digitale Fotografie, Grundlagen Java Script, Schreibtraining am PC mit ATS Methode, Diverse Konstruktionsprogramme (Pro E, CATIA, ect.)
    Voraussetzungen:
    Jedes Lernkonzept wird von uns individuell für Sie erstellt
  • Kurzbeschreibung Sie verwenden regelmäßig einen Computer und kennen sich in Microsoft- oder Open- oder Libre-Office aus?. Mit diesen ECDL Core Intensiv Lehrgang erhalten Sie abgestimmt auf Ihre Vorkenntnisse alles um dieses Zertifikat erfolgreich abschließen zu können. Inhalt Hier vermittle ich Ihnen die sieben Module: * M1 Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) * M2 Computerbenutzung und Dateimanagement * M3 Textverarbeitung * M4 Tabellenkalkulation * M5 Datenbanken anwenden * M6 Präsentation * M7 Web und Kommunikation
    Ziele:
    Sie erlernen Produktunabhängig alle Kenntnisse und eignen sich praktische Fertigkeiten an um alle angebotenen Tests zu absolvieren. Nach sieben positiv absolvierten Tests – für jedes Modul einen Test – erhalten Sie den Europäischen Computer Führerschein, den ECDL Core.
    Zielgruppe:
    AnwenderInnen, die Kenntnisse in den wichtigesten Officeprogrammen haben und für die Prüfung auffrischen und erlernen wollen.
    Voraussetzungen:
    AnwenderInnen, die Kenntnisse in den wichtigesten Officeprogrammen haben und für die Prüfung auffrischen und erlernen wollen.

    Institut:
    Roland Geyer Coaching und Schulung

    Wo:
    Direkt vor Ort beim Kunden innerhalb ganz Österreich. Sonderkonditionen für Fahrtgeld und Diäten möglich!

  • Einführung in SharePoint Bewerten Sie die Merkmale von SharePoint. Bereiten Sie sich auf SharePoint vor. Installieren Sie SharePoint. Erweiterte Installation von SharePoint. Erstellen eines SharePoint Intranets. Perform Initial Configuration Farm. Konfigurieren der logischen SharePoint-Struktur. Entdecken Sie die SharePoint Web Application und Physische Architektur. Verwalten und Automatisieren von SharePoint. Konfigurieren der Zentraladministration. Verwalten von SharePoint aus der Kommandozeile. Automatisieren Sie SharePoint. Operations mit PowerShell. Konfigurieren von Content Management. Optimierung von Content Storage und Access. Verwalten Sie Ihre Content Types und Site Columns. Konfigurieren Sie die Managed Service Metadata. Konfigurieren der Authentifizierung. Classic SharePoint Authentication Providers. Federated Authentication. Sichern von Content. Verwalten von SharePoint Benutzern und Gruppen. Implementieren von SharePoint. Rollen und Rollenzuweisungen. Secure Content and Audit SharePoint. Verwalten von SharePoint Customizations. Personalisierung von SharePoint. Bereitstellen und Verwalten von Features und Lösungen. Konfigurieren von Sandbox-Solutions. Konfigurieren und Sichern von SharePoint Services und Anwendungen. Secure Enterprise SharePoint Service. Secure Web Applications. Konfigurieren des Apllication Service. Verwalten von SharePoint Services und Anwendungen. Implementieren von Business Connectivity Services. Implementieren von Excel Services. Implementieren von PerformancePoint Services. Implementieren von InfoPath Services. Implementieren von Visio Services. Implementieren von Access Services. Implementieren von Office Web Apps. Konfigurieren von Benutzerprofilen und Social Networking. Konfigurieren von Benutzerprofilen. Implementieren von SharePoint 2010 Social Networking Features. Verwalten der SharePoint Suche. Konfigurieren der Suche. Suche verfeinern. Installieren und Aktualisieren von SharePoint. Installieren von SharePoint-Servern und Farmen. Upgrade auf SharePoint. Überwachung und Fehlerbehebung für Installation und Upgrade. Update von SharePoint. Implementieren von Business Continuity. Konfigurieren der Hochverfügbarkeit. Sichern und Wiederherstellen von SharePoint. Überwachung und Optimierung der Performance. SharePoint Performance Monitor. SharePoint Health Analyzer. Usage Reports und Web Analytics. Überwachen und optimieren der SharePoint Performance.
    Ziele:
    Dieser 5-tägige Kurs vermittelt den Teilnehmern die Fähigkeit Microsoft SharePoint zu installieren, konfigurieren und zu verwalten.

