zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
BankangestellteR - Back-Office
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
Die Bezeichnung Back-Office bezieht sich auf Tätigkeiten, die nicht in der offenen Kundenbetreuung (Front Office) stattfinden. Bankangestellte im Back-Office-Bereich führen bankinterne Verwaltungstätigkeiten durch und sind für die Organisation des Personal- und Rechnungswesens verantwortlich. Sie betreuen Kredit-, Leasing- und Devisengeschäfte, prüfen Wertpapiere, analysieren Geldmärkte und wickeln den bankeigenen Wertpapierhandel ab.
Sie bearbeiten und kontrollieren die Verbuchung von Kassenberichten und Bankbelegen und sind für die fachgerechte Administration und Ablage verantwortlich. Bei der Abwicklung von Devisen- und Wertpapierhandelsgeschäften sowie in Kreditfällen kümmern sich Bankangestellte im Back-Office-Bereich um die Antrags-, Vertrags- und Dokumentenerstellung.
Bankangestellte im Back-Office-Bereich führen auch sogenannte Revisionsarbeiten durch, das heißt, sie prüfen die Vorgänge bei diversen Geschäftsfällen. Sie unterstützen auch bei der Abwicklung und Lösung von Störungen oder Missbrauchsfällen wie Kartenmissbrauch oder Zahlungsverzug. Oftmals arbeiten sie als AssistentInnen in verschiedenen Bereichen innerhalb der Bank, wie z.B. als AssistentIn der Geschäftsleitung.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Bonitätsprüfungen durchführen
- Kreditanalysen erstellen
- Risiko von Bankgeschäften ermitteln
- Statistiken und Auswertungen erstellen
- Präsentationsunterlagen vorbereiten
- Besprechungen planen
- Termine koordinieren
- Schriftverkehr führen
- Stammdaten verwalten
- Beschwerden bearbeiten
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Leadership
o Kommunikationspsychologische Grundlagen der MA-Entwicklungo Professionelle Einstellungo Selbstinstrumentalisierung und Authentizitäto Führungsrollen und Funktioneno Führungsprofileo Situatives Führeno Typologieno Modelle zur MA-Entwicklungo Formen des MA-Gesprächso Teamdynamiko Teambuildingo Systemischer Ansatzo Grund-Motivatoreno Emotional Intelligenceo Motivationsmodelle und Anreizsystemeo Selbstentwicklungsauftrago Prinzip „Empowerment“o Leitlinie „Nachhaltigkeit“ im Human Ressource Managemento „Back Home“ - AnwendungsmodelleZiele:
Die Teilnehmer sollen befähigt werden auf der Grundlage bestehender Managementkompetenz in Hinblick auf Teambildung sowie Selbst- und Mitarbeitermotivation zusätzliche strategische, psychologische soziale und kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickelnZielgruppe:
FührungskräfteVoraussetzungen:
keineInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
Doppelt Stark - EDV-Qualifizierung und persönlichkeitsbildende Maßnahme für gehörlose Frauen
EDV-Basis Inhalte (ECDL in 5 Modulen)Persönlichkeitsfördernde Inhalte (Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Projektmanagement, Selbst- und Organisationsmanagement, Umgang mit Stress, Präsentationstechniken etc.)Inhalte zur Erlangung allgemeiner Skills (Deutsch)Medientraining und moderne KommunikationZiele:
Die frauenspezifische Qualifizierungsmaßnahme bietet den Kursteilnehmerinnen die Möglichkeit mit den erlangten EDV-Anwenderkenntnissen und geförderten Social Skills in den verschiedensten Berufsfeldern Fuß zu fassen:- Mitarbeiterin im Bereich Service- und PC-Technik- Mitarbeiterin im Back-office- Organisationsassistentin (Erstellen von Veranstaltungsunterlagen)- Datatypistin- Mitarbeiterin in ArchivenEine Integration in den Arbeitsmarkt wird dadurch ermöglicht und erleichtert, indem neben der fundierten EDV-Kenntnisvermittlung eine Identifizierung mit gehörlosen und gebärdensprachkompetenten Trainerinnen und eine Auseinandersetzung mit der hörenden Arbeitswelt stattfindet.Zielgruppe:
Gehörlose Frauen mit Gebärdensprachkompetenz im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, welche die Pflichtschule absolviert haben, eine abgeschlossene oder noch keine Berufsausbildung aufweisen. Ebenfalls gilt das Angebot für Wiedereinsteigerinnen, die Einstiegsschwierigkeiten haben und sich neu orientieren wollen.Voraussetzungen:
Gehörlose bzw schwerhörige Frauen, die den Pflichschulabschluß gemacht haben.Institut:
ONLINE Schulungs- und Beratungsges.m.b.HWo:
Alserstraße 28/12, 1090 Wien -
Lean Office – KVP in Administration und Dienstleistung
Theorie und Anwendungspraxis zu KVP in Dienstleistung und AdministrationZiele:
