Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

Online-Marketing-Expert(e)in

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.090,- bis € 2.660,- * Arbeitsmarkttrend: steigend

Berufsbeschreibung

Online-Marketing-Fachleute sorgen für die gute Sichtbarkeit und Positionierung eines Unternehmens in den digitalen Medien. Dazu umfasst auch die digitale Kommunikation.

Sie entwickeln und bewerten Marketing-Konzepte für den E-Commerce (elektronischer Geschäftsverkehr). Zu ihren Tätigkeiten gehört die Gestaltung von Websites und Weblogs, die Konzeption und Durchführung von Online-Kampagnen über soziale Netzwerke, Suchmaschinenoptimierung und Email-Marketing. Sie analysieren den Online-Markt unternehmensstrategisch und entwickeln zielgruppenorientierte Werbemaßnahmen.

Außerdem untersuchen sie Kampagnen und neue Ideen im Bereich E-Commerce auf ihre verkaufsfördernde Wirkung, definieren die Anforderungen an E-Commerce-Konzepte und führen laufend KundInnenbefragungen durch.

Bei ihrer Tätigkeit arbeiten sie mit Creative Directors, FotografInnen, GrafikdesignerInnen und Content-ManagerInnen zusammen.

  • ab 01.07.2019
    KAUFMÄNNISCHES GRUNDMODUL • Wirtschaftskunde / Volkswirtschaftslehre • Kaufvertrag • Schriftverkehr im Betrieb • Gewerbeordnung und Betriebe • Unternehmen und ihre Rechtsformen • Betriebswirtschaftslehre • Marketing • Kaufmännisches Rechnen FACHMODUL • Büroorganisation • Arbeitsplatz • Sicherheit am Arbeitsplatz • Kommunikation am Arbeitsplatz • Technik in der Büroorganisation • Fachkorrespondenz für Büroleute

    Institut:
    Europe MPO International Consulting GmbH

    Wo:
    Lemböckgasse 49A 1230 Wien

    Wann:
    01.07.2019 - 23.08.2019

  • ab 01.07.2019
    Und wieder eine Schlüsselkraft mit Planungskompetenz! - Ihre Businesspläne sind der Garant für den sicheren Erfolg, halten jeder Argumentation stand und stehen auf wirtschaftlich fundierten Beinen. Ihre Budgets legen den Grundstein für das bestmögliche Marketing und den optimalen Verkauf. Mit Leichtigkeit setzen Sie die zur Verfügung stehenden Ressourcen so ein, dass alle ob der Wirtschaftlichkeit Ihrer Entscheidungen begeistert sind. Der Wirtschaftsführerschein EBC*L Stufe B wird als Blended-Learning durchgeführt. Das bedeutet, dass die Ausbildungen aus einer Kombination von Präsenztrainings, Vortragsvideos und Learning on Air Sessions zusammengestellt ist.
    Ziele:
    Die AbsolventInnen wissen, wie man Businesspläne für Projekte und Unternehmen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erstellen und argumentieren kann und haben das notwendige Know-how zur Erstellung von Budgets.

    Institut:
    Europe MPO International Consulting GmbH

    Wo:
    Lemböckgasse 49A 1230 Wien

    Wann:
    01.07.2019 - 26.07.2019

  • ab 01.07.2019
    KAUFMÄNNISCHES GRUNDMODUL • Wirtschaftskunde / Volkswirtschaftslehre • Kaufvertrag • Schriftverkehr im Betrieb • Gewerbeordnung und Betriebe • Unternehmen und ihre Rechtsformen • Betriebswirtschaftslehre • Marketing • Kaufmännisches Rechnen • Geschäftsfälle FACHMODUL • Warenlogistik – Beschaffung, Annahme, Übernahme • Rechnungskontrolle • Rechnungslegung und Umsatzsteuer • Kassabuch, Kassabericht, ‚Bargeldaufzeichnungen • Warenpräsentation • Verkaufsgespräch • Teilbereiche im Marketing

