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Berufsbeschreibung

BinnenschifferInnen arbeiten auf Gütertransportschiffen und auf Fahrgastschiffen.

 

Auf Fahrgastschiffen führen die BinnenschifferInnen hauptsächlich Reinigungs-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durch. Beim An- und Ablegen der Schiffe erledigen sie die Seilverheftungsarbeiten (Befestigung der Schiffe mit Seilen am Ufer). Um den Fahrgästen das Aus- und Einsteigen zu ermöglichen, legen die BinnenschifferInnen bei jeder Station zwischen Schiff und Anlegestelle einen Steg.

 

Im Gütertransport sind sie für die Vorbereitung und Überwachung der Be- und Entladung des Schiffes, für die Verankerung des Schiffes im Hafen, für die Vorbereitung des Schiffes zur Fahrt, für die Zusammenstellung von Schiffskonvois sowie für die Reinigung, Instandhaltung und Wartung des Schiffes und der Schiffsausrüstung zuständig. Während der Fahrten führen sie auch Wachdienste (vor allem in der Nacht) und sonstige für die Fahrt erforderliche Tätigkeiten (z.B. Schleusenarbeiten) durch.

Beim Beladen und Entladen ("Löschen") des Schiffes kontrollieren sie anhand von Skalen auf der Rumpfaußenseite regelmäßig den Ladetiefgang, um einseitige Be- oder Entladung zu verhindern. Bei den Verstellarbeiten im Hafen ziehen die BinnenschifferInnen die Schiffe mit Wurfleinen oder dünnen Drahtseilen und Winden an den vorgesehenen Platz und befestigen die Schiffe an den Anlegeplätzen mit starken Drahtseilen an Metallpfosten. Zur Wartung und Instandhaltung der Schiffe streichen sie regelmäßig alle Holz- und Metallteile der Schiffsbauten mit Holz- und Rostschutzmitteln und führen kleinere Reparaturen durch.

Eine wichtige Aufgabe ist auch die Zusammenstellung von sogenannten Schiffsverbänden bzw. Schubschiffsverbänden (Gruppe von antriebslosen Lastkähnen und einem Antriebsschiff). Die BinnenschifferInnen verbinden die Güter- und Tankkähne ("Bargen" oder "Leichter") mit dem Schubschiff zu einem starren Verband ("Schubkoppelverband"). Dabei verbinden sie Schubschiff und Leichter mit dicken Stahldrahtseilen, die in Form eines Achters um Metallpfosten ("Poller") gelegt und mit einer Zurrwinde angezogen werden, bis sie straff gespannt sind. Das Schubschiff wird mit dem Leichter meist drei- bis vierfach "verheftet". Zentrierseile (sich überkreuzende Seile) verhindern dabei das seitliche Verrutschen der Leichter.

 

BinnenschifferInnen arbeiten auf Gütertransportschiffen und auf Fahrgastschiffen.

 

Auf Fahrgastschiffen führen die BinnenschifferInnen hauptsächlich Reinigungs-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durch. Beim An- und Ablegen der Schiffe erledigen sie die Seilverheftungsarbeiten (Befestigung der Schiffe mit Seilen am Ufer). Um den Fahrgästen das Aus- und Einsteigen zu ermöglichen, legen die BinnenschifferInnen bei jeder Station zwischen Schiff und Anlegestelle einen Steg.

 

Im Gütertransport sind sie für die Vorbereitung und Überwachung der Be- und Entladung des Schiffes, für die Verankerung des Schiffes im Hafen, für die Vorbereitung des Schiffes zur Fahrt, für die Zusammenstellung von Schiffskonvois sowie für die Reinigung, Instandhaltung und Wartung des Schiffes und der Schiffsausrüstung zuständig. Während der Fahrten führen sie auch Wachdienste (vor allem in der Nacht) und sonstige für die Fahrt erforderliche Tätigkeiten (z.B. Schleusenarbeiten) durch.

Beim Beladen und Entladen ("Löschen") des Schiffes kontrollieren sie anhand von Skalen auf der Rumpfaußenseite regelmäßig den Ladetiefgang, um einseitige Be- oder Entladung zu verhindern. Bei den Verstellarbeiten im Hafen ziehen die BinnenschifferInnen die Schiffe mit Wurfleinen oder dünnen Drahtseilen und Winden an den vorgesehenen Platz und befestigen die Schiffe an den Anlegeplätzen mit starken Drahtseilen an Metallpfosten. Zur Wartung und Instandhaltung der Schiffe streichen sie regelmäßig alle Holz- und Metallteile der Schiffsbauten mit Holz- und Rostschutzmitteln und führen kleinere Reparaturen durch.

Eine wichtige Aufgabe ist auch die Zusammenstellung von sogenannten Schiffsverbänden bzw. Schubschiffsverbänden (Gruppe von antriebslosen Lastkähnen und einem Antriebsschiff). Die BinnenschifferInnen verbinden die Güter- und Tankkähne ("Bargen" oder "Leichter") mit dem Schubschiff zu einem starren Verband ("Schubkoppelverband"). Dabei verbinden sie Schubschiff und Leichter mit dicken Stahldrahtseilen, die in Form eines Achters um Metallpfosten ("Poller") gelegt und mit einer Zurrwinde angezogen werden, bis sie straff gespannt sind. Das Schubschiff wird mit dem Leichter meist drei- bis vierfach "verheftet". Zentrierseile (sich überkreuzende Seile) verhindern dabei das seitliche Verrutschen der Leichter.

 

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Gutes Sehvermögen
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Körperliche Belastbarkeit
  • 1
    • Orientierungssinn
  • Reaktionsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Technisches Verständnis
  • 9 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Transportabwicklungskenntnisse
  • Erste Hilfe
  • Frachtschifffahrt
  • Gästebetreuung
  • Personenschifffahrt
  • Schiffsführung
  • Schiffsmotorenservice
  • Schiffstechnik
  • Zollabwicklung