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VertriebsmanagerIn E-Commerce (E-Business)

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH

Berufsbeschreibung

VertriebsmanagerInnen E-Commerce sind für den Online-Vertrieb unterschiedlichster Produkte und Dienstleistungen zuständig. Der Begriff E-Business definiert alle elektronisch gesteuerten Geschäftsprozesse.

In größeren Unternehmen arbeiten sie angestellt, ansonsten betreuen sie Online-Serviceeinrichtungen für KundInnen der verschiedensten Branchen. Dazu nutzen sie betriebsspezifische Shopmanagementsysteme mit integrierten Bezahlsystemen.

VertriebsmanagerInnen planen und koordinieren Maßnahmen, die den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen fördern. Sie analysieren die Komponenten des Onlineshops in Bezug auf Vollständigkeit und Nutzerfreundlichkeit. Falls nötig, passen sie Bedienoberflächen an, indem sie Bilder, Texte und Videos einfügen. Sie fügen auch Tools hinzu (z.B. Fahreug-Konfigurator, 3D-Darstellung von Kleidungsstücken, Räume virtuell mit Möbeln ausstatten). Zudem sind VertriebsmanagerInnen für das Erstellen und Versenden von Newslettern zuständig. Sie erstellen Vertriebsstatistiken und dokumentieren Kennzahlen bezüglich Zugriffsrate und Verkaufsrate einzelner Produkte.

Für ihre Tätigkeit nutzen sie Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Zudem verfügen sie über berufsspezifische rechtliche Kenntnisse (z.B. Informationsrecht, Urheberrecht, E-Commerce-Gesetz).

VertriebsmanagerInnen arbeiten eng mit den Abteilungen Marketing, Kundendienst/Service und Controlling zusammen.

Siehe auch die Berufe E-LogistikerIn und MedienlinguistIn.

  • Folgende Module werden u.a. angeboten: Empirische Sozialforschung, Tourismusmarketing, E-Commerce im Tourismus, Reiserecht, Destinationsmanagement, Managementführung, Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre, Freizeit- und Kulturwissenschaft,Investition und Finanzierung. Ökologie und Ethik im Tourismus, etc.
    Ziele:
    Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium erhöhen Sie Ihre Karrierechancen um ein Vielfaches.
    Zielgruppe:
    TouristikerInnen
    Voraussetzungen:
    Abschluss eines Tourismuskollegs od. einer Höhere Lehranstalt (5j.) für Tourismus (mindestens Matura) sowie Berufserfahrung bzw. Tätigkeit im Tourismus
  • Folgende Module werden u.a. angeboten: Empirische Sozialforschung, Tourismusmarketing, E-Commerce im Tourismus, Reiserecht, Destinationsmanagement, Managementführung, Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre, Freizeit- und Kulturwissenschaft,Investition und Finanzierung. Ökologie und Ethik im Tourismus, etc.
    Ziele:
    Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium erhöhen Sie Ihre Karrierechancen um ein Vielfaches.
    Zielgruppe:
    TouristikerInnen
    Voraussetzungen:
    Abschluss eines Tourismuskollegs od. einer Höhere Lehranstalt (5j.) für Tourismus (mindestens Matura) sowie Berufserfahrung bzw. Tätigkeit im Tourismus
  • ab 07.03.2019
    In diesem Fachlehrgang aktualisieren Sie ihr Logistikwissen praxisorientiert und betrachten die Zusammenhänge gesamtheitlich. Dabei steht im Vordergrund, das Erlernte direkt im Arbeitsleben einsetzen zu können. Der Diplomlehrgang schließt mit einem Praxisprojekt ab, bei welchem die Teilnehmer/innen eine konkrete Herausforderung aus dem eigenen Unternehmen oder eine realitätsnahe Problemstellung bewältigen müssen. Nach einer Prüfung erhalten Sie abschließend das BFI-Zertifikat "Betriebslogistik Fachmann/-frau".Modul 1: Logistik und Supply Chain Management (20 UE) Ziele und Aufgaben der Logistik Branchen und unternehmensspezifische Einflussfaktoren Unternehmens- und Logistikstrategie Wirkung der Logistik auf den Unternehmenserfolg & Working Capital Management Prozessmanagement und Projektmanagement in der Logistik Supply Chain Management Software- und Tools zur Logistikoptimierung Modul 2: Beschaffungs- und Lagerlogistik (20 UE) Operative vs. strategische Beschaffung Standardisierung des Lieferantenmanagements Methoden und Tools zum Forecasting in der Beschaffung Lagerlogistik Kennzahlen Datenverwaltung, -auswertung und -analyse im Lager Lagerfunktionen, Lagersysteme, Pack- und FördermittelLagerorganisation und Planung Modul 3: Transportlogistik, Land-, See- und Lufttransport (20 UE) Systeme der Transportlogistik Incoterms und Praxisherausforderungen Land-, See-, und Lufttransport Internationale Transport- und Logistiknetzwerkerweiterung Transport- und Netzwerkoptimierung Transportausschreibung Modul 4: Produktions- und Distributionslogistik (20 UE) Produktionsplanung und Steuerung Produktionsplanungs-Systeme Wertstromanalyse Lean Management Service-Levels und Distributionslogistik Onlinehandel und die Herausforderung für die Logistik E-Commerce und E-Fulfillment
    Ziele:
    Direkte Anwendung des Gelernten im UnternehmenDurchführung eines Praxisprojektes
    Zielgruppe:
    - Mitarbeiter/innen aus dem Logistikbereich, welche eine Qualifizierungsmöglichkeit suchen- Personen, die den Einstieg in den Logistikbereich planen