    Institut:
    Europe MPO International Consulting GmbH

    Wo:
    Lemböckgasse 49A 1230 Wien

    Wann:
    01.07.2019 - 23.08.2019

  • ab 01.07.2019
    Beschreibung: Medien sind nicht mehr nur Zeitung, Film oder Fernsehen, sondern auch rasch und einfach herstellbare audiovisuelle Multi-Media-Produkte. Dazu zählen: o Elektronisch hergestellt oder bearbeitete Videos o Computergesteuerte Präsentationen o Multi-Media-Programme o Multimedial gestaltete Websites o Mobile App’s o Digitaldruck-Medien (Flyer, Plakate, Broschüren, …) Begeistern Sie sich für Werbung und möchten selbst Werbe-Kompositionen planen und entwickeln? Medienfachleute beschäftigen sich mit der Verwirklichung von kreativen Werbebotschaften. Das heißt, sie sind für das gesamte Marketing-Konzept zuständig, planen und entwickeln Werbeaktionen und wählen dazu passende Print- und Onlinemedien aus. Kursprogramm: Für Sie kommt es nicht in Frage Ihre Zeit in vorgegebenen Modulen abzusitzen? Dann haben wir das passende Kombipaket für Sie! Unser Mix aus… • einem erstklassigem Lern-Management-System, • passenden Erklärvideos und • synchronen und asynchronen Lernbegleitungen mit Experten aus der Praxis … bereiten Sie zielgerichtet auf die Lehrabschlussprüfung vor. Ziele Sie… • sind Profi für Online- & Social Media Marketing. • planen Marketingkonzepte und wickeln gesamte Werbeaufträge ab. • entwickeln Kommunikations- und Medienstrategien. • führen Mediaplanungen und Kalkulationen durch. • verfügen über ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang mit Kommunikationsinstrumenten aus dem Marketing. • erstellen Konzepte und Präsentationen. • verfügen über Skills in Foto- und Videobearbeitung. • identifizieren Kundenbedürfnisse und analysieren den Markt. • bauen einen guten Umgang mit langfristigen Geschäftsbeziehungen/Kundenbeziehungen auf und pflegen diesen. • sind bestens für ihre Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Inhalte Modul A: • Marketing & Werbung - Grundlagen (Marketingarten, Definition Teil 1+2, Zielgruppe und Positionierung) • Wirtschaft & Technik (Wirtschaft und Schriftverkehr) • Print (Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Videobearbeitung) Modul B: • Marketing & Werbung - Fortgeschritten (Internetkommunikation, Marktforschung, Sponsoring, Guerilla Marketing, Analyse der Werbung, Marketing und Vertrieb, Marken) • Webdesign Modul C: • Marketing & Werbung – in der Umsetzung (Briefing und Marketingplan, Mediaplanung, Kostenplan, Kundenberatung) • Film & Video Basics • Medienrecht • Projektmanagement & Multimediatechnik • Betriebliches Rechnungswesen Modul D – Vorbereitung auf die LAP • Musterprüfung für den schriftlichen Teil • Aufbau und Themenliste für das Fachgespräch
    Ziele:
    Sie… • sind Profi für Online- & Social Media Marketing. • planen Marketingkonzepte und wickeln gesamte Werbeaufträge ab. • entwickeln Kommunikations- und Medienstrategien. • führen Mediaplanungen und Kalkulationen durch. • verfügen über ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang mit Kommunikationsinstrumenten aus dem Marketing. • erstellen Konzepte und Präsentationen. • verfügen über Skills in Foto- und Videobearbeitung. • identifizieren Kundenbedürfnisse und analysieren den Markt. • bauen einen guten Umgang mit langfristigen Geschäftsbeziehungen/Kundenbeziehungen auf und pflegen diesen. • sind bestens für ihre Lehrabschlussprüfung vorbereitet.

    Institut:
    Europe MPO International Consulting GmbH

    Wo:
    Lemböckgasse 49A 1230 Wien

    Wann:
    01.07.2019 - 20.09.2019

  • ab 01.07.2019
    Mit Absolvierung des Moduls Online Marketing sind Sie in der Lage, Online Marketing Kampagnen zu planen, sowie geeignete Kanäle und dazugehörige Maßnahmen eigenständig auszuwählen und zu planen. Der Lehrgang vermittelt einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien, die Ihnen für effektives Online Marketing und erfolgreiches Social Media Management zur Verfügung stehen und können diese erfolgreich einsetzen, wissen um die Möglichkeiten zur Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und deren zugrundeliegenden Strategien. Zudem können Sie Kampagnen im Suchmaschinenmarketing (SEM) erstellen, sowie Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) definieren und überwachen. Neben dem gewonnenen Verständnis von Web Analytics Parametern, können Sie das Controlling samt Reporting für Ihre Kampagnen durchführen. Sie erlangen einen guten Überblick über die wichtigsten Internet-Rechtsfragen und lernen Lösungsansätze, die mit der kommerziellen Nutzung des Internets verbunden sind, um rechtliche Probleme im Zuge von digitalen Kampagnen zu erkennen.

