InformatikerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
InformatikerInnen sind für die Analyse, das Design und die Entwicklung von IT-Anwendungen, IT-Produkten und IT-Infrastruktur zuständig. Sie befassen sich z.B. mit der Entwicklung von Softwareprogrammen, der Optimierung von Hardware-Produkten oder der Erarbeitung von Netzwerklösungen. Das Tätigkeitsfeld von InformatikerInnen ist sehr breit, sodass sie sich meist auf einen Bereich spezialisieren, beispielsweise auf Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Systemintegration oder Technische Informatik. Je nach Spezialisierung können sich die Tätigkeiten unterscheiden.
InformatikerInnen analysieren die Anforderungen, die an ein IT-Produkt gestellt werden, und erarbeiten ein entsprechendes Konzept bzw. eine entsprechende IT-Lösung. Sie erstellen z.B. Softwareprogramme und Betriebssysteme oder passen bestehende Programme an. Dafür müssen sie verschiedene Programmiersprachen beherrschen. Im Anschluss an die Programmierung führen sie verschiedene Tests durch, um die Funktion der Softwareprogramme zu überprüfen und mögliche Fehler und Störungen auszubessern. Bei der Umsetzung des Projekts arbeiten sie eng mit KollegInnen zusammen, z.B. aus dem Bereich Softwareentwicklung.
InformatikerInnen sind auch für die Optimierung von IT-Prozessen und -Abläufen zuständig. Ebenso müssen sie stets den Datenschutz und die Datensicherheit der IT-Anwendungen gewährleisten. InformatikerInnen beraten Unternehmen und KundInnen zudem bei der Einführung neuer IT-Systeme sowie über Datenschutzmaßnahmen und führen Schulungen durch.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- IT-Lösungen konzipieren und implementieren
- Anforderungen erfassen und analysieren
- Softwareanwendungen programmieren
- Hardwarelösungen installieren und konfigurieren
- Netzwerklösungen optimieren
- Funktionstests durchführen
- Probleme analysieren und beheben
- KundInnen beraten
- Schulungen durchführen
-
Grundlagen der Informatik
Neben einem geschichtlichen Überblick legt Lehrbrief 1 die technische Basis für den späteren Lehrstoff. Den Aufbau und die Arbeitsweise der Softwareprogrammierung lernen die Teilnehmer am Beispiel der Programmiersprache Pascal kennen (Lehrbrief 2). Lehrbrief 3 vermittelt die Architektur von Rechnern, sprich die grundlegenden Architekturen und Funktionsweisen von Prozessoren, Speichern, Bus-Systemen und I/O-Systemen. Der nächste Themenabschnitt (Lehrbriefe 4 und 5) befasst sich mit dem IT-Projektmanagement. Neben der Projektorganisation und dem Projektablauf werden auch verschiedene Planungswerkzeuge vorgestellt. Ein wichtiger Bereich in der Informatik ist die Vernetzung von IT-Geräten. Die Lehrbriefe 6 und 7 vermitteln alle wichtigen Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik wie z. B. über Topologien, Kabel- und Steckertypen, Router, Switche, Ethernet sowie das Protokoll IP mit verschiedenen Diensten. Die Sicherheit in IT-Systemen wird im darauf folgenden Abschnitt erläutert (Lehrbriefe 10 und 11). Die Teilnehmer lernen sicherheitsrelevante Objekte, Gefahrenquellen und verschiedene Sicherheitsmaßnahmen kennen. Der Lehrgang endet mit einer betreuten Abschlussarbeit, die gleichzeitig vermittelt, ein themenübergreifendes Projekt zu bearbeiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.Ziele:
Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle wichtigen Grundlagen der Informatik zu vermitteln. Teilnehmer erhalten über den Lehrgang die technische Basis für ihre IT-Laufbahn. Des Weiteren werden umfassend die Systematik der Programmierung und Programmiersprachen sowie die Grundarchitektur und Arbeitsweise von Rechnersystemen behandelt.Zielgruppe:
- alle, die sich auf eine Tätigkeit als IT-Fachkraft spezialisieren wollen- kaufmännische oder technische Mitarbeiter, die den Einstieg in die IT suchen- Betriebe jeder Art, die IT-Personal dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter die Umsetzung von Aufgaben im EDV-Bereich sicherstellen wollen- IT-Spezialisten, die ihre Kenntnisse über die Informatik verbessern und vervollständigen wollen- Fachleute verwandter Bereiche (z.B. Internet, Kommunikation)Voraussetzungen:
Keine. Ein Interesse an Technik, Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC sowie mit dem Betriebssystem Windows sind von Vorteil. Des Weiteren sollten die Teilnehmer über einen handelsüblichen PC mit Windows-Betriebssystem verfügen und die Möglichkeit besitzen, im Internet zu recherchieren.Institut:
Fernschule WeberWo:
Fernstudium
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- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Artificial Intelligence