    Institut:
    FSSF Software & Schulung

    Wo:
    AVL Academy, Alte Poststraße 152/Ebene 7, 8020 Graz

  • Dieser Kurs ist fuer Finanzanalysten der MS Dynamics NAV-Kunden und ?Partner konzipiert, die Business Intelligence-Loesungen fuer Microsoft Dynamics NAV-Installationen erstellen muessen. Daher liegt der Schwerpunkt dieses Kurses auf internen Berichterstellungs- und Analysefunktionen, sowie auf den Optionen zum gemeinsamen Nutzen von Daten auáerhalb der MS Dynamics NAV-Umgebung, entweder ueber XBRL (eine Sprache zum Kennzeichnen von Finanzdaten) oder ueber das Exportieren von Daten nach MS Office Excel 2007. Darueber hinaus bietet dieser Kurs eine Einfuehrung in Business Analytics.
    Ziele:
    Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennen
    Zielgruppe:
    Anwender
    Voraussetzungen:
    PC Grundlagen

    Institut:
    BLUM GmbH

    Wo:
    Vorort beim Kunden

  • MS Word (Textverarbeitung); MS Excel (Tabellenkalkulation); MS PowerPoint (Präsentation); MS Outlook (E-Mail); Grundlagen Auffrischung und Aufbau Professional
    Ziele:
    Effektiver Einsatz im Büro und Verwaltungsbereich. MS Word: Grundlagen (Basic) Auffrischung, Tabellen erstellen und bearbeiten; Einsatz von Tabellen; benutzerdefinierte Tabstopps; Kopf- und Fußzeilen bearbeiten (z.B. Datumsfelder und autom. Seitennummerierung einfügen); Seriendruck (Felder einfügen-Anrede und Adressfelder-„wenn dann sonst“) und Etiketten; Arbeiten mit Vorlagen; Zusammenspiel von Format- und Dokumentenvorlagen; komplexe Formatierungen und Illustrationen; Inhaltsverzeichnisse; Kennwortschutz. MS Excel: Grundlagen (Basic) Auffrischung – arbeiten mit relativen, absoluten und gemischten Bezügen; Diagramme erstellen und bearbeiten; Kopf- und Fußzeilen bearbeiten (z.B. Datumsfelder und autom. Seitennummerierung einfügen); WENN-Funktionen; Erweiterte, verschachtelte, WENN-Funktionen (WENN-WENN; WENN-UND; WENN-UND-ODER); Beherrschung der Funktionen "Sortieren", "Abfragen" und "Verbinden"; arbeiten mit „Pivot“; Zielwertsuche; benutzerdefinierte Formatierungen. MS PowerPoint: Grundlagen (Basic) Auffrischung – einrichten von Vorlagen; Umgang mit Bildern, Zeichnungsobjekten und Grafiken; Animationen – Diagramme, Video und Ton; zielgruppenorientierte Präsentationen; Hyperlinks. MS Outlook: Grundlagen (Basic) Auffrischung - arbeiten mit Kalendern und Terminen.
    Voraussetzungen:
    Grundlagen Kenntnisse von Betriebssystem (Windows), Word, Excel, PowerPoint und Outlook

    Institut:
    Heichenwälder Schulungszentrum GesmbH

    Wo:
    1010 Wien, Wiesingerstr. 6

  • individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Sight & Sound Studio

    Wo:
    Schubertring 8 1010 Wien

  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Diskretion
  • 1
    • Genauigkeit mit Zahlen
  • Gutes Auftreten
  • Professionelle Einstellung
  • Verkaufstalent
  • 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Anlageberatung
  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Finanzierungsberatung
  • Firmenkundenbetreuung
  • Privatkundenbetreuung
  • Verkauf von Versicherungsprodukten
Das Bild zeigt eine Büroarbeiterin in einem Büro, die im Empfangsbereich in einer administrativen Rolle arbeitet.
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Das Bild zeigt eine Gruppe von BüroarbeiterInnen in einem Büro, die sich über Dokumente beraten.
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Das Bild zeigt eine Gruppe von BüroarbeiterInnen, die an einem Tisch stehen und gemeinsam Dokumente betrachten.
© AMS / DoRo Filmproduktion
Auf dem Bild ist ein Büroarbeiter in einem Büro zu sehen, der an einem Computer arbeitet.
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