    Institut:
    Europe MPO International Consulting GmbH

    Wo:
    Lemböckgasse 49A 1230 Wien

    Wann:
    01.07.2019 - 26.07.2019

  • ab 01.07.2019
    Modul 2 Social Media Management: Als Absolvent des Moduls Social Media Management verfügen Sie über einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Social Media Kanäle und Medien des Online Marketings und des Social Media Managements, welche Sie effektiv einsetzen können. Sie haben das Know-how, um Strategien für Projekte im Social Media Marketing und die Online Kommunikation zu entwickeln. Zudem sind Sie dazu befähigt, die operative Social Media Planung inklusive Kampagnen erfolgreich zu planen, Strategien zu entwickeln, umzusetzen und deren Erfolg zu messen und kennen wichtige Key Performance Indicators (KPIs) für die Erfolgsmessung im Social Media Bereich. Praxisbezogene Fallstudien ergänzen die Lerninhalte.

    Institut:
    Europe MPO International Consulting GmbH

    Wo:
    Lemböckgasse 49A 1230 Wien

    Wann:
    01.07.2019 - 26.07.2019

  • ab 01.07.2019
    Modul 3 Email Marketing: Im E-Mail-Marketing-Modul erfahren Sie, wie Sie mit Newsletter-Systemen Ihre Zielgruppe erreichen, diese auf Ihre Website bringen und dort aus Interessenten Kunden machen bzw. aus Kunden „Wiederholungstäter“. Teil 1: Das Newsletter-System Teil 2: Inhalt & Design Teil 3: Akquise und Versand Teil 4: Messung & Optimierung Nach Abschluss des Moduls beherrschen Sie Werkzeuge, um stetig E-Mail-Kontakte aus der Zielgruppe aufzubauen und Kommunikationstechniken, um diese gezielt zum Kauf zu bewegen. Sie wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe mit Anzeigen auf Ihre Website holen. Sie lernen, mit welchen Worten Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkten sucht. Sie erfahren, wie Sie Anzeigen gestalten, die Ihre Zielgruppe gerne anklickt.

    Institut:
    Europe MPO International Consulting GmbH

    Wo:
    Lemböckgasse 49A 1230 Wien

    Wann:
    01.07.2019 - 26.07.2019

  • ab 01.07.2019
    Modul 1 Online Marketing: Mit Absolvierung des Moduls Online Marketing sind Sie in der Lage, Online Marketing Kampagnen zu planen, sowie geeignete Kanäle und dazugehörige Maßnahmen eigenständig auszuwählen und zu planen. Der Lehrgang vermittelt einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien, die Ihnen für effektives Online Marketing und erfolgreiches Social Media Management zur Verfügung stehen und können diese erfolgreich einsetzen, wissen um die Möglichkeiten zur Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und deren zugrundeliegenden Strategien. Zudem können Sie Kampagnen im Suchmaschinenmarketing (SEM) erstellen, sowie Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) definieren und überwachen. Neben dem gewonnenen Verständnis von Web Analytics Parametern, können Sie das Controlling samt Reporting für Ihre Kampagnen durchführen. Sie erlangen einen guten Überblick über die wichtigsten Internet-Rechtsfragen und lernen Lösungsansätze, die mit der kommerziellen Nutzung des Internets verbunden sind, um rechtliche Probleme im Zuge von digitalen Kampagnen zu erkennen. Modul 2 Social Media Management: Als Absolvent des Moduls Social Media Management verfügen Sie über einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Social Media Kanäle und Medien des Online Marketings und des Social Media Managements, welche Sie effektiv einsetzen können. Sie haben das Know-how, um Strategien für Projekte im Social Media Marketing und die Online Kommunikation zu entwickeln. Zudem sind Sie dazu befähigt, die operative Social Media Planung inklusive Kampagnen erfolgreich zu planen, Strategien zu entwickeln, umzusetzen und deren Erfolg zu messen und kennen wichtige Key Performance Indicators (KPIs) für die Erfolgsmessung im Social Media Bereich. Praxisbezogene Fallstudien ergänzen die Lerninhalte. Modul 3 Email Marketing: Im E-Mail-Marketing-Modul erfahren Sie, wie Sie mit Newsletter-Systemen Ihre Zielgruppe erreichen, diese auf Ihre Website bringen und dort aus Interessenten Kunden machen bzw. aus Kunden „Wiederholungstäter“. Teil 1: Das Newsletter-System Teil 2: Inhalt & Design Teil 3: Akquise und Versand Teil 4: Messung & Optimierung Nach Abschluss des Moduls beherrschen Sie Werkzeuge, um stetig E-Mail-Kontakte aus der Zielgruppe aufzubauen und Kommunikationstechniken, um diese gezielt zum Kauf zu bewegen. Sie wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe mit Anzeigen auf Ihre Website holen. Sie lernen, mit welchen Worten Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkten sucht. Sie erfahren, wie Sie Anzeigen gestalten, die Ihre Zielgruppe gerne anklickt.