    Institut:
    BFI der AK Vorarlberg GmbH

    Wo:
    BFI der AK Vorarlberg GmbH, Bahnhofstraße 23, Dornbirn

    Wann:
    07.03.2019 - 15.06.2019

  • ab 25.04.2019
    In diesem Modul aktualisieren Sie praxisorientiert Ihr Logistikwissen im Themenbereich "Produktions- und Distributionslogistik".Inhalte:Produktionsplanung und Steuerung Produktionsplanungs-Systeme Wertstromanalyse Lean Management Service-Levels und Distributionslogistik Onlinehandel und die Herausforderung für die Logistik E-Commerce und E-FulfillmentHinweise:Modul 4 ist ein Erweiterungsmodul zu Modul 1.Modul 1 ist ein Pflichtmodul und muss ebenfalls absolviert werden.
    Zielgruppe:
    - Mitarbeiter/innen aus dem Logistikbereich, welche eine Qualifizierungsmöglichkeit suchen- Personen, die den Einstieg in den Logistikbereich planen

    Institut:
    BFI der AK Vorarlberg GmbH

    Wo:
    BFI der AK Vorarlberg GmbH, Bahnhofstraße 23, Dornbirn

    Wann:
    25.04.2019 - 27.04.2019

  • ab 12.02.2019
    Modul 1: Büro-Organisation
    - Ergonomischer Arbeitsplatz
    - Technische Büroausstattung
    - Ablage- und Dokumentenmanagement
    - Zeitsparende Post- und E-Mailbearbeitung

    Modul 2: Rechtschreibtraining
    - Änderungen der Rechtschreibreform
    - Groß- und Kleinschreibung
    - Getrennt- und Zusammenschreibung
    - Dehnung und Schärfung
    - Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute
    - Fremdwörter
    - Zeichensetzung

    Modul 3: Kommunikation im Büro
    - Besucher und Gäste empfangen
    - Routinegespräche im Büro und am Telefon führen
    - Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen
    - Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
    - Teamentwicklung - meine Rolle im Team

    Modul 4: Büro-Praxis am PC
    Grundlagen und Vertiefung in:
    - Windows Explorer
    - Microsoft Word
    - Microsoft Excel
    - Internet-Recherche

    Modul 5: Wirtschaftspraxis
    - Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe
    - Grundlagen Kaufmännisches Rechnen
    - Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz)
    - Kassabuch und Umsatzsteuer für den Büroalltag
    - Zahlungsverkehr/Online-Banking

    Modul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook
    - Selbstorganisation mit MS Outlook
    - E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage
    - Aufgabenplanung
    - Terminorganisation
    - Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen

    Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails
    - Corporate Design und Corporate Writing
    - Korrespondenz als Visitenkarte
    - Layout und Gestaltung
    - Geschäftsbriefe für jeden Anlass
    - Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüge)