Basierend auf kundenorientierten Denkweisen werden die operativen Erfolgsfaktoren eines synchronen Dienstleistungs- & Managementsystems herausgearbeitet. Bestbewährte Praxisbeispiele zur Eliminierung von Verschwendungen im administrativen Prozessfluss und 6 Stufen zur Modernisierung einer flexiblen Arbeitsorganisation werden Ihnen vermittelt.Institut:
ACON Management Consulting GmbH -
Wissensmanagement mit Microsoft-Lösungen
Mit Microsoft SharePoint Server und MS Office Wissen effektiv managen Mit der rasanten Zunahme digitaler Informationen und Netzwerke ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, sich Technologien zu Nutze zu machen, um effektiv Informationen zu managen und in Teams zusammenzuarbeiten. SharePoint Server und die Produkte aus der Microsoft Office Familie bieten eine integrierte Lösungsplattform, um Wissen beim Entstehen und über den Lebenszyklus im digitalen Kontext zu begleiten. Im Rahmen des Seminars wird der Share Point Server als Technologie- und Lösungsplattform für angewandtes Wissensmanagement vorgestellt und mit praktischen Beispielen renommierter Konzerne wie Microsoft und Hewlett Packard veranschaulicht.Ziele:
*SharePoint Technologien für Wissensmanagement im Überblick*Persönliches Wissensmanagement mit Share Point*Team-, Unternehmens- und Konzern- Wissensmanagement mit SharePoint*Die Rolle von Suchfunktionen im Wissensmanagement*Rollenmodelle und Steuerung von zielgruppenspezifischer Informationen*Communitytools in SharePoint*SharePoint und Unified Communications Integration*Strukturierung von Informationsbereichen mit SharePoint Technologien*Fallbeispiele von Microsoft und Hewlett PackardInstitut:
Knowledge Management Academy KMA -
EDV
Microsoft Office 2003/2007(Excel, Word, PowerPoint, Acess, Outlook), Microsoft Projekt, Grundlagen IT, Photoshop, Image Maker, Dreamweaver, HTML, MS Project, Digitale Fotografie, Grundlagen Java Script, Schreibtraining am PC mit ATS Methode, Diverse Konstruktionsprogramme (Pro E, CATIA, ect.)Voraussetzungen:
Jedes Lernkonzept wird von uns individuell für Sie erstellt -
Prüfungsvorbereitung intensiv Module 1 - 7: ECDL Core (Europäischer Computer Führerschein)
Kurzbeschreibung Sie verwenden regelmäßig einen Computer und kennen sich in Microsoft- oder Open- oder Libre-Office aus?. Mit diesen ECDL Core Intensiv Lehrgang erhalten Sie abgestimmt auf Ihre Vorkenntnisse alles um dieses Zertifikat erfolgreich abschließen zu können. Inhalt Hier vermittle ich Ihnen die sieben Module: * M1 Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) * M2 Computerbenutzung und Dateimanagement * M3 Textverarbeitung * M4 Tabellenkalkulation * M5 Datenbanken anwenden * M6 Präsentation * M7 Web und KommunikationZiele:
Sie erlernen Produktunabhängig alle Kenntnisse und eignen sich praktische Fertigkeiten an um alle angebotenen Tests zu absolvieren. Nach sieben positiv absolvierten Tests – für jedes Modul einen Test – erhalten Sie den Europäischen Computer Führerschein, den ECDL Core.Zielgruppe:
AnwenderInnen, die Kenntnisse in den wichtigesten Officeprogrammen haben und für die Prüfung auffrischen und erlernen wollen.Voraussetzungen:
AnwenderInnen, die Kenntnisse in den wichtigesten Officeprogrammen haben und für die Prüfung auffrischen und erlernen wollen.Institut:
Roland Geyer Coaching und SchulungWo:
Direkt vor Ort beim Kunden innerhalb ganz Österreich. Sonderkonditionen für Fahrtgeld und Diäten möglich! -
Sharepoint Server Administration
Einführung in SharePoint Bewerten Sie die Merkmale von SharePoint. Bereiten Sie sich auf SharePoint vor. Installieren Sie SharePoint. Erweiterte Installation von SharePoint. Erstellen eines SharePoint Intranets. Perform Initial Configuration Farm. Konfigurieren der logischen SharePoint-Struktur. Entdecken Sie die SharePoint Web Application und Physische Architektur. Verwalten und Automatisieren von SharePoint. Konfigurieren der Zentraladministration. Verwalten von SharePoint aus der Kommandozeile. Automatisieren Sie SharePoint. Operations mit PowerShell. Konfigurieren von Content Management. Optimierung von Content Storage und Access. Verwalten Sie Ihre Content Types und Site Columns. Konfigurieren Sie die Managed Service Metadata. Konfigurieren der Authentifizierung. Classic SharePoint Authentication Providers. Federated Authentication. Sichern von Content. Verwalten von SharePoint Benutzern und Gruppen. Implementieren von SharePoint. Rollen und Rollenzuweisungen. Secure Content and Audit