    Institut:
    Europe MPO International Consulting GmbH

    Wo:
    Lemböckgasse 49A 1230 Wien

    Wann:
    01.07.2019 - 04.10.2019

  • ab 12.09.2019
    Manche Texte lesen sich besser als andere. Warum das so ist, erfahren Sie in diesem Seminar. Dazu werden Sie sich intensiv mit Methoden und Formen des professionellen Textens beschäftigen und Ihr Wissen über den Aufbau verschiedener Textarten für PR und Werbung auffrischen. Sie werden die Wirkung von Wortarten überprüfen, müssen Monstersätze umformulieren und werden sich nach professionellen Vorgaben sprachlich in Ihre Zielgruppe(n) einfühlen. Auf diese Weise lernen Sie in praxisnahen Übungen, wie Sie durch Arbeit am Detail den Leseanreiz für Ihre Texte steigern können. Kreativitätstechniken zur Ideenfindung, zur Steigerung des Schreibflusses und zum bildhaften Schreiben runden das Seminar ab.
    Zielgruppe:
    Das Seminar richtet sich an alle, die in Sachen PR und Marketing mit dem Texten betraut sind und die mit ihren Folder-, Flyer-, Web-, Werbe- und Pressetexten mehr erreichen wollen.

    Institut:
    SUMMER BUSINESS SCHOOL

    Wo:
    FH JOANNEUM Graz Alte Poststraße 147 8020 Graz

    Wann:
    12.09.2019 - 12.09.2019

  • Certificate of Advanced Studies CAS Ein Partnerangebot des MAZ und der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM Der Sport hat in der heutigen Zeit eine enorme Bedeutung. Er wird zusehends komplexer und die Anforderungen an die Sportjournalistinnen und -journalisten steigen. Zudem verändern sich die Medien rasant. Erfolg hat deshalb nur, wer in kürzester Zeit an das notwendige Wissen gelangt und die journalistischen Formen in Print, Online, Radio und TV gekonnt anwenden kann. Eine vertiefte Ausbildung sucht man jedoch vergebens - bis jetzt. Nun bündeln die Eidgenössische Hochschule für Sport in Magglingen und das MAZ – Die Schweizer Journalistenschule in Luzern ihre Kompetenzen und bieten einen fundierten und praxisnahen CAS Sportjournalismus an.
    Voraussetzungen:
    _ Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor+) _ Erfahrung im Sport/Sportjournalismus _Teilnehmende mit mehrjähriger sportjournalistischer Berufserfahrung können sur dossier aufgenommen werden.

    Institut:
    MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

    Wo:
    EHSM – Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen, BASPO, 2532 Magglingen MAZ – Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern

  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Hohes Einfühlungsvermögen
  • Kommunikationsstärke
  • Kontaktfreude
  • Systematische Arbeitsweise
  • Technisches Verständnis
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Adobe-Grafik-Software
  • Communitymanagement
  • Content Management
  • Facebook Werbeanzeigenmanager
  • Google Analytics
  • Google-AdWords-Kampagnen
  • HTML
  • SEO
  • Social Media Account Management
  • Social Media Marketing
  • Social-Media-Kampagnen
  • TYPO3-Anwendungskenntnisse
  • WordPress-Anwendungskenntnisse