    Modul 8: Datenschutz und Online-Zusammenarbeit
    - Daten und Sicherheit im Internet
    - Schutz vor Viren und Malware
    - Tools zur Online-Zusammenarbeit
    - Cloud-Computing
    - Webbasierte Office-Anwendungen
    - Social Media

    Modul 9: Protokolle am Puls der Zeit
    - Protokolle als Steuerungsinstrument
    - Zweck und Stil eines professionellen Protokolls
    - Techniken der Protokollaufnahme
    - Protokolle mit Skype
    Ziele:
    Sie sind gerne im Kontakt mit Menschen, haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und behalten leicht den Überblick? Dann bringen Sie die geeigneten Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Büro oder Sekretariat mit. In diesem Praxis-Lehrgang vermitteln wir Ihnen die fachlichen und sozialen Kompetenzen, um den Büroalltag souverän zu organisieren. Sie lernen mit Zeitdruck und Informationsflut umzugehen, und werden so zur zentralen Informations- und Kommunikationsdrehscheibe. Ein Lernziel ist erreicht, wenn Sie eine der Kernbotschaften "Wichtiges vor Dringendem" umsetzen können. Dieser Lehrgang dient außerdem als gute Grundlage für weitere Qualifizierungen im Veranstaltungs- und Reiseorganisatiosbereich, für Business English oder IT- und Webkompetenz.
    Zielgruppe:
    Dieser Lehrgang ist ideal für Berufsein- und -umsteigerInnen. Ebenso für WiedereinsteigerInnen nach einer Pause und für SekretariatsmitarbeiterInnen, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf eine gute Grundlage stellen wollen. Er richtet sich an Personen ohne bzw. mit geringen Kenntnissen aus dem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich, die eine fachliche Basisausbildung erhalten möchten.
    Voraussetzungen:
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Gute EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word und Microsoft Excel - Die Teilnahme am Informationsabend wird empfohlen. Bitte bringen Sie Ihren Lebenslauf mit.

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    12.02.2019 - 18.06.2019

  • ab 29.04.2019
    Modul 1: Büro-Organisation
    - Ergonomischer Arbeitsplatz
    - Technische Büroausstattung
    - Ablage- und Dokumentenmanagement
    - Zeitsparende Post- und E-Mailbearbeitung

    Modul 2: Rechtschreibtraining
    - Änderungen der Rechtschreibreform
    - Groß- und Kleinschreibung
    - Getrennt- und Zusammenschreibung
    - Dehnung und Schärfung
    - Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute
    - Fremdwörter
    - Zeichensetzung

    Modul 3: Kommunikation im Büro
    - Besucher und Gäste empfangen
    - Routinegespräche im Büro und am Telefon führen
    - Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen
    - Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
    - Teamentwicklung - meine Rolle im Team

    Modul 4: Büro-Praxis am PC
    Grundlagen und Vertiefung in:
    - Windows Explorer
    - Microsoft Word
    - Microsoft Excel
    - Internet-Recherche

    Modul 5: Wirtschaftspraxis
    - Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe
    - Grundlagen Kaufmännisches Rechnen
    - Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz)
    - Kassabuch und Umsatzsteuer für den Büroalltag
    - Zahlungsverkehr/Online-Banking

    Modul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook
    - Selbstorganisation mit MS Outlook
    - E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage
    - Aufgabenplanung
    - Terminorganisation
    - Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen

    Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails
    - Corporate Design und Corporate Writing
    - Korrespondenz als Visitenkarte
    - Layout und Gestaltung
    - Geschäftsbriefe für jeden Anlass
    - Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüge)

    Modul 8: Datenschutz und Online-Zusammenarbeit
    - Daten und Sicherheit im Internet
    - Schutz vor Viren und Malware
    - Tools zur Online-Zusammenarbeit
    - Cloud-Computing
    - Webbasierte Office-Anwendungen
    - Social Media