SharePoint. Verwalten von SharePoint Customizations. Personalisierung von SharePoint. Bereitstellen und Verwalten von Features und Lösungen. Konfigurieren von Sandbox-Solutions. Konfigurieren und Sichern von SharePoint Services und Anwendungen. Secure Enterprise SharePoint Service. Secure Web Applications. Konfigurieren des Apllication Service. Verwalten von SharePoint Services und Anwendungen. Implementieren von Business Connectivity Services. Implementieren von Excel Services. Implementieren von PerformancePoint Services. Implementieren von InfoPath Services. Implementieren von Visio Services. Implementieren von Access Services. Implementieren von Office Web Apps. Konfigurieren von Benutzerprofilen und Social Networking. Konfigurieren von Benutzerprofilen. Implementieren von SharePoint 2010 Social Networking Features. Verwalten der SharePoint Suche. Konfigurieren der Suche. Suche verfeinern. Installieren und Aktualisieren von SharePoint. Installieren von SharePoint-Servern und Farmen. Upgrade auf SharePoint. Überwachung und Fehlerbehebung für Installation und Upgrade. Update von SharePoint. Implementieren von Business Continuity. Konfigurieren der Hochverfügbarkeit. Sichern und Wiederherstellen von SharePoint. Überwachung und Optimierung der Performance. SharePoint Performance Monitor. SharePoint Health Analyzer. Usage Reports und Web Analytics. Überwachen und optimieren der SharePoint Performance.Ziele:
Dieser 5-tägige Kurs vermittelt den Teilnehmern die Fähigkeit Microsoft SharePoint zu installieren, konfigurieren und zu verwalten.Institut:
FSSF Software & SchulungWo:
AVL Academy, Alte Poststraße 152/Ebene 7, 8020 Graz -
Microsoft Navision NAV Branchenloesung Business Intelligence
Dieser Kurs ist fuer Finanzanalysten der MS Dynamics NAV-Kunden und ?Partner konzipiert, die Business Intelligence-Loesungen fuer Microsoft Dynamics NAV-Installationen erstellen muessen. Daher liegt der Schwerpunkt dieses Kurses auf internen Berichterstellungs- und Analysefunktionen, sowie auf den Optionen zum gemeinsamen Nutzen von Daten auáerhalb der MS Dynamics NAV-Umgebung, entweder ueber XBRL (eine Sprache zum Kennzeichnen von Finanzdaten) oder ueber das Exportieren von Daten nach MS Office Excel 2007. Darueber hinaus bietet dieser Kurs eine Einfuehrung in Business Analytics.Ziele:
Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennenZielgruppe:
AnwenderVoraussetzungen:
PC GrundlagenInstitut:
BLUM GmbHWo:
Vorort beim Kunden -
Office Aufbaukurs Kompakt
MS Word (Textverarbeitung); MS Excel (Tabellenkalkulation); MS PowerPoint (Präsentation); MS Outlook (E-Mail); Grundlagen Auffrischung und Aufbau ProfessionalZiele:
Effektiver Einsatz im Büro und Verwaltungsbereich. MS Word: Grundlagen (Basic) Auffrischung, Tabellen erstellen und bearbeiten; Einsatz von Tabellen; benutzerdefinierte Tabstopps; Kopf- und Fußzeilen bearbeiten (z.B. Datumsfelder und autom. Seitennummerierung einfügen); Seriendruck (Felder einfügen-Anrede und Adressfelder-„wenn dann sonst“) und Etiketten; Arbeiten mit Vorlagen; Zusammenspiel von Format- und Dokumentenvorlagen; komplexe Formatierungen und Illustrationen; Inhaltsverzeichnisse; Kennwortschutz. MS Excel: Grundlagen (Basic) Auffrischung – arbeiten mit relativen, absoluten und gemischten Bezügen; Diagramme erstellen und bearbeiten; Kopf- und Fußzeilen bearbeiten (z.B. Datumsfelder und autom. Seitennummerierung einfügen); WENN-Funktionen; Erweiterte, verschachtelte, WENN-Funktionen (WENN-WENN; WENN-UND; WENN-UND-ODER); Beherrschung der Funktionen "Sortieren", "Abfragen" und "Verbinden"; arbeiten mit „Pivot“; Zielwertsuche; benutzerdefinierte Formatierungen. MS PowerPoint: Grundlagen (Basic) Auffrischung – einrichten von Vorlagen; Umgang mit Bildern, Zeichnungsobjekten und Grafiken; Animationen – Diagramme, Video und Ton; zielgruppenorientierte Präsentationen; Hyperlinks. MS Outlook: Grundlagen (Basic) Auffrischung - arbeiten mit Kalendern und Terminen.Voraussetzungen:
Grundlagen Kenntnisse von Betriebssystem (Windows), Word, Excel, PowerPoint und OutlookInstitut:
Heichenwälder Schulungszentrum GesmbHWo:
1010 Wien, Wiesingerstr. 6 -
MS-Office Trainingsstunden
individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmtVoraussetzungen:
keineInstitut:
Sight & Sound StudioWo:
Schubertring 8 1010 Wien
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
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- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
