FundraiserIn

Berufsbereiche: Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.340,- bis € 3.180,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

FundraiserInnen sind professionelle SpendensammlerInnen. Sie sammeln Spenden für gemeinnützige Organisationen (Non-Profit-Organisationen). Das sind zum Beispiel Wohlfahrtsorganisationen, kirchliche Vereine oder Stiftungen.

FundraiserInnen aquirieren potenzielle SpenderInnen, SponsorInnen, Firmen- und KooperationspartnerInnen und pflegen die Kontakte. Ziel des Fundraising ist die Mittelbeschaffung bzw. Geldbeschaffung für einen guten Zweck, wie z.B. Umweltinitiativen, eine Lachtherapie im Spital oder humanitäre Hilfsprojekte.

FundraiserInnen planen Fundraising-Projekte und Kampagnen. Sie sind zugleich MarketingexpertInnen, die aber nicht für ein Produkt werben, sondern für ein konkretes Projekt und insgesamt für die Ziele einer Organisation. Zuvor müssen sie einige Fragen klären, z.B. welche Fundraising-Maßnahmen für das vorhandene Fundraising-Budget am besten geeignet sind. Dazu wählen oder entwickeln sie ein entsprechendes Optimierungsmodell und erstellen eine passende Kommunikationsstrategie.

Spendenbriefe sind ein wichtiges Instrument für die Kommunikation und Gewinnung von SpenderInnen. Daher müssen FundraiserInnen die Spenderbriefe besonders geschickt und zielgruppengerecht verfassen und ansprechende Formulierungen treffen. Zudem organisieren sie Events, Fundraising-Kongresse und Kulturveranstaltungen, um durch den Ticketverkauf Geld zu sammeln. Vor allem überzeugen sie die geladenen Gäste, einen möglichst hohen Geldbetrag zu spenden. Das erfordert viel Geschick, Fundraising muss nämlich auch Kriterien der Wirtschaftlichkeit erfüllen. Außerdem müssen sie steuerliche und rechtliche Aspekte beachten. Typische Tätigkeiten sind z.B:

  • Fundraising-Projekte und Kampagnen planen
  • Kommunikationsstrategie auswählen
  • Spendenbriefe verfassen
  • Events und Fundraising-Kongresse organisieren
  • Kontakte zu SpenderInnen pflegen
  • Administrative Aufgaben
  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Kaufmännisches Verständnis
  • 2
    • Schlagfertigkeit
    • Verhandlungsstärke
  • 1
    • Networking Skills
  • Präsentationsfähigkeiten
  • Zielgruppenorientierung
  • 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Event Management
  • Marketingkenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Betreuung eines Informationsstandes
  • Customer Relationship Management
  • Datenpflege
  • Direktmarketing
  • KundInnenbeziehungen pflegen
  • Social Media Marketing
  • Sponsoring