    Modul 9: Protokolle am Puls der Zeit
    - Protokolle als Steuerungsinstrument
    - Zweck und Stil eines professionellen Protokolls
    - Techniken der Protokollaufnahme
    - Protokolle mit Skype
    Ziele:
    Sie sind gerne im Kontakt mit Menschen, haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und behalten leicht den Überblick? Dann bringen Sie die geeigneten Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Büro oder Sekretariat mit. In diesem Praxis-Lehrgang vermitteln wir Ihnen die fachlichen und sozialen Kompetenzen, um den Büroalltag souverän zu organisieren. Sie lernen mit Zeitdruck und Informationsflut umzugehen, und werden so zur zentralen Informations- und Kommunikationsdrehscheibe. Ein Lernziel ist erreicht, wenn Sie eine der Kernbotschaften "Wichtiges vor Dringendem" umsetzen können. Dieser Lehrgang dient außerdem als gute Grundlage für weitere Qualifizierungen im Veranstaltungs- und Reiseorganisatiosbereich, für Business English oder IT- und Webkompetenz.
    Zielgruppe:
    Dieser Lehrgang ist ideal für Berufsein- und -umsteigerInnen. Ebenso für WiedereinsteigerInnen nach einer Pause und für SekretariatsmitarbeiterInnen, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf eine gute Grundlage stellen wollen. Er richtet sich an Personen ohne bzw. mit geringen Kenntnissen aus dem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich, die eine fachliche Basisausbildung erhalten möchten.
    Voraussetzungen:
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Gute EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word und Microsoft Excel - Die Teilnahme am Informationsabend wird empfohlen. Bitte bringen Sie Ihren Lebenslauf mit.

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    29.04.2019 - 03.07.2019

  • ab 11.02.2019
    Modul 1: Büro-Organisation
    - Ergonomischer Arbeitsplatz
    - Technische Büroausstattung
    - Ablage- und Dokumentenmanagement
    - Zeitsparende Post- und E-Mailbearbeitung

    Modul 2: Rechtschreibtraining
    - Änderungen der Rechtschreibreform
    - Groß- und Kleinschreibung
    - Getrennt- und Zusammenschreibung
    - Dehnung und Schärfung
    - Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute
    - Fremdwörter
    - Zeichensetzung

    Modul 3: Kommunikation im Büro
    - Besucher und Gäste empfangen
    - Routinegespräche im Büro und am Telefon führen
    - Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen
    - Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
    - Teamentwicklung - meine Rolle im Team

    Modul 4: Büro-Praxis am PC
    Grundlagen und Vertiefung in:
    - Windows Explorer
    - Microsoft Word
    - Microsoft Excel
    - Internet-Recherche

    Modul 5: Wirtschaftspraxis
    - Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe
    - Grundlagen Kaufmännisches Rechnen
    - Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz)
    - Kassabuch und Umsatzsteuer für den Büroalltag
    - Zahlungsverkehr/Online-Banking

    Modul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook
    - Selbstorganisation mit MS Outlook
    - E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage
    - Aufgabenplanung
    - Terminorganisation
    - Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen

    Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails
    - Corporate Design und Corporate Writing
    - Korrespondenz als Visitenkarte
    - Layout und Gestaltung
    - Geschäftsbriefe für jeden Anlass
    - Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüge)

    Modul 8: Datenschutz und Online-Zusammenarbeit
    - Daten und Sicherheit im Internet
    - Schutz vor Viren und Malware
    - Tools zur Online-Zusammenarbeit
    - Cloud-Computing
    - Webbasierte Office-Anwendungen
    - Social Media

    Modul 9: Protokolle am Puls der Zeit
    - Protokolle als Steuerungsinstrument
    - Zweck und Stil eines professionellen Protokolls
    - Techniken der Protokollaufnahme
    - Protokolle mit Skype
    Ziele:
    Sie sind gerne im Kontakt mit Menschen, haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und behalten leicht den Überblick? Dann bringen Sie die geeigneten Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Büro oder Sekretariat mit. In diesem Praxis-Lehrgang vermitteln wir Ihnen die fachlichen und sozialen Kompetenzen, um den Büroalltag souverän zu organisieren. Sie lernen mit Zeitdruck und Informationsflut umzugehen, und werden so zur zentralen Informations- und Kommunikationsdrehscheibe. Ein Lernziel ist erreicht, wenn Sie eine der Kernbotschaften "Wichtiges vor Dringendem" umsetzen können. Dieser Lehrgang dient außerdem als gute Grundlage für weitere Qualifizierungen im Veranstaltungs- und Reiseorganisatiosbereich, für Business English oder IT- und Webkompetenz.
    Zielgruppe:
    Dieser Lehrgang ist ideal für Berufsein- und -umsteigerInnen. Ebenso für WiedereinsteigerInnen nach einer Pause und für SekretariatsmitarbeiterInnen, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf eine gute Grundlage stellen wollen. Er richtet sich an Personen ohne bzw. mit geringen Kenntnissen aus dem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich, die eine fachliche Basisausbildung erhalten möchten.
    Voraussetzungen:
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Gute EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word und Microsoft Excel - Die Teilnahme am Informationsabend wird empfohlen. Bitte bringen Sie Ihren Lebenslauf mit.