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Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
-
Finanzierungsberatung (2)
- Finanzierungsmanagement
- Wohnbaufinanzierung
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Zahlungsverkehr (5)
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Akkreditivgeschäft
- Auslandszahlungsverkehr
- Durchführung von Bankbuchungen
- Geldhandel
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Finanzdienstleistungen (4)
- Anlageberatung
- Asset-Management
- Beratung zu Anlageprodukten
- Investmentbanking
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Bankgeschäfte (6)
- Bonitätsprüfung
- Kreditgeschäft
- Kreditmanagement
- Leasinggeschäft
- Private Banking
- Retail Banking
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Finanzierungsberatung (2)
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2
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Finanzwirtschaft (1)
- Abwicklung von Baufinanzierung
-
Kalkulation (1)
- Prozentrechnung
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Finanzwirtschaft (1)
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Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
- Ablage
- Postverwaltung
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Administrative Bürotätigkeiten (2)
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E-Commerce-Kenntnisse
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Elektronische Dienstleistungen in Branchen (2)
- E-Banking
- GEOS
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Elektronische Dienstleistungen in Branchen (2)
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EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Datenpflege
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Excel-Anwendungskenntnisse
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Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
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Berufsspezifische Normen und Richtlinien (1)
- Compliance-Richtlinien
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Berufsspezifische Normen und Richtlinien (1)
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Kundenbetreuungskenntnisse
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Schaltertätigkeit (1)
- Bankkundenbetreuung am Schalter
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Anfragemanagement (1)
- Ermittlung von Kundenwünschen
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Schaltertätigkeit (1)
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Managementkenntnisse
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Compliance Management (1)
- Datenschutz-Compliance
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Operative Unternehmensführung (2)
- Finanzrisikomanagement
- Kreditrisikoanalyse
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Compliance Management (1)
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Marketingkenntnisse
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Marktforschung (1)
- Kundenportfolio
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Marktforschung (1)
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Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
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Internes Rechnungswesen (1)
- Rentabilitätsvergleichsrechnung
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Externe Rechnungslegung (2)
- Bilanzanalyse
- Buchhaltung
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Finanzplanung (1)
- Cash- und Liquiditätsmanagement
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Sachbearbeitung
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Auftragsabwicklung (1)
- Auftragserfassung
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Auftragsabwicklung (1)
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Verkaufskenntnisse
- Kassieren im Verkauf
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Vertriebskenntnisse
- Vertrieb von Dienstleistungen
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Diskretion
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Genauigkeit
- Genauigkeit mit Zahlen
- Gutes Auftreten
- Professionelle Einstellung
- Verkaufstalent
- 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Anlageberatung
- Buchhaltung
- Controlling
- Finanzierungsberatung
- Firmenkundenbetreuung
- Privatkundenbetreuung
- Verkauf von Versicherungsprodukten