- Natural Language Processing
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2
Betriebssystemkenntnisse
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Betriebssysteme (1)
- Windows Server
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Systemadministration (1)
- IT-Installation und Konfiguration
-
Betriebssysteme (1)
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4
Datenbankkenntnisse
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Data Warehousing (2)
- Anwendung von Data-Warehouse-Systemen
- Talend
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Datenbanksysteme (3)
- MySQL
- Oracle-Datenbanken
- PostgreSQL
-
Datenbankadministration (1)
- Betreuung von relationalen Datenbanken
-
Advanced Analytics (1)
- Orange (Software)
-
Data Warehousing (2)
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1
Datensicherheitskenntnisse
-
IT-Sicherheitsstandards (2)
- IEC 62443
- TISAX
-
IT-Sicherheitsstandards (2)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Groupware-Systeme-Anwendungskenntnisse
- SharePoint
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
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1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
3
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
- Cloud Computing
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Frameworks (1)
- Bootstrap
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Application Server und Web-Entwicklungsumgebungen (3)
- Apache HTTP Server
- Apache Tomcat
- Web Server
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2
IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
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IT-Consulting (2)
- IT-Prozessanalyse
- IT-Prozessplanung
-
IT-Projektmanagement (2)
- JIRA
- Scrum
-
IT-Consulting (2)
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3
IT-Support
- Incident Management
- IT-Helpdesk
-
EDV-Schulung (1)
- Anwenderschulung für IT-Anwendungen
-
2
Managementkenntnisse
-
Ressourcenmanagement (1)
- Wissensmanagement
-
Managementtechniken (1)
- ITIL
-
Ressourcenmanagement (1)
-
3
Netzwerktechnik-Kenntnisse
- Netzwerkadministration
-
Netzwerktypen (1)
- Client-/Server Technologien
-
Netzwerkaufbau (1)
- Netzwerkplanung
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7
Programmiersprachen-Kenntnisse
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Programmierbibliotheken und Schnittstellen (1)
- Keras
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Objektorientierte Programmiersprachen (2)
- ABAP
- Java
-
Compiler Programmiersprachen (1)
- C++
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Auszeichnungssprachen (2)
- HTML
- SASS/CSS
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Multi-Paradigmen-Sprachen (2)
- Perl
- VBA - Visual Basic for Applications
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Interpreter Programmiersprachen (2)
- Python
- Ruby
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Script-Sprachen (1)
- Node.js
-
Programmierbibliotheken und Schnittstellen (1)
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Softwareentwicklungskenntnisse
- Softwareanalyse
- Softwaredesign
- Softwareprogrammierung
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Spezialgebiete Softwareentwicklung (2)
- Compilerbau
- Entwicklung von Systemsoftware
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Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung (1)
- Durchführung und Automatisierung von Testläufen
-
Softwareplanung (2)
- IT-Lastenhefterstellung
- Requirements Engineering
-
Softwareentwicklungsmethoden (2)
- CI/CD
- Modellbasierte Softwareentwicklung
-
Softwareentwicklungstools (1)
- RAD Studio
-
2
Wissenschaftliches Fachwissen Technik und Formalwissenschaften
-
Formalwissenschaften (2)
- Angewandte Informatik
- Informatik
-
Ingenieurwissenschaften (4)
- Elektrotechnik und Informationstechnik
- LabVIEW
- Simulink
- Technische Naturwissenschaften
-
Formalwissenschaften (2)
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Kommunikationsstärke
- Lernbereitschaft
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Konzeptionelle Fähigkeiten
- Vorausschauendes Denken
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Datenbankkenntnisse
- IT-Support
- C#
- C++
- EDV-Schulung
- Informationssicherheit
- IT-Prozessanalyse
- Java
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- Softwaredokumentation
- Softwareplanung
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- Systemintegration
- Windows Server