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    11.02.2019 - 10.04.2019

  • BEC assesses all four language skills - listening, speaking, reading and writing - in a business context.
    Ziele:
    Studying for BEC will help you to improve your language skills and to learn to use them in business. While you are preparing for the tests, you will be learning and practising the skills you will need when you use English in real business situations.
    Zielgruppe:
    To succeed in international business and commerce, you need a good knowledge of English. If you can show that you have relevant language skills, you will have a great advantage in the job market at home and much greater flexibility if you want to work abroad.
    Voraussetzungen:
    level B2, FCE, BEC vantage

    Institut:
    The Cambridge Institute Linz

    Wo:
    The Cambridge Institute Linz Mozartstrasse 6-10 4020 Linz

  • BEC assesses all four language skills - listening, speaking, reading and writing - in a business context.
    Ziele:
    Studying for BEC will help you to improve your language skills and to learn to use them in business. While you are preparing for the tests, you will be learning and practising the skills you will need when you use English in real business situations.
    Zielgruppe:
    To succeed in international business and commerce, you need a good knowledge of English. If you can show that you have relevant language skills, you will have a great advantage in the job market at home and much greater flexibility if you want to work abroad.
    Voraussetzungen:
    level B1
  • In diesem Kurs erwerben und festigen Sie englischen Fachwortschatz und Redemittel rund um das Thema Wirtschaft. Der praxisnahe Unterricht findet in Kleingruppen von 5 bis 12 Personen statt und wird von Native Speakern gehalten. In 3 Modulen zu je 4 Wochen werden unterschiedliche thematische Schwerpunkte gesetzt - die 3 Module können einzeln gebucht oder aufeinanderfolgend besucht werden. Modul A: Socialising, Telephone Skills, E-Mails, Presenting Hier üben Sie, in der Geschäftswelt Kontakte zu knüpfen, schriftliche und mündliche Korrespondenz, Fachwortschatz und Redewendungen und vieles mehr. Außerdem festigen Sie Ihre Grammatik-Kenntnisse. Modul B: Management, Language of Finance/Meetings, Decision In diesem Modul lernen Sie, Entscheidungssituationen und Verhandlungen auf Englisch zu meistern. Zusätzlich werden interessante Fallbeispiele und Themen wie Markenbewusstsein und Führungsstil behandelt. Modul C: Trading, Commodities, Idioms, E-Commerce Sie beschäftigen sich mit internationalem Handel, Handelsgütern, E-Commerce und Business Trends, und erweitern dabei Ihren Fachwortschatz. Auch spannende Fallbeispiele und Präsentation erwarten Sie.
    Ziele:
    Sie meistern auch den beruflichen Alltag und Herausforderungen sicher und überzeugend auf Englisch.
    Zielgruppe:
    Personen, die in der Wirtschaft tätig sind, im Arbeitsalltag Englisch benötigen und im Umgang mit der englischen Sprache mehr Sicherheit gewinnen und Kompetenz ausstrahlen möchten
    Voraussetzungen:
    Solide Vorkenntnisse, mindestens auf Niveau B1

    Institut:
    abc Bildungszentrum

    Wo:
    abc Bildungszentrum, Mariannengasse 1/12, 1090 Wien

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Führungsqualitäten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Kreativität
  • Reisebereitschaft
  • Systematische Arbeitsweise
  • Zahlenverständnis
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Below-the-line
  • Berichtswesen
  • Budgetierung
  • Customer Relationship Management
  • Englisch
  • Erstellung von Marketingunterlagen
  • Führungserfahrung
  • Marktanalysen
  • Marktstrategie
  • MS Office Anwendungskenntnisse
  • Online-Marketing
  • Online-Marketingstrategien
  • Werbekonzepte